News AMD Ryzen 5000 („Cezanne-H“): Creator Edition mit bis zu 400 MHz mehr Basistakt

Zarlak schrieb:
Ich vermute das dann der Turbo nicht mehr so lange gehalten werden kann.
Wie kommst du darauf? Das ist keine Intel-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828 und iron-man
der_henk schrieb:
Guter Witz, Windows kriegt es nicht mal hin, alle Bedienelemente in Menüs anzuzeigen, wenn man bspw. 1080p auf 14“ mit Skalierung nutzt, geschweige denn Schriften systemweit scharf darzustellen.
Ich hab ja auch nicht gessgt, ob es gut oder schlecht funktioniert, sondern nur das es automatisch skaliert...
 
der_henk schrieb:
Guter Witz, Windows kriegt es nicht mal hin, alle Bedienelemente in Menüs anzuzeigen, wenn man bspw. 1080p auf 14“ mit Skalierung nutzt, geschweige denn Schriften systemweit scharf darzustellen.
Das wirklich witzige ist, dass ich das seit 2014 in einem Yoga 2 (glaub das Display hat 13.3") wunderbar nutze. Als OS ist auf dem Gerät Win-8.1 verblieben und manuell hab ich in die Einstellungen bezüglich Auflösung/Skalierung nicht eingegriffen.

Das Display bietet nativ 1920x1080 - läuft aber so skaliert als ob es ein 1280x720 Display wäre. Fonts sind damit ausreichend groß aber deutlich schärfer als auf z.B. üblichen 24"-Full-HD Desktop-Monitoren. Damit lassen sich z.B. auch Serifen-Schriften für Fließtexte deutlich besser lesen.

IMHO ist es meist eher bestimmte Software, die hier Probleme macht - das OS scheint damit zumindest seit Win8/8.1 kein Problem zu haben. Ein Linux hab ich auf dem Gerät nie probiert.
 
Binning schafft so einiges, aber dies hier ist schon eine Hausnummer. Den SC Boost dürfte das nicht beeinflussen hier funktioniert das bei AMD ja völlig anders als bei Intel

Ein direkter Vergleich wäre dennoch schön
 
Weiß jemand wie sich die mx 450 gegen die integrierte vega 8 in der praxis schlägt?

Ich hab bissher zu der variante mit intel prozessor und mx450 tendiert
 
"Creator" Edition mit 16gb aufgelötetem RAM und einer MX450.
:freak:
Viel mehr als Photoshop - und selbst das je nach Bildgröße schon wieder nur eingeschränkt - wird die MX450 auch nicht bewältigt bekommen.
Beinahe jeder moderne Videoeditor wird den VRAM nur schief anstarren und dann abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
glumada schrieb:
Weiß jemand wie sich die mx 450 gegen die integrierte vega 8 in der praxis schlägt?

Ich hab bissher zu der variante mit intel prozessor und mx450 tendiert

Schwer zu sagen. Vega 8 in Cezanne taktet bis zu 250 Mhz höher als in Renoir.
Ich schätze mal, die MX450 wird ca. 70 bis 80 % schneller sein bei gleicher CPU.

MX450 vs Vega 7 Renoir (obwohl die MX450 mit einer schwächeren CPU kombiniert wurde)
-> YT

MX350 vs. Vega 7 Renoir (beide im gleichen Gerät verbaut)
-> Ultrabookreview

Oder hier. Da ist auch ein 5800U (Vega 8) dabei:
Hardware Unboxed

Vorteil:
-Eigener VRAM und man ist nicht vom OEM abhängig, ob der im Dualchannel Mode läuft oder nicht.
-Möglicherweise separate Heatpipes verbunden an einen eigenen Lüfter
-Eigenes Powerbudget

Nachteil:
Von vier Varianten gibt eine MX450 Variante die besonders langsam ist. Die hat auch nur eine TDP von 12W. Leider kann auch die Vega von 12W bis 25W konfiguriert werden. Ohne Tests weiss du da auch nicht, welche du bekommst.

123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SavageSkull schrieb:
Gibt es denn eine Roadmap was noch an AM4 CPUs kommt? Wird es einen Refresh für die Desktop 5000er geben bevor AM5 kommt?
Zum Jahresende kommt ZEN3 mit 3D V-Cache.

@SV3N: Warum eigentlich immer dieses "neu" in Anführungszeichen? Es sind doch neue APUs.
 
So eine 2 kleine GPU im Gerät ist gar nicht schlecht.
Wenn man mit VMs arbeitet, sind die Gold wert, wenn man sie an eine VM durchreichen kann.
Das ist für einen Creator sicherlich nicht uninteressant, vorallem wenn unterscheidliche Betriebssysteme laufen.\
(Oder man beim Dualboot ins falsche OS gebootet hat und das andere OS mal eben in einer VM bootet, statt den PC komplett neu zu starten...)
 
Hab das Yoga 7 Pro mit dem 5900HX ohne extra GPU und bin auch total zufrieden. Schade nur dass der Boden nicht auch aus Alu ist wie das Top. Echt gute Geräte mit tollem P/L.
 
Abgesehen davon, dass die MX450 deutlich (+50% und mehr) schneller ist als die IGP, kann alleine durch die IGP der CPU Part deutlich länger höher boosten, da er die Temps/Powerlimit nicht mit der IGP teilt.


Ich habe ein 3500U und da heißt es: Entweder GPU oder CPU Leistung. Beide auf hoch ist nie drin, eine Seite schwächelt immer deutlich.
 
Freiheraus schrieb:
Wann kommt eigentlich die Zen3+ APU in 6nm?
Neue APUs werden traditionell auf der CES Anfang Januar vorgestellt, für Desktops dann im Sommer. Für die AM5-Plattform gab es auch schon Meldungen für diesen Zeitraum. Es sieht ganz danach aus, dass es wie bei AM4 läuft, wo die Plattform auch mit APUs gestartet ist (Bristol Ridge im Herbst 2016).

konkretor schrieb:
So etwas hätte ich gerne für den Desktop
Wenn du den Stromverbrauch meinst, da ist der Unterschied zu Mobile nur der Chipsatz (der auf der anderen Seite aber auch viel mehr Ausstattung bietet, als ein Board ohne). Mit einem ASRock DeskMini X300 + Ryzen 5700G (3,8 / 4,6 GHz) mit 35/45 W cTDP dürftest du das gleiche bekommen wie mit diesen Mobile-Chips, und bist frei in der Wahl der cTDP. In Sachen Kühlung ist ein Noctua NH-L9a-AM4 im DeskMini jedem Notebook überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich wohl auf das yoga 7 pro mit Ryzen, LPDDR4 und MX450 warten anstatt die 10nm++++++++ Variante von Intel zu kaufen
 
cr4zym4th schrieb:
Die MX450 muss man in dem Gerät nicht verstehen...je nach Variante ist sie nicht einmal wirklich schneller als die Vega8
Hängt aber sehr wahrscheinlich nicht an dem TDP Limit der Ryzen.
Somit stehen dem CPU Teil die 35W sehr gut zur Verfügung.
 
andi_sco schrieb:
Hängt aber sehr wahrscheinlich nicht an dem TDP Limit der Ryzen.
Somit stehen dem CPU Teil die 35W sehr gut zur Verfügung.

Ja, aber dann hätte man wenigstens ein "Upgrade" zur Vega einbauen können. Eine 1650 oder gar 3050(ti) wäre passender gewesen. Die MX gibts aber halt eben glaube ich von 10 - 25W und die genannten verbrauchen eben mehr, bieten dafür auch deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Du musst mich nicht komplett zitieren 😉

Tja, also ist die MX450 sparsamer und billiger als größere Nvidia Chips - sprich, auch wieder weniger Wärme, die abgeführt werden muss
 
Nuklon schrieb:
Unsere Bürolaptops haben 4k auf 14 Zoll. Das Stichwort nennt sich Skalierung.
Das Problem ist, dass Skalierung meist nur bei nativen oder massiv angepassten Anwendungen sauber funktioniert, der Rest sieht dann einfach nur wie Pixelgrütze aus und es passt gar nichts mehr schön zusammen, dann hast du hier verschwommene Fenster, da super scharfes Outlook oder Explorerfenster.
Geil. Ich verzichte.
Das Problem hast du nicht nur bei 14", eigentlich hast du das Problem sogar noch bei 27", weshalb ich 32" als grenzwertig empfinde.
alles > ~110-120ppi ist einfach nicht gut für die Augen... zum Zocken von mir aus, für den Desktopbetrieb never ever.


Topic:
Also wenn das wirklich reines Binning ist, respekt, mich würde dann auch mal interessieren wie viel die CPUs tatsächlich brauchen und wie der "normale" Gaming Boost o.ä. aussieht.

Weil bei meinem RTX3070/i7-10870H Notebook sieht das auch schon nicht so gut aus, die Kühlung läuft Lautstärketechnisch an der Kotzgrenze und von >4,4GHz bin ich in der Regel auch im gemischten Betrieb weit entfernt... also mit ~4 Ghz in mittlerer Last beim Gaming in Multicore optimierten Games möcht ich mich ja nicht beschweren, aber man merkt langsam, dass die Kühlung in Notebooks massiv limitiert und/oder die Leistungsaufnahme einfach nicht mehr passt für diese Monster an CPUs....

Im Desktop kannst du ja sowieso machen was du willst, ob da nun 60 oder 300W über den CPU Kühler jockeln ist ja fast schon egal^^.
Aber im Notebook hast du meist das Problem, dass kein Gerät wirklich "rund" ist, hast du eine gute Kühlung, hast du keine Mobilität bei niedriger Lautstärke, anderenfalls hast du miese Kühlung bei unsäglicher Lautstärke^^.

Ach keine Ahnung, vll. bin ich auch einfach zu negativ dem Thema ggü. aber so von den Socken haut mich nichts mehr... Zocken unterwegs mit dem Desktop-Replacement und ein Macbook M1 (als wirklich besten Ultrabook Formfaktor) zum Arbeiten oder Ultramobile Tätigkeiten, die kein Rendering oder Highperformance erfordern...
 
Nagilum99 schrieb:
Also eigentlich steht da "bleibt":
Bei dem Kommentar ging es um die 10W geringerer TDP als die 45W Modelle mit gleichen Taktwerten, denke ich.
 
Zurück
Oben