News AMD Ryzen 5000 („Cezanne-H“): Creator Edition mit bis zu 400 MHz mehr Basistakt

Epistolarius schrieb:
Bei dem Kommentar ging es um die 10W geringerer TDP als die 45W Modelle mit gleichen Taktwerten, denke ich.
Ich finde das ziemlich eindeutig:
Die TDP der „neuen“ APUs bleibt angeblich bei 35 Watt. Dafür müsste das Binning extrem gut sein, denn unterm Strich sind es fast HX-Modelle mit 45 Watt bei identischen Spezifikationen.
 
Makso schrieb:
Und genau da fängt es an. Ich will nichts skalieren, es nervt wenn Kunden wegen sowas anrufen.
Auflösung hat nichts mit Größe der Darstellung zu tun. Liegt wohl eher daran, dass man den Leuten das schon vor vielen Jahren falsch beigebracht hat - statt die Schriftgöße zu ändern hat man nur die Auflösung reduziert. Und dann erfassen die Leute die heutige Skalierung nicht.

Höher Auflösung gibt eine schärfere Darstellung und wahrnehmbare bessere Schriftdarstellung. Auch und gerade die Darstellung eines Terminals profitiert - also unter Linux. Es ist ja schon in Computerspielen fragwürdig, lieber Details reduzieren als die Auflösung reduzieren.

Unter Linux hat das auch eine Weile gebraucht mit der Skalierung. Windows wird das schon noch schaffen ;)
 
Langsam werden die Bezeichnungen ziemlich sperrig bei AMD, selbst abgekürzt:
R9 5900HS-CE.
Da bricht man sich bei Intels 5stelligen Prozessornummern fast schon weniger die Zunge.

10% mehr Takt beim 5900er und gar 14% beim 5800 im Worst Case ist aber schon eine Ansage, oder?
 
Nagilum99 schrieb:
Ich finde das ziemlich eindeutig:
Was verbraucht denn der eigentliche CPU Part tatsächlich? Wenn ich meinen Ryzen 5 3500U auf 11W begrenze, läuft er trotzdem teilweise mit mehr als dem Basis Takt
 
andi_sco schrieb:
Was verbraucht denn der eigentliche CPU Part tatsächlich? Wenn ich meinen Ryzen 5 3500U auf 11W begrenze, läuft er trotzdem teilweise mit mehr als dem Basis Takt
Grundsätzlich kann die TDP, AFAIK, flexibel zwischen GPU und CPU aufgeteilt werden - in der Theorie beide bis 15 Watt.
Dass die CPU trotz 11 Watt über die Basisfrequenz kommt ist verständlich: Wie Fahrgeschwindigkeit verlangt auch die Frequenz immer mehr je höher es geht. Die letzten Prozent fressen am meisten - weshalb Übertakten auch regelmäßig extreme Mehrverbräuche als Tribut fordert.
So wird mit 11 Watt der volle Takt nicht mehr in allen Szenarien (Anzahl der belasteten Kerne und Typ der Recheneinheiten) erreichbar sein, wie sehr hängt (auch) vom Binning ab. Das ist ein sehr komplexes Thema.
 
cr4zym4th schrieb:
Die MX450 muss man in dem Gerät nicht verstehen...je nach Variante ist sie nicht einmal wirklich schneller als die Vega8 bei je nach Variante nur halbem Speicherinterface ggü. der Vega8:-)
Die MX450 ist optional und steht auch nur in einem Modell - gepaart mit dem 5800HS - zur Verfügung. Alle anderen Varianten kommen ohne dGPU aus.

NguyenV3 schrieb:
Nachteil:
Von vier Varianten gibt eine MX450 Variante die besonders langsam ist. Die hat auch nur eine TDP von 12W. Leider kann auch die Vega von 12W bis 25W konfiguriert werden. Ohne Tests weiss du da auch nicht, welche du bekommst.
Es ist schon bekannt das im Yoga die Variante 2 verbaut ist mit 25W TDP und 2GB GDDR6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Unti schrieb:
Das Problem ist, dass Skalierung meist nur bei nativen oder massiv angepassten Anwendungen sauber funktioniert, der Rest sieht dann einfach nur wie Pixelgrütze aus und es passt gar nichts mehr schön zusammen, dann hast du hier verschwommene Fenster, da super scharfes Outlook oder Explorerfenster.
Geil. Ich verzichte.
Das Problem hast du nicht nur bei 14", eigentlich hast du das Problem sogar noch bei 27", weshalb ich 32" als grenzwertig empfinde.
alles > ~110-120ppi ist einfach nicht gut für die Augen... zum Zocken von mir aus, für den Desktopbetrieb never ever.
Deshalb hat man eine fähige IT Abteilung, die ihre Anwendungen testet bevor sie diese Art von Laptops ausrollt. Und soviel Anwendungen haben wir auf dem Laptop nicht. Das wichtigste ist Citrix und der macht es mit.
 
Zurück
Oben