Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Revan1710 schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Ich sehe hier den 5600X auf gleichem Leistungsniveau (auch im Multi-Core), für 50 € weniger und besserer Effizienz.

vorhin sah ich bei cyberport 5600x für 349 €...jetzt nur noch acom oder so
Screenshot_2020-11-06_141234.png


Screenshot_2020-11-06_141158.png


Screenshot_2020-11-06_141507.png
 
MiniM3 schrieb:
vorhin sah ich bei cyberport 5600x für 349 €...jetzt nur noch acom oder so
Anhang anzeigen 988905

Anhang anzeigen 988906
Du suchst dir auch nur raus was dir gefällt oder? Die UVP liegt bei 299€ für den 5600X, warte einfach paar Tage... Wie kann man so hardcore verbohrt in seiner Engstirnigkeit sein.

PS Mit dem UVP Vergleich mit dem 9900KF fange ich gar nicht erst an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, mythson, piffpaff und 4 andere
Darkscream schrieb:
Ich blende Anno immer aus und das schon länger. Irgendwie verfälscht das Game CPU Tests, verhält sich irgendwie seltsam.

Anno ist eigentlich nicht schlecht. Habe es ja auch auf dem Computer und habe es auch getestet. Bei PCGH aber springt der Graph so unnatürlich in 720p, dass dort ein Limiter neben der CPU vorherschen muss. ANNO ist CPU-lastig und eigentlich gut für einen CPU-Test.

Habe mal einen RAM-Test damit gemacht.

3200 vs 3600.jpg

Und hier von PCGH:

anno.jpg

Der Frameverlauf ist ganz untypisch für ANNO1800.

Ich verstehe nicht, warum man das nicht nachverfolgt. Man begründet dies mit allg. Sätzenm, weil man die CPUs im CPU-Limit testen will, aber verfolgt nicht, wenn es aus dem Test und Grafiken ersichtlich ist, dass dort was nicht stimmt bzw. schon die Graka limitiert.

Entweder A oder B sagen, aber nicht ständig mit 720p ankommen und es als heilig betrachten als 1080p, aber im gleichem Zuge nicht richtig testen.
 
Hey Leute, da ich ja nur Intel Prozessoren hatte, wollte ich mal fragen wie das mit AMD Mainboard ist. Kann man wirklich die Mainboard lange behalten für viele neue Prozessoren von AMD?
 
thommy86 schrieb:
Hey Leute, da ich ja nur Intel Prozessoren hatte, wollte ich mal fragen wie das mit AMD Mainboard ist. Kann man wirklich die Mainboard lange behalten für viele neue Prozessoren von AMD?
Tatsächlich ja, aber für wie lange noch, also wann der nächste Architekturwechsel ansteht, kann ich dir nicht sagen. Ggf. hast du im konkreten Fall diesmal eventuell nix davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Darkscream schrieb:
@Jan
Auf welchem Testsystem werden denn Tests zu 6800XT ausgeführt? Auf einem 5er Board mit Zen3 interagieren CPU und GPU ja besser miteinander.
Einerseits sehr interessant und andererseits ein Vorteil für die AMD Karten.
Ich würde mal davon ausgehen, dass sie bei den Tests der 6800XT auch Vergleichstests zwischen ein paar intel Platformen und AMD mit sowohl Zen 2 als auch Zen 3 durchführen werden, um halt die Unterschiede zu zeigen.

thommy86 schrieb:
Hey Leute, da ich ja nur Intel Prozessoren hatte, wollte ich mal fragen wie das mit AMD Mainboard ist. Kann man wirklich die Mainboard lange behalten für viele neue Prozessoren von AMD?
Die Zen 3 CPUs sind nun die letzten die es noch für den AM4 Sockel geben wird.
Zen 4 wird dann einen neuen Sockel und DDR5 RAM benötigen.

Es könnte im Laufe von 2021 aber wohl noch etwas verbesserte XT Varianten der Zen 3 Chips geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und SIR_Thomas_TMC
thommy86 schrieb:
Kann man wirklich die Mainboard lange behalten für viele neue Prozessoren von AMD?
Jetzt nicht mehr, Zen 3 wird wohl das Ende für AM4 werden. Es kommt sicher noch eine verbesserte Version von Zen 3 auf den Markt für AM4, aber der nächste große Schritt setzt AM5 voraus, mit DDR5 und allem.
Das wird man dann sicher ein paar Generationen nutzen können. Hoffe das was den 300er Chipsätzen gerade widerfährt wiederholt sich da nicht.
Aber zu Zeiten dieser Chipsätze steckte Ryzen noch in in Kinderschuhen. Daher kann ich es nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und SIR_Thomas_TMC
thommy86 schrieb:
Hey Leute, da ich ja nur Intel Prozessoren hatte, wollte ich mal fragen wie das mit AMD Mainboard ist. Kann man wirklich die Mainboard lange behalten für viele neue Prozessoren von AMD?

AM4-Mainboards (außer den 300ern) sind nur noch mit diesen CPUs nutzbar sein. Bei der nächsten Generation wird man einen neuen Sockel brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Iguana Gaming schrieb:
Nach der Logik bräuchten se dann aber auch net in FullHD und 4K testen.
Ah du scheinst doch zu verstehen, wie ein CPU Test aussehen sollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und tomasvittek
UweP44 schrieb:
Ich würde mal davon ausgehen, dass sie bei den Tests der 6800XT auch Vergleichstests zwischen ein paar intel Platformen und AMD mit sowohl Zen 2 als auch Zen 3 durchführen werden, um halt die Unterschiede zu zeigen.

@Wolfgang wird für den Hauptpart das aktuelle System nutzen (3900XT), alles andere klappt einfach nicht mit maximal einer Woche Zeit (wenn die Karten dann da sind). Aber natürlich ist geplant, auch auf Ryzen 5000 (und Intel Core?) Tests zu fahren.

Kurz gesagt: Die nächste irre Woche "für euch Arsch aufreißen" steht Freitagnachmittag scho vor der Tür. :D

Danach hat Wolfgang ja schon angekündigt, auf Ryzen 5000 wechseln zu wollen, dann auch für alle GPU-Leistungsklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, DannyA4, lubi7 und 15 andere
Hm, gut zu wissen. Dann müsste man aktuell fast "nur" warten, bis es die nächste Generation gibt, dann käme der Abverkauf, weil die Nachfrage aufgrund Architekturwechsel recht zeitnah einbrechen dürfte. Aber nur ist dann mal gerne 1-2 Jahre...
 
Heschel schrieb:
Anno ist eigentlich nicht schlecht. Habe es ja auch auf dem Computer und habe es auch getestet. Bei PCGH aber springt der Graph so unnatürlich in 720p, dass dort ein Limiter neben der CPU vorherschen muss. ANNO ist CPU-lastig und eigentlich gut für einen CPU-Test.

Anno zu benchen ist aber extrem tricky. Wir hatten das auch dabei im alten Parcours, aber genau deshalb zum neuen Park rausgeschmissen, denn das wirft dir immer mal komische Ergebnisse raus. PCGH ist ja beim 10900K-Test damals auch schon über das Spiel gestolpert und hat später die Diagramme aus dem Test gelöscht.

Games benchen ist und bleibt tricky. 360p zu benchen in low details ist keine Lösung, dann hast du ganz schnell weitaus andere Limitierungen und die CPU macht das bei 5 Prozent Auslastung - für einen CPU-Test wieder komplett sinnlos weil das keine Aussagekraft für die Zukunft hat. Also musst du die Mitte finden. Und da sind am Ende 1080p-Tests immer noch eben genau die Mitte, sogern da auch drauf rumgehatet wird.

Ob am Ende AMD oder Intel in Spiel XYZ gewinnt, hängt eben genau vom Spiel ab. Das hat ja auch AMD selbst gesagt, wie im Diagramm sichtbar: Nehm ich mir als Intel-Fan die untere Hälfte der Spiele, gewinnt am Ende auch Intel. AMD-Fans nehmen die obere, AMD gewinnt deutlich. Doch auch hier liegt die Wahrheit in der Mitte. Dort steht am Ende AMD leicht vorn, nicht so stark wie Intel bisher vor AMD in Führung lag. Deshalb ist die Chance für Rocket Lake in Games zumindest zurückzuschlagen durchaus realistisch. Aber auch da nicht in allen, aber eben vielleicht wieder genau im Mittelwert.


21-1080.445919a2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Celinna, danyundsahne und 15 andere
xJAMESx schrieb:
In Watchdogs erreiche ich jetzt mit 5900x sogar 70fps (vorher 60) und beim fahren 62fps (anstatt 45).
Nun bin ich im GPU Limit :D
Solltest deinen RAM mal was Tunen... der läuft ja noch auf Sparflamme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ProGunShooter schrieb:
Du suchst dir auch nur raus was dir gefällt oder? Die UVP liegt bei 299€ für den 5600X, warte einfach paar Tage... Wie kann man so hardcore verbohrt in seiner Engstirnigkeit sein.

PS Mit dem UVP Vergleich mit dem 9900KF fange ich gar nicht erst an
nanana...spring mir nicht an den Hals
ich habe die aktuellen preise rausgesucht
es geht um die realität und die ist aktuell wie es ist...nvidia style!
ob die preise runter gehen, das werden wir sehen...aktuell ist es Mode über UVP zu verkaufen.
Sag mir aber gern Bescheid wenn du ein Ryzen 5xxx oder nVidia 30xx für UVP siehst !
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Jan
Find ich gut, den Aufwand den ihr da reinsteckt.
Bitte nur kein "Hammer 2.0" in der Überschrift auspacken. Es hört sich so Bild an, hat der Artikel gar nicht nötig, da spricht die Qualität für sich.

Das Hammer bezieht sich auf den Athlon 64. Denn deren Codename war Hammer und sie konnten Intel schlagen. Deshalb Hammer 2.0. War anscheinend zu tiefgründig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, hurcos, McFritte und 32 andere
@MiniM3
Aktuell ist es Mode nach Angebot und Nachfrage zu verkaufen. Seit ca. 100-200 Jahren. Ist das Angebot klein, die Nachfrage groß, geht der Preis (auch über den UVP hinaus) nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und piffpaff
Volker schrieb:
Das Hammer bezieht sich auf den Athlon 64. Denn deren Codename war Hammer und sie konnten Intel schlagen. Deshalb Hammer 2.0. War anscheinend zu tiefgründig^^
Jetzt wird mir auch der Athlon 64 auf dem Titelbild klar.👍🏻 Ich bin zwar schon lange dabei, aber 2003 war ich noch nicht dabei und den Codename kannte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hab einen 5600X für einen Freund ergattern können. 309€ inklusive Versand. Der Shop hatte aber definitiv nicht viele Exemplare. Edit: Paket unterwegs mit Tracking aber noch net angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Zurück
Oben