AMD Ryzen 5600G ohne AV1 Unterstützung - 4K abspielbar? Auslastung?

JanOrz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich möchte mir als Zwischenlösung bei den enormen Grafikkartenpreisen (zudem Zocken bei 3 Kindern aktuell eher utopisch ;)) erstmal einen neuen PC als Video-Zentrale (Netflix, prime, Disney+) zusammenstellen, der bald an einem 4K Beamer (HDMI 2.0b, also 60Hz/4K) genutzt werden soll. Grundlegend gefällt mir die o.g. AMD APU sehr gut, allerdings unterstützt sie ja leider kein AV1 :(
Hier hat ein Nutzer beschrieben, dass z.B. trotzdem 1080p ohne natives AV1 kein Problem sind. Aber wie verhält es sich mit 4k ohne native AV1 Unterstützung? Hat jemand eine Hausnummer ob das die AMD APU packt und wie dann ungefähr die Auslastung ist?
Danke & Gruß
Jan
 
Da die meisten Streaminganbieter mWn sowieso nur maximal 720p via Webbrowser ausliefern, eh alles egal.
Afaik bietet die "native" Windows 10 Netflix app mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn nur Streaming und Beamer die Herausforderung ist, wäre da nicht ein FireTV Stick 4K Max (für AV1) (oder Roku Streaming Stick oder so) dann nicht die einfachere und billigere Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Für Netflix, Disney+ & Co ist ein 0815 Stick die bessere Wahl, nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Kopierschutz...
 
@JanOrz

für 4K braucht es nicht zwingend AV1. 4K kann auch DivX, Xvid, MPEG2 kodiert werden.
Aktuell ist wohl VP9 und H265 (HVEC) am häufigsten in Verwendung und das kann die APU.

Ich sehe da kein Problem.
 
Habe mal kurz einen Test mit einen Youtube Video gemacht. 4k 30 FPS AV1. 20 - 30 % Last. 15 - 20 Watt Package Power. Somit kein Problem. Mein 5600g ist in einen Deskmini verbaut.

Ein Hardware Decoder wäre natürlich die bessere Lösung. Für sowas würde ich mir einen Stick mit Google TV besorgen, außer du nutzt die APU noch anderweitig, nur fürs streamen fast zu schade.
 
Würde nvidia shield vorschlagen. Damit kann man sehr gut Video und Spiele streamen, wenn man eine flotte Internetverbindung hat.
 
Sicher bin ich mir da nicht. Aber wiegesagt ein Decoder für AV1 ist ja nicht verbaut. Ein Teil scheint wohl über die Shader zu laufen. Kann man leider nicht so genau auslesen mit Hardwareinfo bei dem Board. Ob das jetzt bei der Netflix APP usw genauso ist, weiß ich nicht. Ich kann mir schon vorstellen das es da Probleme geben könnte.

Am Ende ist auch egal. Ich wollte nur seine Fragen beanworten und fertig.:)
 
JanOrz schrieb:
Aber wie verhält es sich mit 4k ohne native AV1 Unterstützung?
4K 60Hz AV1 schafft der 5600G in einem Browserfenster rein von der Leistung problemlos. Also quasi überall.
Bildschirmfoto_2021-11-11_15-27-30.png

5800X Eco, ~13% CPU-Last. 4K 60Hz AV1 auf Youtube. x1,42= ~20% CPU-Last für einen 5600G, selbes Szenario.

 
Zuletzt bearbeitet:
IronAngel schrieb:
Sicher bin ich mir da nicht. Aber wiegesagt ein Decoder für AV1 ist ja nicht verbaut. Ein Teil scheint wohl über die Shader zu laufen. Kann man leider nicht so genau auslesen mit Hardwareinfo bei dem Board. Ob das jetzt bei der Netflix APP usw genauso ist, weiß ich nicht. Ich kann mir schon vorstellen das es da Probleme geben könnte.

Am Ende ist auch egal. Ich wollte nur seine Fragen beanworten und fertig.:)
War keine Kritik ;)
 
Zurück
Oben