Test AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core

Nixdorf schrieb:
Der Artikel meint, dass die Endkunden-APUs seitens AMD keine Liebe erfahren haben und nicht. Es bezog sich also nur auf die Chips im hübschen Karton, und das "ungeliebt" bezieht sich nicht auf "von den Kunden".
Das ist trotzdem Blödsinn, zwischen ungeliebt und geringerer Priorität ist ein riesen Unterschied. Es ist für AMD essentiell bei den großen OEMs Fuss zu fassen. Dafür müssen Prioritäten gesetzt werden und bei begrenzten Kapazitäten unbequeme Entscheidungen getroffen werden.
 
ETI1120 schrieb:
zwischen ungeliebt und geringerer Priorität ist ein riesen Unterschied
Nein.

Peter will eine Playstation. Peter bekommt eine Playstation. Anna will eine Xbox. "Nein, Anna. Die Playstation war so teuer. Du bekommst Socken." Nein, Anna fühlt sich nicht ungeliebt. Sie fühlt sich nur... geringer priorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
...zwischen ungeliebt und geringerer Priorität ist ein riesen Unterschied. Es ist für AMD essentiell bei den großen OEMs Fuss zu fassen.
Nixdorf schrieb:
Du bekommst Socken." Nein, Anna fühlt sich nicht ungeliebt. Sie fühlt sich nur... geringer priorisiert.
..und hat dafür warme Füße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Col. Jessep und v_ossi
begin_prog schrieb:
Dennoch ist der Verbrauch auf CB geradezu riesig. Die c't misst mit der größten Renoir-APU nur 6,7 Watt idle (DeskMini).
Das Mainboard und die Graka spielt da auch eine Rolle.:) 7 Watt kann ich mir nur mit einen guten Picu Netzteil vorstellen.

Die APU ist eigentlich perfekt für B350 - B450. Ein B550 Board ist schon etwas zuviel. PCI 4 wird ja leider eh nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Hi

Einfach umrechnen mit x 13,7603 dann hast den Schilling Preis.

LG aus Österreich Labberlippe
Sie sind der Meinung das war - SPITZE!
 
IronAngel schrieb:
Das Mainboard und die Graka spielt da auch eine Rolle.:) 7 Watt kann ich mir nur mit einen guten Picu Netzteil vorstellen.

Die APU ist eigentlich perfekt für B350 - B450. Ein B550 Board ist schon etwas zuviel. PCI 4 wird ja leider eh nicht unterstützt.
Im Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
wird auch auf einige gute Netzteile hingewiesen, z.b. das RM650x, die auch im niedrigen Watt Bereich einem Pico Netzteil fast nicht nachstehen.
 
feiner Test zur richtigen Zeit. Ich habe es förmlich in mich reingesaugt. Danke für. Was mich nun noch interessiert wäre ein Vergleich iGPU-Grafikleistung Ryzen 4650/4650G gegen die beiden neuen. Mein Eindruck ist, die haben die Grafik einfach von den 4000er 1:1 übernommen. Wäre halt interrresant zu erfahren, was die gesteigerte CPU-Leistung für eine Auswirkung hat. Desweiteren hoffe ich auf schnell fallende Preise. Das was ich momentan gesehen habe bringt mir ein Schmunzeln über die Lippen. Noch garnicht da und schon 100 Euro teurer als UVP. Ich hoffe es wird nicht so schlimm wie beim 5800X.


edit... Habe den anderen Grafik-Test gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind für die eigentliche APU Zielgruppe eigentlich viel zu teuer.
Ein i5 11400T, der hier für 99% der Leute ausreicht, ist für 180€ erhältlich, mehr für eine iGPU technisch schlechtere AMD CPU (kein AV1 Support) auszugeben, macht einfach keinen Sinn.

Und wenn wir ins Einstiegssegment gehen, gibt es für 120€ schon einen i3 10100, hier hat AMD dann einfach mal gar nichts gegen im Angebot.

Die OEM Rechner, die in Massen verkauft werden, bleiben so auf Jahre bei Intel.
 
boarder-winterman schrieb:
Die CPUs sind für die eigentliche APU Zielgruppe eigentlich viel zu teuer.
Ein i5 11400T, der hier für 99% der Leute ausreicht, ist für 180€ erhältlich, mehr für eine iGPU technisch schlechtere AMD CPU (kein AV1 Support) auszugeben, macht einfach keinen Sinn.
Super, das du für alle Kunden auf dem Globus die Anforderungen definierst?!
Schon mal daran gedacht, das es auch Leute mit anderen Anforderungen gibt, die für ihren IT Alltag wesentlich mehr CPU Power benötigen als die Performance eines 11400T?
Wenn AMD bei den OEMs und damit ihren Kunden so weinig APUs verkaufen würden wie du vermutest oder einfach behauptest, frage ich mich, warum wir sie seit Jahren nur noch in Kleinstmengen auf dem Retailmarkt sehen, aber sicherlich wirst du dir diese Frage auch schon mal gestellt haben......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und JackTheRippchen
Ich habe den OEM Markt ganz gut im Blick, da ich quasi wöchentlich Rechner an Kunden verkaufe.
In diesem Fall von Dell.
Diese haben kürzlich aufgrund Nichtverfügbarkeit alle AMD APU Systeme für Geschäftskunden aus dem Sortiment gekickt.
Der i7 11700 bietet dann quasi die identische Leistung zum 5700G, aber auch hier mit modernerer iGPU.

Ich sehe aktuell kein Segment wo die neuen APUs wirklich hinpassen, für Spiele zu langsam, für Multimedia veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
boarder-winterman schrieb:
Also Dell ist für den OEM Markt allgemeingültig?
Komisch ich bekomme von unserer IT, die durchaus auch mit anderen OEMs zusammenarbeitet, ein ganz anderes Feedback und ganz ehrlich niemad im OEM Bereich interesiert sich auch nur einen Jota für AV1 Support. Wie gesagt es gibt Belege dafür, dass AMD alle ihre APUs schon verkauft hat, bevor sie das Band verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Nicht zwingend für den gesamten OEM Markt, aber doch schon ein ganzes Stück weit.
Habe gerade bei Lenovo nachgeschaut, da ist auch kein PC mit AMD APU erhältlich aktuell.

So richtig passen die nicht ins Sortiment, für Office zu teuer, für Multimedia zu schlechte Ausstattung und für Spiele zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
boarder-winterman schrieb:
Ich sehe aktuell kein Segment wo die neuen APUs wirklich hinpassen, für Spiele zu langsam, für Multimedia veraltet.
Das kann natürlich sein, könnte aber auch an akuter Kurzsichtigkeit liegen :D (Spaß^^)
Ja, des wird halt der Preis letztlich entscheiden. Wenn der 5700G bei 300 landet und der 5600G bei 200, dann passt es so ziemlich (die 11700er f/k/kf liegen alle >300). Die iGPU ist dann eher so ein Extra obendrauf, was denen, die es nicht brauchen halt nur die Pcie-Lanes wegklaut :D
Es sind halt sicherlich nicht unbedingt die "Brecher-APUs" die sich manche gewünscht haben. Aber finde das (halt je nach resultierendem Markt-Preispunkt) auch nicht absolut schlimm, wenn das dann einfach als Portfolio-Ergänzungen nach unten hin gedacht ist, denn diesen Posten würden 5600G&5700G ja durchaus erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
boarder-winterman schrieb:
So richtig passen die nicht ins Sortiment, für Office zu teuer, für Multimedia zu schlechte Ausstattung und für Spiele zu langsam.
Für Extremübertakter (RAM) vielleicht nicht mal so uninteressant, aber es kommt nicht genügend bei rum. Die Speicherlatenzen sind allenfalls mittelmäßig. Während eine Intel-CPU auf 36ns Latenz kommt (kommen kann) mit DDR4-4300, kommen die Ryzen APUs nicht mal auf 52ns mit fast DDR-5000.

Diese 5000er APUs sind nicht Fisch, nicht Fleisch. Ist irgendwie nur Nische für ein paar interessierte Enthusiasten, solange die Preise nicht deutlich attraktiver werden.
 
Palmdale schrieb:

Beitrag schrieb:
Kein AV1-Decoding? Meh.

ZeroStrat schrieb:
Dazu der fehlende AV1 Support.

boarder-winterman schrieb:
eine iGPU technisch schlechtere AMD CPU (kein AV1 Support)
Was habt ihr eigentlich alle mit dem AV1 Codec?
Klar wäre es wünschenswert, wenn sie den Hardwaresupport noch in ihren Video De - und Encoder eingebaut hätten, rein zum Abspielen ist das aber doch echt Egal. Dann müssen die CPU-Kerne halt ein bissl mehr tun. Die paar mehr Watt sind auf dem Desktop doch wohl wirklich komplett Egal.
Im Notebook merke ich beim gucken in der nativen NB Auflösung auch keinen Unterschied.
Gut, es macht sich in der Akkubetriebsdauer bemerkbar, wenn die Gesamtlaufzeit bei einem Spielfilm von ~10 - 11 auf 6-7 Stunden sinkt. Es ist in meinen Augen aber nicht der totale Fail und scheinbare Nichtabspielbarkeit, als der/die es hier oft dargestellt wird.
Oder übersehe ich hier etwas ganz entscheidendes?
boarder-winterman schrieb:
Ein i5 11400T, der hier für 99% der Leute ausreicht,
Und wieder einer, der meint für (fast) alle zu sprechen, nur weil sein persönlicher Horizont ein anderer ist.
Warum werden bloß so viele Vielkern-Power-CPUs verkauft? Die brauchen vermutlich alle nur eine Schwa__prothese?
Für das gemeine Office, Büro Sparbrötchen magst Du zu weiten Teilen Recht haben, dass aber zu verallgemeinern finde ich etwas sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Blumenwiese und DonL_
Summerbreeze schrieb:
Oder übersehe ich hier etwas ganz entscheidendes?
Nein, es ist genau so wie du es darstellst!
 
begin_prog schrieb:
Vergleich mal die Die-Größen: 80 mm² sind deutlich kleiner als die 180 mm² von Cezanne (in 7 nm), das ist Faktor 2,25.
soviel teuer wird das für AMD nicht sein klar ist der IO in 14nm günstiger, nur 7nm sind auch nicht mehr State of the Art. Zen3 kommen der IO aus USA, Chiplet Taiwan und das zusammenlöten wird auch Komplizierter/ teuer sein wie bei den APU´s. AMD verkauft auch den 3500x für EUR ~150,00 sicherlich nicht mit Verlust. und gerade die OEM´s werden dicke Rabatte bekommen der Retail markt ist nur ein bisschen Margen Optimierung für AMD und Kampfansage an Intel
 
5700G ich komme - endlich kann ich die nervige Grafikkarte aus dem System schmeißen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Beitrag schrieb:
Weitaus energiesparender ist Hardwaredecoding natürlich auch, vor allem aber geht Softwaredecoding bei höheren Auflösungen und FPS schnell die Puste aus.
Kannst ja testen. Dieses yt-Video bspw. gibt's bis hoch in 4K60 HDR sowohl in av1 als auch in vp9. VP9 decodiert meine GraKa in Hardware, alles entspannt. av1 muss mein Ryzen 5 3600 übernehmen und ist dabei zu 50 % ausgelastet - nur um ein Video zu decoden. Musst in den yt-Einstellungen av1 bevorzugen auswählen und evtl. das entsprechende Format downloaden, wenn yt dennoch nicht von sich aus av1 wählt.

Klar, gibt schlimmeres, schließlich wird in den nächsten Jahren wohl kaum eine Seite ausschließlich auf av1 setzen, wird immer ein Fallback auf vp9 oder h.264/h.265 geben, aber av1 ist die Zukunft und eine 2021 releaste (i)GPU sollte entsprechendes Hardware-Decoding mitbringen, das gehört einfach dazu.

Wie gesagt - Intel hat's ja auch.

Aber du hast einen R5 3600, der R7 5700G ist ja schon ZEN3 und sollte es besser schaffen.
Außerdem hat der 8 Kerne, statt 6, da ist noch etwas mehr Leistung über.

Ich habe das jetzt mal auf einem R9 3900x getestet, mit alter RX 570 Grafikkarte, und den Chrome Browser mit nur 8Kerne /16 Threads Affinität gestartet, mit dem Video:
Über Erweiterung enhanced-h264ify nur AV1 erlaubt/ erzwungen.
www.youtube .com/watch?v=a-yUAFJbQtM
4k-60FPS-AV1.png

Das schaut also nicht so schlimm aus, die benutzten Kerne sind nur ca. zu 38% ausgelastet, genauso wie die Grafikkarte, und ist für mich noch akzeptabel trotz fehlender Hardware Beschleunigung.
Die 2 Drops sind aufgetaucht, als ich den Task-Manager und die Stats gestartet habe, nicht während dem Video selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Summerbreeze schrieb:
Gut, es macht sich in der Akkubetriebsdauer bemerkbar, wenn die Gesamtlaufzeit bei einem Spielfilm von ~10 - 11 auf 6-7 Stunden sinkt. Es ist in meinen Augen aber nicht der totale Fail und scheinbare Nichtabspielbarkeit, als der/die es hier oft dargestellt wird.
Kommt drauf an, wie man das definiert. Ein AV1 Hardware Decoder erhöht die Effizienz. Was das konkret bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre jedenfalls interessant, wenn's dazu einen Test gäbe.

AV1 ist oder wird zumindest der Standard für Videokompression. Der fehlende Hardware Support "schmerzt" durchaus, wenn man bedenkt, dass Intel das leztes Jahr in ihre CPUs (Xe iGPU) intergriert hat und AMD ein Jahr später immer noch nicht aufgeschlossen hat.

HITCHER_I schrieb:
Über Erweiterung enhanced-h264ify nur AV1 erlaubt/ erzwungen.
Interessant, bitte mehr Infos dazu.
 
Zurück
Oben