News Netflix: AV1 für ausgewählte Smart-TVs und die PlayStation 4 Pro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
Nachdem Netflix bereits im Februar 2020 damit begonnen hatte, Teile seiner Bibliothek dank des VLC-Decoders „Dav1d“ in der Android-App im offenen und lizenzkostenfreien Verfahren zur Videokompression AOMedia Video 1 (AV1) zu streamen, erweitert die Plattform das Angebot jetzt auf ausgewählte Smart-TVs und die PlayStation 4 Pro.

Zur News: Netflix: AV1 für ausgewählte Smart-TVs und die PlayStation 4 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, TexHex und 7 andere
Offene Standards sind natürlich absolut begrüßenswert.

Um davon profitieren zu können, müssen aber viele Nutzer neue Hardware anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Jarhead91 und 6 andere
Yay, nachdem die Bildqualität bei Netflix eh miserabel ist, insb. wenn man nicht die 4k Version hat, kann man damit die Bildqualität ja noch mehr reduzieren, nachdem die 20% bei gleicher Qualität ja extrem inhaltsabhängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, user0001 und 13 andere
Das wäre doch toll für meinen neuen FireTV Stick 4K Max.
Creeping.Death schrieb:
Um davon profitieren zu können, müssen aber viele Nutzer neue Hardware anschaffen.
Ist halt der Vorteil von Smart-Sticks gegenüber Smart TV. Schnell mal gewechselt für unter 40€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, romeon und 16 andere
Langsam wird es Zeit, die Hersteller hatten genug Zeit HW-Decoder zu implementieren. Leider ist AMD in den APUs hinten dran. Zum Glück lässt sich AV1 relativ effizient decodieren, auch in Software. So ist man nicht völlig ausgesperrt, selbst ohne Hardwaredecoder.
Bildschirmfoto_2021-11-10_14-31-57.png

Softwaredecode auf einem 5800X, 1080p@24 in Youtube/FF mit 1-2% CPU Auslastung. Das geht also selbst mit Dualcores der letzten 10 Jahre problemlos.

Aber der Encode frisst Leistung, alter Schwede. Wenn ich da auf den Cowntdown schaue fühle ich mich in die Zeit meines Netburst-Celeron zurückversetzt. Der war bei 480p und divX ähnlich schnell. Das ist ein Faktor, der die weite Verbreitung von AV1 abseits von Streamingplattformen noch gehörig hemmt. Wir brauchen qualitativ gute, hardwarebasierte AV1 Encoder in alltäglichen Prozessoren und Grafikkarten.
hanjef schrieb:
Ob NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 zukünftig unterstützt wird?
Genug Apps die das in Software können gibt es bereits. Bis 1080p also kein Problem. Youtube liefert AV1 unterhalb 1080p schon längst bevorzugt aus, ob HW-Decoder vorhanden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Computerfuchs, racer3 und 14 andere
Das wird vermutlich wieder ein "Gebastel" bei der Pi4 :D
Erfordert das jetzt wieder mehr CPU Power? hoffentlich bleibt 1080p ruckelfrei^^
 
hanjef schrieb:
Ob NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 zukünftig unterstützt wird? :D :mussweg:
Nein, denn der Tegra X1+ kann das nicht (zumindest nicht in "Hardware").

Das Gleiche gilt für AppleTV 4k (auch 2021).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, hanjef und aklaa
Also ich glaube davon werden in der Praxis gar nicht sooo viele profitieren? Denn AV1 in Hadware können ja nicht so viele SOCs ... in Software? Also der Sony XF9005 ist so lahm, da hebt der 100% die Hufe...

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1610437984 Könnten vlt doch ein paar mehr Geräte sein....

frazzlerunning schrieb:
Ist halt der Vorteil von Smart-Sticks gegenüber Smart TV. Schnell mal gewechselt für unter 40€.

Ah deswegen kaufst Du auch TVs, ohne Smart Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Creeping.Death schrieb:
Offene Standards sind natürlich absolut begrüßenswert.

Um davon profitieren zu können, müssen aber viele Nutzer neue Hardware anschaffen.
frazzlerunning schrieb:
Ist halt der Vorteil von Smart-Sticks gegenüber Smart TV. Schnell mal gewechselt für unter 40€.
Und man kann Twitch Streams mit der FireStick gucken, was Smart TVs nicht haben. Der Stromverbrauch der FireStick liegt bei ~2W während eines Streams gucken.
 
Ciraxis schrieb:
Weiß schon wer ob das bei Apple TV auch funktioniert?
Der alte 4k mit A10 kann kein av1 in hw. Nur in SW und da ist es zu lahm für hohe Auflösungen. Der A12 des neuen 4k kann es auch nicht. Wie es da mit Software und höheren Auflösungen aussieht.. kA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Ciraxis
DFFVB schrieb:
Ah deswegen kaufst Du auch TVs, ohne Smart Funktion?

Gibt es doch gar nicht mehr ... stell dich doch nicht so an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, bullit1, Daggy820 und 3 andere

Designierter Nachfolger von HEVC alias H.265​


Naja, AV1 ist ist kein Nachfolger für HEVC, sondern ein Konkurrent.
Was Qualität und Dateigrößen betrifft, tun sich die beiden Formate auch nicht viel - liegen in etwa gleich auf.

Lediglich die Lizenzgebühren machen den eigentlichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, user0001, Simzone4 und 10 andere
Also bei dem Thema fällt mir immer wieder auf. Jaaaa aber je mehr man codiert desto mehr Rechenleistung braucht man auch zum decodieren. Das heißt dateneffizienz ja gut aber was ist mit dem dekodieren. Wieviel mehr Leistung benötigt dieser Codec?
 
Der LG OLED65B8 scheint auch noch kein AV1 zu unterstützen.
Denke erst die Modelle ab 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpac
Loopman schrieb:
Naja, AV1 ist ist kein Nachfolger für HEVC, sondern ein Konkurrent.
Schon richtig. Nachfolger aber in dem Sinne das sich die Medienwelt hinter AV1 stellt und HEVC oder dessen Nachfolger nicht als populärstes Format (h.264) ersetzen werden, sondern AV1.
seas888 schrieb:
Wieviel mehr Leistung benötigt dieser Codec?
Beim decodieren nicht signifikant mehr als HEVC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und JaKoH
Die Frage ist, ob es sichd adurch lohnt noch ein jahr mit dem Kauf eines neuen Fernsehrs zu warten, da AV1 aktuell noch nicht vertreten ist.. Oder wird es noch so lange dauern, bis es sich durchsetzt, dass man es aktuell ingorieren kann...
 
h.266 steht auch schon als Ablösung von h.265 in den Startlöchern
https://www.winxdvd.com/video-converter/h266-vvc-vs-av1.htm

Bis jetzt hat Netflix die Bitrate immer weiter reduziert, gerade bei den UHD Streams. Gleichbleibende Qualität bei 20% weniger Speicherplatz konnte bisher noch niemand in realen Vergleichsvideos und Bildern (AV1 vs HEVC) feststellen, fast immer kam die Bandbreitenreduzierung mit AV1 gegenüber HEVC mit Qualitätseinbußen daher und wenn die Qualität dieselbe war, war es auch fast dieselbe Bandbreite

Wie schon erwähnt wurde, es geht nur ums Geld was durch die Lizenzen eingespart wird
Für die Endnutzer wird jedenfalls nichts billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Jedi123, tidus1979 und 9 andere
Zurück
Oben