AMD Ryzen 5800 3DX gefühlt recht warm?

Werde ich mal testen. Danke dir

Das kann man in 5 Minuten testen auch ohne die AIO umzubauen...

Und wie? Liebe es , wenn man kritisiert, aber keine Vorschläge bringt :) Aber dann wäre es ja Produktiv :)

Denk mal nach ;)
Du willst testen ob es für die CPU besser wird wenn der Radi nicht mit der vorgeheizten Luft arbeitet und dafür musst du eben nur das verhindern.
Es wird besser, die Frage ist nur wie viel besser.
  • Gehäuse hinlegen
  • Seite öffnen
  • mit Stück Papier/Pape die GPU vom Radi abgrenzen
  • 3D Mark starten (bedenke die Lüfterdrehzahl am Radi und die Raumtemperatur wenn du die Ergebnisse vergleichst...)

Robo32 schrieb:
Du willst testen ob es für die CPU besser wird wenn der Radi nicht mit der vorgeheizten Luft arbeitet

einfach warm zocken und schauen was sich tut wenn du das Seitenteil weg nimmst.

Rechner hinlegen bei einer AiO empfinde ich als wenig sinnvoll.

@freak1051 - mach doch bitte mal ein Bild vom Innenleben des Rechners. Das hilft ungemein.

Robo32 schrieb:
Ich glaube das hab ich schon. Wenn du weiter vorne mal liest, habe ich mal die Frage um die Pumpendrehzahl in den Raum geworfen. Finde hier fängt es schon an.

Hohe Drehzahl: Hohe strömungsgeschwindigkeit. Flüssiges medium hat am Wärmeübergang nicht viel "Zeit" um sich aufzuheizen. ein kleines Delta-T erreicht, was das flüssige medium aufnimmt, aber natürlich sehr schnell, da hohe strömungsgeschwindigkeit.
Langsame Drezahl: großes Delta-T da flüssiges medium am Wärmeübergang viel Zeit hat um sich aufzuwärmen.
Beides gilt natürlich auch bei der Abfuhr am Radi..
Grundsätzlich habe ich bei 90° nicht das gefühl, dass die Luft am Radi brutal warm wird. Heißt für mich das das medium nicht viel Zeit hat um Temperatur aufzunehmen und "Gradweise" alles abgibt. Ist schwer zu schätzen, da die Strömungsgeschwindigkeit der Lüfter "gefühlt" ja auch kühl ist. Aber ich glaube nicht, dass ich direkt überm Radi mehr als 5 grad über Außentemperatur bin.
Die Leitungen werden auch nicht übermäßig warm. Angenehme Temperatur zum Händewaschen hätte ich jetzt mal gesagt.
Hatte zeitweise sogar das "Gefühl" dass die Pumpe nicht läuft, da ich sie nicht gehört habe. Konnte aber mit Technischen Hilfsmitteln aus der Firma die Strömung im Kreislauf sichtbar machen. Somit bewegt sich auf jeden fall "Wasser" im Kreis rum.

Haben wir nun Lieber einen 40-Tonner langsam aber viel Laderaum, oder ganz viele Porsches - nur nen Bierkasten voll Kofferraum, aber 250 Km/h

RaptorTP schrieb:
@freak1051 - mach doch bitte mal ein Bild vom Innenleben des Rechners. Das hilft ungemein.
Klar mach ich heute Mittag. War die letzten Tage auf Montage, ergo kein Zugriff

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
freak1051 schrieb:
Hohe Drehzahl: Hohe strömungsgeschwindigkeit. Flüssiges medium hat am Wärmeübergang nicht viel "Zeit" um sich aufzuheizen. ein kleines Delta-T erreicht, was das flüssige medium aufnimmt, aber natürlich sehr schnell, da hohe strömungsgeschwindigkeit.
Langsame Drezahl: großes Delta-T da flüssiges medium am Wärmeübergang viel Zeit hat um sich aufzuwärmen.
Beides gilt natürlich auch bei der Abfuhr am Radi..
Nun ja, sagen wir es mal so,
  • zu langsam ist schlecht da die Kühler erst ab einem bestimmten Durchfluss gut funktionieren
  • zu schnell bringt kaum etwas und steht in keinem Verhältnis zur Lautstärke der Pumpe*

* trifft natürlich nur zu, wenn die Lüfter diese nicht übertönen was bei wenig Radifläche schnell passieren kann

Zurück
Oben