AMD Ryzen 5800 3DX gefühlt recht warm?

Du hast 4 Lüfter rein- und 3 Lüfter rausblasend, davon sind 2 am Radi. Bei einer TDP von 350W der GPU würde ich den Radi vorne reinblasend montieren. Durch die 2 unteren Lüfter sollte die GPU genug Frischluft bekommen.

freak1051 schrieb:
Anbei 2 Screens, ein mal nach ca. 1 Stunde Hunt:Showdown (ordentlich CPU-Intensiv), danach einer im Idle bei 20 min laufzeit.
Ich empfinde die Temperaturen und die Spannungen im Vergleich zu meinem 5800X3D als insgesamt sehr hoch. Alleine die SOC Spannung liegt ja bereits bei 1,188 V. Und all das noch unter Wasser.

Ist das BIOS aktuell? Wurde das BIOS einmal nach CPU Einbau zurückgesetzt?

Hier mal meine Idle Werte mit Lukü (Noctua NH-D15S auf MSI B550 Tomahawk) zum Vergleich 👍

Anhänge

• F465EDB9-AF50-4473-B5F4-CE79766C8C8B.jpeg
    F465EDB9-AF50-4473-B5F4-CE79766C8C8B.jpeg
    908,7 KB · Aufrufe: 216
RaptorTP schrieb:
3700x - 88W
5800x3D - 122,6W
5800x - 132,9W
Auch da hast du recht.
Evtl drücke ich mich auch falsch aus:

Wenn der 3700x zb maximal 100fps erreicht und dabei zb 88watt frisst,
Wird der 5800x3d bei ebenfalls 100fps, weniger fressen als die 88 Watt.
Also auch weniger Abwärme produzieren.

Dennoch kann es gut sein, das die ANGEZEIGTE Temperatur des 5800x3d hoeher ist als vom 3700x.
Dennoch produziert der 3dx weniger Wärme als der 3700x und ist somit kein Hitzkopf

Zumindest nach meiner Auffassung
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
- aber kommend von einer 3700x ist das Ding einfach warm und ballert auch mehr raus.
nicht bei gleicher fps Leistung.
Das was der 3dx mehr raus ballert bringt er auch an mehr fps.

Bei gleicher fps wird der 3dx gar sparsamer sein als der 3700x

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, mrcoconut und b|ank0r
1,2V SOC wird vom vielen Boards so gesetzt bei 3600er RAM, selbst bei meinem 5600X auf B450 Tomahawk Max. Mit Offset ist das bei mir runter auf 1,05V gesetzt.
Der X3D vom TE sitzt auf eine Gigabreit-board und die scheinen oft per se mehr Vcore anzulegen als angefordert oder die fahren eine aggressive LLC als Standard.

Die SOC Spannung ist bei MSI Boards sogar XMP abhängig.

XMP Profil 1 = 1,0875 V
XMP Profil 2 = 1,0375 V

Folglich fahre ich mit XMP Profil 2 bei 3600 MHz 1:1.

Aber 1,2 V für Ryzen 5000 finde ich zu viel. Das ist das obere Limit fürs Overclocking soweit ich weiß und hat für @Default da nichts zu suchen!?

@GERmaximus - ahh, jetzt hat es Klick gemacht.

Also in meinem Falle wäre die CPU sparsamer, "quasi" weil ich Frames locke.
Gefühlt macht das die Minderheit weswegen ich immer davon ausgehe das nicht gelockt wird und dadurch eben MAX Last & Temp ansteht.

In meinem Falle wäre sogar lange keine Leistungssteigerung zu erkennen xD bei 3440x1440 a 75fps(Hz)

Danke Dir für deinem mehrmaligen Anlauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und GERmaximus
RaptorTP schrieb:
Also in meinem Falle wäre die CPU sparsamer, "quasi" weil ich Frames locke.
Gefühlt macht das die Minderheit weswegen ich immer davon ausgehe das nicht gelockt wird und dadurch eben MAX Last & Temp ansteht.
Ist das gleiche mit einer rx6800 (non xt)
Die wird sparsamer und somit kühler als eine 6700xt wenn du ein FPS Limit setzt, da sie effizienter arbeitet.

Da die Idle Temperaturen relativ hoch sind beim TE tippe ich, dass die AIO auf Dauer die Wassertemperatur nicht mehr genug drückt und somit unter Last nicht mehr so viel Wärme abführen kann.

AlNinjo schrieb:
Du hast 4 Lüfter rein- und 3 Lüfter rausblasend, davon sind 2 am Radi. Bei einer TDP von 350W der GPU würde ich den Radi vorne reinblasend montieren. Durch die 2 unteren Lüfter sollte die GPU genug Frischluft bekommen.
Glaube ich hab wo nen Fehler oder wir haben aneinander vorbei geredet: Ich habe 2 x 140er vorne und 2 x 140er unten , Richtung jeweils rein.
2 x 14er am Radi oben und ein 140er oben hinten beide Richtung raus.
b|ank0r schrieb:
Ist das BIOS aktuell? Wurde das BIOS einmal nach CPU Einbau zurückgesetzt?
Bios ist aktuell. ich meine F63A Heißt die Version. Musste ich ja Updaten, damit er den 5800 X3D überhaupt frisst. Beim ersten Start hat mich mein Bios informiert, dass es sich wegen dem Neuem Prozessor zurückgesetzt hat. (war eher ne Info wegen etwaigem Bitlocker). Im Bios habe ich außer der Sprache und dem Aktivieren von XMP Profil 1 (hab nur eins zur auswahl) nichts verändert.
sialeeds schrieb:
VCore-Offset von -25 bis -30 reinhauen, Problem gelöst.
Hieß es nicht, dass man hier grundsätzlich nichts fummeln darf/sollte? Bin in den Spannungen nicht fit. Würde ungern ein mir Unbekanntes Tool blind herunter laden und Blind einen Wert ändern, von dem ich keine Ahnung habe.. Könntest du das iwie schnell aufschlüsseln?
floh667 schrieb:
[...] dass die AIO auf Dauer die Wassertemperatur nicht mehr genug drückt und somit unter Last nicht mehr so viel Wärme abführen kann.
Ergo dickere AIO rein? 3 x 140? Platz hätte ich theoretisch noch. Oder gibts da mit vorhandenen mitteln änderungen zu tätigen?
Lüfter auf der AIO sind zumindest die, welche bei der Aourus AIO dabei waren. Die andren sind meine ich LianLi (oder so), zumindest kein RGB-Amazon-Quatsch :)
Denniss schrieb:
Der X3D vom TE sitzt auf eine Gigabreit-board und die scheinen oft per se mehr Vcore anzulegen als angefordert oder die fahren eine aggressive LLC als Standard.
Verstehe ich das richtig: Ich könnte mal XMP ausschalten, Folgich würde die Vcore reduziert, ergo weniger Wärme... Dann DÜRFTEN meine Temperaturen besser werden.. Geht mir nur um den hypothetischen Test, dass mir der "langsame" ram nicht viel bringt ist mir klar...

freak1051 schrieb:
Ergo dickere AIO rein? 3 x 140? Platz hätte ich theoretisch noch
Kauf dir eher einen gescheiten Luftkühler. AIOs sind oftmals kaum besser.

freak1051 schrieb:
Verstehe ich das richtig: Ich könnte mal XMP ausschalten, Folgich würde die Vcore reduziert
Der 5800x3d interessiert sich nicht für hohen RAM takt und zeigt hier ein ryzen untypisches Verhalten. Der große l3 Cache gleicht das beim Spielen völlig aus. Du wirst bei spielen keinen unterschied zwischen 3200 und 3600 merken.
Das ist mitunter ein schöner Nebeneffekt dieser CPU. Du sparst dir das ganze Getue um die arbeitsspeicheroptimierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freak1051 schrieb:
Hieß es nicht, dass man hier grundsätzlich nichts fummeln darf/sollte? Bin in den Spannungen nicht fit. Würde ungern ein mir Unbekanntes Tool blind herunter laden und Blind einen Wert ändern, von dem ich keine Ahnung habe.. Könntest du das iwie schnell aufschlüsseln?

Klar kann man da was fummeln. Solltest du sogar, weil es nur Vorteile bietet (niedrigere Temps, geringerer Stromverbrauch).
Ich hab meinen 5800X3D seit Release und habe die CPU sofort mit dem PBO2 Tuner undervoltet. Läuft jetzt seit über 2 Monaten stable mit einem VCore-Offset von -30.

Das Tool wurde schon mehrmals hier im Forum empfohlen und es stellt halt die effektivste Lösung für dein Problem dar, da sich die Temps allein mit dem VCore-Offset einfach mal um 10 - 15° drücken lassen.

floh667 schrieb:
Die wird sparsamer und somit kühler als eine 6700xt wenn du ein FPS Limit setzt, da sie effizienter arbeitet.

Das mach ich ja selbst. Brauchste mir nicht erklären ;)

Da die CPU in meinem Rechner nicht wirklich die wichtigste Komponente ist, würde eine X470 Plattform keine CPU 470€ von mir bekommen. So viel ist mal sicher. Ob überhaupt noch Upgrade (5700x) ist ebenfalls fraglich.

Wir werden sehen.

Bisher macht der 3700x einfach das was er kann - STOCK.

freak1051 schrieb:
Die 5800 X3D hat einen 3700X abgelöst.
Der Wunsch, bessere Performance in spielen erfüllt sie Tadellos

Wie hast du diese denn eigentlich verifiziert ?

Lockst du deine Frames ? so beim Gaming im Alltag.

GERmaximus schrieb:
Auch da hast du recht.
Evtl drücke ich mich auch falsch aus:

Wenn der 3700x zb maximal 100fps erreicht und dabei zb 88watt frisst,
Wird der 5800x3d bei ebenfalls 100fps, weniger fressen als die 88 Watt.
Also auch weniger Abwärme produzieren.

Dennoch kann es gut sein, das die ANGEZEIGTE Temperatur des 5800x3d hoeher ist als vom 3700x.
Dennoch produziert der 3dx weniger Wärme als der 3700x und ist somit kein Hitzkopf

Zumindest nach meiner Auffassung
Ergänzung ()
Das, was Du an elektrischer Energie in den Prozessor leitest kommt zu 99,9 % an Wärme wieder raus.
Pel = Pth.

Das ist die alleinige Kenngröße, die zu betrachten ist.

freak1051 schrieb:
Glaube ich hab wo nen Fehler oder wir haben aneinander vorbei geredet: Ich habe 2 x 140er vorne und 2 x 140er unten , Richtung jeweils rein.
2 x 14er am Radi oben und ein 140er oben hinten beide Richtung raus.
4 rein, 3 raus. Dadurch bläst du einen Großteil der Abwärme der GPU durch den Radi.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
RaptorTP schrieb:
Danke Dir für deinem mehrmaligen Anlauf :)
Ich danke dir für die angenehme Diskussion Kultur. ☺️

Finde es toll wenn man bei unterschiedlicher Meinung sachlich bleibt und ebenfalls auch sachlich seine Standpunkte vertritt / erklärt!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und RaptorTP
AlNinjo schrieb:
4 rein, 3 raus. Dadurch bläst du einen Großteil der Abwärme der GPU durch den Radi.
Das ist ein absolut valider Punkt und sollte optimiert werden. Die Spannungen und Temperaturen sind im Idle aber dennoch deutlich zu hoch.

Nach zwanzig Minuten im Leerlauf sollte die warme Luft im Gehäuse abgeführt und alles abgekühlt sein. CPU und GPU zusammen nicht mehr wie 50 W verbrauchen. 44 W im Idle sind für einen 5800X3D viel zu viel. Wenn das denn überhaupt Idle ist 🤷‍♂️

floh667 schrieb:
Kauf dir eher einen gescheiten Luftkühler. AIOs sind oftmals kaum besser.
Na auch wenn jetzt einigen die Haare zu berge stehen: Wenn ein Luffi und ein Radi Quasi gleich sind/wären, dann entscheiden doch eh andere Faktoren : Lautsärke, Optik, Leistungaufnahme (oder was einem sonst noch einfällt). Und wie du schon sagst, wenn ich mit nem Luffi Gleich gut/schlecht bin. Dann lass ich des Optik-Argument wirken und sag "mir gefallen diese Alu-Brocken einfach nicht" :)

floh667 schrieb:
Du wirst bei spielen keinen unterschied zwischen 3200 und 3600 merken.
Auch wenn ich mich evtl. dumm anstelle: Als ich mein Bios auf die Aktuellste Version gezogen habe (ein paar wochen VOR kauf der CPU) hatte ich danach massive Probleme in ALLEM in punkto Performance. Hab mich dumm und dusselig gesucht. Nun hat er mir das XMP-Profil in Bios durch das Update deaktiviert. Das ganze hat dann So ausgeshen:
WO_XMP.png

Nun bin ich bei der Unicore Frequency bei 1799,6 Mhz.
Wir könnte ich denn nun theoretisch auf 3200 Mhz einstellen (und mir die potentiell hohen Spannungen, die auf XMP zurück zu führen sind) sparen? Grundsätzlich bin ich auf die 400 Mhz angewiesen, wenn ich wüsste wie ichs einstelle

sialeeds schrieb:
Ich hab meinen 5800X3D seit Release und habe die CPU sofort mit dem PBO2 Tuner undervoltet. Läuft jetzt seit über 2 Monaten stable mit einem VCore-Offset von -30.
Werd ich definitv mal testen. Evtl erübrigt sich der Ganze Hardware-geraffel dadruch :)

RaptorTP schrieb:
Wie hast du diese denn eigentlich verifiziert ?

Lockst du deine Frames ? so beim Gaming im Alltag.

Also hier kurz zur Historie: Ich hatte eine 2080 Super und der 3700X verbaut. Main-Game ist Hunt:Showdown. Hier hatte ich absolut unabhängig von den Grafik-Einstellungen immer zwischen 50 und 70 fps bei 1440p. Da ich noch streame wars im Stream nicht viel besser.. Gerade so 30 FPS bei software-Encodierung.

Nun hatte ich die Möglichkeit sehr günstig an die 3080 Master zu kommen, und gleichzeitig ein Gentlemens-Agreement mit nem Kollegen, der die 2080 wollte. Also für einen "läppischen" Aufpreis von 200 € auf die 3080 aufgerüstet.
Meine Frames haben sich um ca. 15 FPS verbessert, Off-/ On-Stream. Allerdings die Encodierung über GPU.
Dann hab ich mich micht den (übrigens sehr freundlichen und offenen) Hunt-Entwicklern unterhalten. Hier kam dabei raus, dass grundsätzlich Hunt viel an CPU-Leistung braucht. Intel es besser als AMD macht. Also ging die suche nach der CPU los.
Unterm strich bin ich jetzt (getestet gestern) Bei 230 FPS bei höchsten Einstellungen (stream noch nicht getestet)
Das hat dann doch nichts mit FPS-jagen zu tun, das ist einfach nur mehr als deutlich.
Im Alltag merke ich kaum Unterschiede. Ich arbeite viel in virtualisierten Umgebungen. Hier könnte man meinen das alles etwas flüssiger und "besser" läuft. Korrekt Messbar ist das aber nicht.

AlNinjo schrieb:
Wie würdest du es aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
freak1051 schrieb:
Wir könnte ich denn nun theoretisch auf 3200 Mhz einstellen (und mir die potentiell hohen Spannungen, die auf XMP zurück zu führen sind) sparen?
Warum solltest du das? Und wieso sollten damit die hohen Spannungen gesenkt werden? Die hattest du doch auch schon mit dem falschem und niedrigerem RAM-Takt!?

Du bist also die letzten Wochen ohne XMP mit Jedec Taktrate (Standard SPD) und 2133 MHz gefahren!? 🤔

Die CPU SOC Spannung macht kaum etwas bei der Abwärme aus und hat auch nur einen minimalen Einfluss auf die Temperatur der Kerne selbst.

Grundsätzlich ist der 3800x3D trotz geringerem Takt und Spannung die wärmste CPU für AM4 wenn man ihr etwas zu tun gibt da der 3D Cache das abführen der Wärme etwas behindert.

Natürlich kann man versuchen die CPU und den SOC auch mit weniger Spannung zu betreiben, allerdings muss man das dann auch testen da es dafür keine verlässlichen Werte gibt... (jede CPU, Mainboard, Bios und RAM sind anders).

Die Ausgelesenen Spannungswerte und Stromwerte sind auch eher gewürfelt als gemässen - die ausgelesene CPU Temperatur kann ich sogar bei mir im Bios ändern^^

b|ank0r schrieb:
Warum solltest du das? Und wieso sollten damit die hohen Spannungen gesenkt werden? Die hattest du doch auch schon mit dem falschem und niedrigerem RAM-Takt!?

Du bist also die letzten Wochen ohne XMP mit Jedec Taktrate (Standard SPD) und 2133 MHz gefahren!? 🤔
Zum einen, meinte das der Autor des Beitrags: Den unterschied von 3200 auf 3600 wirst du kaum merken" ... da auf den Ram wegen des großen Chache eh weniger zugegriffen wird (letzteres kommt aus anderen Beiträgen).

Zudem hieß es weiter vorn auch schon, dass XMP-Profile (irgendwelche) Spannungen anheben können, die eben mehrt Temps machen. Und Das Board ( muss lügen ob es Gigabyte allgemein oder speziell Aorus ist) eben die Profile sehr scharf betreibt.

Folglich wäre für mich eine Logische konsequenz: "Stell XMP ab --> keine 3600 Taktung --> weniger Spannung --> weniger wärme
Stell dafür deine takte auf 3200 den Unterschied merkste eh nicht.
Ich wüsste nicht, wo du siehst, dass ich ohne XMP hohe spannungen hatte? Auf dem CPU-Z screen mit dem niedrigen stehen mMn keine Spannnungen

Zum Zweiten punkt: Nein. Nach dem Bios-Update habe ich ein bis zwei tage später Gezockt/gestreamt gemerkt da passt was nicht und mich am darauffolgenden Tag auf die Suche gemacht.. DAS kam dabei heraus. XMP wurde deaktiviert, der ram Taktete mit 1060 Mhz. Nach Aktivieren von XMP tacktete er auf 1600 und Alles lief wieder wie es sich gehört.

Zurück
Oben