floh667 schrieb:
Kauf dir eher einen gescheiten Luftkühler. AIOs sind oftmals kaum besser.
Na auch wenn jetzt einigen die Haare zu berge stehen: Wenn ein Luffi und ein Radi Quasi gleich sind/wären, dann entscheiden doch eh andere Faktoren : Lautsärke, Optik, Leistungaufnahme (oder was einem sonst noch einfällt). Und wie du schon sagst, wenn ich mit nem Luffi Gleich gut/schlecht bin. Dann lass ich des Optik-Argument wirken und sag "mir gefallen diese Alu-Brocken einfach nicht"
floh667 schrieb:
Du wirst bei spielen keinen unterschied zwischen 3200 und 3600 merken.
Auch wenn ich mich evtl. dumm anstelle: Als ich mein Bios auf die Aktuellste Version gezogen habe (ein paar wochen VOR kauf der CPU) hatte ich danach massive Probleme in ALLEM in punkto Performance. Hab mich dumm und dusselig gesucht. Nun hat er mir das XMP-Profil in Bios durch das Update deaktiviert. Das ganze hat dann So ausgeshen:
Nun bin ich bei der Unicore Frequency bei 1799,6 Mhz.
Wir könnte ich denn nun theoretisch auf 3200 Mhz einstellen (und mir die potentiell hohen Spannungen, die auf XMP zurück zu führen sind) sparen? Grundsätzlich bin ich auf die 400 Mhz angewiesen, wenn ich wüsste wie ichs einstelle
sialeeds schrieb:
Ich hab meinen 5800X3D seit Release und habe die CPU sofort mit dem PBO2 Tuner undervoltet. Läuft jetzt seit über 2 Monaten stable mit einem VCore-Offset von -30.
Werd ich definitv mal testen. Evtl erübrigt sich der Ganze Hardware-geraffel dadruch
RaptorTP schrieb:
Wie hast du diese denn eigentlich verifiziert ?
Lockst du deine Frames ? so beim Gaming im Alltag.
Also hier kurz zur Historie: Ich hatte eine 2080 Super und der 3700X verbaut. Main-Game ist Hunt:Showdown. Hier hatte ich absolut unabhängig von den Grafik-Einstellungen immer zwischen 50 und 70 fps bei 1440p. Da ich noch streame wars im Stream nicht viel besser.. Gerade so 30 FPS bei software-Encodierung.
Nun hatte ich die Möglichkeit sehr günstig an die 3080 Master zu kommen, und gleichzeitig ein Gentlemens-Agreement mit nem Kollegen, der die 2080 wollte. Also für einen "läppischen" Aufpreis von 200 € auf die 3080 aufgerüstet.
Meine Frames haben sich um ca. 15 FPS verbessert, Off-/ On-Stream. Allerdings die Encodierung über GPU.
Dann hab ich mich micht den (übrigens sehr freundlichen und offenen) Hunt-Entwicklern unterhalten. Hier kam dabei raus, dass grundsätzlich Hunt viel an CPU-Leistung braucht. Intel es besser als AMD macht. Also ging die suche nach der CPU los.
Unterm strich bin ich jetzt (getestet gestern) Bei 230 FPS bei höchsten Einstellungen (stream noch nicht getestet)
Das hat dann doch nichts mit FPS-jagen zu tun, das ist einfach nur mehr als deutlich.
Im Alltag merke ich kaum Unterschiede. Ich arbeite viel in virtualisierten Umgebungen. Hier könnte man meinen das alles etwas flüssiger und "besser" läuft. Korrekt Messbar ist das aber nicht.
AlNinjo schrieb:
4 rein, 3 raus. Dadurch bläst du einen Großteil der Abwärme der GPU durch den Radi.
Wie würdest du es aufbauen?