Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

@Krissiii & @the_IT_Guy: Eine CPU und eine GPU sind diesbezüglich nicht vergleichbar. Bei GPUs kannst Du über den Treiber viel Performance rausholen bzw. verschenken, bei einer CPU ist das so erstmal nicht möglich. Wenn die Plattform mal stabil läuft, dann hat das auf Performance kaum/keine Auswirkung.

Pisaro schrieb:
Recht hat er aber in dem Sinne, dass er mit einem günstigeren I7 7700K bessere FPS bekommt.

Und vor allem viel KONSTANTERE Performance.

Beim Ryzen hast ne Lotterie bei jedem Game. Rennts gut, ist alles toll. Rennts nicht gut, kannst mit ner 550€ CPU nichtmal nen 2600k nassmachen. Das hinterlaesst nen faden Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Postman

Postman schrieb:
Es hat sich nichts geändert.

Für Spieler die mit 2K und 4K spielen bleibt Intel die erste Wahl ... ob AMD da nahe rankommt bleibt für mich erst mal uninteressant. Das einzige Positive für Sparfüchse oder chronisch klamme Geldbeutel ist, dass Intel Konkurrenz bekommt und dadurch die Preise etwas abgesenkt werden.

Von den Aussagen hier wie "Bravo" und "gut mitgehalten" hat man aber noch lange keine CPUs verkauft ...

Gerade damit liegst du falsch. Vielmehr ist es so, je höher die Auflösung ist, desto näher liegen die Kontrahenten beisammen, teils überholt Ryzen sogar die Intel Pendants. Es ist gar nicht unwahrscheinlich, daß wenn die ersten Inkompatibilitäten und Treiber- / Biosprobleme behoben sind, Ryzen nochmal deutlilch besser da steht. In höheren Auflösungen bietet Ryzen jedenfalls den entsprechenden Intel Pendants in jedem Fall jetzt schon Paroli.

@ crobin

IPC liegt bei Ryzen etwa bei 163 - 1800X - und Intel i7 7700K bei 193.

@ Faust2011

Es kommt auf die Auflösung an, inwieweit CPU oder GPU limitiert. Bei Auflösungen wie 4K in jedem Fall die GPU.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Performance im Spiel The Division:

MaW85 schrieb:
kaum Leistungsunterschied(1-2%) zu Intel CPU

Und zu welcher Intel CPU? Haswell/Broadwell/Skylake? Oder doch Kaby Lake? Oder eine Haswell-E / Broadwell-E CPU? Und bei welchem Takt? Insgesamt kann ich mir jedoch auch nicht vorstellen, dass die CPU einen großen Einfluss auf die Performance des Spiels hat, da hier eigentlich primär die GPU limitiert.

Ich finde die Vorstellung enttäuschend. Ich hatte gehofft das AMD 10-20% schneller ist als Intel aber oft sind es sogar 10% weniger. Ich brauche keine 16 Threads für exotische Anwendungen.
Da lohnt sich kein "Aufrüsten" wenn man eine 5 Jahre alte Mittelklasse CPU hat.

edit: auf Effizienz pfeiffe ich. Wenn die Leistung stimmt kann man an der Effizienz-Schraube drehen aber nicht vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele gamer hier mit gammel monitoren :evillol:
Amd hilft euch das intel bei den Preise unter druck gerät weil es eben nicht nur gamer sind die 6900 7600 7700k kaufen und ihr heult rum

Amd hat nie gesagt das man einen 7700k ipc erreicht aber leute wisst ihr das intel wenig an der ipc gearbeitetet hat sondern mehr an der effizens in den letzten jahren
Intels 15w-45w tdp maschinene sind das wo amd wohl noch changsenlos sein wird !

2nd generation abwarten mein gefühl sagt mir bei amd ist noch viel luft für nen nachfolger darauf freu ich mich jetzt schon vilecht kommt dan was in einem neuen fertigungsprozess der sogar mit intek mithalten kann ;)

Ich glaube das hier ist extrem wichtig bezüglich der Gaming Performance:

Z9MCpxotZFhVQAB0lVjWfMuTQqYXqqHlEnZXUuqmlRQ.png
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5x55ey/the_answer_to_gaming_benchmark_discrepancies/

Anscheinend fehlt bei so gut wie allen Spielen schlicht und ergreifend die entsprechende Optimierung für Ryzen, was ja auch irgendwie sinn macht da es eine neue Architektur ist und Intel ohnehin seit einer gefühlten Ewigkeit den Markt dominiert.

nobody01 schrieb:
Ich finde es enttäuschend. Ich hatte gehofft das AMD 10-20% schneller ist als Intel aber oft sind es sogar 10% weniger. Ich brauche keine 16 Threads für exotische Anwendungen.
Ich hatte sogar auf +50% ggü. Intel gehofft, dazu halber Preis und noch ein 50€-Gutschein zu jedem Ryzen. Schade.

@taxishop
wie kommst du drauf?

Warum ist das OC-Potential des Ryzen so stark limitiert? Knapp über 4 GHz ist nun ja mal nix. Ein 5960X lässt sich doch immer in den Bereich von 4.4+ GHz prügeln.

Meine Güte, das ist hier echt Geheule auf hohem Niveau, in Anwendungen wird der 10-Kerner platt gemacht und die Spieleperformance ist trotz der BIOS-Problematik wirklich mehr als nutzbar. Für mich erfüllt Ryzen alles was ich brauche, der 1700 wird gekauft und auf 1700X Niveau geknüppelt. Bin gespannt ob es einen Nachtest geben wird, sobald die BIOS' einigermaßen fehlerfrei sind.

Ich weiß nicht...irgendwie bezweifle ich, dass Intel mit den Preisen für die 4 Kerner und alles in den Segmenten darunter runtergeht...sie haben ja jetzt den Beweis...im Gaming Segment sind sie nach wie vor die Spitze....und das Segment jenseits des 7700k juckt mich nicht...ich hab ja eigentlich gehofft, dass für mich ein Gaming PC zu verringerten Preisen nach Ryzen ansteht....das kann ich wohl vergessen....also doch einen 7700k holen mit OC Board und allem drum und dran... :( So wird aus angepeilten 1000-1100€ doch ein 1400€ Budget.

Ich freue mich schon auf meine Ryzen CPU:D

Sieht doch ganz gut aus wenn man bedenkt dass das BIOS des MB noch BETA ist und die Software und Spiele noch nicht auf die Neue Architektur Optimiert sind.

Sobald BIOS und die Software/Spiele Optimiert sind vor allem die kommenden Games wird Ryzen nochmals besser abschneiden vor allem da der Trend auf Multicores geht.

Darum verstehe ich diese Negativen Kommentare hier nicht.

Glückwunsch AMD. Ich wusste, auf dich kann man sich verlassen :streicheln:

Verstehe nicht wie manche sich hier äußern. Glaube schon fast das der Hype daran Schuld ist.
Hier wird der 1800X hauptsächlich mit dem 7700K verglichen. Aber das der 7700K auch häufig schneller als der 6950X in Spielen ist, wird nicht erwähnt? :D
Bestmögliche High-End Gaming Machine haben wollen und dann noch in "Augenkrebs-FHD" spielen - das sind mir die Richtigen.
Da macht AMD mal einen riesen Sprung und kann im Gesamtpaket mithalten, wird wieder nur gemackert.
Finde es irgendwo beschämend wie AMD zerrissen wird.

Postman schrieb:
Es hat sich nichts geändert.

Für Spieler die mit 2K und 4K spielen bleibt Intel die erste Wahl ...
WTF?! :freak: Erkläre das mal bitte.

Faust2011 schrieb:
@Krissiii & @the_IT_Guy: Eine CPU und eine GPU sind diesbezüglich nicht vergleichbar. Bei GPUs kannst Du über den Treiber viel Performance rausholen bzw. verschenken, bei einer CPU ist das so erstmal nicht möglich. Wenn die Plattform mal stabil läuft, dann hat das auf Performance kaum/keine Auswirkung.

Nuja soviel ich in Erinnerung habe, gabs doch damals auch Probleme , u.a. mit schnellen Speicher. Und was ich bei Ryzen so mitbekommen habe, sollt das eine oder andere Board deutlich langsamer gewesen sein (lief jedoch genauso stabil -> Bios Einstellung). Daher sollt auch der Vergleich, am Releasetag (da gabs dann wohl auch BetaBios) gegenüber heute statt finden. Also mit Bios Optimierung kann man dann schon die Perfomance steigern. Auch Windows bzw. Spiele können im Laufe der Zeit auf neue Befehlsätze optimiert / erweitert werden. Ich behaupte ja nicht, das es soviel wie bei den GPU Treiber bringt, aber messbar dürfte es schon sein *denk*.
Umso interessanter wirds, wenn vom Prozessorhersteller ein Microupdate (was im Bios enthalten ist) aufgespielt wird, wo dann mehr Funktionen verfügbar sind bzw. ein Fehler behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
Anscheinend verschiebt computerbase alle negative Kommentare , schade...es war nichts beleidigendes dabei, wieso verschiebt ihr alle negativen kommentare? Ryzen ist ein FAIL. Punkt.

Fail nicht. Für Büro Henkste tolle CPU. Für Gamer ein Flop.

Zurück
Oben