Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Klasse!

Ich arbeite noch immer auf einem C2D E4400 mit P35 Board. Wenns mal länger dauert mach ich halt nen Kaffee. Sobald die ordentlichen Board raus sind werd ich auf den 1700 umsteigen. Den Gamer Kram brauch ich nun wirklich nimmer :D Weiß jemand ob Gigabyte eine UD Serie vom B350 oder X370 bringen wird?

Juri-Bär schrieb:
...Wer als Zocker von Intel nicht wenigstens den 7700K hat, muss mit der traurigen Gewisssheit leben, dass man mit AMD besser zocken kann. Ob das ein Grund für einen Hungerstreik ist, muss jeder selbst wissen. Aber wenn Du noch eine Weile keinen Appetit hast, reicht es ja irgendwann finanziell für ein Upgrade von Skylake zu Ryzen.

Du hast schon recht, dass die CPUs nicht so schlecht sind, wie sie hier in den Kommentaren teilweise dargestellt werden.

Vielleicht ist der 1800x sogar etwas besser, als ein 6700k.

Aber!
Man darf auch den Preis nicht vergessen.
Der 1800x kostet ca. 200 € mehr.
Bietet er aber auch die dann erwarteten 30%/200 € Mehrleistung?
Ich glaube nicht!

Ich, als Apple-User rege mich über Preisaufschläge nicht so schnell auf, wie andere. ;-)
Objektiv ist das P/L-Verhätnis beim 1800x aber wirklich schlechter.

Die Spiele Leistung ist auf zwei Punkte zurückzuführen.
1. Die Skalierung auf 16 Threads ist einfach schlecht.
2. Die Spiele sind massiv auf Intel optimiert. Was auch kein Wunder ist nach Jahren Durststrecke.

Der erste Punkt wird zwangsläufig besser, beim zweiten kann AMD selbst Hand anlegen und optimieren. Das wäre aber eigentlich schon eine Hausaufgabe für den Launch gewesen.

Chesterfield schrieb:
dubios ? die ganzen tester ( siehe artikel )beschweren sich das sie den prozessor mit raus reissen, ohne das was angetrpcknet werden muss und mit WLP kein flüssigmetall" ... das dubiose ist das du behauptest ohne zu beweisen das man dein ganzen sockel bei intel rausreisst :lol: beweise doch deine behauptung mal bitte du "seriöser typ" :rolleyes:

Sorry dein geschwafel kann ich weder ernst nehmen noch dich für kompetent halten. daher werde ich mir das "gewafel" von dir nicht mehr kommentieren... #talktomyhand

also bevor das jetzt weiter eskaliert, sorry falls ich dich "beleidigt" haben sollte, ich erkläre dir meine Argumentation vielleicht ist es dann verständlicher.

korrigieren muss ich auch das es nicht BGA sonder LGA heißt :) >> hab mich da vertan

Mein Problem hatte ich mit dem Sockel 775 der Gen1 des LGA Sockel war, hier ist der Anpressdruck der Arretierung sehr leicht (war zumindest so bei meinem Board) im Zusammenhang mit Liquied Metal paste sehr nachteilig da die sich ziemlich gut mit dem Kühler verbindet und da schwer zu entfernen ist. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden das die nachfolgenden Versionen scheinbar bis zu 25Kg Anpressdruck zusammenbringen (das kann ich allerdings nicht verifizieren).

daher ist mal die Aussagen mit 15 Jahre alten Sockel beim FGA falsch den gibts schon seit Pentium 1 daher hat er schon 25 Jahre am buckel ;-) wohingegen der von dir gelobte LGA Sockel seit Pentium 4 Zeit existiert und daher auch schon über 10 Jahre am buckel hat.

Den Vorteil mit einer besseren Arretierung stimme ich dir voll und ganz zu wenn auch in manchen Situationen dies nachteilig sein könnte.

LGA hat eine Lebensdauer von 20 CPU aus und einbauten (zumindest diese Zahl wird angegeben)
FGA hat eine unbegrenzte Lebensdauer

FGA bietet durch die dickeren Pins einen Vorteil da man die CPU mit stabileren und höheren Spannungen konstanter betreiben kann, wohingegen der LGA eher für niedrigere Spannungen ausgelegt ist.

LGA bietet feinere Pins daher kann man auf der selben fläche eines FGA mehr pins unterbringen.

Da AMD keine Erfahrung mit LGA hat dieser wird wohl erst mal im Server Bereich Einzughalten denke ich das man mit diesem Sockel auf Nummer sicher gegangen ist bzw. damit auch die jetzigen APUs drauf passen.

Fazit der FGA ist sicherlich nicht schlecht, persönlich gesehen finde ich beide Sockel Systeme nicht optimal, vielleicht wäre ein Sockel mit flexiblen Kontaktflächen in Kombination mit einer Pin CPU eine bessere Lösung den Sockel auch langlebiger zu gestalten.

hoffe das war jetzt verständlich genug :)

@bu.llet

beim ersten Punkt geben ich dir recht, das wird auch daran liegen das intel keine physischen 8 kerner im Mainstream segment hat wesehalb man sich darauf konzentriert hat, positiv ist z.b. BF1 hervorzuheben das bis zu 8 Threads benutzt und da gibt es durchaus FPS Vorteile gegenüber reinen 4 Kernern.

zu Punkt 2, meine Vermutung ist das SW Seitig noch nicht alles final ist weshalb die Leistung nicht konstant ist, das würde ich jetzt mal auf Bugs im BIOS schieben da die Hersteller noch Probleme mit dem Speichercontroller haben. Mal schauen wies in den nächsten 1-3 Monaten ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Toll geschriebener Test mit sehr vielen Infos. Keine Frage, AMD hat gute Arbeit geleistet, nur leider nicht in allen Bereichen. Das gerade die Spielefraktion hier bis zu 20% Minderleistung gegenüber Intel in Kauf nehmen muss wird bei vielen wohl sauer aufstoßen. Eventuell werden sich ja in den kommenden Wochen die Straßenpreise der Ryzen Prozessoren der (Spiele)Leistung anpassen...

mac4life schrieb:
Du hast schon recht, dass die CPUs nicht so schlecht sind, wie sie hier in den Kommentaren teilweise dargestellt werden.

Aber!
Ich glaube nicht!

Danke! Endlich mal jmd. der hier was schnallt. Wer wirklich erwartet hat das RYZEN die Top CPUs von Intel schlägt hat nicht aufgepasst.
AMDs ziel war sehr gute CPUs zu liefern die mit der Mittelklasse oder dem niedrigen HighEnd von Intel mithalten können FÜR WENIGER GELD.

DEUTLICH weniger Geld.

Und ich würde mal sagen das haben sie erreicht. Für mich ist RYZEN sehr attraktiv, werde aber die Kinderkrankheiten wie BIOS usw. noch abwarten aber freue mich dann sehr auf AM4! :)

Danke für diesen sehr sehr ausführlichen Test.
Klasse Job AMD!

Nur für reine Gamer (aber wahrscheinlich nur für diese) wird dann wohl vorerst nach wie vor Intel die Nr.1 bleiben.

Da bei mir in Kürze (April/Mai) ein neuer Rechner fällig wird und ich fast ausschließlich spiele, werde ich wohl dieses Mal erneut auf Intel zurückgreifen (i7 7700K).

Es wäre wirklich schön, wenn CB noch einen Spieletest mit neuem Parkour und 2K/4K Auflösung nachreichen kann. Es gehen hier wirklich viele davon aus, dass Ryzen zum Spielen nicht gut geeignet ist, aber ab einer Auflösung von 2K limitiert eher eine GPU und von daher ist in dem Bereich auch Intel nicht wirklich schneller als Ryzen.

Und wenn ich meine CPU aufrüste, möchte ich auch wieder 4-6 Jahre davon was haben und wenn Ryzen jetzt schon ab 2K mit Intel mithalten kann, wird das in den nächsten Jahren sicher nicht schlechter. Ich rüste eher meine Grafikkarte alle 2 Jahre auf und trotzdem befinde ich mich bei fast allen Spielen im GPU Limit.

Trumpf schrieb:
In Anwendungen sehr gut! In älteren Spielen gut! In neueren Spielen sehr gut! Stromverbrauch sehr gut!

1800X (oder 1700 @1800X), ich komme! :D

Sehr gut zusammengefasst. Das Ding wird wohl 1:1 in der skorpio landen.

Bei PCGH säuft Ryzen bei den Spielebenchmarks komplett ab.

Ich hab zwar mit etwas schlechteren Werten gerechnet, aber so schlechten nun auch wieder nicht.
Aber es ist wie immer, der Hype war real wie bei der RX480.

Wir halten fest.
Auch AMD kann nicht übers Wasser gehen!

Dennoch sind 8Cores+ teilweise kontraproduktiv für Spiele, wie man im PCGames Test zum 6900K etc. sehen kann - da gewinnt meist der 6700K haushoch. Software wird auf den Mainstream hin entwickelt. Und dies sind Vergleiche zwischen 400€ und 1200€ CPUs.

Auf AMD braucht man daher gar nicht setzen, da Intel einen Marktanteil von ~80% hat. Auf die 20% AMD pfeift doch jeder Entwickler. Gleiches bei AMD GPUs, während sich Entwickler um Nvidia Kompatibilität kümmern, muss AMD die Kompatibilität durch Treiberanpassungen herstellen.

In 4 Wochen nochmal schauen wie er sich schlägt und solang ruhig bleiben.

Caramelito schrieb:
Naja..alles schön und gut, die Frage ist nun für mich persönlich...

amd 1700

oder

i7 7700k

oder

i7 6800k

Man sieht anhand von Watch Dogs 2, dass die Mehrkerner profitieren, aber der hohe Takt holt wiederum auf, so dass es in der Praxis wohl nie auffallen würde..

Echt schwer nun..^^

in dem Dilemma stecke ich auch, wobei deine cpu ein wenig betagter ist als meine. ich warte jedenfalls auf coffeelake und skylake-x und entscheide mich dann. verspreche mir viel vom ersten consumer 6kerner von Intel. und wenn es nur ein starker boost für den skylake-x ist der sich ja schlieslich irgendiwe vom coffeelake abheben muss.

aber wenn ich noch nen 2500er hätte... würde ich zum 6800 oder 6850 greifen wenn ich zocke, wenn nicht zum amd 1700x

Ich bin weiterhin positiv überrascht, da ich mit weniger Leistung gerechnet habe. AMD ist viel näher an der Intel als erhofft und damit für mich kaufbar. Ryzen soll sowieso im nächsten Jahr oder danach ein Update erhalten, dann werde ich wohl Ryzen Achtkerner kaufen. Aktuell reicht meine i5 CPU noch aus, jedoch freue ich mich schon darauf Spiele und Aufnahmen viel flüssiger nebeneinander laufen zu lassen. Da kommt meine CPU schon ins Limit.

Ich erwarte sowieso, dass die Spiele nach und nach auf mehr Kerne ausgelegt werden, da wird sich Ryzen nicht als Nachteil erweisen.

Danke für euren Test, war schön ausführlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt ja sogar, dass die neuen Ryzen Prozessoren in den neuen IMacs 2017 verbaut werden. Hatte ich jetzt schon mehrfach im Netz gelesen. Finde ich gut.

Na da kann sich ja Intel jetzt schön zurücklehnen.
Ryzen wurde dem Hype absolut nicht gerecht, wie so oft.
Obwohl die Dinger schon besser sind als ich erwartet habe.
Für einige bestimmt eine gute Alternative.
Für mich nicht. Ich bleibe bei meinem 1231.

Ich freue mich für AMD, seit Jahren der Durststrecke haben sie meiner Meinung nach endlich wieder konkurrenzfähige Produkte jenseits der 150€-Schwelle.
Klar gibt es an manchen Stellen und Anwendungsgebieten noch Nachbesserungsbedarf, falls man nicht jedoch nicht zur sofortigen Neuanschaffung gezwungen ist, sehe ich da weniger ein Problem darin

@CB: Danke für den ausführlichen Test!

mac4life schrieb:

Aber!
Ich glaube nicht!

Ich, als Apple-User rege mich über Preisaufschläge nicht so schnell auf, wie andere. ;-)
Objektiv ist das P/L-Verhätnis beim 1800x aber wirklich schlechter.

was spiele angeht schenken sich der 1700x und der 1800x nichts
der 1700x kostet sogar nur 80€ mehr als 7700k
und da bin ich der meinung dass es sich definitv lohnt die 80€ mehr auszugeben
wer wirklich nur zocken will und wirklich nichts anderes machen möchte holt sich den 1600x
kostet sehr wahrscheinlich deutlich weniger als ein 7700k und ist fast genauso schnell wie eine 1700x/1800x

außerdem werden die preise mit sicherheit noch sinken

Mal ne allgemeine Frage:
Der Test wird hier oft gelobt. Ich finde ihn aber ziemlich schwach.

- Wenig ausführlich (klar, die Zeit war ja auch sehr begrenzt)
- Sehr voreingenommen (wenig Neutralität)
-> jeder zweite Satz beinhaltet "Erwartungen nicht erfüllt", oder ähnliches.
- dasFazit um R7 1700 fällt nicht so deutlich aus wie es sollte.

Mir kommt es so vor, als würde hier nicht das Produkt getestet, sondern die Versprechungen und die Hypes, die es voraus gab.
Unterm Strich hat AMD doch hier ein grandioses Produkt abgeliefert. Ein großer Schritt nach vorne wurde getan. Dass nicht alles passt ist doch klar. Hier wird mit hängen und würgen ein Haar in der Suppe gesucht.

Das Fazit sollte lauten: Wer bei ANwendungen bleibt kommt um einen Ryzen nicht herum; Wer nur gaming betreibt, der wird mit dem 1700 glücklich (sehr gutes Verhalten bei den min. FPS).

Man MUSS nicht zu AMD greifen, kann es aber wieder tun.

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
was spiele angeht schenken sich der 1700x und der 1800x nichts
der 1700x kostet sogar nur 80€ mehr als 7700k
und da bin ich der meinung dass es sich definitv lohnt die 80€ mehr auszugeben
wer wirklich nur zocken will und wirklich nichts anderes machen möchte holt sich den 1600x
kostet sehr wahrscheinlich deutlich weniger als ein 7700k und ist fast genauso schnell wie eine 1700x/1800x

außerdem werden die preise mit sicherheit noch sinken

Warum nicht gleich einfach den 1700 nehmen und dann Übertakten? Finde ich Persönlich die beste Variante.
Der Haken ist natürlich das man dann seine Garantie verliert.

Zurück
Oben