AMD Ryzen 7 1800X oder Ryzen 5 2600X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O_ldie

Gast
Hallo alle

Welcher ist - zum gleichen Preis erhältlich - vorzuziehen? Warum? Ist der 1800x veraltet?

Danke!

Was willst du damit machen? Zocken, Virtualisierung oder andere produktive Dinge?

Wenn es nur ums spiele ngeht wäre der 2600x vorzuziehen, wenn du viele Kerne brauchst der 1800x...

Bei gleichen Kosten würde ich natürlich den größeren / neueren nehmen! Ja der 1800x gehört noch zur ersten Ryzen Generation. Aktuell ist ja deren Refresh (Ryzen+). In gut einem halben Jahr wird ja Ryzen 2 erwartet.

greetz
hroessler

Der 2600 ist lt. Tests schon schneller als der 1800x. Dazu kommt noch das die erste Generation beim Arbeitsspeicher etwas zickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Fürs Gaming den Ryzen 5 2600x (6Kerne 12 Threads ,höherer Takt und Zen+ Architektur 12Nm was in Games das vorallem auch die Gaming Leistung steigert),bei Multithread Anwendungen den 1800x (2Kerne und 4Threads mehr aber die 1.Gerneration 14nm und etwas langsamer als ein Ryzen 7 2700/x)

Genau,der Arbeitsspeicher kann da unter Umständen sehr rum zicken bei der 1.Generation.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der 2600x ist chancenlos gegen den 1800x in Anwendungen die alle Threads nutzen. Umgekehrt ist der 1800x in CPU limitierten Games chancenlos gegen den 2600x da dessen Turbo und RAM anbindung besser ist.

Es hängt wie @honky-tonk schon sagt sehr davon ab was man mit der CPU macht. Der 1800x ist abseits von CPU limitierten Games immernoch eine sehr gute Wahl, wobei auch hier gilt, nicht jedes Game ist in jeder Auflösung mit jeder GraKa CPU limitiert.

@d0senwurst

Wenn du Probleme mit dem Speicher hast, meld dich mal hier. Ich hab mit dem Ryzen 1k und Samsung B viel Erfahrung gesammelt. In dem Thread wird dir definitiv geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
hroessler schrieb:
Bei gleichen Kosten würde ich natürlich den größeren / neueren nehmen!

Ja was nun Größer = mehr Kerne ?

Neuer = Ryzen 2 ...

d0senwurst schrieb:
Jetzt habe ich nur noch bei BFV Probleme.

Mein 1700er lief mit den FlareX stabil bei 3466MHz. Geht alles, bedarf oft etwas Fingerspitzengefühl.

Flossenheimer schrieb:
Der 2600 ist lt. Tests schon schneller als der 1800x. Dazu kommt noch das die erste Generation beim Arbeitsspeicher etwas zickt.
Das ist natürlich falsch, allenfalls in Spielen ist er etwas schneller. In Anwendungen dagegen nicht.

Den Unterschied zwischen beiden in Spielen dürfte man vor allem dann merken, wenn man die FPS-Anzeige mitlaufen läßt. Meist aber nur dann. Ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wenn er uns nur seinen Hauptanwendungszweck verraten könnte ...
zB
Anwendungen (Multicore)
Gaming
gaming + streaming

Insgesamt würde ich dennoch fast immer den 2600X nehmen ...

cheers, alexx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben