AMD Ryzen 7 5700G Cinebench Probleme

Fondor

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700H with Radeon Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 31,4 GB
  • Mainboard: B550M AORUS ELITE
  • Netzteil: bequiet! STRAIGHT POWER 11 1200W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
  • HDD / SSD: wdc wd40efzx-68awun0 / wdc wd40efax-68jh4n0 / Kingston SKC2500M8500G
Problem:
Schon seit längerer Zeit laggt mein PC bei einigen Spielen (z.B. Fortnite, Hell let loose etc.) und des öfteren restartet er ohne ersichtlichen Grund. Ich habe schon einiges probiert, aber nix hat geholfen. Jetzt habe ich mir Cinebench runtergeladen, und meine CPU hat einen Score von 550 pts. bekommen. Laut Reddit und anderen Suchergebnissen ist der Score normalerweise bei 10000-14000 pts. was ja ein sehr arger Unterschied ist...

Schritte unternommen:
In der Vergangenheit schon sämtliche Treiber etc. pp. geupdatet, aber nichts hat sich geändert.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver und alles, was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

Die von Dir genannten Spiele sind Multiplayer-Titel, es könnte zusätzlich ein Problem mit der Internetverbindung vorliegen.

1.png

Grafikkarte an PCIe 1 und 3 am Netzteil angeschlossen? Wenn nicht machen. Wie sind die Temperaturen CPU/GPU während des Zockens/Cinebench?

Mit GPU-Z lässt sich eien Logfile unter dem Reiter Sensoren erstellen, welcher bis um Absturz mitgeschrieben wird.

1763843432994.png

1763843744907.png

1763843775606.png

1763843785985.png

Das sind erstmal die Konfigurationen, AMD Chipsatz werde ich gleich nachreichen.
Mit dem Internet gibts keine Probleme, hab meistens einen 20er~Ping.

Danke schonmal für die Hilfe.

aus den bauch heraus würde ich auf die temps wetten.

aso mach ma bios update... 4jahre ohne da hat sich einiges getan (selbst bei den b450er boards kamen bis zu letzt updates)

Wenn ich die AMD Software starten will, erscheint dies:
1763844988660.png

Obwohl ich es gerade neu installiert habe. Davor kam auch eine Fehlermeldung, von der ich den Screenshot nicht gespeichert habe, aber es war irgendwas mit dem Bildschirm, das war während der Installation.

In der App-Leiste taucht es nicht auf.

• ich hatte nach GPU-Z (passender Link wurde von mir gepostet) und nicht nach CPU-Z gefragt.
  • der RAM läuft nur in Basis-Takt und daher unter seinen Möglichkeiten.
  • das auf dem Mainboard installierte BIOS ist schon mehr als 4 Jahre alt und sollte wegen diverser (Security-)Patches aktualisiert werden.

1763845297763.png

Hatte es falsch gelesen, sorry.
Wie kann ich das mit dem RAM ändern?
BIOS kann ich sonst gleich updaten.

• BIOS passend zum verwendeten Mainboard auswählen, bei Boards von Gigabyte kann es von einem Modell mehrere Varianten geben. Die jeweilige Version ist in der Regel auf der Platine in der Nähe der Modellbezeichnung zu finden.
  • Für die Grafikkarte ist nicht der aktuellste Grafikkartentreiber installiert, eventuell fehlt ein aktueller Hotfix
  • "Resizable BAR" ist nicht aktiviert (Einstellung im BIOS, wird in der Regel mit den aktuellen BIOS-Versionen automatisch aktiviert)
  • Geschwindigkeit des RAM wird in den Einstellungen des BIOS vorgenommen.
  • Wenn das BIOS aktualisiert wurde, dann auch den AMD-Chipsatztreiber installieren. Dieser kann hier bei Computerbase oder bei AMD heruntergeladen werden.

Darkling71 schrieb:
  • BIOS passend zum verwendeten Mainboard auswählen, bei Boards von Gigabyte kann es von einem Modell mehrere Varianten geben. Die jeweilige Version ist in der Regel auf der Platine in der Nähe der Modellbezeichnung zu finden.

Habe ich nicht finden können, ich hänge das mal als Bild an. Grafikkarten Treiber hab ich geupdatet. Beim Bios update kam die Meldung "Ungültiges Bios abbild".

Anhänge

• IMG_20251122_224508121.jpg
    IMG_20251122_224508121.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 78
Na ja, es scheint auch Ausnahmen von der Regel zu geben, siehe Foto von der Produktseite von Gigabyte:
1763849276580.png

Ich guck sonst morgen mal nach dem Karton vom Mainboard, da müsste es sonst drauf stehen.

Das Bios F12 passt nur zu Boardrevision 1.0 bis 1.2, das 1.3er Board hat Buchstaben als Versionsbezeichnungen. Die Onboardgrafik des 5700G würde ich deaktivieren und die AMD Grafiksoftware deinstallieren wenn die nicht genutzt wird.

Ich denke mal bei dem cineebench score bringst du das alte cinebench mit dem neueren durcheinander. Obwohl die 550pkt jetzt auch nicht der burner ist.

Denniss schrieb:
Das Bios F12 passt nur zu Boardrevision 1.0 bis 1.2, das 1.3er Board hat Buchstaben als Versionsbezeichnungen. Die Onboardgrafik des 5700G würde ich deaktivieren und die AMD Grafiksoftware deinstallieren wenn die nicht genutzt wird.
Hab ich auch deaktiviert, deshalb musste ich auch diese komische software neu installieren

Ich habe jetzt:
BIOS auf die neueste Version geupdatet
Resizable bar aktiviert
XMP aktiviert
AMD Chipsatztreiber gedownloadet.

Ich werde jetzt nochmal Cinebench starten, mal schauen, ob es besser läuft.

@SonyFriend Was meinst du mit #14?
Ich habe jetzt eine andere version von Cinebench benutzt und dort hatte ich mehr Punkte (11500).
AMD Chipsatztreiber hat keine Probleme gemacht, aber ich weiß nicht, was es macht.

Fondor schrieb:
Ich habe jetzt eine andere version von Cinebench benutzt und dort hatte ich mehr Punkte
Die Bewertung nach Punkten ist in Cinebench in jeder Version anders. Punkte unterschiedlicher Versionen sind nicht vergleichabr! Du musst beim Vergleich mot online Ergebnissen also auf die Version achten.

Zurück
Oben