AMD Ryzen 7 5700G

Goldbärchen

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen PC etwas aufzurüsten:

Ein AMD Ryzen 7 5700G soll meinen alten AMD Ryzen 5 2400G ablösen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mainboard, hier fühle ich mich leicht erschlagen und weiß nicht wo ich hin greifen soll.. Mein Budget habe ich bei ~100€ festgesetzt. Aktuell habe ich das MSI MPG B550 Gaming Plus in die engere Wahl genommen.

Zeitgleich würde ich auch noch meinen alten RAM austauschen gegen 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 tauschen.

Wären die Komponenten so in Ordnung, oder kann man hier noch etwas gegen etwas günstigeres eintauschen ohne auf Leistung verzichten zu müssen?

Schon mal Danke für eure Hilfe :)

Welches Mainboard hast du gerade, vielleicht ist das ja gut genug, um den 5700G aufzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
das B550 Gaming Plus kann man nehmen (davon ausgehend dass es ins gehäuse passt), zu deinen ansprüchen sagst du ja leider nichts. welches MB hast aktuell? grundsätzlich soll es demnächst auch für 3xx Zen3-support geben, aber wohl nicht für jedes MB.

sind die 16GB zu wenig? und warum ausgerechnet den Venegance 3600 CL18? wenn neuer RAM dann Crucial Ballistix, 3200 CL16 tut es, auch nicht schlechter als 3600 CL18.

was machst mit der kiste, wo fehlt power?

Danke für eure Antworten :)

Aktuell habe ich ein MSI B350M MORTAR verbaut. Ist glaube ich nicht kompatible zum 5700G, oder?

Ist der Unterschied zum 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 denn bemerkenswert? Alternative Überlegung, könnte ich auch ein weiteres Dual Kit 16GB G.Skill Aegis kaufen, dann würde ich auf 2x Dual kommen - wäre das eine sinnvolle Alternative?

Neben den Standard Dingen wie Office, Spiele (hauptsächliches ältere Titel) benutze ich den Desktop Rechner noch für kleinere Foto/Video Bearbeitungen und Programmierungen in Zukunft auch etwas Machine Learning.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldbärchen und M4ttX
Der Aegis ist Schrott Ram das keine alternative.
Es besteht sogar die große Chance das das neue Aegis Kit mit dem alten nicht wirklich zusammen laufen wird weil es nicht mal die gleichen Chips verbaut hat.
Kauf gescheiten Ram das bringt bei einer APU sehr viel! 3600MHz CL16 2x16GB ist perfekt!

Falls du wirklich dir ein neues Board zulegen möchtest, kann ich dir nur wärmstens das MSI B550 Tomahawk empfehlen. Da würde sich noch am ehesten ein upgrade zu deinem jetzigen lohnen. Kostet aber weitere 30 Euro mehr. Sehr gut ausgestattet und sehr guter wiederverkaufswert.

Was den RAM betrifft, da definitiv Crucial Ballistix. Aber mehr wie 3200er werden nicht drinnen sein. Die 3600er sind zur Zeit unverhältnismäßig teuer.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...l&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Generell bei dem RAM an dem Tag wo du bestellen möchtest gucken. Da geht gerne mal der eine 20 Euro nach oben bzw. ein anderer 20 Euro nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldbärchen
Nochmal, vielen Dank für eure Hilfe - ohne wäre ich etwas aufgeschmissen :)

Deathangel008 schrieb:
wo genau fehlt jetzt power?
Der größte Flaschenhals ist die APU aber der Tausch steht ja fest. Beim Mainboard habe ich nur gedacht, dass die APU nicht unterstützt wird. Wenn allerdings jetzt ein Bios Update kommt und das ermöglicht, brauche ich nicht unbedingt ein neues Mainboard.

Prisoner.o.Time schrieb:
Falls du wirklich dir ein neues Board zulegen möchtest, kann ich dir nur wärmstens das MSI B550 Tomahawk empfehlen. Da würde sich noch am ehesten ein upgrade zu deinem jetzigen lohnen. Kostet aber weitere 30 Euro mehr. Sehr gut ausgestattet und sehr guter wiederverkaufswert.

Was den RAM betrifft, da definitiv Crucial Ballistix. Aber mehr wie 3200er werden nicht drinnen sein. Die 3600er sind zur Zeit unverhältnismäßig teuer.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...l&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Generell bei dem RAM an dem Tag wo du bestellen möchtest gucken. Da geht gerne mal der eine 20 Euro nach oben bzw. ein anderer 20 Euro nach unten.
Danke für den Tipp. Ein neues Board muss nur sein, falls der Ryzen 7 5700G inkompatibel wäre, aber das sollte ja bald behoben sein :)

Dann tausche ich den RAM gegen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 aus.

Möhrenmensch schrieb:
Autsch. Da kann man ja schon fast Tridents kaufen.
?

Es ging um den Preis des 3600er Ballistix.

Der 3200er ist aber grundsolide und läuft bei mir ohne Gefrickel bei 3800MHz (was dem 5700G einen soliden Tritt bei der Grafikleistung verpasst).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber den 5700G mit dem Crucial 3600 CL16-18-18.
Diese Kombination kann ich auch empfehlen, wenn Du damit spielen möchtest.

Zurück
Oben