Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 7 7800X 3D in Mainboard Asus B850M Max Gaming, passt nicht
- Ersteller Marco123
- Erstellt am
Firefly2023
Banned
Nein, kein Siegel. Wo hast du das Board gekauft? Reklamieren mit Foto, vorher die Schutzkappe wieder drauf machen. Wird dennoch schwer das zu beweisen
Azeron
Commodore
Unsinn. Wie soll die Plastikkappe die CPU bitte vor Beschädigung schützen? Die wird ja durch den Widerstand der CPU rausgedrückt wenn man die Verriegelung schließt und das passiert auch wenn die CPU nicht korrekt im Sockel sitzen sollte. Das ist nur ne Transportsicherung für den Sockel, mehr nicht.Firefly2023 schrieb:Naja, die Plastikschutzkappe hättest du nicht abmachen dürfen, denn genau die schützt die CPU vor Beschädigung, wenn die Sockelveriegelung umgelegt wird
Ist daher völlig egal ob die drauf ist oder nicht wenn man man die Verriegelung schließt.
Hab daher absolut nie verstanden warum in den Handbüchern immer davor "gewarnt" wird diese vor dem schließen abzunehmen.
Um das ganze auch noch zu untermauern: Wenn ich jetzt die CPU im Rechner tausche, setze ich nach der Entriegelung und Entnahme der alten CPU die Plastikkappe doch auch nicht wieder drauf als "Schutz für den Einbau der neuen CPU", warum auch? 😂
Zuletzt bearbeitet:
Marco123 schrieb:Bin erstaunt, wieviel Kraft erforderlich war.
Dann hast du noch keine RAM-Module in ein Asus A7V333 reindrücken müssen...
Bei JACOB. Schicke es auf jeden Fall zurück.Firefly2023 schrieb:Nein, kein Siegel. Wo hast du das Board gekauft? Was du tun kannst es zu versuchen es zu reklamieren.
Azeron schrieb:Unsinn. Wie soll die Plastikkappe die CPU bitte vor Beschädigung schützen? Die wird ja durch den Widerstand der CPU rausgedrückt wenn man die Verriegelung schließt. Das ist nur ne Transportsicherung für den Sockel, mehr nicht.
Ist egal ob die drauf ist oder nicht wenn man man die Verriegelung schließt.
Japp.
Genau darum steht auch in jeder Bedienungsanleitung, dass man die Kappe aufheben soll für den Garantiefall.
D.h. wenn man das Board wegen eines vermeintlichen Defekts einsenden muss.
Halte das auch für ne Transportsicherung des Sockels.Azeron schrieb:Unsinn. Wie soll die Plastikkappe die CPU bitte vor Beschädigung schützen? Die wird ja durch den Widerstand der CPU rausgedrückt wenn man die Verriegelung schließt. Das ist nur ne Transportsicherung für den Sockel, mehr nicht.
Ist egal ob die drauf ist oder nicht wenn man man die Verriegelung schließt.
Ergänzung ()
Kann die CPU jetzt Schaden genommen haben, wenn ich versucht habe, sie in einem schadhaften Sockel zu installieren?
Azeron
Commodore
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht. Sind ja "nur" Pins beim Sockel verbogen. Die CPU hat dafür ja nur die Kontaktflächen. Kannst ja mal drauf schaun ob man was sieht aber da wird wahrscheinlich nichts sein.Marco123 schrieb:Kann die CPU jetzt Schaden genommen haben, wenn ich versucht habe, sie in einem schadhaften Sockel zu installieren?
Das Ding ist nicht aus Zucker.Marco123 schrieb:Kann die CPU jetzt Schaden genommen haben, wenn ich versucht habe, sie in einem schadhaften Sockel zu installieren?
Wieder ausbauen und genau angucken. Wenn da optisch keine Auffälligkeiten sind, wird es der CPU der Wahrscheinlichkeit nach ausgezeichnet gehen.
Firefly2023
Banned
Ja, es ist eine Transportsicherung, dennoch hilft Sie die CPU vor dem verrutschen im Sockel zu hindern. Nicht umsonst wird es bei vielen Herstellern explizit erwähnt, sie nicht zu entfernen.
Der CPU ist das egal, die wird heil sein, der Sockel ist es nicht.
Der CPU ist das egal, die wird heil sein, der Sockel ist es nicht.
Portal501
Commander
Natürlich nicht, mache auch immer die Plastikkappe ab. Ist noch niemals was kaputt gegangenAzeron schrieb:Unsinn. Wie soll die Plastikkappe die CPU bitte vor Beschädigung schützen? Die wird ja durch den Widerstand der CPU rausgedrückt wenn man die Verriegelung schließt und das passiert auch wenn die CPU nicht korrekt im Sockel sitzen sollte. Das ist nur ne Transportsicherung für den Sockel, mehr nicht.
Ist daher völlig egal ob die drauf ist oder nicht wenn man man die Verriegelung schließt.
Hab daher absolut nie verstanden warum in den Handbüchern immer davor "gewarnt" wird diese vor dem schließen abzunehmen.
Um das ganze auch noch zu untermauern: Wenn ich jetzt die CPU im Rechner tausche, setze ich nach der Entriegelung und Entnahme der alten CPU die Plastikkappe doch auch nicht wieder drauf als "Schutz für den Einbau der neuen CPU", warum auch? 😂
🤣
Azeron
Commodore
Aber es ist kein Weltuntergang wenn die Kappe vorher nicht drauf ist aber es wird oftmals suggeriert dass es eine Katastrophe ist wenn die Kappe vor der Verriegelung entfernt wird. Denn wie gesagt: Wer gibt die Kappe bitte wieder drauf wenn die alte CPU aus- und eine neue eingebaut wird als Sicherung dass die CPU beim verschließen der Verriegelung nicht verrutscht? Kein Mensch macht das, wirklich keiner.Firefly2023 schrieb:dennoch hilft Sie die CPU vor dem verrutschen im Sockel zu hindern.
Wenn die CPU korrekt im Sockel eingesetzt ist, kann sie in der Regel sowieso nicht mehr verrutschen durch die Einkerbungen wenn man die Verriegelung schließt. Da muss man es wirklich schon sehr drauf anlegen.
Portal501
Commander
Oh Gott. Jacob!!!!! Viel Spaß.Marco123 schrieb:Die CPU sieht noch gut aus. Ich habe das Mainboard jetzt bei Jacob reklamiert. Das war ich nicht. Habe das alles mit Samthandschuhen angefasst. Habe mich ja nicht mal getraut, fest die Verriegelung zu drücken.
Hab jetzt ein vergleichbares MSI Mainboard bestellt, und hoffe, Jacob ist einsichtig und erstattet mir das. Musste jetzt (leider- unterstütze gerne andere Händler) bei Amazon bestellen, weil die bereits heute schon liefern können. Es ist super eilig.
Blödsinn. Die CPU kann im Sockel gar nicht verrutschen, weil sie quasi press im Sockel liegt und da nirgendwo Platz ist, wo sie hinkönnte.Firefly2023 schrieb:Ja, es ist eine Transportsicherung, dennoch hilft Sie die CPU vor dem verrutschen im Sockel zu hindern.
Die Plastikkappe wird durch die CPU nach oben hin herausgedrückt, wenn man den Hebel umlegt. Da ist überhaupt keine physikalische Möglichkeit vorhanden, dass das Ding die CPU in irgendeiner Weise an einem Verrutschen hindern könnte.
Diese Abdeckung ist ganz simpel der Schutz für den Sockel, damit bei nicht installierter CPU kein Schaden an den Sockelpins entstehen kann, indem da irgendwas reinfällt/drankommt.
Hab da eigentlich auch keinen Bock drauf. Grummel.Portal501 schrieb:Oh Gott. Jacob!!!!! Viel Spaß.
Ergänzung ()
Marco123 schrieb:Hab da eigentlich auch keinen Bock drauf. Grummel.
Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten. Danke erstmal. Das hier ist ein Top-Forum.
Firle
Lieutenant
Firefly2023 schrieb:Naja, die Plastikschutzkappe hättest du nicht abmachen dürfen, denn genau die schützt die CPU vor Beschädigung, wenn die Sockelveriegelung umgelegt wird.
Da kannst du schreien wie du willst, es ist und bleibt absoluter Blödsinn. Offensichtlich hast du noch nie eine CPU in einem LGA-Sockel montiert. Die Kappe ist zum Schutz des LGA-Sockels da (um genau solche Beschädigungen, wie hier gezeigt, zu vermeiden!), nicht zum Schutz der CPU!Firefly2023 schrieb:NEIN! AUF GAR KEINEN FALL!