AMD Ryzen 7 7800X 3D in Mainboard Asus B850M Max Gaming, passt nicht

Portal501 schrieb:
NatĂŒrlich nicht, mache auch immer die Plastikkappe ab. Ist noch niemals was kaputt gegangen
đŸ€Ł
Könnt je gerne machen, Àndert nichts an der Tatsache, dass die zur Montage nicht entfernt werden soll. Aber ihr habt Recht, und ich meine Ruhe.
ErgÀnzung ()

Azeron schrieb:
Wer gibt die Kappe bitte wieder drauf wenn die alte CPU aus- und eine neue eingebaut wird als Sicherung dass die CPU beim verschließen der Verriegelung nicht verrutscht? Kein Mensch macht das, wirklich keiner.
Aha, interessant. Also du kennst alle User? Respekt!
ErgÀnzung ()

Neodar schrieb:
Blödsinn. Die CPU kann im Sockel gar nicht verrutschen, weil sie quasi press im Sockel liegt und da nirgendwo Platz ist, wo sie hinkönnte.
Dann lies dich in die Thematik ein. Fakt ist und da kannst du so viel „Blödsinn“
schreiben wie du willst, die Schutzkappe soll BeschĂ€digungen des Sockels bei der Montage verhindern. Sie soll nicht entfernt werden. Dauert ĂŒbrigens nur wenige Sekunden um die Warnhinweise und Installationhinweise fĂŒr das installieren ein CPU der verschiedenen Hersteller aufzuzeigen.
ErgÀnzung ()

Firle schrieb:
Da kannst du schreien wie du willst, es ist und bleibt absoluter Blödsinn. Offensichtlich hast du noch nie eine CPU in einem LGA-Sockel montiert. Die Kappe ist zum Schutz des LGA-Sockels da (um genau solche BeschÀdigungen, wie hier gezeigt, zu vermeiden!), nicht zum Schutz der CPU!
Doch 4 Systeme in den letzten 4 Monaten. Ich rede von Sockel und nicht von der CPU!
ErgÀnzung ()

Firle schrieb:
Da kannst du schreien wie du willst, es ist und bleibt absoluter Blödsinn. Offensichtlich hast du noch nie eine CPU in einem LGA-Sockel montiert. Die Kappe ist zum Schutz des LGA-Sockels da (um genau solche BeschÀdigungen, wie hier gezeigt, zu vermeiden!), nicht zum Schutz der CPU!
Sage ich doch.! Der CPU ist es Wurscht, den Sockel aber nicht!
ErgÀnzung ()

Powl_0 schrieb:
Die Kappe ist Sockelschutz, sonst nix. FĂŒr den Einbau der CPU ist die Kappe völlig egal.
Ist sie nicht weil der Druck durch die Kappe gleichmĂ€ĂŸig verteilt wird. Ihr „Profis“.
ErgÀnzung ()

Powl_0 schrieb:
Die Kappe ist Sockelschutz, sonst nix. FĂŒr den Einbau der CPU ist die Kappe völlig egal.
Ist sie nicht weil der Druck durch die Kappe gleichmĂ€ĂŸig verteilt wird. Ihr „Profis“.

Erschrocken bin ich auch, von so wenig Ahnung von KrÀfteverteilung.

Wir reden hier von 3-4kg die beim herunterdrĂŒcken auf den Sockel und der CPU wirken. Die Kappe verteilt das.
ErgÀnzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Wie zum Teufel Schaft man die Pins 180° um zu biegen und gegen den Sockel zu pressen?
Musst du die ganzen Profis hier fragen, die schreiben, man braucht die Schutzkappe nicht! 😂
ErgÀnzung ()

Karl.1960 schrieb:
Die Kappe dient eher als Staubschutz oder dass keine Fremdkörper reinfallen. FĂŒr die Montage der CPU sollte die besser vorher entfernt werden.
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Aha, interessant. Also du kennst alle User? Respekt!
Ich nehme mir mal in diesem Fall die Frechheit heraus zu sagen "Ja, ich kenne alle User".

Firefly2023 schrieb:
Musst du die ganzen Profis hier fragen, die schreiben, man braucht die Schutzkappe nicht! 😂
Tut man auch nicht. Ist nunmal Fakt. Ich möchte mal behaupten dass noch nie eine CPU oder ein Sockel kaputt geworden ist nur weil man die Kappe vorher runtergenommen hat (nur aus dem Grund und kein anderer).

Weil, wie gesagt: Kein Mensch gibt die Kappe bei einem CPU-Tausch wieder rauf nur damit die neue CPU dann gleichmĂ€ĂŸig auf den Sockel gepresst wird.

Das ist sowas von maximal irrelevant.

Und KrĂ€fteverteilung? wann hast du dir das letzte mal so nen Mechanismus angesehen? Ich gerade eben vor 20 Sekunden und da ist es nicht so dass ne Kraft von hinten nach vorne auf die CPU drĂŒckt bzw. ĂŒberrollt dass man zum Ausgleich die Kappe braucht damit die CPU auf allen Seiten gleichmĂ€ĂŸig auf den Sockel gedrĂŒckt wird.

Man sieht es selbst hier wie deine Argumentation mit der KrĂ€fteverteilung einfach nur Unsinn ist. Die CPU wird durch den Metallrahmen von allen Seiten gleichmĂ€ĂŸig angedrĂŒckt.

Zuerst war es dass die CPU nicht verrutschen kann, das wurde widerlegt und jetzt ist es die KrÀfteverteilung?

Transportsicherung, nichts weiter. Kann man runternehmen vor dem Verriegeln. Schadet weder der CPU noch dem Sockel.

Kannst ja mal googeln. Wirklich nirgendwo hab ich eine plausible ErklĂ€rung gefunden warum die Kappe vor der Verriegeln draufbleiben sollte. Ich lese ĂŒberall nur dass es egal ist ob sie nun vorher drauf ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480 und iron_monkey
Firefly2023 schrieb:
weil der Druck durch die Kappe gleichmĂ€ĂŸig verteilt wird
Das macht die Arretierung, nicht die Kappe.
Die fertig verbaute CPU kommt ja auch ohne Kappe aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480 und iron_monkey
Mit viel GlĂŒck wĂ€re die CPU trotzdem normal gelaufen. Denn wenn es sich bei den 2 Pins um Massepins handelt sind die egal, gibt noch genug ĂŒbrige Massepins. Das gleiche gab's bei AM4 schon, da war auch nicht jeder fehlende Pin an der CPU lebenswichtig.

Hm wahrscheinlich blöde Frage🙄, die CPU war aber eh richtig eingesetzt? Ansonsten kann man dabei(fast😏) nix falsch machen.

Bau die CPU ein, nimm die dÀmliche Kappe ab und verriegel die CPU wie vorgesehen! Bin mir sicher, dass die CPU normal lÀuft.

Hallo Leute, ich bin's, der Starter des Beitrags. Erstmal vielen Dank fĂŒr die weiteren BeitrĂ€ge zum Thema MĂ€ngelanzeige/RĂŒckerstattung, und dann auch weiterhin sehr interessant die Diskussion um die Abdeckkappe. Im Zweifel einfach drauf lassen, das Ding fĂ€llt beim Verriegeln ab. Ich halte es weiterhin lediglich fĂŒr die Sicherung des empfindlichen Sockels fĂŒr die Zeit, in der keine CPU verbaut ist.

Zum Thema Mangel:
Ich habe das mittlerweile mit Fotos bei Jacob reklamiert, die lassen sich allerdings Zeit, das zu beabreiten. Habe mir auch schon ein neues Mainboard bei einem anderen HÀndler geholt- kann nicht auf Jacob warten, ist eilig. Jetzt penibel den Sockel gecheckt (alles top) und die CPU ohne Probleme eingebaut. Wieder war mehr Druck beim Verriegeln erforderlich als ich seinerzeit erwartet hÀtte (baue nicht stÀndig CPUs ein).
Beim Entpacken des neuen Mainboards ist mir folgendes aufgefallen: Die Öffnung der PlastikumhĂŒllung des Mainboards war versiegelt - beim Jacob-Produkt nicht der Fall. Außerdem ließ sich das Mainboard ganz leicht aus der HĂŒlle entferne - beim Jacob-Produkt war die HĂŒlle schon etwas lĂ€diert und das Mainboard verhakte sich an der ein oder anderen Stelle. Fazit: Das war wohl ein RĂŒcklĂ€ufer, der nicht mehr gecheckt wurde. Einen Montagefehler meinerseits kann ich ausschließen. Ich bin entschlossen, das bis zum bitteren Ende durchzufechten. Rechtlich ist es so, dass Jacob beweisen muss, mir ein mangelfreies Produkt geliefert zu haben. "Sie haben bestimmt einen Montagefehler gemacht" reicht da nicht aus. Wenn nichts hilft: Ich habe auch ne Rechtsschutz. Muss ich dann entscheiden, ob ich das so durchfechten will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, Feline, Stevo1337 und 5 andere
Marco123 schrieb:
"Sie haben bestimmt einen Montagefehler gemacht" reicht da nicht aus. Wenn nichts hilft: Ich habe auch ne Rechtsschutz. Muss ich dann entscheiden, ob ich das so durchfechten will.

Frag mal nach, ob dein HÀndler ein Warenwirtschaftssystem benutzt, was Rechnungen revisionssicher ablegt... dann können sie vor Gericht erklÀren, warum sie zwei Rechnungen zu einem Produkt haben, was du als erster erhalten haben sollst (Seriennummer auf der Rechnung).

Sobald sie zwei Rechnungen haben, sollten sie einen PrĂŒfbericht zum RĂŒcklĂ€ufer haben, sonst können sie nicht mal nachweisen, dass der Artikel funktionstĂŒchtig war beim erneuten Versand.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MichaelKnight und MoonTower
Hallo liebe Leute, hier nochmal der Starter des Beitrags.

Update: Jacob hat mir den Kaufpreis erstattet.

Ablauf war dann wie folgt:
1. Ich reklamiere den Fehler.
2. Jacob lĂ€sst sich einige Tage Zeit und schreibt dann kurz: mechanischer Fehler - keine Erstattung - wir können da nix machen. Der ĂŒbliche Abwimmelversuch.
3. Ich antworte und erlĂ€utere das Ganze ausfĂŒhrlich, inkl. Darstellung der Rechtslage.
4. Einen Tag spĂ€ter antwortet der gleiche Sachbearbeiter: Bitte zurĂŒcksenden.
5. Zwei Wochen spĂ€ter RĂŒckerstattung veranlasst.

Insgesamt hat das fast einen Monat gedauert. Na ja, das Ergebnis passt nun fĂŒr mich. Das andere Mainboard funzt einwandfrei, und Pins waren alle in Ordnung :-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: deathday, Dennis_BW, DerFahnder und 3 andere
Danke dass du das noch hier aufgelöst hast.
Freut mich fĂŒr dich :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
ZurĂŒck
Oben