Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
Ich denke eher, dass du bei Textaufgaben in Mathe immer gescholten wurdest.
Denn die +13% mehr IPC kommen bei weniger Leistungsaufnahme zustande im Vergleich.
@Bulletchief TDP verstanden ? Und vor allem den Unterschied dabei zwischen AMD und Intel (Baseclock vs Wert über alle Taktstufen)
Intel wird gescholten (und nicht nur von Leuten in Foren sondern auch von der Presse) wegen realem Verbrauch unter Last und nicht wegen irgendwelchen TDP Angaben die mit der Realität ohnehin nichts zu tun haben.
Wird werden sehen was am Messplatz rauskommt.
AVX512 und die kleine IGP drücken hier sicher auch mit einigen Watt aufs Budget.
Bin mal gespannt, wie es bis Ende des Jahres mit der Verfügbarkeit aussieht - sowohl bei den CPUs, als auch bei DDR5 und den kommenden GPUs. Diesmal kommt ja sehr vieles auf einmal, was vermutlich viele Menschen zu einem Neukauf oder Upgrade verleiten wird.
AM5
DDR5
PCI-E 5.0
TSMC 5 nm
USB4 (40 Gbit/s)
RX 7000 / RTX 4000 (beides mit großem Sprung)
ATX 3.0
PCI-E 5.0-SSDs
DP 2.0 (UHBR20)
(AVX-512)
Ich freue mich jedenfalls sehr, meinen bald 15 Jahre alten Intel Q6600 und die 8 GB DDR2-1066 mit der neuen Plattform zu beerben
Und wieder nahezu lächerliche 300 USD (was diesmal sogar über 300€ Endkundenpreis sein dürften, aufgrund des schwachen Euros) für einen 6-Kerner als kleinste CPU der neuen Serie...
Damit hat der 13400F den Titel als beste P/L-Gaming-CPU gefühlt schon gewonnen, ohne überhaupt angekündigt worden zu sein
gustlegga schrieb:
Die Preise sind auf den Level von Zen3, dafür bekommt du aber deutlich mehr Leistung.
Was hast du erwartet? 50% mehr IPC bei 50% billiger ?
Manchen kann mans echt nicht recht machen.....
Jetzt müssen die CPUs nur noch lieferbar sein und der Chipsatz Treiber als auch die Agesa Bios Versionen sollten lt. meine News und Google Recherchen nicht immer herumzicken. Die letzten beiden Punkte sind die einzigen Programmierschwächen von AMD und man kennt das auch vom Grafiktreiber.
Wie ist dies bei AMD übrigens mit der Release Verfügbarkeit?
Sofort ausverkauft oder dauerhaft erhältlich? Mich würde das Topmodell interessieren...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du weißt schon Leistung und Preise ? Komm erzähl.
Ich würd mir ja zum Jahresende wohl eher keine EOL Plattform mehr bauen, wenn ein kompletter Systemneubau anstünde. Aber gut... muss jeder selber entscheiden. Gibt ja Leute die kaufen alle 2 Jahre neu. Ich gehör da halt nicht dazu; da hätte ich lieber die Option mal einen Zen6 oder vllt gar Zen7 nachzustecken.
highwind01 schrieb:
Und auch die waren damals schon deutlich zu hoch für 6 und 8 Kerner
Ja, ich werd das meinem Vater (wir haben einen kleinen Handwerksbetrieb) demnächst auch mal vorschlagen wir lassen in Zukunft die Kunden über die Preisfindung entscheiden oder noch besser: wir zwingen sie mit Waffengewalt zum Kauf.
Ergänzung ()
Kalsarikännit schrieb:
^^ man sollte nicht alles glauben was im Internet steht…
Klasse Erkenntnis. Und deshalb kann man auch nur dem Hersteller glauben und nicht irgendeiner Internet-Akne, die mal wieder einen geistigen Erguss hat.
Direkt der erste Link führt zu einem Artikel mit der Überschrift "Zen 4: Gerüchte um bis zu 24 Prozent mehr IPC".
Wie zuvor bereits von anderen erwähnt, hat AMD Zen 4 bereits vor 3 Monaten mit lediglich 8-10% IPC-Wachstum offiziell angekündigt/erwähnt. Jetzt frag dich mal selbst, welche Quelle zuverlässiger ist. AMD als Hersteller oder irgendwelche inoffiziellen "Leaker", die x-fach zitiert werden.
3 Links die sich alle auf den selben Käse von MLID beziehen und nur von unterschiedlichen Seiten ausgeschlachtet wurden... während AMD schon Monate vorher konservativ von ~10% sprach.
Ja, du solltest wirklich deine Prioritäten für "News" überprüfen...^^
Mich würde aber ein detaillierter Test zu den Alderlakes, vor allem auch in den niedrigeren Klassen interessieren. Bevor wir Intel als unfähig bezeichnen sollten wir beachten, dass AMD in dieser Runde einen Fertigungsvorteil ausspielt den sie sich nicht selbst erarbeitet sondern eingekauft haben.
Jetzt wäre auch mal ein Vergleich mit den M-Chips von interessant, da dieser Fertigungsvorteil ja nun eliminiert sein sollte.
Ich denke Raptor Lake wird hier nochmal hinten anstehen müssen, aber Intel legt ja schon lange eigentlich den Fokus auf Meteor Lake
Und wieder nahezu lächerliche 300 USD (was diesmal sogar über 300€ Endkundenpreis sein dürften, aufgrund des schwachen Euros) für einen 6-Kerner als kleinste CPU der neuen Serie...