News Zen-4-RDNA-2-CPU („Raphael“): AMD Ryzen 9 7950X soll mit bis zu 5,85 GHz Boost arbeiten

@Taxxor sieht so aus, aber der Chat geht mal wieder in die falsche Richtung!
 
Waren jetzt nicht so viele Gaming Daten. Aber wenn man so etwas quer prüft dürfte der 7950X vgl. zum 5800X3D jetzt keine gewaltigen Sprünge machen. Wenn ich (was um die Uhrzeit absolut zu verzeihen wäre :D) nicht komplett auf dem Schlauch stehe dann sollte die Differenz im Fenster von ~5% liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Not bad!!
1661815231716.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Celinna, karl_laschnikow und eine weitere Person
"65W ist der Sweetspot, also lasst unser Release Lineup aus 105W und 170W TDP bestehen" ^^
Wobei dieser Unterschied zwischen 65W und 105W auch nur beim 16C so hoch sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, VelleX und SaschaHa
Taxxor schrieb:
"65W ist der Sweetspot, also lasst unser Release Lineup aus 105W und 170W TDP bestehen" ^^

Sie sagten aber auch, dass der Kunde es im Endeffekt entscheiden soll ;)
Und die gains sehen auch im oberen TDP-Bereich noch gut aus.
 
Besser die Plattform für Enthusiasten auf große Leistung auslegen und den Kunden per Software selbst drosseln lassen, als eine ganze MB-Generation mit angezogener Handbremse fahren zu müssen.

@Spock55000 Im Gegensatz zur Intel-PK, wo immer der AMD-Produktname genannt wurde und teilweise das eigene Produkt mit dem Konkurrenten verwechselt wurde. Wie sagt man im Englischen so schön "AMD was living rent-free in Intel's head." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Fortatus schrieb:
Besser die Plattform für Enthusiasten auf große Leistung auslegen und den Kunden per Software selbst drosseln lassen, als eine ganze MB-Generation mit angezogener Handbremse fahren zu müssen.
Die Plattforma kann ja ruhig auf 170/230W ausgelegt sein, trotzdem hätte man einen 7600X weiterhin mit 65W bringen können, denn auch da kann es der Kunde ja per Software selbst höher ansetzen.
 
Wunderbar, ich mag eh nicht mehr als 65W, schön, dass es da so gute Sprünge macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Mir blieb kurz die Spucke weg bei dieser Grafik :love: Noch vor kurzem hatte AMD ja von einer 25% höheren Performance pro Watt geredet, sowie von 8-10% höheren IPC. Das hatte mich zunächst doch etwas enttäuscht. Dass es nun in beiden Fällen deutlich mehr sind und der Sweetspot sogar bei 65 Watt liegt und das Topmodell dabei 74% effizienter arbeitet, hat mich doch sehr positiv überrascht! Insbesondere im Hinblick auf die künftigen Notebook-APUs (Phoenix), aber auch, da es ohnehin mein Plan war, das Powerlimit bei meinem geplanten 7950X zu reduzieren :D
Taxxor schrieb:
"65W ist der Sweetspot, also lasst unser Release Lineup aus 105W und 170W TDP bestehen" ^^
Jede Wette, dass Lisa Su sich jetzt schon auf die Vorstellung der Phoenix-APUs freut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kenzo2019
SaschaHa schrieb:
und der Sweetspot sogar bei 65 Watt liegt und das Topmodell dabei 74% effizienter arbeitet, hat mich doch sehr positiv überrascht! Insbesondere im Hinblick auf die künftigen Notebook-APUs (Phoenix)
Wie gesagt, der 5950X wird mit 16 Kernen und dem ineffizienteren IO-Die hier natürlich deutlich den Takt drosseln müssen, wenn man ihn so niedrig einstellt, daher ist der Unterschied so groß. Ich denke nicht, dass man das gleiche bei 6 oder 8 Kernen sehen wird, da werden es die üblichen 35-40% sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Find ich sehr gut, dass die B650 Boards schon im Oktober nachziehen !
Die Wartezeit damals auf mein B550 Brett hat mich gelegentlich nachdenken lassen mir vielleicht doch ein (teureres) X570 zu kaufen.
DDR5 Preise haben sich seit ADL Release auch fast halbiert, und man bezahlt jetzt dafür in etwa was damals anständiger DDR4 kostete. Dazu noch der neue langlebige Sockel im Gegensatz zu Intel wo mit Raptor wohl wieder Schluss sein wird. Passt für mich. Blöd dass ich gerade nichts neues brauche, der Basteltrieb wäre geweckt. :rolleyes:

Was ich mich allerdings frage: hat es nicht mal geheißen Zen4 bekommt ne IGP ? :confused_alt:

Dann warten wir mal auf den 13. und die Tests von CB, Igor und Steve. :) 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Taxxor schrieb:
"65W ist der Sweetspot, also lasst unser Release Lineup aus 105W und 170W TDP bestehen"
Das ist ein klarer Warnschuss in Richtung Intel mit Bezug auf die kommende Mobilgeneration. Außerdem fand ich es gut, dass sich Mark Papermaster es sich nicht hat nehmen lassen, so prominent darauf hinzuweisen, dass man bei der Leistungsaufnahme Optionen hat.

gustlegga schrieb:
Was ich mich allerdings frage: hat es nicht mal geheißen Zen4 bekommt ne IGP ?
Ja, und? Das wurde doch schon offiziell gesagt. Die macht Bild. Ende. Das musste man nicht nochmal sagen.

AMD will dir eigentlich eine Radeon verkaufen, aber künftig hat halt auch jeder Ryzen einen Fallback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Nixdorf Wo wurde das im Stream gesagt ?
Hab ich das überhört ?
War eigentlich nur mal kurz auf dem WC, aber hätte sonst eigentlich die Präsentation komplett angeschaut.
Nixdorf schrieb:
AMD will dir eigentlich eine Radeon verkaufen
Ich warte schon die längste Weile dass die 6700XT endlich mal Richtung UVP kommt und ich die GTX980 endlich aus dem Case bzw vom B550 Tomahawk werfen kann....
 
Taxxor schrieb:
Wie gesagt, der 5950X wird mit 16 Kernen und dem ineffizienteren IO-Die hier natürlich deutlich den Takt drosseln müssen, wenn man ihn so niedrig einstellt, daher ist der Unterschied so groß.
Davon gehe ich auch aus, aber genau das gefällt mir sehr gut. Der I/O-Die war ja bisher eine gewisse Schwachstelle, die eine hohe Idle-Effizienz verhindert hat. Das scheint nun der Vergangenheit anzugehören, weshalb man sich hier scheinbar auf ein durchweg sehr effizientes Endprodukt einstellen kann.

Zudem freut mich aber auch die Bestätigung für die B650E-Boards. Da ich auf Mini-ITX setzen will - und zwar mit Beschneidung der TDP-Grenze, dürfte man hier wirklich ein hocheffizientes System erhalten. Ich freue mich sehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Nixdorf schrieb:
Papermaster es sich nicht hat nehmen lassen, so prominent darauf hinzuweisen, dass man bei der Leistungsaufnahme Optionen hat.
Das ganze Gejammer hier über die 170 W war eh völlig überflüssig. Mit 74% mehr Leistung bei 65 W habe ich allerdings auch nicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben