News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Der 5800X3D wird nur eine gute" Gaming CPU" wenn er per OC den gleichen Takt wie der 5800X schafft
also auch 4,8 statt nur 4,5Ghz weil es werden bestimmt nicht alle Spiele vom größeren Cache profitieren.
 
@0ssi

Keine Chance auf OC. Durch die festgelegten Spannungen ist OC ausgeschlossen. Es gibt ein Hardcap um den neuen Cache nicht zu grillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ist mittlerweile mehr bekannt? Ist der Sommer-Termin realistisch? Werden auch Board und RAM verfügbar sein?
 
Es ist nach wie vor sehr ruhig.

Zu den Boards gibt es die Infos aus dem GigaByte Hack. Ansonsten habe ich außer dem Sockel noch nichts gehört. Insbesondere nichts zu den Chipsätzen. Ganz sporadisch tauchen Zen 4 in den Benchmark-Datenbanken auf. AMD fährt weiterhin eine sehr restriktive Informationspolitik.

Greymon55 hat am 29. März mitgeteilt, dass die Packing Plant alle Vorbereitung für die Massenproduktion abgeschlossen hat. Er erwartet deshalb dass die Massenproduktion im April oder spätestens Anfang Mai beginnt. Wenn er richtig liegt ist ein Start im August oder September denkbar.

Es fällt auf, dass zur Zeit die Tweets zu Zen 4 hauptsächlich von Greymon55 kommen.
Die anderen wie ExucutableFix antworten eher auf Tweets. Um Patrick Schur ist es sehr ruhig geworden.

1649073525777.png
 
DriveByFM schrieb:
Dann mal schnell mit DDR5 RAM eindecken, bevor die Preise wieder explodieren. ^^

Ich habe mir die Specs Deines jetzigen Systems angeguckt:

AMD Ryzen 9 5950X | ASUS Crosshair VIII Dark Hero | 128GB Crucial Ballistix 3600MHz CL16 | ASUS RTX 3090 Strix White OC | 2TB WD_BLACK SN850 NVMe M.2 | Seasonic Prime Fanless TX-700 | Fractal Design Meshify S2 White | Alienware AW3821DW

Reizt Du Dein jetziges System eigentlich auch nur annähernd aus? Oder gehörst Du zu den massiven Ressourcenverbrauchern, die gierig immer gleich das Neueste vom Neuesten haben müssen? Ich möchte doch mal glatt vermuten, dass Du Dein jetziges System mit keiner einzigen Anwendung wirklich bis ans Limit bringst.
 
Was hat das jetzt mit Ryzen 7000 und DDR5 RAM zu tun? XD

Achja und ja, ich reize mein System voll aus, in Games im GPU oder CPU Limit, je nach Game halt, RAM und die vielen Kerne werden für Foto/Video Software bzw Rendern benutzt.

Aber selbst wenn ich es nicht ausreizen würde, wäre doch auch nicht schlimm, dann würde ich länger mit dem Upgrade warten und Geld sparen.

Hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
chrilliB schrieb:
Erscheint Q3/22, wirklich verfügbar irgendwann viel später.
...ein realistisches Szenario?
https://www.computerbase.de/2021-12/speicherpreise-ram-inklusive-ddr5-soll-weiter-guenstiger-werden/

Für DDR5 Riegel wird zuerst Einsatz bei OEM's vermutet plus die Sondermodelle für Kunden mit leistungsstarken CPU's.

https://www.computerbase.de/2022-03/amd-radeon-rx-6400-custom-designs/
Vielleicht gibt's ja auch 6- und 8-Cores mit Zusatz-DIE 12 CU - wie die RX6400 - denn DDR5 wird ab 50 GB/s angegeben, also beim AM5 und 128 Bit Bestückung dann über 100 GB/s.
Damit ergäben 140W für den Socket Sinn.
 
Greymon55 hat vorhin getwittert, dass Raphael (Ryzen 7000) noch im April in Massenproduktion gehen wird.
Ich denke er bezieht sich auf das Packaging.

1649502133762.png


Marktstart wie gesagt 4 bis 6 Monate nach Start Massenproduktion. Das heißt dass TSMC schon Chiplets an AMD liefert und dass die zuerst in die Montage (CCDs+IOD) und dann ins Packaging kommen

Dazu passt dass TSMC hat heftige Zahlen für den März und die ersten 3 Monate 2022 bekannt gegeben.
1649502731518.png

Nächste noch gibt es die Zahlen fürs erste Quartal 2022. Hier splittet TSMC gewöhnlich die Umsatzanteile nach Prozessen auf. Ich erwarte einen massiven Anstieg bei den Einnahmen aus 5 nm.

Wenn die Fertigung mit 5 nm weiter hochgefahren wird gehe ich davon aus, dass Umsatzwachstum über das Gesamtjahr bei ca. 30 % oder mehr halten kann.
 
Das mit den vier bis sechs Monaten stimmt aber nicht, das ist viel zu lange. Da wird viel zu viel geraten ... kein Produkt braucht von "ist fertig" und "Beginn der Massenproduktion" noch 4 bis 6 Monate .. außer du hast ne Yield von 5%. Und das Rumreiten auf dem achso schwierigen Packaging ist falsch, das ist ein Standard-Produkt was zuerst kommt, was sie bei AMD jetzt seit Jahren bauen. Wer glaub das würde ewig brauchen, hat die letzten Jahre nicht aufgepasst.

Aber klar, am Ende muss man das ja jetzt behaupten, und kann dann sagen es stimmte, weil sie im Herbst rauskommen. Denn das ist das einzige, was Fakt ist^^

Und 5,5 GHZ hab ich bisher nicht gehört, nur 5,2 oder 5,0 je nach Modell, AMD hat quasi 5 bestätigt bisher. Aber so kennt man das ja, wann wurde bei AMD nicht die Taktrate vorab soooo hoch gewünscht, dass sie nie erfüllt wird. Legendär ist ja AdoreTV mit den 5,2 GHZ oder was das war für Ryzen 3000 .. jupp läuft^^
 
Volker schrieb:
Das mit den vier bis sechs Monaten stimmt aber nicht, das ist viel zu lange. Da wird viel zu viel geraten ...
Vermeer waren 4 Monate, Ryzen 58003DX waren 5 Monate.

Ich bin auch nur der Überbringer, und will den Zeitraum nicht zu eng angeben. Und andere sagen dann Greymon55 hat doch gesagt.

Er ist natürlich jetzt auch nicht spezifisch und gibt ein Datum vor und der 30. April ist auch noch diesen Monat.

Wenn ich mein Bauchgefühl nennen soll: Ich gehe von einem Releaseterm zwischen Mitte August und Mitte September aus. Die Computex halte ich als Verstellung für viel zu früh. AMD wird sich dort zu Zen 4 äußern. Aber wohl eher wie in den letzten Jahren üblich viele Worte, wenig harte Fakten, reichlich Interpretationsspielraum.

Aber das ist die Schätzung eines interessierten Hobbisten.

Volker schrieb:
Aber klar, am Ende muss man das ja jetzt behaupten, und kann dann sagen es stimmte, weil sie im Herbst rauskommen. Denn das ist das einzige, was Fakt ist^^
Die Verfügbarkeit und Preis von DDR5-Ram ist ein kritischer Faktor. Neben möglichen Verzögerungen bei Zen 4 und den AM5 Boards. Es gibt hin und wieder Meldungen, dass Zen 4 auch DDR 4 unterstützen soll. Ich bin jedoch skeptisch, wenn ich mir alles anschaue, wie AMD agiert hat.

Sehr viele haben Jahresende 2022 (das ist für mich ab November) gesagt einige brachten sogar Anfang 2023.

Greymon hat Anfang der Woche gesagt: Vorstellung September und Start Oktober. Das hielt ich aber für relativ spät. Das Zeitfenster bis zum Zen 5 darf nicht zu klein werden.
1649508777623.png


Und auf diesen Tweet bezieht sich das "earlier" in dem Tweet meines ersten Posts von heute.
 
Volker schrieb:
Legendär ist ja AdoreTV mit den 5,2 GHZ oder was das war für Ryzen 3000 .. jupp läuft^^

Ohne AdoredTV verteidigen zu wollen, aber damals ging er ja von einem HPC Prozess für Ryzen 3000 aus, den es aber selbst mit Zen3 noch nicht gab. Erst jetzt soll es ja nen HPC Prozess für Zen4 geben bei TSMC.
 
Also die X3D-CPUs waren auch nicht 5 Monate. Ryzen ist hier aberauch nicht das erste, Milan-X gibs ja schon seit Monaten, da haben sie lange geübt. Da fällt die Einordnung aber auch eher schwerer. Das ist aber auch letztlich nur ein Test-Produkt, was nun auf den Markt kommt. Da ist die Lernkurve noch in Progress, deshalb ja auch nur eine CPU für uns Desktop-Nutzer.

Letztlich sind die Aussagen alle realtiv, da nicht genau definiert ist, was Beginn der Serienproduktion heißt. Da fängt ja schließlich nie einer bei 0 an, das läuft ja alles schon, Pre-Produktion-Schritte sind längst durch usw. Packaging allein kostet in Großserie sehr wenig Zeit, zumal das für die neuen Ryzen ja ein altbekanntes ist. die längste ist halt erst einmal, die Chips fertigen. Und wenn man da von 0 zählt, sind es 60 bis 90 Tage, die die bei TSMC umlaufen.

Das es irgendwie alles im September/Oktober kommt ist letztlich die einfachste Schätzung, denn da passt halt quasi immer alles rein. Jedes Jahr knubbelt sich alles rund um den Oktober und wir werden hier wahnsinnig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DDR5 für Desktop immer noch zu teuer ist dann könnte AMD die Epycs oder Fredrippers vorziehen, da schlägt dann DDR5 im Vergleich nicht so sehr ins Kontor.
Es bleibt aber immer noch die Hoffnung auf DDR4-Unterstützung
 
aldaric schrieb:
Ohne AdoredTV verteidigen zu wollen, aber damals ging er ja von einem HPC Prozess für Ryzen 3000 aus, den es aber selbst mit Zen3 noch nicht gab. Erst jetzt soll es ja nen HPC Prozess für Zen4 geben bei TSMC.
Wie soll AMD bei Zen 3 einen HPC-Prozess verwenden, wenn TSMC für 7 nm keinen entwickelt hat?

Bei 5 nm und bei 3 nm wird TSMC HPC-Prozesse anbieten. Ganz davon abgesehen, dass AMD sich mit AM4 ein enges Korsett für die TDP gegeben hat.

Es sind immer die selben Websites und Youtuber die offensichtlichen Blödsinn oder pures Wunschdenken von sich geben. Der offensichtliche Aprilscherz von Greymon55 war mal wieder so eine Sache. WCCFTECH veröffentlicht diesen als Meldung und einer von Hardwaretimes beschwert sich bitterlich. Dabei ist es gerade bei Twitter essentiell zu überlegen, ob alles zusammenpasst.
Denniss schrieb:
Wenn DDR5 für Desktop immer noch zu teuer ist dann könnte AMD die Epycs oder Fredrippers vorziehen, da schlägt dann DDR5 im Vergleich nicht so sehr ins Kontor.
Es bleibt aber immer noch die Hoffnung auf DDR4-Unterstützung
Die EPYC werden auf jeden Fall früh kommen, es wird aber wie bei Milan und MilanX laufen, zuerst Datacenter und erst dann Enterprise.

Die Threadrippers werden wohl wieder "etwas" später kommen. AMD wird viele CCDs benötigen um EPYCs zu bauen.
 
m1key_SAN schrieb:
Nein danke, hab schon viele Stunden in PUBG verbracht, irgendwann wird es langweilig!
Ich nenne einen Fakt, & als Antwort kommt: "nein danke" :daumen:

modena.ch schrieb:
Du kaufst 16 Kerner die offensichtlich nicht vor allem für Gaming sind für ein sooooo lausig
auf Multithread optimiertes Game wie PUBG? Ouch!
Naja mit Intel wärst da auch nicht weiter gekommen....
Das Unwissen zum Thema PUBG ist einfach unfassbar, nur das Universum könnte größer sein 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
BlackhandTV schrieb:
Ich nenne einen Fakt, & als Antwort kommt: "nein danke" :daumen:
Vielleicht Falsch gekommen ;) Ich meinte auf PUBG das ich viele Stunden investiert habe und nein danke, es hat dazu nicht geführt mich noch mehr damit zu beschäftigen :p
 
BlackhandTV schrieb:
Das Unwissen zum Thema PUBG ist einfach unfassbar, nur das Universum könnte größer sein 🥴
Ähem ja, mach dich nochmal schlau wie schlecht Pubg bzw die Unreal Engine 4 auf Multicore
optimiert ist und dann sprechen wir weiter.
Dazu kommt noch ist vor allem für DX11 gemacht und damit hängt alles erst recht an einem Mainrenderthread.
Da kannst 5000 Kerne haben, bringt fast gar nix 4 sind genug.
Übrigens war ich bei Pubg ganz am Anfang dabei, daher ich weiss wovon ich da spreche.

https://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2017/09/pubg-cpu-core-performance.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay verstehe hast du nicht gesagt.
Dann war die CPU Wahl aber nicht toll, wenn man nicht gerade auf dem gleichen Rechner streamt.
Und was das Bäuerchen angeht, der spielt nicht nur PUBG auf nem 16 Kerner. Da gibts bestimmt auch noch n produktiven Einsatz, wofür so ein Proz ja gemacht ist.

Wo jetzt aber mein Pubg Unwissen herkommen soll musst mir erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben