News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Taxxor schrieb:
Leider auch ein nicht so guter Parcours, daher hat Wolfgang ja auch zeitgleich nen eigenen Test mit Fokus auf Gaming und einer größeren Spieleauswahl gemacht:
Wusste ich gar nicht, dass Wolfgang was eigenes gemacht hat. Sieht gut aus! Der andere Parcours ist echt ein Trauerspiel. :(
 
Krass, gefühlt kam die 3000er-Generation erst gestern.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich hatte schon genug Situationen, wo ich mit einer 6800XT und 5800x in das CPU Limit geraten bin. Es gibt genug mittelprächtig optimierte Spiele die noch massiv von Singlethread Leistung profitieren. Wenn man die spielt und spaß daran hat, dann ist auch mehr CPU Leistung gerne gesehen. Auch wenn man sich über schlecht optimierte Software aufregt.

Spielen im CPU Limit macht deutlich weniger Spaß, als im GPU Limit. Wenn man bedenkt, dass es in ein paar Monaten GPUs gibt, die grob doppelt so schnell sind, ist auch mehr CPU Leistung gerne gesehen, auch wenn der aktuelle Stand vielen Usern vollkommen ausreicht.

Solang es Leute gibt die sich solche Spiele kaufen wird es das auch weiter geben.
 
wär schon cool, plz, so früh wie möglich.
naja, obwohl, natürlich gerne ohne bugs :) - also lasst euch zeit, hauptsache kein fail, aber wird schon glaub ich
 
Schön, das jetzt mal Intel wieder kräftig zugelegt hat. Nun steht AMD in der Pflicht, zu Intel aufzuschließen.
Und das ist ne ganze Weile her, das Intel AMD überhaupt Paroli geben konnte. Als die Adler Lake CPU‘s von Intel gefeiert wurden, hat AMD klammheimlich die Preise für zum Beispiel dem Ryzen 5 5600 gesenkt.

Aber im Grunde, ist es nur gut, das es AMD und Intel gibt. Denn so profitieren wir User von den
fast schon lustigem Wettrennen der beiden Hersteller.
 
Beitrag schrieb:
Warum denn? Mit Ryzen 3000 hatte AMD prima zu Intel aufgeholt und mit Ryzen 5000 hatten sie bis zum Alder Lake Release die Gaming-Krone auf. Was hat dir denn gefehlt?

Imo war nur Ryzen 1000 wirklich sehr schwach im Gaming, schon Ryzen 2000 ging eigentlich.
als 2000 besitzer kann ich dir sagen dass der höchstens hinkt, aber sicher nich geht. das war einfach nur n refresh von zen1, samt bescheidener gaming-leistung.

gerade wenn man sich mal benchmarks vom 2600er vs 5600 ansieht, sieht man wie unglaublich schlecht zen1 gealtert ist.
 
syfsyn schrieb:
So nebenbei raphael ist eine apu also jede am5 sockel cpu hat ne IGP drin
Ich fidne diese Entwicklung auch gut, aber ist das schon für "alle" CPUs bestätigt? Ich könnte mir vorstellen, dass AMD da auch zweigleisig fährt und je nach Markt-Bedingungen und "Grafik-Anteil"-Yield auch Modelle ohne GPU anbietet.
 
Zubz3ro schrieb:
als 2000 besitzer kann ich dir sagen dass der höchstens hinkt, aber sicher nich geht.
Also im CB-Test sind die 2000er damals aber wesentlich besser als die erste Gen weggekommen und waren gar nicht mehr soo super weit von Intel entfernt.
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/#abschnitt_benchmarks_mit_spielen

Aber ja, sie sind ziemlich schlecht gealtert. Ab Release von Ryzen 3000 waren alle 1000er und 2000er CPUs uninteressant, selbst zu den dann drastisch gesunkenen Preisen und Zen 3 hat die natürlich noch weiter abgehängt.
 
edenjung schrieb:
Ach weißt du, das lohnt sich bei meinem Brett und meiner ram Ausstattung nicht.
Ich weiss ja nicht wie dich die Ausstattung deines Board limitiert, aber auch ein günstiger Zen3 der ja jetzt auf den Markt kommt wäre doch ein gutes upgrade.
Zubz3ro schrieb:
gerade wenn man sich mal benchmarks vom 2600er vs 5600 ansieht
Klar liegen da Welten dazwischen, aber Benchmark beiseite war ich mit meinem 2600x nicht unglücklich. Meiner lief allerdings auch mit 3600MHz CL15 Settings beim RAM, was ihn wohl deutlich oberhalb des Durchschnitts angesiedelt hat.
 
Frankieboy schrieb:
Welcher User benötigt denn wirklich schon wieder eine neue CPU-Generation?
Bei mir ist mit Sicherheit der Flaschenhals die GPU, aufgrund der Preisentwicklung wird das wohl auch noch länger so bleiben.
Ich vermute, den meisten Usern hier wäre mit einer günstigen GPU deutlich mehr geholfen?
naja... ich schieb mein CPU Upgrade schon lange raus und werd wohl hier zuschlagen :)
 
Imo ist der Schlagabtausch auf Niveau " 5% besser hier, 10% besser da" egal. Interessant sind solche Szenarien, wie Anno, wo Adl ~30% vor Zen3 liegt.
Das ist ein Unterschied, das merkt man, dafür lohnt es sich auch was neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
foofoobar schrieb:
Solang es Leute gibt die sich solche Spiele kaufen wird es das auch weiter geben.

Ja ich entscheide mich tatsächlich nach dem Spielspaß. Ich weiß klingt verrückt. Davon ab, dass es kleineren ambitionierten Projekten oft auch einfach an Ressourcen für die letzte Optimierung mangelt, gerne auch im Early Access, sind davon auch zahlreiche ältere Titel betroffen. Ich spiele auch noch regelmäßig StarCraft 2. Ja hätte Blizzard sicher auch irgendwann noch mal nacharbeiten können, macht mir trotzdem seit Jahren Spaß und es ist faszinierend zu sehen, wie bei jeder neuen CPU das alte Schätzchen etwas runder läuft.

Wenn ein Spiel kein völliges Technikwrack ist, scheidet es bei mir nicht aus, nur weil es nicht bis auf die letzte Rille optimiert ist. Davon ab, dass eh nicht alle Berechnungen parallelisiert werden können und selbst gut Multicore optimierte Spiele stark mit der Single Core Leistung skalieren. Im Jahr 2022 wo 165Hz fast schon Standard sind, 240Hz nicht nur bei E-Sportlern auf dem Tisch stehen und selbst 360Hz nicht das Ende der Fahnenstange sind, können sehr sehr viele Spiele von einer hohen CPU Leistung profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und LukS
Erscheint Q3/22, wirklich verfügbar irgendwann viel später.
...ein realistisches Szenario?
 
Oh Mist, mein Neffe hat die News auch schon gelesen, dann kann ich mich ja langsam von meinem geliebten 5900X verabschieden. :heul: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Beitrag schrieb:
So oder so kannst du aus der TDP keine Schlussfolgerungen über den L3 Cache ziehen. Schon gar nicht bei einer ganz neuen, noch unbekannten Architektur.
Davon abgesehen ist die TDP 'ne grobe Hausnummer, wegen 2 Watt macht da kein Hersteller 'nen Aufriss.
Mir ist noch ein Grund eingefallen warum das für 3D Cache sprechen könnte: Mehr Cache -> höhere IPC -> höhere Leistungsaufnahme. Mal abwarten ob ich richtig liege, ich finde den Gedankengang logisch.
 
Ja, wenn die Rechtseinheiten Dank mehr Cache nicht so lange auf Daten warten müssen, können sie besser ausgelastet werden und IPC+Leistungsaufnahme steigen an (sofern die Annahme richtig ist, dass die CPU beim Warten auf Daten signifikant weniger Strom zieht als beim Ausführen dee Operation).

Trotzdem ist das ziemlich spekulativ. Es ist eine neue, uns noch unbekannte Architektur. Vergleiche zur Leistungsaufnahme von Zen3 lassen keine Schlussfolgerung auf den Cache zu.
 
@Colindo: Es geht mir um eine mögliche Erklärung für die Steigerung der TDP.
Warten wir mal bis Herbst. Wenn Falls ich richtig liegen sollte dürft ihr mir huldigen :-)
 
Nore Ply schrieb:
Es geht mir um eine mögliche Erklärung für die Steigerung der TDP.
Das Verschieben von Daten erfordert Energie. Je weiter Sie verschoben werden desto mehr Energie ist erforderlich. Also sollte das Holen aus dem L3-Cache weniger Energie benötigen als ein Zugfriff auf den Hauptspeicher.

Ich habe jetzt nichts zu CPUs aber bei RDNA 2 hat AMD den Infinity Cache als Grund für die bessere Effizienz angeführt. Das sollte genau so auch bei CPUs gelten.
1648851588213.png

1648851613539.png


Der 3D V-Cache ist nicht nur ein zusätzlicher Verbraucher sondern verändert auch die Thermischen Eigenschaften des CCDs. Auch das dürfte ein Grund gewesen sein die Taktfrequenzen abzusenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben