News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Beitrag schrieb:
War bei den Boards der ersten Gen durchaus ein Problem.
Dachte ich anfangs auch, 1700 mit 3000er gerade so stabil. dann Samsung B Die gekauft, jetzt gingen 3200, dann 3900X und plötzlich waren es 3733.
Board war GA-X370-Gaming5
 
edenjung schrieb:
Zudem hat mein Board nicht Mal pcie 4.0.
Der umstieg von PCIe 3.0 mit 16 Lanes auf 4.0 mit 16 Lanes bringt 0-3% in Spielen mit tentenz richtung 0%. Dafür gibt es genug Tests.
Du Gewinnst durch PCIe 4.0 fast nichts. Zahlt sich also überhaupt nicht aus.
Ein Ryzen 5000 auf deinem Board würde also schon viel bringen.

Ich betreibe meine 6900XT nur mit PCIe 3.0 x16, da mein Board keine 4.0 bietet.
 
@LukS Mit dem * die GPU muss genug RAM haben, Speicherkrüppel ausgeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Frankieboy schrieb:
Welcher User benötigt denn wirklich schon wieder eine neue CPU-Generation?
Bei mir ist mit Sicherheit der Flaschenhals die GPU, aufgrund der Preisentwicklung wird das wohl auch noch länger so bleiben.


Ich hatte schon genug Situationen, wo ich mit einer 6800XT und 5800x in das CPU Limit geraten bin. Es gibt genug mittelprächtig optimierte Spiele die noch massiv von Singlethread Leistung profitieren. Wenn man die spielt und spaß daran hat, dann ist auch mehr CPU Leistung gerne gesehen. Auch wenn man sich über schlecht optimierte Software aufregt.

Spielen im CPU Limit macht deutlich weniger Spaß, als im GPU Limit. Wenn man bedenkt, dass es in ein paar Monaten GPUs gibt, die grob doppelt so schnell sind, ist auch mehr CPU Leistung gerne gesehen, auch wenn der aktuelle Stand vielen Usern vollkommen ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Taxxor und Laphonso
LukS schrieb:
Der umstieg von PCIe 3.0 mit 16 Lanes auf 4.0 mit 16 Lanes bringt 0-3% in Spielen mit tentenz richtung 0%. Dafür gibt es genug Tests.
Du Gewinnst durch PCIe 4.0 fast nichts. Zahlt sich also überhaupt nicht aus.
Ein Ryzen 5000 auf deinem Board würde also schon viel bringen.

Ich betreibe meine 6900XT nur mit PCIe 3.0 x16, da mein Board keine 4.0 bietet.
Das weiß ich auch, dass es nur minimal was bringt.
Aber wozu denn jetzt 260€ oder mehr ausgeben, wenn ich in 2 Jahren dann eh auf Am5 wechsle.
Für mich ergibt das kaum sinn.


Trotzdem danke für den Input.
 
MasterAK schrieb:
Danke für deine Einschätzung.

Mir persönlich isses völlig wurscht, ob der eine oder der andere wenige Prozent in Front liegt. Für mich als AM4 Besitzer ist der 5800X3D noch mal ne gute Möglichkeit upzugraden. Mal gucken, was die Verfügbarkeit und die Preise sagen, es gibt ja noch den 5800X oder bald den 5700X.
Wenn ausschließlich Gaming wichtig ist, dann ist der 5800X3D für dich als AM4 Besitzer eine gute Wahl. Wenn du auch Anwendungsleistung brauchst + ein paar mehr Kerne, dann ist der 5900X die bessere Option. Man kommt durch RAM OC übrigens ungefähr auf das Niveau eines 5800X3D. Ist nicht für jeden was, aber die Community ist sehr gut aufgestellt mit Beispielen und viel Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und MasterAK
owned139 schrieb:
aber nicht bei dem KS. Den wird AMD nicht schlagen können.
Weil?

Die 5.5 Ghz sind ABT, sprich liegt wohl nie an ausser mit massiver Kühlung,
der normale Boost steigt nur von 5.2 Ghz auf 5.3 Ghz.
Das gibt keine 3%....
https://www.computerbase.de/2022-03...uer-5.5-ghz-auf-zwei-kernen-dank-tvb-und-abt/

Sprich wenn der 5800X3D wirklich 15% mehr bringt als der 5900X, ist sowohl der 12900K und auch der KS
eindeutig in Games geschlagen.

Produktiv sieht es anders aus, aber dafür gibts den 5950X.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Aber wozu denn jetzt 260€ oder mehr ausgeben, wenn ich in 2 Jahren dann eh auf Am5 wechsle.
Das ist ja der Punkt - du wechselst in zwei Jahren eben nicht auf AM5, wenn du jetzt nochmal nen Zen 3 nimmst.
Aber musst du wissen, wie du es machst. Aber bedenke: Selbst wenn trotz Ryzen 5000 Zwischenschritt nochmal ein AM5-Upgrade für dich kommen sollte, wenn es später kommt, ist der DDR5-RAM schon viel ausgereifter, schneller und günstiger und der Rest der Plattform ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und LukS
Taxxor schrieb:
Und genau das macht mich neugierig, wie stark AMD bei Zen4 die Gaming Performance steigern kann, wenn der L3 gleich groß bleibt, wie bei Zen3.
Mal alles in die Waagschale geworfen, was ich so an Erfahrung mit Hardware und Benchmarks habe, traue ich mich mal eine Prognose abzugeben. Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen.

Dabei ist wichtig zu beachten, dass Spiele Workloads sind, die eher am Speichersystem hängen. Das lässt sich mit Profilern nachweisen, indem man sich die Hitrate auf den L3 Cache anschaut. Dieser wichtige Umstand führt unmittelbar zu der Erkenntnis, dass mehr Takt und eine breitere Architektur nur bedingt weiterhelfen, wenn ein CPU-Kern auf Daten warten muss. Der größere L2 Cache und das größere Registerfile, welche man bei Zen 4 erwarten kann, werden dabei helfen, die Pipeline besser zu "füttern". Aber Alder Lake hat uns jedoch gezeigt, dass man davon keine Wunder erwarten kann.

Wichtige Aspekte wie L3 Cache-Optimierungen und schnellerer Speicher fallen raus für Zen 4. DDR5-4800 oder auch DDR5-5200 bieten kaum Vorteile gegenüber DDR4-3200 bei der Gamingleistung.

Kommen wir also zu den konkreten Zahlen, die bitte nur als eine (grobe) Schätzung eingestuft werden sollen.
  • 5-7% durch IPC und mehr L2 Cache
  • 2-3% durch Takt
  • 2-3% durch einen deutlich höheren IF-Takt (bessere Speicherlatenz)
  • 1-2% durch DDR5 (aber auch nur, wenn mit 4800-5200MT/s getestet wird)
Das sind also mind. 10%, aber auch höchstens 15%. Im besten Fall wird das nicht mal ausreichen, damit ein 7800X einen 5800X3D überholen kann. Legt man diese Zahlen zugrunde, wird Zen 4 eher mittelmäßig zulegen. Für FPS Jäger bleibt nur zu hoffen, dass man DDR5 ordentlich tunen kann auf AM5. Das hängt wie bei Zen 3 schon am IF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ah ich freu mich schon auf die AM5 Plattform :)
Hoffentlich rocken die alle Tests usw. dann schicke ich meinen guten i7 6700k in Rente. Wäre für mich dann auch die erste AMD Plattform seit meinem Athlon XP 2600+ :)
 
Das erste mal seit langem, das ich wieder überlege von einem dicken Sockel auf einen Mainstream umzusteigen. 16 Kerne sind pflicht für mich, DDR5 aber auch bei einem Umstieg. Eher wegen Anwendungen als wegen Spielen. Und auch seit langem der richtige Zeitpunkt um von Intel mal wieder zu den Roten zu wechseln.
Das Dumme ist nur.... ich vermisse eigentlich nicht wirklich Leistung... es juckt nur in den Fingern das olle 2066 und TR4 System doch mal in Rente zu schicken.
 
owned139 schrieb:
Das mag bei dem 12900K so sein, aber nicht bei dem KS. Den wird AMD nicht schlagen können.
Lt. CBase ist der 12900K ~7% schneller als AMD
https://www.computerbase.de/2021-11...2600k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_720p_hd
(DDR5 4800 & DDR4 3200 - irgendwelche Phantasieszenarien ohne Ecores mal ausgeblendet)
Der KS wird nochmal 5% drauflegen (5,5Ghz / 5,2) Macht für mich 12-13%

Der 5800X3D soll aber 15% drauflegen lt. AMD.

Aber vielleicht magst du mir deine Rechnungsweise kurz erklären?
 
Rock Lee schrieb:
Aber vielleicht magst du mir deine Rechnungsweise kurz erklären?
Kein Problem! Hier sinds 11%: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Dazu die von dir erwähnten 5% ergeben 16% und wir wissen noch gar nicht, wie sich der 5800X3D in anderen Spielen schlägt. Wenn du ihn durch den PCGH Textparkour jagst, könnte es sein, dass es weniger oder mehr als 15% werden. Da man seine CPU aber so gut wie möglich vermarkten möchte, gehe ich hier von weniger aus.
 
owned139 schrieb:
Kein Problem! Hier sinds 11%: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Dazu die von dir erwähnten 5% ergeben 16% und wir wissen noch gar nicht, wie sich der 5800X3D in anderen Spielen schlägt.

Du musst schon auf "Spiele" klicken, dann sind es 10% ;)
Wenn man dann die 5% draufrechnet, ist man bei 15%.

Dann wird aus meinem ursprünglichen Beitrag "so ziemlich auf Augenhöhe" wieder ein Schuh draus.


Ist aber im Grunde genommen völlig egal. Der 5800X3D wird wohl den 2700X meiner Freundin ersetzen und die Lebensdauer ihrer Plattform um einige Jahre verlängern :)
Und genau das wird wohl das Ziel dieser CPU sein. AM4-Aufrüstoption ohne Mainboard&RAM-Wechsel.(sofern der Chipsatz es unterstützt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und owned139
Zer0Strat schrieb:
Wird sicherlich Youtuber geben, die den KS sogar 1-2% vor dem 5800X3D sehen.
Selbst wenn es mehr Prozentpunkte wären, wären wir sehr weit weg von einer Aussage wie "der 5800x3D kann dem 12900KS nicht das Wasser reichen".
Bereits die CPU Preise verhindern so eine Aussage, von den Mainboardpreisen ganz zu schweigen, da B350er Boards (hat man evtl. noch oder einmal bei eBay geschaut) jetzt ja auch gehen. Im "schlimmsten Fall" nimmt man halt ein B450 Tomahawk Max für ~70€ mit Garantie aus dem Regal im Laden.

Das eingesparte Geld bei CPU und Board bringt bei der GPU angelegt, erheblich mehr FPS ein.

Der KS verliert noch bevor er, oder sein Gegenspieler, auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Taxxor, peru3232 und eine weitere Person
SirSilent schrieb:
Gut, einen PC als reine Spielemaschine zu nutzen ist natürlich auch eine hochgradige Verschwendung und die Konsole da weitaus besser geeignet.
Finde ich gar nicht. Für MICH ist ein PC als Spielemaschine weitaus besser geeignet als eine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
catch 22 schrieb:
Selbst wenn es mehr Prozentpunkte wären, wären wir sehr weit weg von einer Aussage wie "der 5800x3D kann dem 12900KS nicht das Wasser reichen".
Ne, die CPUs werden sich stock vs stock nichts nehmen. Erst wenn die Intel CPU stark getunt wird, können wir von nennenswerten Unterschieden sprechen. Aber dafür muss man auch ordentlich Geld in die Hand nehmen.
 
edenjung schrieb:
Dazu kommt dann noch, dass ich als Student mein Geld lieber längerfristig anlege, heißt, dass wenn ich was kaufe, dass auch für mindestens 3-4 Jahre im Rechner bleiben muss.
Mein Gedanke war eher, 5800X3D rein, board und Ram auch noch 2-3 Jahre fahren und vllt sogar Zen5 und AM5 aufrüsten. Ich komme aktuell auch nicht an mein Limit und denke mir dass ein 5700X oder 5800X3D als Upgrade die nächsten Jahre ausreichen könnte.
Was günstiger ist, muss man dann sowieso zum Zeitpunkt der Aufrüstung ansehen. Bzw Tests abwarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Leider auch ein nicht so guter Parcours, daher hat Wolfgang ja auch zeitgleich nen eigenen Test mit Fokus auf Gaming und einer größeren Spieleauswahl gemacht:
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/

Da sind wir dann schon bei 10-11% und 11% ist auch der Mittelwert der 3DCenter Analyse.

Wenn der 12900KS dann am Ende 13-14% schneller sein wird, als AMD, ist es durchaus möglich, dass der 5800X3D gleichziehen kann.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Das eingesparte Geld bei CPU und Board bringt bei der GPU angelegt, erheblich mehr FPS ein.
Wobei man das für die meisten Leute für jede CPU über 200€ sagen kann^^
Die wenigsten werden fürs Gaming tatsächlich mehr CPU Leistung brauchen, als sie z.b. ein 10400F bieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben