News AMD Ryzen 8940H/8840HS/8640HS: Asus TUF Gaming A15 mit Phoenix-Refresh-APUs gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum neuen Jahr wird AMD voraussichtlich die ersten Ryzen 8000 veröffentlichen. Dabei handelt es sich um Phoenix-APUs als Refresh respektive Rebrand des Vorjahresmodells. Dabei bringt sich Asus direkt wieder in Startposition und stellt wie in den letzten Jahren die erste verfügbare Lösung mit neuer AMD-APU im Notebook-Markt.

Zur News: AMD Ryzen 8940H/8840HS/8640HS: Asus TUF Gaming A15 mit Phoenix-Refresh-APUs gesichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, SweetOhm und 3 andere
Also ein "Refresh" absolut ohne jegliche Verbesserungen, nichtmal sanft erhöhte Taktraten, gehört verboten. Nur, um ein "aktuelles" Produkt vorstellen zu können den Jahrgangszähler (hätte man durch dessen Einführung schon kommen sehen können) um einen Tausender erhöhen sorgt für unnötigen Elektronikschrott (die alten Geräte mit identischer Leistung verkaufen sich schlechter) und verwirrt die Kunden.

AMDs Mobil-CPU/APU-Politik ist einfach für die Tonne, wobei Intel kaum besser ist. Ja, Eingeweihte können jetzt anhand der Modellnummer erkennen, welche Zen-Generation drinsteckt, aber erstens ist es für die Meisten immer noch sehr verwirrend, weil z.B. sage und schreibe sechs unterschiedliche APUs als Ryzen 7000 verkauft werden (Barcelo-R, Rembrandt-R, Mendocino, Phoenix1 und 2 sowie Raphael bzw. Dragon Range, alles dabei von Zen3+Vega, über Zen2+RDNA2, Zen3+RDNA2, zwei Varianten von Zen4+RDNA3 und Zen4c+RDNA3).
Und was kommt davon am Ende auf dem Markt an? Die meisten Notebooks sind immer noch mit Barcelo-R, bestenfalls, aber viel seltener, mit Rembrandt oder Dragon Range ausgestattet, die absoluten Billigheimer mit diesem Unsinn namens Mendocino (4xPCIe für M.2, WiFi und LAN, Hust). Phoenix sucht man mit der Lupe.

Und dann diese Sucht nach geplanter Obsoleszenz alias LPDDR5. CDIMM zum Standard machen und fertig.

Ich hoffe, bei Ryzen 8000 fallen dann wenigstens Barcelo-R und Rembrandt-R weg, Mendocino wird ja wohl bleiben. Und dann kommen am Ende noch Zen5 auch als Ryzen 8000.
Ich hatte eigentlich gedacht, AMD wollte das Namensschema vereinheitlichen, so dass auch Desktop-CPUs und APUs da rein passen (also nicht 7800/900/950X3D sondern 7740X3D oder 7745X3D, 7840/45X3D und 7940/45X3D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gringoli, Sturmflut92 und 8 andere
Gib es auch Beweise oder sind das die CB üblichen Behauptungen, dass AMD Zeiten nicht ausgelastet Fabriken nicht liefern könnte. Es erklärt auch nicht, wieso es erst Jahren fast keine Notebooks maMD Grafikkarten zukaufen gibt. Zumal die Resteverwertung in Form von hnia Herstellern diese seit einiger Zeit verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Convert
Größter Scheiss die Nummer jedes KALENDERJAHR um +1 zu erhöhen !!!
Wie soll man denn da überhaupt noch durchblicken. Das hier sind auf den ersten Blick 1:1 ein 7940HS, 7840HS und 7640HS.
Noch 3 weitere Jahre und das ist dann ein Ryzen 9 11940HS.... welcher ggfs langsamer ist als ein Ryzen 3 11360HS (ist etwas überspitzt, aber 2027 hat man vielleicht Zen 6 oder ähnlich). Jeder weiß allerdings, dass ein Ryzen 9 besser ist als ein Ryzen 3 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, KlaasKersting, AlanK und eine weitere Person
Naja neulich kam doch die Radeon 7900M raus, also "völlig verabschiedet" ist das nicht. Das ist ne recht starke GPU, müssen die Notebookhersteller halt nur einsetzen, AMD baut keine Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tigerfox schrieb:
Ja, Eingeweihte können jetzt anhand der Modellnummer erkennen, welche Zen-Generation drinsteckt,
Das reicht doch, wenn sich Leute auskennen oder wissen wo man sich informieren kann, die sich ihr neues System nach genauen speziellen Wünschen zusammenstellen wollen.
Der "nicht Eingeweihte" geht doch sowieso in das Geschäft seiner Wahl, gibt sein Usecase und Budget an und kann dann nur hoffen ein halbwegs kompetentes Gegenüber hinter der Ladentheke vorzufinden oder zumindest in seinem Umfeld so jemanden zu haben.
Ich find das immer lustig wenn hier manche im Forum immer meinen der Standard GeizBlöd Markt Kunde würde sich für irgendwelche Zahlen und Specs interessieren.
Frau kommt zum Autohändler und will ein neues Auto kaufen.
Händler: Guten Tag, welches Modell hätten sie gerne. Wieviel PS wollen sie und soll es ein Diesel, Benziner, Hybrid oder Elektro sein?
Frau: Es soll Rot sein.
(Disclaimer: das soll jetzt natürlich nicht implizieren Frauen hätten pauschal keine Ahnung von Autos)

@ Topic.
Ein reiner Rebrand wäre ja schon "frech" um es mal vorsichtig auszudrücken.
Allerdings in der IT Welt jetzt auch nix neues.
Teilweise sinds wohl auch die OEM die das fordern. Neue Zahlen verkaufen sich halt wieder besser.
Hmm, mal sehen was dann in den offiziellen finalen Datenblättern steht. Ich bin bei so Leaks immer etwas verhalten abwartend bevor ich mir ein Urteil bilde.
Mein Dad bräuchte langsam aber mal was neues mobiles. Der alte i5 Haswell im ProBook hat jetzt trotz SSD und RAM Upgrade vor einigen Jahren dann doch auch mal ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
eazen schrieb:
Naja neulich kam doch die Radeon 7900M raus, also "völlig verabschiedet" ist das nicht. Das ist ne recht starke GPU, müssen die Notebookhersteller halt nur einsetzen, AMD baut keine Laptops.

De facto haben sie es aber quasi. Siehe die 7600S im Frühjahr. Die gibs auch heute nur bei einem, aber sie war halt auch nicht toll: https://www.computerbase.de/2023-04/asus-tuf-gaming-a16-rx7600s-test/
Die GPUs sind im Notebook einfach keine wirkliche Alternative zu Nvidia, noch weniger als im Desktop, das sehen eben auch die Notebook-Hersteller so. Und selbst AMD hat das bei den kleineren Ablegern schon akzeptiert, die sind gar nicht mehr gekommen, wie vor 11 Monaten mal vorgestellt: https://www.computerbase.de/2023-01...-feiert-als-rx-7600m-s-xt-und-7700s-premiere/

Reguläre Phoenix-Lösungen gibt es nun ja endlich eine gute Auswahl, viele davon mit Nvidia-GPUs gepaart. Aber die AMD+AMD-Kombo will keiner außer den beiden Vorzeigelösungen, die vermutlich AMD aus eigener Tasche zahlt bzw. gut subventioniert hat. Die 7900M wird genau so ein Schattendasein fristen wie die 7600S. Sie ist irgendwie OK und auch recht flott in einigen Tests, aber es gibt halt schon lange die 4080 und 4090 da. Und daran kommt sie nicht vorbei, Gamer setzen eh primär auf Nvidia, also was macht ein Notebook-Hersteller wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und [wege]mini
Tigerfox schrieb:
Ja, Eingeweihte können jetzt anhand der Modellnummer erkennen, welche Zen-Generation drinsteckt,
gustlegga schrieb:
Das reicht doch, wenn sich Leute auskennen oder wissen wo man sich informieren kann, die sich ihr neues System nach genauen speziellen Wünschen zusammenstellen wollen.
Der "nicht Eingeweihte" geht doch sowieso in das Geschäft seiner Wahl, gibt sein Usecase und Budget an und kann dann nur hoffen ein halbwegs kompetentes Gegenüber hinter der Ladentheke vorzufinden oder zumindest in seinem Umfeld so jemanden zu haben.
Bei normaler Namensgebung erhielt man in der Vergangenheit aber nun einmal überhaupt keine Informationen zur Architektur. Das Schema stellt dementsprechend eine klare Verbesserung dar.
gustlegga schrieb:
Ich find das immer lustig wenn hier manche im Forum immer meinen der Standard GeizBlöd Markt Kunde würde sich für irgendwelche Zahlen und Specs interessieren.
Teilweise tun sie das, aber für irgendwas, was "wir" nur am Rande vermuten würden. Zum Beispiel ist ihnen dann nur Ram-Kapazität wichtig. (dort ist dann die 32 Zahl) Oder früher wollten sie unbedingt einen i7. (dort ist dann die 7 die Zahl) Oder, um einfach eine Anekdote einzubauen) unbedingt ein Notebook von Acer, weil Acer ja eine Marke sei. Besonders bei letzterem fiel mir die Kinnlade runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und gustlegga
Volker schrieb:
De facto haben sie es aber quasi.
Soweit ich weiß ist nur die Verfügbarkeit in Deutschland schlecht, aber vielleicht irre ich mich da.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
also was macht ein Notebook-Hersteller wohl?
Naja, kommt auf die Preise an, AMD kann schon theoretisch attraktiv sein, es gibt X Möglichkeiten. Aber (größere) APUs wäre wohl das beste für AMD da Nvidia da nichts hat, da sie eben keine CPUs haben.
 
AMD ist aber auch nicht hinterher bzw pumpt genug Geld rein, wie beim Adavantage Programm sichtbar: https://www.amd.com/en/gaming/advantage-laptops
Dieses Jahr gab es ganz 3+1 Designs!! Eins von Asus und 1+1 von Dell, jetzt kürzlich kam Framework noch hinzu. Und da ist ja AMD+AMD Pflicht. Sie haben versucht Intel nachzueifern mit Evo, sind aber nicht weit gekommen. Und nach ersten Erfolgen in den letzten beiden Jahren war dieses Jahr fast komplett Asche.

Deshalb überrascht ein Rebrand am Ende auch nicht. Denn 2023 haben sie quasi ein halbes Jahr noch nix verkauft. Und der Zwang jedes Jahr zur CES neues vorzustellen hat sie nun selbst in die Lage gebracht.
Zur CES 2024 haben sie btw das erste Mal seit x Jahren keine PK und Keynote angekündigt bisher. Könnte also alles halb unterm Radar ablaufen, was noch mehr für Rebrands spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und dualcore_nooby
CDLABSRadonP... schrieb:
unbedingt ein Notebook von Acer, weil Acer ja eine Marke sei. Besonders bei letzterem fiel mir die Kinnlade runter.
LOL. 👍
Ja so jemanden hatte ich in meinem Bekanntenkreis auch... alternativ kam er dann mit einem Amazon Angebot für ein Lenovo daher. Weil Lenovo ist ja IBM hat er mal gehört, und die sind ja super.
Das war dann auch so ein Plastikbomber um 299€ - nur mit Linux, weil Windows hat er schon bei Ebay für 7,90 gesehen. ^^
Allerdings muss ich sagen dass ich mit meinem Zweitmonitor einem 24Zoll von Acer recht zufrieden bin.
Einem geschenkten Gaul schaut man aber auch nicht ins Maul, und ich nutz den auch nicht laufend.
(Kumpel wollte was größeres und hat nur für 1 Display Platz)
 
@Volker naja dann hoffen wir mal das 2024 ein weit besseres Jahr für AMD im Laptop Sektor wird.

Generell bekommt AMD nicht genug wafer von TSMC um alle ihre Märkte zu befriedigen. Das Problem haben sie schon länger.
 
eazen schrieb:
Generell bekommt AMD nicht genug wafer von TSMC um alle ihre Märkte zu befriedigen. Das Problem haben sie schon länger.
Gleichzeitig stellt sich allerdings die Frage, ob sich diese bisherige Konstante nicht auch langsam einmal ändert.
Und zwar nicht durch TSMC selbst, sondern durch Samsung. Samsung will ja schließlich nicht nur mit aller Macht das Rennen um die beste Fertigungstechnologie (mit GAA) wieder aufnehmen, sondern obendrein auch ihren 4LPP-Prozess verramschen.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Dieses Jahr gab es ganz 3+1 Designs!! Eins von Asus und 1+1 von Dell, jetzt kürzlich kam Framework noch hinzu. Und da ist ja AMD+AMD Pflicht. Sie haben versucht Intel nachzueifern mit Evo, sind aber nicht weit gekommen. Und nach ersten Erfolgen in den letzten beiden Jahren war dieses Jahr fast komplett Asche.
Das Framework 16 ist dabei noch nicht erschienen. Würde mich nicht wundern, wenn sie es direkt auf 8000er-Nomenklatur upgraden werden.
Dafür ersetzt es alleine aber auch immerhin zig Modelle, die andere Hersteller anbieten würden. Sogar noch mehr als das Framework 13, das auch schon einen großen Markt alleine bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazen
Volker schrieb:
Das Problem war dabei omnipräsent in AMDs Notebook-Abteilung, es fehlten nicht nur die APUs der Phoenix-Serie, sondern auch größere Dragon-Range-CPUs

Die Dragon-Range ist einfach eine Desktop-CPU, die im Notebook einfach schlechte Akkulaufzeiten liefert. Das will keiner.

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...Alienware-m18-R1-im-Laptop-Test.774182.0.html

"Die Laufzeiten sind selbst für einen großen Gaming-Laptop sehr schwach. Selbst im günstigsten Fall, wenn quasi alles ausgeschaltet oder minimiert ist (AlienFX aus, minimale Displayhelligkeit, 120 Hz, keine laufenden Anwendungen, Flugmodus, Battery-Saver-Modus), messen wir nur unter 4,5 Stunden vor dem automatischen Shutdown. Beim Surfen fällt dieser Wert auf nur noch 95 Minuten."

95 Minute beim Surfen mit einem 97Wh Akku. Das ist schon fast Rufschädigend für einen Notebookhersteller im Jahr 2023.
 
Volker schrieb:
Reguläre Phoenix-Lösungen gibt es nun ja endlich eine gute Auswahl, viele davon mit Nvidia-GPUs gepaart.

Man kauft nun einmal, was man kaufen kann.

Bei mir werkelt eine 4800H CPU mit einer RTX3060. Die 5800H war zwar schon in den Startlöchern, wäre besser gewesen, XMG hat aber davon nur homöopathische Mengen bekommen.

Daher kaufte ich die 4800H, habe aber einen Weltklasse Preis bekommen und alle waren glücklich. Mehr wäre besser. Was nicht ist, ist aber nicht.

Volker schrieb:
Die 7900M wird genau so ein Schattendasein fristen wie die 7600S

Da ich damals gute Kontakte nach Canada hatte, habe ich mir als MXM Modul eine HD7900m geleistet und mit einem i7-2920XM gepaart.

Ein absoluter Exot und es gab auch keinen Grund, es wirklich zu tun, wenn man kein AMD Fanboy war.

Und das ist 11 Jahre her.

Step by step und keine zu großen Schritte, sonst rutscht man aus. Ich bin heute auch wie ein Pinguin, auf den nicht geräumten Straßen gelaufen.

"Kleine Schritte, kleine Schritte. Bloß nicht stehenbleiben." :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
eazen schrieb:
@Volker

Generell bekommt AMD nicht genug wafer von TSMC um alle ihre Märkte zu befriedigen. Das Problem haben sie schon länger.
Eigentlich hat sich diese Mär schon lange überlebt. AMD hatte zuletzt oft genug gesagt das sie genug Wafer bekommen würden. Problem ist wohl eher, wo der Fokus liegt. Das ist erstmal Server und die CCDs die ja auch im Desktop gehen, dazu Konsolenchips. Bei APUs haben sie sich so oft die Finger verbrannt und musste die am Ende immer abschreiben, hier haben sie vermutlich selber nicht genug geordert. Denn alles andere gibt es ja eben. AMD bestellt in der Regel zu vorsichtig, das ist eben ihrer Vergangenheit geschuldet. TSMC ist hier nicht der Buhmann, AMD macht die Verträge und gibt Geld aus. Und wenn man sieht wie Nvidia binnen zwei Quartalen total explodieren konnte, sitzt dort anscheinend einer, der besser verhandelt.

Das alles ist aber auch nicht mehr State of the Art, es ist modern, aber der größte Kunde bei TSMC ist schon weitergezogen. Und Kapazität für N5-Fertigungen gabs ja zuvor schon ingroßer Menge, jetzt halt ohne Apple dann fast ohne Ende. Und da muss TSMC aufpassen, dass sie nicht in die gleiche Scheisse wie mit N7 rutschen, da stehen nun halbe Werke still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Volker die Preise bei TSMC sind sehr hoch da die Konkurrenz schwach ist, AMD würde 100% mehr bestellen wenn es günstiger wäre.

Weiterhin, „State of the Art“ ist 5-7nm nicht 3nm, das wäre dann „Bleeding Edge“. ;) Und bleeding edge wäre vielleicht ready für kleinere Chips ist für die großen Chips aber noch nicht ausgereift genug, somit macht das Wort noch mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki
Zurück
Oben