AMD Ryzen 9 3900X und B450 Chipsatz?

forgoden

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
122
Ich habe auf ebay AMD Ryzen 9 3900X für 340€ gekauft und dazu ein Mainboard ASRock B450 Steel Legend, weil ich nur auf den Sockel "AM4" geschaut habe.

Jetzt lese ich dass es doch weitere Unterschiede gibt und zwar der Chipsatz, dass der Prozessor nur voll ausgenutzt werden kann, wenn ich B550 nehme? Wie viel bremst denn der Chipsatz B450 aus?
 
Gar nicht. Das funktioniert wunderbar und wenn Das Board alle Features hat die du brauchst, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das waren schnelle Antworten.
Würden diese Arbeitsspeicher passen: Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
 
Passen werden sie. Hier wird man dir aber eher die Crucial Ballistic empfehlen. Dein Prozessor hat dieselbe Performance auf B450 wie B550 oder X570, einzig allein PCIe Gen4 bietet die B450 Plattform nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
würde mich mal interessieren wie die temps der vrms sind. der 3900x ist ja nun kein kleiner prozessor ^^
btw du hast halt bei der m2 ssd nur 32gb/s theoretisch, was um die 3500mb/s macht, je nach m2 ssd.
sprich du kannst kein pcie 4 für z.b. m2 ssds nutzen oder gpus (z.b. 5700er amd)
 
Also du kannst die beiden problemlos zusammen verwenden. Das einzige was du mit einem nicht B560/X570 chipsatz verlierst wären die PCI4 lanes, mehr aber nicht.
 
Eine Zwischenfrage noch: Wieviel Watt benötige ich für diesen Prozessor, Mainboard und eine Grafikkarte wie GEFORCE GTX 1060 ITX 6GB zusammen? Auf Computerbild lese ich dass Ryzen 9 3900XT 105 Watt benötigt. Aber bei Volllast doch 393 Watt ziehen? Die Grafikkarte benötigt 120Watt, also kann ich kein 450W Netzteil nehmen der mir jetzt gerade zur Verfügung steht?
 
Wo zur Hölle soll ein 3900XT 393 Watt ziehen?
Ohne OC ist bei 145Watt das maximum, in Spielen kommt man aber selten über 80-90 Watt.
 
Der ganze PC, nicht der Prozessor allein.
450 reichen, azs rein persönlicher Präferenz wurd ich aber auf 550 gehen.
 
Du solltest den Bericht richtig lesen!
Das ist der Strombedarf an der Steckdose! Also incl Grafikkarte, Mainboard, Festplatten, Lüfter und vor allem dem Verlust des Netzteiles!

Außerdem sollte man weniger Computerbild lesen, der komplette Artikel ist so ein großer Bullshit.
Da wird ein 3900x mit einem 9900k verglichen und als Fazit kommt das dabei raus.

Der Ryzen 9 3900X schlug den Kontrahenten Intel Core i9-9900K in nahezu allen Prüfpunkten und bot ein bis zu 30 Prozent höheres Tempo. Aber ist der Core i9-9900K deshalb ein schlechter Prozessor? Nein! Er hat zwar nicht so viele Kerne wie der Ryzen 9 und ist auch nicht so schnell, dafür er einen Grafikchip für die Berechnung der Bildwiedergabe. Zudem ist der Core i9-9900K deutlich sparsamer.
Zitat: Computerbild

Also entweder hat man da einfach keine Ahnung oder Intel hat ein paar Euro überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben