News AMD Ryzen 9 4900H(S): Renoir-APU für Notebooks noch eine Stufe höher

Draco Nobilis schrieb:
D.h. prognostiziert geht die Gamingkrone im Notebookbereich vermutlich nach meiner Kristallkugel damit an AMD.
Sowie der gesamte mobile Workstation Markt... (Leistung)
Sowie der mobile Business Markt... (Akkulaufzeit + Formfaktor + Service)
Produkte vorrausgesetzt... (Hallo Dell)
Gamingkrone im Notebook :lol: ist die wirklich entscheidend?
Der 9980HK wird, sowie auch die anderen Vertreter seines Kalibers, zwar unter dauerhafter Allcore Last (besonders AVX) vom Takt her übel einbrechen, aber Gaming ist halt nicht so anspruchsvoll.
Insofern wird der je nach OEM Konfiguration schön bis ~100W Short Term Boost geben und auch sonst weiter vollgas bis zur Throttle Grenze. Also im Bereich ~4,5Ghz je nach Spiel/Auslastung.
Ich glaube LPDDR4X gibts nicht für Meltdown Lake, sondern nur die neuen 10nm basierten Varianten.

Ich hoffe die Hersteller realisieren richtig tolle Geräte mit den H/HS Chips, dann werden endlich mal diese ganzen Rohrkrepiererlösungen mit GT1030 oder den MX"sonstwas" Mogelpackungen vom Markt verbannt.

Stromverbrauch und Akkulaufzeit könnte auch gut gehen ohne PCI-E 4.0 und AMD sprengt ja nicht so extrem die TDP.
 
ruthi91 schrieb:
Gamingkrone im Notebook :lol: ist die wirklich entscheidend?
Der 9980HK wird, sowie auch die anderen Vertreter seines Kalibers, zwar unter dauerhafter Allcore Last (besonders AVX) vom Takt her übel einbrechen, aber Gaming ist halt nicht so anspruchsvoll.
Insofern wird der je nach OEM Konfiguration schön bis ~100W Short Term Boost geben und auch sonst weiter vollgas bis zur Throttle Grenze. Also im Bereich ~4,5Ghz je nach Spiel/Auslastung.
Ich glaube LPDDR4X gibts nicht für Meltdown Lake, sondern nur die neuen 10nm basierten Varianten.

Ich hoffe die Hersteller realisieren richtig tolle Geräte mit den H/HS Chips, dann werden endlich mal diese ganzen Rohrkrepiererlösungen mit GT1030 oder den MX"sonstwas" Mogelpackungen vom Markt verbannt.

Stromverbrauch und Akkulaufzeit könnte auch gut gehen ohne PCI-E 4.0 und AMD sprengt ja nicht so extrem die TDP.
Bei Intel stehen 2,4GHz Baseclock (Intel TDP ist auf Baseclock bezogen) vs. AMD 4,4 GHz Allcoreboost (AMD TDP ist bezogen auf Allcoreboost bei passender Kühlung). Klar boostet Intel gerne höher, aber nur weil das Spiel dann eben weniger als 45W braucht und er hoffentlich nicht zu warm wird oder er eben die 100W Keule raus holt. Das ist vs. AMD aber im Notebookbereich keine Option.

Um kurz zu sagen:
Stell dir den 3700X mit 65W TDP einfach mit weniger Cache, besseren neueren Stepping, ohne Chiplets und damit niedrigere Latenz und auf 45W TDP vor. Um es deutlich zu sagen, der 16nm I/O/Cache Chip mit all den Stromfressenden Stuff ist weg. Und ja, der Globalfoundry 12nm ist meines Wissens ein optimierter 16nm Prozess.
Im Notebook gibt es keine Brechstangen. Es steht 45W vs. 45W, wenige Sekunden boost sind beim Spielen egal.
Hier hat Intel keinen 9900K CPU mit 95W TDP der Real aber bis 200W unlocked ist vs. AMD 3700X CPU mit 65W (real 88W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Die HS-Versionen von Renoir sind zunächst exklusiv für Asus-Notebooks bestimmt und besitzen eine von 45 Watt auf 35 Watt reduzierte TDP.

Wie ich ASUS-Extrawürste ja liebe :rolleyes: , aber gut diese Produkt- und Kundenpolitik fährt AMD mit Apple ja auch, was ich ebenso ziemlich daneben finde, da entgegen eines offenen, fairen Wettbewerbs.

Zu den Renoir APUs/dem eigentlichen Thema, an sich gute Nachrichten, aber wenn es wirklich nur 100MHz mehr werden sollten (und nicht mindestens eine zusätzliche Vega-Grafikeinheit) für die R9er im Vergleich zu den R7ern, wäre es wohl kaum der Rede wert (und selbst dann, so schrecklich viel mehr dürfte da an Leistung auch nicht bei herum kommen, auch in Abhängigkeit von der Kühllösung des Notebook-Herstellers).
 
Na mal schauen, was sie aus dem Papiermonster gezaubert haben.

Der Baukasten ist super bestückt, 8 Zen2(+) Kerne pro Chiplet, 10, 20 oder 40 CU´s, Ram je nach Geschmack und Geldbeutel.

AMD hat die Schublade voll :D

Eine 40 CU APU mit 8 Kernen werden wir wohl im Desktop nicht sehen. 20 CU´s, 8 Kerne 75 Watt sind aber sehr wahrscheinlich und die kleinen Babys für die Notebooks sind ja jetzt mehr oder weniger von den Eckdaten her bekannt.

Die Hälfte einer X Box X als APU würde mir ja schon reichen. :D

mfg
 
Weiß jemand wann man mit einer "allgemeinen" Verfügbarkeit von verschiedenen Herstellern ungefähr rechnen kann? In 1 Monat? 4 Monaten?
 
Höherer Speicher-Support ist im Gespräch. Auf den CUs liegt nicht mehr der Schwerpunkt: rein vom Datenblatt her werden sie sogar verringert, wobei die 8 von Renoir (ein optimierter Vega in 7 nm) mindestens genauso schnell sein sollen wie die bisherigen 11 CUs. Man hätte also wieder 11 einbauen können, steckt die Ressourcen aber lieber in die CPU und in bessere Energieeffizienz.
 
[wege]mini schrieb:
Na mal schauen, was sie aus dem Papiermonster gezaubert haben.

Der Baukasten ist super bestückt, 8 Zen2(+) Kerne pro Chiplet, 10, 20 oder 40 CU´s, Ram je nach Geschmack und Geldbeutel.

AMD hat die Schublade voll :D

Eine 40 CU APU mit 8 Kernen werden wir wohl im Desktop nicht sehen. 20 CU´s, 8 Kerne 75 Watt sind aber sehr wahrscheinlich und die kleinen Babys für die Notebooks sind ja jetzt mehr oder weniger von den Eckdaten her bekannt.

Die Hälfte einer X Box X als APU würde mir ja schon reichen. :D

mfg
Das ist ein guter Gedanke. Ein 8core 30-40cu APU Monster für 600$ an OEM Notebookhersteller geben. Plötzlich kann jedes Notebook einen auf PS5 oder Xbox X machen (nicht ganz, Konsolen dürfen dieses mal sicher >200W verbrauchen). Man müsste nur mal den Ram als GDDR6 an die APU anbinden wie es bei Konsolen geschieht. NVIDIA gibt RTX 2060 mobile 80-90W TDP vor. Intel TDP 45W. Mit 135W combined sollte man aber doch im Notebook was hübsches bauen können.

Aber naja, ich denke das wäre nur Träumerei. Vieleicht in ein paar Jahren wenn AMD sich im Notebookbereich sich vlt. etabliert hat.
 
Zurück
Oben