News AMD Ryzen 9 4900H(S): Renoir-APU für Notebooks noch eine Stufe höher

Für eine Videoworkstation dürfen es gerne 12-16 Kerne bei 95 W sein, die von einer ausgewachsenen Kühllösung befeuert leise gekühlt werden. Dazu ein paar dicke Festplatten. "Mini" ist für diesen Zweck suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@ghecko
Dann hatten wir ja alle möglichen A300 Kandidaten bald durch, ein Flugzeugtyp wäre eher unwahrscheinlich gewesen :)

Ich finde die CPU aber auch höchst interessant. Egal ob im Notebook, AiO oder im MiniPC. Der schreit gerade zu nach Videobearbeitung bei geringer Leistungsaufnahme. Will ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
AMD mach mal hinne, ich will so eine geile APU in einen A300 Deskmini packen und damit endlich den perfekten PC haben. 8 Kerne bei 16 Threads mit 32GB Ram sowie 2 SSD auf 2 Liter Volumen. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, Mil_vanderMaas und 6 andere
Jetzt bitte ein ordentliches Convertible mit so einer APU und nicht wieder komisch beschnitten....
 
Eventuell für meinen nächsten Laptop aber mit einer dGPU dazu?
Oder gibts eine aktuelle starke AMD-CPU ohne iGPU für den Laptop?
 
Die Dinger werden auf jeden Fall nicht günstig.
Komplett 7nm Monolith, auch wenn der Cache reduziert ist, GPU kommt ja noch dazu.
Allerdings werden die Intel vermutlich wohl platt wie eine Briefmarke machen, 10nm hin oder her.
(weniger Cache = weniger Leistungsaufnahme, alles in 7nm, kurze Latenzen da keine MCM, mehr ipc als Intel, 8core)
 
@Draco Nobilis: Es muss ja auch nicht günstig sein, AMD ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen was Geld verdienen will und muss.
Nur ich sehe bei AMD einfach ein Produkt was den Preis auch wert ist. Würde AMD mit dem Ryzen nicht so auf dem putz hauen die letzten 2 Jahre würden wir jetzt erst bei 6 Kernen im Desktop und immer noch Dual-Core im Notebook herumgammeln mit +100Mhz mehr.
Das die 8 Kern APU nicht wie der 3400G für 160€ über die Theke geht sollte jedem klar sein aber sehe ich auch keine 400€ als Preisschild, wenn Intel das Produkt verkaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Er hat aber Recht. Ich erinnere mich noch gut an die "Mehr als 4 Kerne braucht man nie im Leben!"-Fraktion aus dem CB-Forum. AMD hat das geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, PS828, fox40phil und eine weitere Person
Wenn ein Notebook mit den 8C/16T und der 512er GPU bei 45W TDP ohne dGPU kommt kaufe ich mir ein.
Sonst können die den Behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [moses]
Gibt es eigentlich irgendwelche Benchmarks zum Gpu-Part? Am liebsten von der stärksten Vega.
 
Der Basistakt soll mit 3,0 GHz um 100 MHz höher als beim Ryzen 9 4800H(S) liegen.

Zahlendreher: sollte wohl Ryzen 7 4800H(S) heißen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium
HaZweiOh schrieb:
Den wird es sicherlich geben. Bei 8 Kernen mit 4,4 GHz und 35 W TDP wird unter 65 W noch eine Schippe mehr drin sein. Die Desktop-Version kann man sich mit der cTDP genau so konfigurieren, wie man möchte.

Meines Wissens aber nur "abwärts" im Sinne einer Leistungsreduktion und Stromsparfunktion. Mehr TDP kann man sich auf diesem Wege nicht holen.
 
Die 4000er Ryzens sind die ersten AMD CPUs die brauchbar sind, seit Turion64...
Mit dem Unterschied, dass die Turions immernoch hinter den Intels lagen.
Mit den 4000ern hat AMD das erste Mal in der Geschichte der mobilen Computer die Nase vorn.
Ein 30 Jahre Monopol ist gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89 und Onkel Föhn
cool and silent schrieb:
Mehr TDP kann man sich auf diesem Wege nicht holen.
Das geht (bekanntermaßen begrenzt) mit anderen Mitteln.

Der Punkt ist, dass ich immer wieder Leute sehe, die gerne eine 45 W-APU hätten. Und die deshalb entweder zu überteuerten Tray-CPUs auf Ebay greifen oder ewig warten wollen, ob es später noch Varianten für den Retailmarkt gibt. Beides ist unsinnig, wenn man sich diese Variante selbst "herstellen" kann (und bei Bedarf auch wieder hoch regeln...). Das wissen nur viele nicht, ist mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
@Draco Nobilis: Es muss ja auch nicht günstig sein, AMD ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen was Geld verdienen will und muss.
Nur ich sehe bei AMD einfach ein Produkt was den Preis auch wert ist. Würde AMD mit dem Ryzen nicht so auf dem putz hauen die letzten 2 Jahre würden wir jetzt erst bei 6 Kernen im Desktop und immer noch Dual-Core im Notebook herumgammeln mit +100Mhz mehr.
Das die 8 Kern APU nicht wie der 3400G für 160€ über die Theke geht sollte jedem klar sein aber sehe ich auch keine 400€ als Preisschild, wenn Intel das Produkt verkaufen würde.
Stimme dir fast komplett zu. Ich hab relativ nüchtern drüber geschrieben. Hab kein Problem mit teuer wenn P/L und Funktion past. Bin eher pro AMD, aber das soll bei Kaufentscheidung oder Beratung bei mir keine Rolle spielen. Da zählen Fakten.

Fast weil:
Ich denke aber Richtung 400€ darf der 4900H(S) schon kosten. Er wird (laut AMD jedenfalls) einen 9700K besiegen und die GPU steht sowieso außer Frage. Intel hat nichts auf dem Niveau und Effizienz (Notebookbereich!).
i9 Prozessor 9980HK 583$ in Massenabnahme:
https://ark.intel.com/content/www/d...980hk-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html
2,4GHz Baseclock (mit IPC Nachteil... vs. 3,0 GHz AMD) in 14nm mit absoluter Schrottgrafik. Klar der ist aus Q2/19, aber bis jetzt zeichnet sich nicht ab das der Nachfolger mehr kann außer Fantasienotebook-RAM mit 37xx MHz zu unterstützen.
D.h. prognostiziert geht die Gamingkrone im Notebookbereich vermutlich nach meiner Kristallkugel damit an AMD.
Sowie der gesamte mobile Workstation Markt... (Leistung)
Sowie der mobile Business Markt... (Akkulaufzeit + Formfaktor + Service)
Produkte vorrausgesetzt... (Hallo Dell)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und fox40phil
Zurück
Oben