Amd Ryzen 9 5900X oder Intel 11700k

Krulewi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
420
Hallo zusammen,

ich würde gerade gerne Mal wieder ein Upgrade durchführen.
Nur leider komme ich beim CPU nicht weiter welcher von beiden es wird.

Einsatzzweck:
Reine Gaming Maschine

Derzeitiges Hauptgame (ist es auch seit der Veröffentlichung seit 2017):
Total War Warhammer 2
(und natürlich auch bald der Nachfolger)
Nur hier möchte ich gerne alles auf Ultra spielen mit 2560X1440

Monitor + Auflösung:
Gigabyte G32QC-EK 32 Zoll 2560X1440

Es wird nur Board und CPU ersetzt, verbleibende Hardware siehe Signatur.

Vielen Dank für euren Tipp
 
Krulewi schrieb:
ich würde gerade gerne Mal wieder ein Upgrade durchführen.
Warum ? Bauchgefühl ? Zu viel Geld auf dem Konto ?

Deine CPU ist doch noch recht ordentlich, wenn du keinen wirklichen Grund zum Aufrüsten hast außer "ich würde gerade gerne Mal wieder ein Upgrade durchführen.". Dann warte doch noch 1-3 Jahre
 
Reine Gamingmachen.... Dann reicht nen 5600X und nen MSI B550 Gaming Plus Mainboard!
 
Preis- & Leistubgsunterschied kannst du rausfinden.

Was konkret willst du von uns wissen?
 
Wenn du wechseln willst, dann den 5900X. Von 8/8 auf 8/16 sehe ich jetzt nicht als Sprung an der groß genug ist, um den Aufwand zu rechtfertigen. Wobei das bei deinen Einstellungen eh nicht viel bringen wird, du hängst wohl hauptsächlich im GPU-Limit. Da würde ich an deiner Stelle lieber auf die DDR5 Plattformen warten.
 
ist der 9700K denn überhaupt zu lahm?

warum stehen ausgerechnet diese beiden CPUs zur auswahl?

edit: verweise auf die signatur sind mist. die hardware aufzulisten kann nicht zu viel verlangt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Aljonator
Deathangel008 schrieb:
verweise auf die signatur sind mist. die hardware aufzulisten kann nicht zu viel verlangt sein.
damit hast du recht. allerdings muss man dazusagen das es aus zwei gründen sein müsste.

@Krulewi
1: die signatur wird nicht jedem user angezeigt. diese kann man auch ausschalten.
2: die signatur ändert sich und dann ist der ganze beitrag sinnfrei weil keiner mehr weis von was ein upgrade kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Versteh die Frage nicht, kannst doch die Leistung selbstständig anhand von Benchmarks rausfinden.
Oder ist das zuviel verlangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Krulewi schrieb:
Derzeitiges Hauptgame (ist es auch seit der Veröffentlichung seit 2017):
Total War Warhammer 2
(und natürlich auch bald der Nachfolger)
Nur hier möchte ich gerne alles auf Ultra spielen mit 2560X1440
was limitiert denn aktuell bei dir? CPU oder GPU?
 
Wie man anhand von Benchmarks auch feststellen kann, ist der 5600X eigentlich aktuell die sinnvollste CPU und bereits schneller als der 11700K, maximal kannste mit nem 5800X paar mehr FPS rausschütteln in Cyberpunk z.B., der 5900X hat mal 50% mehr Kerne / Threads als der 11700K und spielt auch in ner anderen Preisklasse.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps

1628154794962.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Frage an sich war Hauptsächlich auf das Spiel Total War Warhammer 2 / 3 angezielt und das es ein Luxus Problem ist, ist mir auch klar...wenn es danach geht kann ich auch mit dem i5 7600k und der GTX 1070 aus meinen Zweitsystem zocken
Benchmarks hab ich bereits angeschaut, aber Trible A Spiele sind für mich nicht relevant wenn ich da mal an der Stellschraube drehen muss.
Mindfactory Warenkorb sagt das zwischen beiden Konfigs 120€ sind (Intel 518 vs AMD 640)
Aber leider weiß ich nicht ob vielleicht 4 Kerne mehr mal den Unterschied machen.

Das die CPU bei dem Game Limitiert merkt man Recht schnell an den Einstellung der Grafik Optionen...Ausschlaggebend ist immer die Einstellung der Einheitengröße (CPU Last)
 
Chillaholic schrieb:
ist der 5600X eigentlich aktuell die sinnvollste CPU und bereits schneller als der 11700K

Obacht, in der Liste ist der 10700K. Der 11700K ist ein Eck schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles im Test:
https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test/

Hab auch von meinem R5 1600 auf den R9 3900X aufgerüstet. Aber von einem 8 Kerner auf nen 8 Kerner finde ich nicht lohnenswert.
Dein i7 9700k ist eigentlich sehr flott. Aber wenn der Aufrüstwahn kommt, dann würde ich aber auch einen 12-Kerner nehmen, nur fürs Gefühl die nächsten Jahre wieder gerüstet zu sein ;)

Dazu ist der AMD sparsamer, kühler und in manchen Szenarios sehr viel schneller (MC natürlich nur).
 
wrglsgrft schrieb:
Obacht, in der Liste ist der 10700K. Der 11700K ist ein Eck schneller.
Das stimmt, aber das macht den Kuchen auch nicht fetter.
1628155182212.png

Denn auch der 11700K wird mit Leichtigkeit vom 5600X geschlagen.
Für Warhammer Benchmarks müsste ich jetzt Google bemühen, aber das kriegt der TE sicher auch hin.
 
Krulewi schrieb:
Mindfactory Warenkorb
welche MBs?

Aber leider weiß ich nicht ob vielleicht 4 Kerne mehr mal den Unterschied machen.
irgendwann werden sie das tun.

so viel schneller als der 9700K sind die beiden CPUs jetzt auch nicht sofern dem 9700K nicht die kerne/threads ausgehen.

wrglsgrft schrieb:
Der 11700K ist ein Eck schneller.
laut CB-test kaum.

edit @Chillaholic:
mMn muss man Valorant aus dem ranking rauswerfen, das verzerrt schon ordentlich zugunsten von Zen3.
 
wrglsgrft schrieb:
Obacht, in der Liste ist der 10700K. Der 11700K ist ein Eck schneller.
1628155264872.png


Der alte 10700K ist tatsächlich sogar flotter als der 11700k ;) Muss wohl an Temps und Verbrauchslimit liegen?
 
Deathangel008 schrieb:
mMn muss man Valorant aus dem ranking rauswerfen, das verzerrt schon ordentlich zugunsten von Zen3.
Kannste ja mal @Volker vorschlagen. ;)
Ich war mal so frei ihn zu markieren.
Übrigens ist im aktuellen Ranking der 11700K nicht drin obwohl ihr den nachgetestet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit @Chillaholic:
mMn muss man Valorant aus dem ranking rauswerfen, das verzerrt schon ordentlich zugunsten von Zen3.

ok dann sollten wir uns auf das Game konzentrieren, das der TE auch spielt. Dann wird es eindeutiger ;)

1628155460589.png
 
Zurück
Oben