AMD Ryzen 9 7950X3D im Kontext zu den MHz des MBs & RAMs

@Shark1705 & @Drewkev
Wie vom Mainboard-Handbuch empfohlen, habe ich den A2- und B2-Slot belegt.
Gewartet habe ich um die 2-3 min. Die Lampe auf dem MB bleibt gelb, der Bildschirm schwarz und UEFI wird nicht gestartet.

PS: Ich schreibe eben von dem neuen PC, da die Installation von Win 11 reibungslos verlief und der Rechner aktuell mit einem Riegel (4800 MHz) ohne Probleme läuft. Das kann aber nicht die Lösung sein.
 
@Drewkev
An A1 ist aktuell leider kein rankommen, da der CPU-Lüfter im Weg ist. Wobei man das noch regeln könnte.

Auf B2 habe ich beide Riegel separat benutzt und er bootet unter 4800 MHz problemlos.
Also der B2 Slot ist der einzig funktionierende Slot, welcher einen Riegel erkennt und bootet.

Jegliche andere Kombinationen waren erfolglos.
 
Nach einem weiteren Test steht fest, dass es auch mit einem Riegel unter 5200 MHz klappt.

Wie ist denn der normale Werdegang bei der Verwendung von OC RAM? Erkennt das Mainboard den RAM nicht von alleine? Muss man das im UEFI voreinstellen? Bin ratlos.
 
@Drewkev
Ich meine damit das erste mal einschalten des PCs. Eventuell habe ich was übersehen. Also eine Jedi Einstellung. Oder konfiguriert sich das mainboard eigenständig? Du fragtest ja wie lange ich gewartet habe. Was wäre eine vertretbare Zeit?
 
@Drewkev
Nach einem gewissen Zeitraum bootet der pc und geht in den abgesicherten Modus. Er richtet auch nach einigen Minuten leider nicht selbständig den ram ein.
 
@Drewkev
Nené davor noch. Der PC bringt dann die Übersicht der Laufwerke und den Hinweis das er im abgesicherten Modus startet. Gehe ich dann ins uefi ist der ram als 4800 MHz gelistet. Mit 2 Riegeln kommt er erst gar nicht bis zum Angebot des abgesicherten Modus.

Auch ein neuer Test mit warten bis zu 15 min mit beiden Riegeln und zurückgesetztem uefi bringt kein abgesicherten Modus usw. Der Bildschirm bleibt schwarz und die Lampe am mainboard gelb.
 
Zurück
Oben