AMD Ryzen 9 7950X3D im Kontext zu den MHz des MBs & RAMs

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
756
Hallo Community,

die Umrüstung meines Desktop-PCs steht an und das Herzstück wird der AMD Ryzen 9 7950X3D werden.
Zugehörig zu dem CPU wird das ASUS TUF Gaming B650M-Plus angeschafft.

Auf diversen Portalen, steht geschrieben, dass der Speichercontroller vom CPU nur DDR5-5200 im Dual Channel unterstützt.
pcgameshardware beschreibt, dass der CPU von schnellem DDR5-Speicher profitiert.

Kaufen möchte ich den Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC oder eventuell 6200 bzw. 6400 - je nach Timings.

Frage:
Ist das Mainboard & der CPU im Kontext zum RAM geeignet oder muss ich beim RAM auf 5200 MHz zurückgreifen?

Regelt das Mainboard diese Differenz?
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo es galt Multiplikatoren usw. zu berücksichtigen. ;)
Leider bin ich zu lange aus dem Thema raus. ^^

Vielen Dank im Voraus!
 
Offiziell sind es 5200 MHZ, AMD betrachtete bei der Vorstellung 6000 MHZ als am besten geeignet für die 7xxx-Serie.
Nur gelesen, aber keine Erfahrung gesammelt, soll seit dem letzte AGESA-Update (Vereinfacht: Ansteuerungsprofil des Prozesssors, u.a. für den Arbeitsspeicher) auch deutlich mehr drin sein.

Du kannst also entspannt 6000 MHZ-Speicher kaufen und diesen auch so nutzen. Schnellerer Spiecher kann, muss aber nicht in der Zukunft funktionieren.
Da für die Plattform aber schon schnellere CPU-Modelle (Zen5) angekündigt worden sind, kann es bei geringen Preisunterschied sich auch lohnen, schon jetzt schnelleren Speicher als 6000 MHZ zu kaufen.
 
Ich müsste jetzt selbst nachlasen, aber bringt das so viel, wenn er den 7950X3D einsetzen möchte?

 
@Drewkev
Jepp, es wird ein Gaming-PC werden. Danke dir für die Info.

@sloven
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft gut weiter.

Ein Freund machte mich noch aufmerksam, dass ich auf den Zusatz AMD EXPO achten müsse.
Ist das zwingend erforderlich?
 
Surtia schrieb:
Jepp, es wird ein Gaming-PC werden.
Warum dann gerade der 7950X3D und 64GB RAM statt den 7800X3D und 32GB RAM?

Surtia schrieb:
Ist das zwingend erforderlich?
Na entweder EXPO oder XMP wirst du schon brauchen, bei gleichem Preis (oder günstiger) nimmst du EXPO. Auch wenn es nur drei DDR5 Kits mit DDR5-6000 (oder höher) ohne XMP/EXPO gibt und du deshalb ziemlich Pech haben müsstest, eines von denen zu erwischen.
 
Der Speichercontroller sitzt seit einiger Zeit in der CPU (nicht wie früher auf dem Mainboard).
Von daher kann dir im vorab keiner sagen wie schnell du deinen RAM betreiben kannst.
Das musst du dann beim Zusammenbau austesten indem du im UEFI (BIOS) den entsprechenden Ramtakt aktivierst. AMD garantiert die 5200, in der Regel schaffen die aber meist 6000. Denke das bist du mit 6000 schon gut aufgehoben, alles drüber ist Glück und bringt nur ein paar Prozentchen mehr Leistung.
 
Ja- der schnellere Ram lohnt sich - es ist nunmal kein 5800X3D.

Das klingt ehrlich gesagt nicht, als hättest du überhaupt einen Plan - von der Zusammenstellung bis hinz u den Basics.
Lies dich doch erstmal ein - hier oder auf igorslabs gibt es zur Einführung der Ryzen 7000 und der späteren 3D Ausführungen gute Grundlagenartikel, wo erstmal die Basics aufgeklärt werden. Youtube ist ebenfals hilfreich.
 
Bringt nur Leistung wenn man im CPU Limit ist, wird bei 1440p fast schon hinfällig und spätestens bei 4k komplett vernachlässigbar da GPU Limit.
 
Wertzius schrieb:
Ja- der schnellere Ram lohnt sich

Screenshot 2023-09-04 140057.png
 
7950X3D auf dem Board ... Perlen vor die Säue werfen.
 
Außer Abwärme bringt doch ein 7950X3D in Gamingrechnern gar nichts, warum kauft man so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Gaming-PC war von mir nicht ganz korrekt formuliert. Er soll zwar zum Gamen dienen, unter 4k RTX usw. aber auch Bild- und Videobearbeitung ist ein nennenswerter Anteil. Zudem möchte ich den PC ein paar Jährchen nutzen. Würden 32 GB deiner Meinung nach mit geringeren CL langfristig besser arbeiten?

@nicK--
Jepp, es wird unter 4k gezockt. Verbaut wird eine 4090. Aber prinzipiell hast du recht - guter Einwand.

@cmok
Danke für den konstruktiven und aufklärenden Input. :)
Das hilft sehr weiter und ich denke, dann wird es auch der rausgesuchte RAM werden.
 
@Drewkev
Ich hatte den Beitrag nachträglich bearbeitet und um die Frage der RAM-Kapazität erweitert.
Tendenziell glaube ich, dass ich mit 64 GB vorausschauend besser bedient bin.
32 GB sind zwar geringfügig flinker aber ob das im Alltag merklich ist und in 3-4 Jahren noch reicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
cmok schrieb:
Naja, kommt halt immer drauf an, was man sich raussucht:
Teilweise 10% sind eben nicht nichts.
 
Surtia schrieb:
Tendenziell glaube ich, dass ich mit 64 GB vorausschauend besser bedient bin.
Für Videoediting kann man eigentlich nicht genug RAM haben. Manche Spiele fressen auch RAM, Cities Skylines mit Mods, Anno 1800, auch da kann mehr RAM nicht schaden. Und noch ist RAM halbwegs günstig, die Preise klettern mMn. schon.
 
Hallo zusammen,
es ist genau das passiert was ich befürchtet habe.
Der PC (ASUS TUF Gaming B650M-Plus) lässt sic mi dem gekauften RAM (Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC) nicht starten.

Das Mainboard zeigt per gelber Leuchte an, dass am RAM etwas nicht stimmt. Der PC lässt sich einzig mit nur einem Riegel starten, welcher auf 4800 MHz eingestellt ist. Ein BIOS-Update brachte keine Veränderung. Sobald der zweite Riegel verbaut ist (auch mit 4800 MHz), lässt sich BIOS nicht starten bzw. bleibt der Bildschirm schwarz. Das Einstellen jeglicher anderer Mhz führt ebenfalls zum schwarzen Bildschirm.

Sind spezielle Settings erforderlich, ist ein Fehler bekannt oder ist die Kombi doch inkompadibel, obwohl sie überall als kompadibel angezeigt wird?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
 
Zurück
Oben