Bericht AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

Windows 7 und 8.1: Keine Windows Updates mit neuen Prozessoren
Unter WIn7 kein Problem. Gibt noch diverse Updatepacks und MS Server.
Aber eigentlich ne Frechheit von MS. Es kann denen total egal sein welches System du besitzt.
Einzig den Support könnten sie verweigern, aber den hat eh kein Privatkunde.

Im übrigen, wie peinlich ist das Geschwätz von wegen "Ewiggestrige" bitte? Woher kommt diese Hörigkeit wenn es um Soft- und Hardware geht?

Ich denke entweder bezahlte Sockenpuppen oder Leute mit wenig Ahnung bzw. Erfahrung oder einfach nur Konsumzombies bei denen Win 10 vorinstalliert war und man sich selbst natürlich alles schönreden muss weil man eh keine Alternative hat.
Wobei jeder noch Linux installieren könnte und für Spiele gäb es auch Konsolen, Linuxgames auf Steam und Wine.

Was muss eigentlich noch alles passieren damit diese Menschen kapieren dass sie nur noch abgezockt werden.
Ist bei Handies das selbe Spiel. Und die Masse kauft den Mist auch noch und fördert derartige Geschäftspraktiken.

„Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.“ Bertolt Brecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Nochmal: unser Ryzen hat alle Updates über Windows Update erhalten!

Wartet mal ab... Im KB bei MS sind diese Modelle dazu (stand heute, 16.03.2017 - 19:01) gelistet:
- Intel seventh (7th)-generation processors
- AMD “Bristol Ridge”
- Qualcomm “8996"

Im Resolution Bereich steht zwar was von "AMD seventh (7th)-generation (“Bristol Ridge") processor or a later generation" aber so ganz offiziell, Ryzen - Summit Ridge ist älter als Bristol Ridge, welcher offiziell NIE vorgestollt wurde ;) Weder OEM noch Endkunden-Retailmarkt...

Nach diesem KB Artikel bei MS wird Ryzen also gehen -> und wie ihr bestätigt, es geht... Die Frage ist nur, wie lange noch!?

Quelle: https://support.microsoft.com/en-us...ch-you-receive-a-your-pc-uses-a-processor-tha

Auf der anderen Seite -> wäre die Frage wie MS im Updateprozess überhaupt prüfen will, ob da einer der genannten Prozessoren vorliegt oder nicht!? Meine Vermutung, es bedarf dem/einem aktuellen Windows Update Client Update damit dieser Ausschluss überhaupt funktioniert -> ergo, wenn man nicht den aktuell(st)en Windows Update Client verwendet, dann geht es möglicherweise sogar auf Kaby?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage, ob mit einem veralteten Updateinstaller die neueren Updates noch ausgeliefert werden.
 
Was passiert denn, wenn MS Sicherheitsupdates einem PC mit gültiger Windows Lizenz verweigert? Die müssten schon die Lizenz für ungültig erklären, um das rechtfertigen zu können. Sonst dürfen sie erst gar nicht auf der Maschine aktiveren. Das wird noch ein heißes Eisen und spannend, wie es vor Gericht entschieden wird. Ich weiß nicht, ob sich MS damit einen Gefallen tut.
 
eigentlich müssten doch auch die internen usb2 header auf den boards funktionieren, oder? davon gibts meistens auch ein paar auf den boards.

irgendeinen usb2 front header hat doch jeder zuhause.

@updates
riesige sauerei von M$ - vorallem "unbekannter fehler" :freak: seit dem win10 release spinnen die komplett. anstatt mit gewalt jedem win10 aufzuzwingen, hätten sie auch einfach ein gutes betriebssystem machen können, dann steigen die leute von selbst um :rolleyes:
 
Ich würde es noch akzeptieren, wenn sich die Updates installieren lassen, die man über den Microsoft Update Katalog herunter laden kann. Darüber hole ich mir auch immer das monatliche Security Only Update.
 
@Jan

Die Frage ist auch, wie lange es so bleibt. Eine Stichprobe, ob das Updaten morgen erfolgreich durchläuft, gibt einen ja keine Information wie lange es so bleibt.
 
Eigentlich war es (bei meinen Mainboards zumindest) so dass sich die BIOS Einstellungen bzgl Legacy Mode nur auf Onboard Schnittstellen bezogen und nie auf PCI-Zusatzkarten.
Gibt es im BIOS keinen Legacy Mode kannst wahrscheinlich auch das mit den Onboard Schnittstellen vergessen,
Darum müsste das halt jemand testen.
Eventuell laufen PCIE Karten.

Obwohl da könnte man ja auch gleich PS/2 Karten (falls es soetwas überhaupt noch gibt) in einen PCIE Slot einbauen und den USB Quatsch vergessen.

Oder einen Adapter von Seriell auf PS/2 oder USB bei Vorhandensein einer RS232 Schnittstelle.
Karten mit Seriellen Anschlüssen gibt es scheinbar noch
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCIe+x1~621_PCIe+x2~621_PCIe+x4~621_PCIe+x8~625_2&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Für alle steht da nur "may". Ich teste es morgen. Die, die es heute verbreiten, haben das gemacht?...

Nein, da steht wörtlich: "This error occurs because new processor generations require the latest Windows version for support. For example, Windows 10 is the only Windows version that is supported on the following processor generations:

Intel seventh (7th)-generation processors
AMD “Bristol Ridge”
Qualcomm “8996"
"
Nix mit "may"... Dieses bezieht sich wohl eher auf "Because of how this support policy is implemented, ..."
Was eben meine Vermutung mit dem Windows Update Client oder welchem Teil auch immer in der Kette bestärkt... 7/8/8.1 verhalten sich wohl offenbar im Auslieferungszustand nicht identisch.

deo schrieb:
Was passiert denn, wenn MS Sicherheitsupdates einem PC mit gültiger Windows Lizenz verweigert? Die müssten schon die Lizenz für ungültig erklären, um das rechtfertigen zu können. Sonst dürfen sie erst gar nicht auf der Maschine aktiveren. Das wird noch ein heißes Eisen und spannend, wie es vor Gericht entschieden wird. Ich weiß nicht, ob sich MS damit einen Gefallen tut.

Gar nix passiert... Du erwirbst nicht die Software, sondern du erwirbst ein an bestimmte Regeln gebundenes Nutzungsrecht. Was du ebenso nicht erwirbst ist die Gerantie seitens des Herstellers, das deine geplanten Hardwareupdates zwangsweise abgedeckt werden müssen... Genau so wie es keinerlei Garantien darüber gibt, welche Hardware seitens eines Hersteller supportet werden MUSS.
Auch hat der Softwaresupport seitens MS absolut gar nix mit dem Hardwaresupport zu tun... Zumindest nicht zwangsweise. Denn wenn MS Support gibt und Featureupdates bringt, gibt es auch in diesem Fall keinerlei Garantien dem Enduser ggü. dass jegliche auf den Markt geworfenen Prozessoren supportet werden.

Es wäre auch utopisch das anzunehmen... Wenn man es mal genau überlegt. Denn als Hersteller der Software würde man sich von Dritten abhängig machen ohne das Risiko überhaupt einschätzen zu können. Lass die dort im Wochentakt neue CPUs auf den Markt werden -> wer soll die Produktpflege bei der Software zahlen!? Gibts also nicht...

deo schrieb:
Ich würde es noch akzeptieren, wenn sich die Updates installieren lassen, die man über den Microsoft Update Katalog herunter laden kann. Darüber hole ich mir auch immer das monatliche Security Only Update.

Vorstellbar ist/bleibt auch für die Zukunft, dass sich die Pakete händisch installieren lassen... Sprich der Download händisch und die Installation ebenso händisch.
 
@CB
Danke für die Anleitung, werde ich bei Bedarf drauf verweisen.

https://support.microsoft.com/en-us/...-processor-tha

Jap, keine Updates, also auch Sicherheitsupdates, mehr wenn du den falschen Prozessor nutzt...

Die Frage ist, ob das rechtlich überhaupt haltbar ist. Man kauf ein OS bei Microsoft und bekommt x Jahre Unterstützung + weitere x jahre erweiterten Support in Sachen Sicherheitsupdates. Beim Erwerb stand sicherlich nirgendwo, dass 3-4 Jahre vor Supportende neue Prozessoren nicht mehr unterstützt werden. Wobei die eh voll x86(64) kompatibel sind, mit mindestens den gleichen Sicherheits-Features wie ätere Modelle. Hier wird zwanghaft mit aller Gewalt versucht den XP-Effekt zu vermeiden und Win10 unters Volk zu bringen. Und das über dubiose Methoden meiner Meinung nach. Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
 
Gleichzeitig könnte man aber auch AMD fragen warum sie den Legacy Mode eliminiert haben.

Oder Intel wieso sie teilweise keine Treiber mehr für Win 7 schreiben.

Das Ganze hat eben System und kann auch nicht so einfach überlistet werden.
Zumindest nicht auf CS Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
lösung #5

windows 7 installer in einer VM booten und auf eine physische disk schreiben lassen.
Ergänzung ()

styletunte schrieb:
Kann man nicht einfach eine Standard USB 2.0 Erweiterungskarte PCIe in den PC stecken und dann installieren? Kostet doch keine 10€ bei der Computerbude um die Ecke.

dann glückwunsch zu deiner computerbude. meine erfahrung sagt mir: gerade bei solch sachen wie adapter, kabeln, usb-karten etc. verlangt der händler vor ort oft 3 bis 4 mal so viel wie man im netz zahlen müsste. die wissen schon warum: wer samstag nachmittag noch so ein teil braucht, um seinen neuen TV das wochenende über nutzen zu können, der lässt sich schonmal dazu nötigen, für 50 euro noch ein 5m hdmi kabel dazu zu kaufen. 1:1 für PC-peripherie übertragbar.
 
@Mickey Cohen

Dafür lässt sich aber schlecht eine allgemein gültige Anleitung schreiben und somit eher schlecht für einen Artikel geeignet.
 
Warum holt man sich ein System aus dem Jahr 2017 um dann ein 9 Jahre altes OS darauf laufen zu lassen? Win 7 wird nicht mehr weiter entwickelt. Win 10 wird stets weiter entwickelt.
 
Replay86 schrieb:
Warum holt man sich ein System aus dem Jahr 2017 um dann ein 9 Jahre altes OS darauf laufen zu lassen? Win 7 wird nicht mehr weiter entwickelt. Win 10 wird stets weiter entwickelt.

Weil einen das UI von 10 stört und die zerpflückte Konfiguration.
 
Zurück
Oben