News AMD Ryzen/Naples: Details zu X390/X399-Chips für 16- und 32-Kern-CPUs

dfgdfg schrieb:
Dann mal direkt gefragt: Kannst du noch mehr Infos geben?

Insbesondere diese Aussage interessiert mich:



Quelle

Da würde ich schon gerne wissen ob und was AMD im Vergleich zu den jetzigen CPUs geändert hat.

Was sicher ist das die Mainboard für die Plattform einiges teurer sind. So wie ich es verstanden hab ab 350€+. Die Ryzen 9 Mainboards kosten einges mehr als ein Mainboard für Ryzen 5 oder 7. Da diese ursprünglich aus der Server sparte kommen.
Zu deiner Aussage habe ich keine Infos.
Aber ich persönlich bin der Meinung, das Ryzen 5 und 7 nur die Vorreiter sind. Deshalb wird Ryzen 9 sehr viel weniger Probleme mit Games haben. Zudem ist allgemein bekannt das mit Ryzen auch in der Extreme Reihe nun die Nase vorne hat was Multithreading angeht. Intel ist dort nun das zweite Ross am Wagen.
Ergänzung ()

Begu schrieb:
Wenn man sich die Aussagen anschaut, dann ist ja nur eine wirklich neu und für den einen oder anderen überraschend (mich z.B.) --> Der Releasetermin Ende Juli/Anfang August. Das ein Ryzen 9 zwei Ryzen 7 sein werden...wie hätte das anders sein sollen? Ein Preis von ~1500€ wäre nun auch nicht überraschend...2x R7 1800X + geringe Stückzahl + Enthusiastenaufschlag. Der 10Kern Intel kostet ähnlich. Aber ein Release im Sommer wäre ja noch vor den R3. Das Produkt noch nicht einmal offiziell angekündigt...hmm naja. Unmöglich nicht, tendenziell unwahrscheinlich. Also Abwarten.

Das mit der 2x Ryzen 7 ist bekannt und auch nicht neues. Ich weiss nur sehr wenig zu dem Mainboards.
 
Sporrdig schrieb:
Was sicher ist das die Mainboard für die Plattform einiges teurer sind. So wie ich es verstanden hab ab 350€+. Die Ryzen 9 Mainboards kosten einges mehr als ein Mainboard für Ryzen 5 oder 7. Da diese ursprünglich aus der Server sparte kommen.
Zu deiner Aussage habe ich keine Infos.
Aber ich persönlich bin der Meinung, das Ryzen 5 und 7 nur die Vorreiter sind. Deshalb wird Ryzen 9 sehr viel weniger Probleme mit Games haben. Zudem ist allgemein bekannt das mit Ryzen auch in der Extreme Reihe nun die Nase vorne hat was Multithreading angeht. Intel ist dort nun das zweite Ross am Wagen.
Ergänzung ()

Das mit der 2x Ryzen 7 ist bekannt und auch nicht neues. Ich weiss nur sehr wenig zu dem Mainboards.


Hmm. Intel das zweite Ross am Wagen ? Wer weiß. Man muss abwarten, wie das Preisschema der Xeons aussieht. Konkurrenz geht für mich eher nach Kernzahl und nicht so nach Preis. Der AMD 16-Kerner kommt wohl eher nicht über 3.2 GHz Baseclock, vielleicht weniger. Mit hartem OC vielleicht bis 3.6-3.7. Im MC hat AMD natürlich einen Vorteil, aber in Singlecore, IPC, Takt und ein paar anderen Dingen werden die Skylake-X überlegen sein.

Mit den Spielen und der Optimierung wäre ich sehr msisstrauisch. Bedenke, dass AMD die Devs in die Pflicht nehmen wollte, die Spiele für Ryzen zu optimieren. Natürlich könnte AMD die CCX-Architektur optimieren, aber selbst wenn sie die Bandbreite erhöhten oder den Takt des IF vom RAM-Takt entkoppelten, blieben immmer noch Cache-Architektur und Takt als schwächen. Außer Handbrake und Cinema4D wird man die 16 Kerne nicht auf die Straße bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird AMD die Devs in die Pflicht nehmen. Nichts anderes hat Intel seit dem Release der Core-Architektur getan.

Und sorry, wer Skylake-X und Co. wegen Gaming kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :D

Solche Teile kauft man wegen der brachialen MC Leistung und da wird vermutlich AMD vorne sein, dank der Kerne.
 
Aldaric87 schrieb:
Natürlich wird AMD die Devs in die Pflicht nehmen. Nichts anderes hat Intel seit dem Release der Core-Architektur getan.

Und sorry, wer Skylake-X und Co. wegen Gaming kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :D

Solche Teile kauft man wegen der brachialen MC Leistung und da wird vermutlich AMD vorne sein, dank der Kerne.

Manche Leute wollen auf dem Arbeitsrechner auch spielen :p Auf Naples oder X390 wird natürlich nichts unspielbar sein, aber Intel hat mit AVX-512, dem besseren Cache, keinen CCX etc schon ein paar gute Verkaufsargumente. Wenn man MC-Leistung UND Spielleistung möchte, liegt Intel da eben vorne. Und 1600€ für 16 Kerne wäre dann ne Verschwendung, weil dann trotzdem 50% brachliegen, wenn man nicht gerade ständig Handbrake und Cinema4D benutzt. Gemischtes Profil ist was anderes.
 
Bevor man da einen überteuerten Skylake-X kauft, nur um ab und an vll. damit mal zu spielen, würde ich mir lieber ein günstigeres Naples System bauen für die Arbeit und vom gesparten Geld ein sinnvolles Gaming System. Da kommst du vermutlich am Ende bei den gleichen Kosten besser hin.
 
Nicht wirklich. Ein Naples System wird mit MoBo und mind. 12 Kernen fast genauso teuer wie ein Skylake-X 10-Kerner System. Mainboard für Server / HEDT werden mit gescheiter IO nicht unter 300€ anfangen. Und der 12-Kerner wird auch nicht weniger als 1100€ kosten, denke ich :/ Da lohnt sich Skylake-X für mich schon eher, dann hab ich halt alles unter einer Haube. Und zwei Systeme regelmäßig upgraden, nee ^^
 
Sporrdig schrieb:
Ryzen auch in der Extreme Reihe nun die Nase vorne hat was Multithreading angeht. Intel ist dort nun das zweite Ross am Wagen.
Das hängt aber auch sehr von der jeweiligen Anwendung ab, wenn die SW Threads und damit die Kerne der CPU weitgehend unabhängig voneinander arbeiten, wie es eben z.B. beim Rendern typischerweise der Fall ist, dann ist RYZEN schnell, gibt es aber viele Abhängigkeiten und damit Kommunikation und Sychronisation zwischen den Threads so fällt RYZEN dann massiv zurück. Die Ursache dürfte einfach in den CCX und der Latenz und ggf. sogar der Bandbreite der Kommunikation zwischen ihnen über die Fabric liegen. Mit mehr als zwei CCX die dann auch über verschiedene Dies gehen, dürfte es eher schlimmer als besser werden und da lässt sich auch mit SW Optimierungen nicht viel machen, denn man kann nur allenfalls alle SW Threads die viele miteinander kommunizieren auf den Kernen eines CCX halten, bekommt dann aber ggf. auch nur die Leistung eines 4 Kerners, wenn wirklich alle SW Threads viel miteinander kommunizieren.

Trochaion schrieb:
Ein Naples System wird mit MoBo und mind. 12 Kernen
Fallen diese 12 und 16 Kerner aus 2 Dies den überhaupt unter die Bezeichnung Naples? Ich dachte darunter würden nur die ganze großen CPUs mit 4 Dies und bis zu 32 Kernen fallen.
 
Holt schrieb:
Fallen diese 12 und 16 Kerner aus 2 Dies den überhaupt unter die Bezeichnung Naples? Ich dachte darunter würden nur die ganze großen CPUs mit 4 Dies und bis zu 32 Kernen fallen.

Mein Fehler, danke. Der Naples Ableger. Und du hast vollkommen recht. Deswegen nehme ich auch einen Skylake X. Der ist zum Spielen und für Simulationen genauso gut wie fürs rendern geeignet.
 
kisser schrieb:
Das ist beileibe nicht Latte, denn an der Existenz der Serverplatform gibt es keine Zweifel. Aber einen extra Sockel für den Desktop - für genau EINE CPU-Konfiguration (ich nenne sie mal "Dual-8-Core") - kann man schon bezweifeln.

Nun, das ist genau das Marktsegment, das die Spendierhosen an hat.
 
Zurück
Oben