News AMD Ryzen Pro 6000: Mehr Leistung und bis zu 29 Stunden Akku im Notebook

muss sagen dass diese Z13 reihe doch ziemlich verlockend ist... vor allem wenn die auch solche Laufzeiten erreichen kann.. alternativ hab ich ja gerade das Asus G14 im Blick... aber das hier wäre vermutlich die vernünftigere entscheidung... vor allem auf lange Sicht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
29 Stunden Video hört sich erstmal utopisch an. Bei meinem 4500u sind es unter 5 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Giana schrieb:
Wir hatten einige T495 (Ryzen 3000U)zum Testen geholt, waren dann beim T14 Gen 1 vollständig auf AMD gegangen mit Ryzen 7 Pro 4750U und beim Gen 2 mussten wir mangels Ryzen-5000-Prozessoren komplett zurück auf Intel gehen.

Ich hatte tatsächlich beide hier (T14 Gen 1 mit 4750U und T14 Gen 2 mit 5850U) und bin beim Gen 1 geblieben, weil dessen Lüfter im Surfbetrieb in der Dock meistens komplett aus (oder nur unhörbar :confused_alt:) ist. Beim Gen 2 ist er dagegen quasi im Minutentakt kurz angesprungen, ausgesprochen nervig. Und da ich von einem i5-4200U kam, ist auch der 4750U hinreichend traumhaft schnell.
 
Nach 3.5 Monaten immernoch kein einziges Gerät mit Rembrandt U zu finden, aber Hauptsache immer neuen Kram vorstellen. Bei den Notebook CPUs läuft das jetzt bei AMD seit 3 Jahren so, immer wieder aufs Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Onkel Föhn
Andi_sco@ wenn unter Benchmark 26 Std bescheinigt werden dann wäre ich Froh wenn unter Tasächlichen test die 13 Std erfüllt werden mein Läppi ist relativ neu und der hat eine AMD 4200H drin unter Bench läuft das teil so um die 2,5 Std und wenn ich streame dann ca 5,5 Std. Mehr ist nun mal nicht drin. Ich habe aber auch eine NVIDA 1650Ti noch drin ich vermute mal das das Teil die meiste energie verbraucht
 
andi_sco schrieb:
Die (theoretische) Laufzeit hört sich ja echt gut an
Nur dass sie ohne Angabe des Gesamtsystems bzw. wenigstens der Akkugröße für mich keine konkrete Aussagekraft hat (außer natürlich, dass es nicht wenig ist). Mein Arbeitsrechner, ein Lenovo P50 mit i7-6820HQ, hat einen 90-Wh-Akku. Damit würde mein privates X250 mit i5-5200U auch länger aushalten als mit seinen eingebauten 2 x 23 Wh.

estros schrieb:
Die Einleitung liest sich wie Werbung, wow die müssen gut werden. Bekommt der Endkunde auch die Pro Modelle oder sind die dem Business Markt vorbehalten?
Ich würde als Privatperson ein Pro-Modell gar nicht haben wollen. So ne Fernwartungsfunktion sehe ich für meine Situation als Einfallstor, die nur unnötig Strom verbrutzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Man entschuldige meinen Hass: Ich freue mich sehr auf den 6800U, ich werde ihn wohl ziemlich sicher kaufen, egal ob normal oder in Pro. Aber warum kann Lenovo in das neue tolle Ding nicht neben zwei USB-C-Ports nicht auch noch 2 USB-A-Ports und nen Video-Ausgang reinhauen. Ich gebe ich keine vierstellige Summe für was aus, wo ich dann dauernd noch irgendwelche Adapter mit mir rumschleppen muss um nen USB-Stick, nen Präsenter oder ein HDMI-Kabel anzustecken. Was will man in der Arbeitswelt mit so einem Teil wenn man dauernd bei irgendwelchen Kunden ist wo man den üblichen IT-Wildwuchs vorfinden wird.

Aber ja, endlich neben CPU-Leistung auch GPU-Leistung. Das wird gut und somit kann man auf Reisen neben dem üblichen Kram halt dann doch auch abends mal eine Runde dies oder das zur Unterhaltung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Col. Jessep
Hört sich interessant an, mal sehen was für Modelle erscheinen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ned Flanders schrieb:
Nur das bei mir mal wieder der Akku nach nur ~1 Jahr bei nur noch 75% liegt.

Verstehe einfach nicht, warum die Haltbarkeit der Akkus noch immer so ein Problem ist.
Das liegt meist nicht an der Haltbarkeit sondern Nutzung ein Li-Io Akku möchte nur zwischen 20-80% Ladeleistung liegen, darüber altert er sehr schnell (vor allem wenn er noch weiter geladen wird), und darunter geht er dann auch bald kaputt.
Also Kardinalsfehler ist/war Laptop auspacken und Ladekabel anschließen. Blöderweise kann man heute weder den Akku entfernen, wenn man das Ding als Desktop Ersatz nutzt, noch teilweise überhaupt bestimmen wann geladen wird da das ja auch über das USB-C Kabel wie alles andere auch geht.
Dafür kann man bei einigen und soweit mir bekannt leider nur unter Windows sagen das er nur bis 80%-90% laden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z13 und Z16 sind für mich nahezu perfekt, allerdings wäre eine Option auf ein 120 Hz-Display (OLED) noch wünschenswert. 60 Hz fühlen sich für mich beim Scrollen durch Code oder Webseiten einfach nicht mehr flüssig an.
 
@rzweinig

Ich würde halt erwarten, dass ein Notebook OEM wie Lenovo das standardmäßig so definiert und den Akku weder aus der Komfortzone heraus überlädt noch tiefentlädt.

Man kann ja vom Kunden schlecht erwarten, das er ständig den Ladezustand scharf im Auge behält und das Gerät vom Dock trennt.

Dann gibt man halt 10% weniger Kapazität an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Volvo480
Volker schrieb:
Gerade U-Serie immer viiiiieeeel zu spät,
Gut das liegt natürlich daran, dass man die U Modelle ja nicht extra fertigt, sondern aus der Produktion als geeignet "herausfiltert".
Daran wie schnell größere Stückzahlen verfügbar sind kann man zwei Dinge erkennen.
a. Ausbeute + Qualität
b. Ordervolumina
Beides könnte uns diesmal positiv überraschen, also ich meine am Ende die Verfügbarkeit der Endprodukte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Giana schrieb:
Dann hoffe ich mal auf gute Lieferbarkeit.
Wir hatten einige T495 (Ryzen 3000U)zum Testen geholt, waren dann beim T14 Gen 1 vollständig auf AMD gegangen mit Ryzen 7 Pro 4750U und beim Gen 2 mussten wir mangels Ryzen-5000-Prozessoren komplett zurück auf Intel gehen.
Wir kaufen auf der Arbeit seit letztem Jahr nur noch Notebooks mit AMD CPU. Vorbei die Zeiten der Probleme mit 2x WQHD am Dock. Es läuft einfach.
Dafür sind die Preise und/oder Lieferzeiten tatsächlich jenseits von Gut und Böse. Doppelte UVP, wenn es schnell gehen muss, oder halbes Jahr warten ist beides nichts ungewöhnliches mehr.
 
@Ned Flanders Der OEM kann leider nicht alles für Jeden recht machen, es liegt ja auch schlicht an der Akkutechnik. Der, der sein Ladekabel manuell an und absteckt, kann Jahre lang den Akku maximal nutzen. Der user der den Laptop als Desktop Ersatz nutzt wird nach kurzer Zeit merken, dass der Akku verschlissen ist, wenn er /sie doch mal abklemmt. Um das ganze zu entschärfen arbeiten die OEMs mit dem OS Herstellern schon permanent an Lösungen z.B. das man eben einstellen kann, nur laden bis X % oder "schonend" heißt die letzten % nur noch gaaaaannnnz langsam,... Nur gibt es ja auch User die brauchen die 100% Ladung für ihren Übersee Trip, daher muss der User auch selber entscheiden und sich informieren.

Nachtrag ich bin mittlerweile Riesen Fan von Mini PCs mit Laptop Prozessor wie Intel NUC vor allem die man nur per USB-C anschließen mus, viele Anwendungen wie Desk Sharing/Homeoffice sind damit sowieso besser zu lösen.(kleiner, leichter und arbeiten macht man eh an ausschließlich einem PC Desk) Auch ein Großer Monitor mit MiniPC hinten angeschraubt ist portabel und kan am Esstisch genutzt werden. Die Ergonomie ist so vielmals besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ned Flanders schrieb:
@rzweinig

Ich würde halt erwarten, dass ein Notebook OEM wie Lenovo das standardmäßig so definiert und den Akku weder aus der Komfortzone heraus überlädt noch tiefentlädt.

Man kann ja vom Kunden schlecht erwarten, das er ständig den Ladezustand scharf im Auge behält und das Gerät vom Dock trennt.

Dann gibt man halt 10% weniger Kapazität an.
Schön wärs, aber damit hätte man einen ordentlichen Wettbewerbsnachteil. Entweder weniger Laufzeit als die Konkurrenz oder schwerer/dicker.
In die Akkus wird reingepumpt was nur geht, zumindest die Garantiezeit überleben sie großteils schon.
Bei meinem Smartphone liegen 4.4(!)V an zum Ende des Ladevorgangs, das ist weit außerhalb der Komfortzone des Akkus für die letzten 10-15% Kapazität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und rzweinig
AMD sollte mal langsam in die Pötte kommen und endlich auch die Desktopversionen rausbringen.
Von denen hat man ja schon lange nix Neues gehört. Abwarten, vielleicht zur Computex Ende Mai. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Jetzt muss nur noch die Verfügbarkeit seitens AMD gesichert sein und
es müssen genügend Hersteller AMD in ihren Notebooks, Laptops, etc anbieten und verkaufen
Aber bitte vernünftig ausgestattet, konfiguriert und zum angemessenen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ned Flanders schrieb:
Nur das bei mir mal wieder der Akku nach nur ~1 Jahr bei nur noch 75% liegt.

Verstehe einfach nicht, warum die Haltbarkeit der Akkus noch immer so ein Problem ist.
Mein Notebook ist über 8 Jahre Alt (Januar 2014)
( HP Pavilion 17-e063eg Notebook)
Der Akku hat immer noch 100 %
Liegt wohl an der Art des Akkus (Liio oder LiPo) und der Akkupflege. Bei Netzbetrieb immer Akku raus und immer versucht ab 60% zu laden oder leer werden zu lassen, aussdem hat das Notebook einen Akkuschon-Lademodus.
Notebook mit nicht wechselbarem LiPo-Akku kommt nicht nicht ins Haus. :schluck:
 
Zurück
Oben