News Acer Swift Edge: AMD Ryzen (Pro) 6000 und 4K-OLED edel und leicht verpackt

Wieso haben die ganzen Thin-And-Lights keine Möglichkeit mehr den RAM zum konfigurieren?
Was @Terpo hier vorschlägt sieht nach einem super Notebook aus, aber ich brauche zum Arbeiten einfach mindestens 32 GB RAM...
 
Ich habe in meinem Laptop 16 GiB RAM und teste da mein automatisiertes Kubernetes Deployment mit Vagrant mit 3 Nodes.

Keine Ahnung, wofür ihr 32 GiB im Laptop braucht.

Ich finde das Acer sehr attraktiv, nur ist es mir leider zu groß.
Ich denke derzeit darüber nach auf einen neuen Laptop zu wechseln und bin eher so der Typ 13", oder 14".
 
@SVΞN
Das Swift Edge unterbietet mit 1.170 Gramm das LG Gram, das seinerseits 1.190 Gramm auf die Waage bringt, und ist damit jetzt das weltweit leichteste 16"-Notebook.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber beim Link zum LG Gram ist das Gram 2-in-1 verlinkt und nicht das "normale" Gram. Das ist, da du selbst das Gewicht ansprichst, ein riesen Unterschied.
 
Das Notebook soll sich insbesondere an Profis und Unternehmen richten.
textract schrieb:
Keine Ahnung, wofür ihr 32 GiB im Laptop braucht.
Manche nutzen das Teil nicht nur mobil, sondern auch als Desktop-Ersatz mit externem Monitor, und dann erübrigt sich die Frage schon.
Auch bei der RAW-Entwicklung beispielsweise kann man die 16GB locker knacken. Ich bin mir sicher, dass es noch etliche andere Gründe gibt.
 
Der Preis hört sich für die Ausstattung ganz ok an, vor allem bei den momentanen Verhältnissen.
Was mit dem RAM Dual oder Singlechannel?
Gehe mal davon aus, dass das Gerät in DE um einiges teurer sein wird.

mfg
 
janer77 schrieb:
Was machst du damit, dass sich das so spürbar auswirkt?
Ich bin Softwareentwickler. Wenn ich meine ganzen Umgebungen eingeschaltet habe sind auch schon 10GB RAM weg. Möchte man dann noch eine VM zum Testen laufen lassen und nutzt Docker wirds ganz schnell ganz eng.

Davon ab glaube ich das jeder der intensiver mit einem Gerät arbeitet und nicht nur Blogbeiträge schreibt oder im Netz surft mehr als 16GB RAM braucht. Zumindest wenn man nicht alle 4 Jahre was Neues kaufen möchte. Am Ende des Arbeitstag frisst ja Chrome schon 8GB RAM mit allen offenen Tabs.
Ergänzung ()

textract schrieb:
Ich habe in meinem Laptop 16 GiB RAM und teste da mein automatisiertes Kubernetes Deployment mit Vagrant mit 3 Nodes.
Ja geht, dann machst du auch nichts anderes an dem Gerät. Wenn man jeden Workflow nacheinander angeht reichen auch 8GB RAM. Aber man gibt ja keine 1500 Euro aus um dann den Browser zu schließen, damit man sein Dev-Env deployen kann.
Ich muss teils Anwendungen schließen, weil mir der RAM um die Ohren fliegt bzw. Windows unendlich langsam wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
GrooveXT schrieb:
Schade, dass es nur 16GB RAM hat. Ich bereue es jeden Tag, letztes Jahr noch 16GB RAM verlötet gekauft zu haben. Unter 32 GB würde ich da nicht mehr gehen, zumindest nicht, wenn man nicht aufrüsten kann.
Das sehe ich genauso, nur 16GB sind für mich ein Ausschlusskriterium.
Allerdings steht in dem oben verlinkten Datenblatt, dass der maximale Arbeitsspeicher 32GB sei. Ich interpretiere das so, dass es eine entsprechende Kaufoption gibt. Je nach Aufpreis wäre das dann für mich ok und das Laptop im Rennen.

Allerdings wird die 32GB Variante nicht auf der verlinkten Shop-Seite angeboten 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Jo aber die kleine 680m mit 6 cu's. Denke 16 sind fest verlötet. Da sie ja pro Modul schon dual channel können. Und ein so dimm ala ddr5 4800 16gb kann nachgerüstet werden. Für quad channel...
 
CeeDee schrieb:
Und ein so dimm ala ddr5 4800 16gb kann nachgerüstet werden.
Von wo hast du diese Info?
Gem. Datenblat sind es LPDDR5
Arbeitsspeicherbelegung 1 x 16 GB LPDDR5 RAM (onboard)
Maximaler Arbeitsspeicher 32 GB LPDDR5 RAM (Onboard)
 
Ich denke. Bedeutet nicht das es fundierte Infos sind. 🤣
 
Zurück
Oben