News AMD Ryzen Pro 6000: Mehr Leistung und bis zu 29 Stunden Akku im Notebook

Bei uns in der Firma werden leider nur Dell Latitude Geräte mit Intel gebucht. Die IT will nichts anderes. Hätte dieses Jahr gerne mal ein AMD System probiert.
 
PegasusHunter schrieb:
Mein Notebook ist über 8 Jahre Alt (Januar 2014
Mein Dell Xps 12 9Q33 ist jetzt 10 Jahre alt, und hält noch 6 Stunden Film durch. Der war zu 70% im Netzbetrieb, und da immer Netzteil dauerhaft dran. Ich denke schon dass für letzteren Fall der Hersteller bezüglich der Akku Lebensdauer mitgemacht haben
 
Onkel Föhn schrieb:
Frage mich lediglich nur, AMD "haut" ein Ding nach dem anderen raus und deren Aktie ist in letzter Zeit stetig am sinken ... :freak:

MfG Föhn.
Das liegt an einer Rating Agentur die haben AMD um glaube 10-15 $ herunter gestufft und schon ging es abwärts gut die Aktie. Acer mal gucken was in etwa einer Woche mit den Kurs passiert.

26-29 Stunden ist ja beeindruckend aber wie kann ich das Einordnen im Verhältnis zu Intel oder Ryzen 5000 im Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@NedFlanders bei den Thinkpads sollte eine Option geben die Battery nur bis 90% beziehungsweise 80% zu laden. Auch wenn das Gerät am Kabel ist, ladet es nicht über die Grenze auf. Vielleicht wäre dies was für dich.
Weiß nicht, ob es bei den Consumerserien auch funktioniert.
 
.Snoopy. schrieb:
Bei uns in der Firma werden leider nur Dell ..
Ja bei uns auch nur DELL, habe ein "Precision 5550" der Größe Müllhauen den ich je hatte (hatte mal Privat davor ein XPS15 war fast so schlecht wie das hier), leider gibt es nur Mac als alternative (passen leider meine Programme nicht mit dem OS zusammen) Dell würde ich mir Privat sogar mit Waffe am Kopf nicht (mehr) antun. Falls ihr euch fragt warum? Standby buggy, Bildschirm wird ab und zu schwarz und man muss erneut in Standby damit die Hintergrundbleuchtung hell wird, die Lüfter sind laut wie sau wenn mal was zu tun ist, die Geräte werden heiß (obwohl die Lüfter laut sind) , es gibt gefühlt alle 2 Wochen ein neues Bios. Beim Videocall bleibt alles hängen aka freeze und man muss die ausschalttaste halten damit es "weiter" geht. Montagsgerät? Nö, das Problem haben viele Mitarbeiter... die jenigen die "billige" Geräte haben, sollen wohl weniger Probleme haben...

Ach ja vor einem Jahr hatten wir Lenovo's die waren auch nicht perfekt, aber um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Std. Akku im NB, das glaube ich erst wenn ich es sehe. Vielleicht an einer Autobatterie.
 
Wann war nochmal der Hype um die Laufzeit der Apple M1 Notebooks? Wochenlang kein anderes Thema als die übergeilen ARM CPU's von Apple und wie sie die Weltherrschaft übernehmen.
Das ist jetzt nicht einmal 5nm, dann kommt erst das richtige Duell.
 
Ned Flanders schrieb:
Nur das bei mir mal wieder der Akku nach nur ~1 Jahr bei nur noch 75% liegt.

Verstehe einfach nicht, warum die Haltbarkeit der Akkus noch immer so ein Problem ist.
Hast du schon mal von Price Action in der börse gehört , der Preis muss etwas korregiert werden , bevor die big player einsteigen ... wie peru3232 auch erwähnt hat ...
 
Möchte auch mal wissen, wie die auf eine Laufzeit von 29 Std. kommen. Video in 320x240 und an einem externen Monitor? Die Laufzeitangaben bei Laptop-Herstellern sind noch absurder als der NEFZ, aber letzterer immerhin untereinander vergleichbar.


Blad3runn3r schrieb:
Wann war nochmal der Hype um die Laufzeit der Apple M1 Notebooks? Wochenlang kein anderes Thema als die übergeilen ARM CPU's von Apple und wie sie die Weltherrschaft übernehmen.

Die M1 sind so konkurrenzlos gut, da braucht man in der x86-Welt schlicht nicht darüber reden. Eben weil's so traurig ist. Wenn die ersten 5nm x86 Chips verfügbar sind, hat Apple längst das 3nm Kontingent bei TSMC gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Blad3runn3r schrieb:
Wann war nochmal der Hype um die Laufzeit der Apple M1 Notebooks? Wochenlang kein anderes Thema als die übergeilen ARM CPU's von Apple und wie sie die Weltherrschaft übernehmen.
Das ist jetzt nicht einmal 5nm, dann kommt erst das richtige Duell.
Apple liefert aber im Vergleich zu AMD, d.h., man kann es kaufen und nutzen und nicht nur schöne Ankündigungen auf dem Monitor lesen und bis AMD liefert, was sie vor 2 Jahren mal angekündigt haben, ist Apple schon 2 Generationen weiter, die man ebenfalls tatsächlich auch wieder kaufen und nutzen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
29h?
Dazu müsste man auf ca. 3W kommen.
Testen die mit nem 13 Zoll Bildschirm auf 10 cd/m² Helligkeit und nem 90Wh Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Kann man schon abschätzen wie die SingleCore Performance wird?
 
Blutschlumpf schrieb:
Testen die mit nem 13 Zoll Bildschirm auf 10 cd/m² Helligkeit und nem 90Wh Akku?
keine Ahnung, aber ich denke aus der Erfahrung raus wird das schon passen. Wenn rein um Marketing gehen würde hätten sie die 30 gerissen...

Ich kann die Lenovo ThinkPads E15 G3 in der AMD Version sehr empfehlen. Ich hatte bei denen auch noch nie Lieferprobleme.
 
Hab mir vor einigen Wochen das HP Probook 455 G8 mit RyZen 5 5600u geholt und bin super zufrieden.
Vom Basis Modell mit 8 GB RAM / 256er SSD ohne OS auf 32 GB RAM (G.Skill 3200 MHz, CL22) & eine 980 1TB SSD aufgerüstet mit Windows 10 Education 21H2.

Die Vega 8 kann es in manchen Dingen mit meiner RX550 aufnehmen und das bei 20-25w Spitzenverbrauch für die komplette APU.

Daher freue ich mich mega auf die Probook 455 G9 (?) / Elitebook 865 G9 Reihe.
Bin gespannt wie sich die entwickeln.

Ein Probook, mit 2.5 GBe, Wifi 6e, hoffentlich DDR 5 SoDimm und 1-2 M2 NVMe Slots mit RyZen 5 6600u / RyZen 7 6800u 1080p Matt, HDMI 2.1, USB-C mit DP 1.4 und langer Laufzeit😊. Das wäre sowas von gekauft.
Edit: 17,3 Zoll als Pro- oder EliteBook DAS wäre noch mein Wunsch und ggf. ein 13 Zoll Modell unter 1k€ (Aero Serie/Reihe), so als immer dabei Gerät.

Aber die Elitebooks werden sicher nochmal eine Nr. für sich, schon die aktuelle Gen. hat Dual USB-C mit DP bin gespannt wie die neue da noch was drauflegen will.🤔Ggf. mit 5G Modem onboard, schon einige Modelle der aktuellen Gen. hatten LTE Modems drin.
 
Volker schrieb:
Echte Marktvielfalt sah so immer schlecht aus.
Ist halt das Standard-Problem bei AMD: es muss mehr investiert werden. Nur auf Gamer alleine sich zu verlassen und vielleicht viel "bang for the buck" hinwerfen, um ein paar Großprojekte ans Land zu ziehen wird auch nichts bringen, wenn ansonsten die Prozessoren weiterhin das Nischendasein feiern. Da weiß Intel einfach, dass Geld auch an die OEMs geworfen werden muss, um auch mal Hardware auf den Markt zu bringen.

AMD könnte in so viel mehr Hardware drin stecken, aber mit Glück findet man welche in Handhelds und Notebooks. Keine Tablets, sehr wenige Convertibles, und selbst bei Chromebooks sucht man beinahe vergebens bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen und dann natürlich gleich wieder die Billigheimer - sowohl was Gehäuse, als auch den Chip anbelangt.

Da findet man sogar Qualcomm-Chips in mehr Formfaktoren...
 
Schön zu sehen, dass AMD nun auch endlich im Notebook-Bereich Intel in seine Schranken weißt. Zen3+ wirds auf dem Desktop ja vermutlich nicht geben.

Schade nur, dass die Auswahl der Hersteller noch überschaubar ist... meist kriegt man AMD-CPUs nur für viel Geld in Gaming-Notebooks mit dicken nVdiai Karten.

Hab meinem Vater erst vor 2 Wochen ein DELL Vostro empfohlen mit Ryzen 7 5825U, eine geile CPU... er wollte nicht auf die 6000er Serie warten.
 
Onkel Föhn schrieb:
AMD "haut" ein Ding nach dem anderen raus und deren Aktie ist in letzter Zeit stetig am sinken ...
Es gab halt zu viele Vorschusslorbeeren und nun muss AMD erstmal liefern und der Kurs passt sich zwischenzeitlich etwas an die Realität an. Das ist ja auch nicht unbedingt m AMD spezifisch sondern passiert bei den meisten heiß gelaufenen Technologieaktien in diesem inflationären Umfeld mit seinen steigenden Zinsen. Zumal es ja auch genug Risiken gibt, Intel kommt als 3. Player auf den Grafikkartenmarkt und Nvidia und Qualcomm z.b. bringen neue konkurrenzfähige CPUs im Apple Stil raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Natürlich sind Herstellerangaben zu der Akkulaufzeit immer mit extremster Vorsicht zu genießen und unbedingt durch unabhängige Messreihen in diversen Lastszenarien (Film schauen, Surfen, in Textverarbeitung schreiben…) zu prüfen

aber wenn diese 29 Stunden Videoschauen (außerhalb der tiefen Idles) auch nur zu 50 bis 70% wahr sein sollten, dann laufe ich Gefahr von meinem Glauben („Renoir U sind die geilsten, auch und gerade bei 5 Watt“) abzufallen
 
Bin super zufrieden mit meinem E15 Gen 2 auf der Arbeit und haben nur noch thinkbooks, probooks oder thinkpad E/L mit AMD hier..alle auf „billig“ Gwg Niveau mit 16gb und 512ssd und trotzdem ohne irgendwelche Probleme und laufen einfach . Jetzt komme ich als Sparfuchs und muss Chef erklären das ich unbedingt ein Z13 brauche..😬
 
Komisch, dass Apple erst kommen musste und plötzlich funktioniert es auch bei AMD und Intel mit der Akkulaufzeit. Ein Schelm, wer böses denkt.
 
Zurück
Oben