News AMD Ryzen Pro 6000: Mehr Leistung und bis zu 29 Stunden Akku im Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
AMD lüftet heute den Vorhang für die professionellen Ryzen-6000-Modelle, die ab Mai zur Verfügung stehen sollen. Im Fokus steht dabei nicht nur eine deutlich erhöhte Leistung, dank der zusätzlichen Stromspar-Mechanismen werden nun auch Notebooks angeboten, die 29 Stunden Akkulaufzeit möglich machen.

Zur News: AMD Ryzen Pro 6000: Mehr Leistung und bis zu 29 Stunden Akku im Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, aid0nex und 17 andere
Dann hoffe ich mal auf gute Lieferbarkeit.
Wir hatten einige T495 (Ryzen 3000U)zum Testen geholt, waren dann beim T14 Gen 1 vollständig auf AMD gegangen mit Ryzen 7 Pro 4750U und beim Gen 2 mussten wir mangels Ryzen-5000-Prozessoren komplett zurück auf Intel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Bei uns läuft das so bzgl AMD vs Intel. Wir nehmen was wir kriegen können. Da gibts dann auch keine Wünsche mehr. Ich war z.B. freudig überrascht einen AMD 4650U pro zu bekommen, denn zum Zeitunkt meiner Bestellung war nur noch ein I5 Ice lake die vorhandene Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, iron-man und kamanu
Haben uns gerade ein Subnotebook mit einem Ryzen 5800U zugelegt und nicht bereut (der Sprung von einem i5 6200U ist natürlich riesig). Bis wir das aufrüsten ziehen bestimmt wieder 5 Jahre ins Land. Ich bin nach den aktuellen Fortschritten schon gespannt, wie es dann aussehen wird :D Nice Specs auf alle Fälle :)
 
Oh geil ich steh auf Effizienz (aber nicht um jeden Preis. ^^). Im Idle quasi nichts verbrauchen und trotzdem Gas geben können bei Bedarf ist Königsklasse.
Ich hoffe sie machen es mit dem Z nicht so wie bei den Radeon RX 6x00S für „maximale Effizienz“. Benennung nach Leistung innerhalb der Generation finde ich besser als die Benennung der Leistung innerhalb der Leistungsaufnahme-Klasse.
 
Frage mich lediglich nur, AMD "haut" ein Ding nach dem anderen raus und deren Aktie ist in letzter Zeit stetig am sinken ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, 3dfx_Voodoo5, Harpenerkkk und 5 andere
andi_sco schrieb:
Die (theoretische) Laufzeit hört sich ja echt gut an
Nur das bei mir mal wieder der Akku nach nur ~1 Jahr bei nur noch 75% liegt.

Verstehe einfach nicht, warum die Haltbarkeit der Akkus noch immer so ein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman
Onkel Föhn schrieb:
Frage mich lediglich nur, AMD "haut" ein Ding nach dem anderen raus und deren Aktie ist in letzter Zeit stetig am sinken ... :freak:

MfG Föhn.
ja, Börse... aber ein kleiner Tipp: das ist nun genau die Zeit, um aufstocken zu können :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, lalanunu, Harpenerkkk und 8 andere
Onkel Föhn schrieb:
Frage mich lediglich nur, AMD "haut" ein Ding nach dem anderen raus und deren Aktie ist in letzter Zeit stetig am sinken ... :freak:

MfG Föhn.
Bisher war die 6000er Serie primär ein Paper-Launch. Geizhals listet 36 Notebooks, wovon 11 Modelle auf Lager sind und 0 einen U-Prozessor haben.
Das ist Monate nach der "Veröffentlichung" gelinde gesagt peinlich. Die bisher gelisteten "neuen" Modelle laufen fast ausschließlich mit den 5000er-Refreshes und entsprechender Vega-iGPU.

Darum bringt die Ankündigung der Pro-Modelle so viel, wie die Ankündigung der Non-Pro: Nichts, wenn man nicht endlich mal liefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, stevefrogs, Gast12345 und 11 andere
peru3232 schrieb:
ja, Börse... aber ein kleiner Tipp: das ist nun genau die Zeit, um aufstocken zu können :-)
ja könnte man, aber das würde mir den Schnitt versauen, habe damals knapp 13€ das Stück gezahlt.
Aber endlich tut sich mal was im Workstationbereich. Leider schaut es da, auch bei den Desktops, sehr düster von den üblichen OEMs (HP, Lenovo, DELL usw) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xelllox
Nutze als Firmennotebook ein Elitebook 845 G7 mit 4450U und das läuft schon erste Sahne. Die 6000er sind da sicher nochmal ein, zwei Schippen besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und tarkin77
Ned Flanders schrieb:
Verstehe einfach nicht, warum die Haltbarkeit der Akkus noch immer so ein Problem ist.
Alles eine Preisfrage... Meist werden ja trotzdem nur Akkus welche auf 300 Zyklen spezifiziert sind verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und NMA
tomgit schrieb:
Bisher war die 6000er Serie primär ein Paper-Launch. Geizhals listet 36 Notebooks, wovon 11 Modelle auf Lager sind und 0 einen U-Prozessor haben.
Das ist Monate nach der "Veröffentlichung" gelinde gesagt peinlich. Die bisher gelisteten "neuen" Modelle laufen fast ausschließlich mit den 5000er-Refreshes und entsprechender Vega-iGPU.

Darum bringt die Ankündigung der Pro-Modelle so viel, wie die Ankündigung der Non-Pro: Nichts, wenn man nicht endlich mal liefert...
Das war bei AMD die letzten Jahre leider auch immer so. Gerade U-Serie immer viiiiieeeel zu spät, allgemein aber alles an Notebook-SKUs in nur sehr kleinen Dosen irgendwo mal bei 2 Herstellern. Echte Marktvielfalt sah so immer schlecht aus. Das wird dieses Jahr auch nix wirklich vor Sommer, klar 1, 2 Ausnahmen, aber so richtig eben nicht.

@Simanova Grafikleistung ist ja schon bekannt, da ändert sich nix:
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, iron-man, NMA und 3 andere
Mich interessiert nur die Grafikleistung. Die bisherigen APUs hatten CPU Power satt und kamen kaum an irgendwelche Leistungslimits. Und es wäre diesmal sehr zu begrüßen, dass zwischen Ankündigung und Markteinführung nicht wieder 6 Monate liegen.
 
Trotzdem wird sich bei Surface Tablet nichts ändern.
 
Die Einleitung liest sich wie Werbung, wow die müssen gut werden. Bekommt der Endkunde auch die Pro Modelle oder sind die dem Business Markt vorbehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ixylon
Onkel Föhn schrieb:
deren Aktie ist in letzter Zeit stetig am sinken ... :freak:
Soweit ich weiß im wesentlichen wegen der weltweiten Rohstoff und Transport Probleme. Daraus ergeben sich hat Risiken. Für langfristige Investoren ist das aber relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83 und Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Frage mich lediglich nur, AMD "haut" ein Ding nach dem anderen raus und deren Aktie ist in letzter Zeit stetig am sinken ...
Trifft in dem Fall aber nicht nur AMD, sondern auch die anderen Techfirmen, wenn man sich mal deren Kurse so ansieht.

Hat ein Stückweit damit zutun, dass der Pc-Markt aktuell seinen Peak erreicht hatte und nun der Markt wieder etwas zusammen schrumpft. Dazu kommt die steigende Inflation, die wiederum die Angst "schürrt", dass die Zentralbanken die Zinsen anheben.

Die Börse profitierte sehr Stark von der Null-Zinspolitik, da Investoren so günstig an Geld kamen um es in die Börse zu investieren um dort Geld zu machen.

Da es nun droht, das kein billiges Kapital mehr nach geschoben wird, ist man da etwas beunruhigt und sucht andere Investments. Sollte die FED wirklich die Zinsen nun anheben, werden andere Anlagen - Staatsanleihen z.b. - wieder attraktiver usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Onkel Föhn
Na dann hoffe ich mal das die L15 Thinkpads bald verfügbar sind :jumpin: ich bin mit dem Thinkpad meiner Frau, 4750 Pro, sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: day1990
Zurück
Oben