News AMD Ryzen R1000: Ein nativer Zen-Dual-Core-Vega-3-Die auch für Atari VCS

Dunkeltier schrieb:
Der weitere Aufpreis steckt in so Sachen wie 10GbE Netzwerk (in meiner Selbstbau-Aufzählung müsste man da entweder nachrüsten oder ein teureres Board nehmen) und den One-Click-Copy-USB-Knopf. Sind alles tausend kleine Feinheiten, die es kompakt halten und viel Komfort bringen. Hätt's ein 12- oder 16-Bay NAS mit HDMI gegeben, hätte ich längst da zugeschlagen.

Ich verstehe Deine Argumentation und kann sie sehr gut nachvollziehen.

Mein Punkt bezüglich der aktuellen Preisgestaltung z.B. bei QNAP ist folgender:

Die Hardware (CPU,RAM,NIC´s, usw.) wird immer leistungsfähiger und preiswerter und warum kommt dies nicht bei den NAS-Geräten an ? Die NAS-Geräte mit Hardware eines 800,- Euro-PC´s kosten 3000,- Euro und warum, weil sie es einfach nehmen und sich in diesem Punkt mit dem Mitbewerb einfach einig sind. Hier scheint es mir hilfreich zu sein erst einmal Kaufzurückhaltung zu üben und auf bessere Preise zu warten.

Hier ein Beispiel dazu aus meiner Vergangenheit von vor zirka 8 Jahren:
Ich war auf der Suche nach einem 4er-NAS und fand Gefallen an einem Qnap-Gerät. Der aufgerufene Preis war zirka EUR 600,- und mir etwas zu teuer. Drei Monate später gab es das Gerät für EUR 450,- und dann habe ich es gekauft.

Gefühlt hat sich das P/L-Verhältnis bei QNAP-NAS-Geräten in den letzten 2 Jahren im Allgemeinen schon verschlechtert und der sogenannte Mitbewerb (Synology, Asustor, usw.) scheint im Moment einen Teufel zu tun, ihre Preise nach unten zu korrigieren trotz fallender HW-Preise.
Meine Strategie ist eher warten, bis die Preise nennenswert fallen.

Noch einmal, dies ist meine persönliche Sicht und Jeder mag darüber anders denken. Das ist ok so.
 
Meine Beiträge in diesem Thread beziehen sich auf Fertig-Nas-Geräte, weil von mir aus die Hoffnung mitschwingt, dass sie NAS-Hersteller diese sehr interessanten Embedded-APU´s von AMD verbauen werden.

Bliebe dann nocht der Preis zu klären und die Einordnung in die aktuell überteuerten Produktreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Die Hardware (CPU,RAM,NIC´s, usw.) wird immer leistungsfähiger und preiswerter und warum kommt dies nicht bei den NAS-Geräten an ?

Bei den fertig NAS ist das recht Simpel erklärt.

1. Platinen Layout/Größe:

Die Größe ist sehr begrenzt wenn man kein ATX Gehäuse herstellen will. Es muss also alles sehr kompakt sein. Je nach CPU und Ausstattung bedeutet das eine Platinen mit mehreren Ebenen --> hohe Kosten. Sieht man ja auch an ITX Boards, welche zum Teil teurer sind als manche ATX Platinen mit dem gleichen Chipsatz.

2. Support

Wie schon geschrieben muss auch der bezahlt werden.

3. CPU Zahlen

Es ist nicht wie bei Dell die zehntausende CPUs im Monat abnehmen. Die Nachfrage ist einfach relativ gering im Vergleich zu Computer, Konsolen usw., daher kommen die Hersteller einfach nicht an die gleichen Preise dran wie das die großen tun. Dazu kommt, dass die Embeded CPUs nicht extrem viel günstiger sind als die Desktop Versionen, eher im Gegenteil sie können sogar teurer sein. Dazu kommt viele Hersteller haben keine Erfahrung mit AMD also ist es eher ein Intel Monopol aktuell.

4. "Luxus" Aufschlag

Klar kann man ein NAS selber bauen, hab ich auch vor. Allerdings bekommt man es selber einfach nicht so hin wie dies die Hersteller machen können. Das lassen sie sich halt auch gut bezahlen.
 
Es gibt anscheinend schon fertige Platinen mit der APU -> https://www.guru3d.com/news-story/s...motherboards-with-amd-embedded-r1000-soc.html

Sapphire continues to demonstrate the strength of its embedded systems business division with support for the AMD Ryzen Embedded R1000 SoC with AMD Radeon Vega 3 Graphics on the FS-FP5R 5x5 and IPC-FP5R Mini-ITX Embedded platforms.

Edit:

und gleich noch 2 von ASRock hinterher.

https://www.asrockind.com/overview.asp?Model=NUC-R1000
https://www.asrockind.com/overview.asp?Model=iBOX-R1000
 
Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy

Wobei das eher Industrie PCs sind, wie man z.B. an dem Serial Stecker erkennen kann. Kann man also eher nicht für ein NAS nutzen, da zu viel Unsinn dabei ist. Aber für den Bereich sehen die Teile recht gut aus.
 
Naja das NUC ist schon dafür geeignet, wenn auch wenig Platz da sein wird. :)

Edit: Ging mir eigentlich auch eher darum, daß die SoCs von der Industrie angenommen werden. Hab mir gespart, die anderen "20" Modell zu posten.
 
Genau auf das NUC bin ich nicht gegangen :D Aber ja, das sieht schon sehr gut aus. Schade das da kein ECC geht.

Das die Industrie AMD annimmt sieht man an Epyc. Es muss halt Hersteller geben die den Mut haben, die HW auch zu verbauen und zwar richtig und nicht so Blöd wie bei den ersten Ryzens mit iGPU wo im Prinzip jeder Laptop nicht adäquat gekühlt wurde.
 
Dunkeltier schrieb:
Beim Selbstbau geht man immer irgendwo Kompromisse ein. Netztweilwahl, Gehäuse, kein OS out-of-the-box, etc.
Ja, festgesetzt auf dieses Gehäuse. Brauchst du eine Festplatte mehr oder es passt nicht zur neuen Einrichtung, benötigst du ein komplett neues Gerät.
Ja, festgesetzt auf ein OS. Brauchst du eine weitere Funktionalität oder zerstörst es (wie auch immer), brauchst du ein komplett neues Gerät.

Kompromisse sind allgegenwärtig. Das ist nichts was man hervorheben muss. Die gehe ich auch ein beim Autokauf, bei der Wahl meiner Frühstücksflocken oder Toilettenpapier. Und du gehst sie auch mit dem Kauf eines QNAP ein.
Dunkeltier schrieb:
Auch die Integration des JDownloaders verlief problemlos, früher musste ich sowas immer umständlich über den Remote-Desktop lösen. TS3 ist Selbstverständlich auch wieder mit am Start.
MyJDownloader gibt es seit 2014. Für was also Remote-Desktop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Den (JDownloader) gibt es schon länger. Und früher lief mein Selbstbau-NAS auf Windows-Basis. Mit Downtime wegen ständiger Windows-Updates und dadurch bedingter Neustarts.
 
Zurück
Oben