Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

UPDATE: 26.11.2018

Heute geht's weiter mit einem kleinen Optimierung der VEGA 56 durch UV & OC.

Ihr findet das Update wie immer am Ende des Einstiegspostings.

cm87 schrieb:
Wie weit bist du schon? :)

Deine Frage kam ja wie gerufen, man könnte meinen wir sprechen uns ab! ;)

Im Laufe der Woche folgen weitere Benchmarks zu Spielen und Anwendungen und der Artikel wird hinsichtlich Layout und Übersicht optimiert.

Vielen Dank für euren Support und die vielen Diskussionen hier im Thread.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN und cm87
Stellst du im Wattman eigentlich P6 & P7 auf die selben Werte oder unterscheiden die sich? Ich bin momentan bei 1600/1100@1,05V und sehe, das du das mit nur 0,95V geschafft hast. Ich werd jetzt auch nochmal mein Glück versuchen.
 
@Selber wie du im Artikel siehst, habe ich aktuell noch P6 und P7 unterschiedlich getaktet und mit unterschiedlichen Spannungen versehen.

Hier im Test hatte ich die Stages wie folgt eingestellt.

P6: 1000mV@1.587 MHz
P7: 1050mV@1.642 MHz

Für mich hat im Alltag das folgende Setting als am effizientesten herausgestellt.

P6: 950mV@1612 MHz
P7: 975mV@1642 MHz

Damit habe ich in Spielen und Benchmarks im Schnitt 1.570 bis 1.590 MHz und durch die 0,95 bis 0,975V bei 180 Watt Verbrauch.

Mit 1.590 MHz ist die VEGA 56 auf VEGA 64/GTX 1080 Niveau und den Rest besorgt dann der HBM2 VRAM.

Ich möchte die gesteigerte Effizienz ungern mit der Brechstange zerstören.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber und cm87
Wie bekommst du die Spannung denn auf 950mV runter? Die Spannung die untzzer den Speicher steht ist so weit ich weiß der Minimalwert für P6 und P7. Wenn ich 950mV einstelle taktet mein Speicher nicht mehr hoch. Hängt mit P5 zusammen wie ich gelesen habe. 975mV geht zum Beispiel ohne Probleme.
 
cm87 schrieb:
Widerstand ist zwecklos!

Nennt sich das bei RAM-OC nicht treffender „Widerstände zwecklos“? :D

Selber schrieb:
Wie bekommst du die Spannung denn auf 950mV runter? Die Spannung die untzzer den Speicher steht ist so weit ich weiß der Minimalwert für P6 und P7. Wenn ich 950mV einstelle taktet mein Speicher nicht mehr hoch.

Ich habe die Problematik mit dem Speicher nicht. Ich weiß auch nicht ob’s sowohl auf Hynix als auch Samsung zutrifft, aber mein Speicher zeigt sich unberührt von 950mV GPU-Spannung.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Vielleicht liegts auch an unterschiedlichen P-States zwischen 56 & 64. Kann es sein, das die SPannungen auch nur in 25mV Schritten funktioniert?
 
Selber schrieb:
Kann es sein, das die Spannungen auch nur in 25mV Schritten funktioniert?

Damit hast du mich jetzt aber, denn ich muss zugeben, ich mache immer glatte 25mV Schritte, teils sogar 50mV. :D

Müsste gleich mal testen wie fein sich die Schritte justieren lassen.

Wissenslücke. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N sollte ich mit meinen neuen RAM OC Settings fertig sein (sofern ich es stabil bekomme), werde ich auch meine Grafikkarte mal einer OC/UV Kur unterziehen :D

Ist jetzt mit RAM OC komplett vernachlässigt worden.

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und SVΞN
Ich schalte mich mal kurz ein...

Großes Lob an @RYZ3N, @cm87 und alle die hier fleißig mithelfen! Für mich als UV/OC-Neueinsteiger ist der Thread extrem hilfreich und so ziemlich der beste, den ich im Interwebs gefunden habe. Bekomme richtig Lust mit dem UV und OC zu starten, sobald mein System steht. :)

Werde euch dann auch die Ergebnisse nachliefern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@fab.ICEMAN danke für dein Feedback und die lieben Worte, ich denke, ich spreche hier auch im Namen von @cm87.

Am Sonntag wird’s wieder das ein oder andere kleine Update geben, wir freuen uns wenn du dran bleibst, dich selber mit UV/OC beschäftigst und deine Ergebnisse hier präsentierst.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und fab.ICEMAN
Ich bin begeistert :daumen:.

Nutze zwar nach vielen Jahren Intel/Nividia bereits seit April 2018 einen 2700X mit einer Vega 64, bin aber immer noch z.T. Lost in Space hier die besten Einstellungen zu finden.

So einen Artikel hab trotz wunder Fingerkuppen vom vielen googlen und dem gefühlten lesen von dutzenden Threads zum Ryzen und zur Vega noch nicht gesehen.

Meinen allerherzlichsten Dank und tiefsten Respekt dafür :daumen::daumen::daumen:

Vote for sticky +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, SVΞN und cm87
@TermyD vielen Dank für das tolle Feedback und lieben Worte.

Ich werde versuchen am Sonntag wieder einige Updates zu bringen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ist denn noch geplant, bei der Vega mit OverdriveNTool den Registry-Mod zu machen? Habe meine direkt damit UV, weil man so ja auch alle P-States anpassen kann.

Meine aktuellen Einstellungen und Benchmarkergebnisse:
ONT_1630MHz@1V_1030HBM@950mV.png
Superposition_Benchmark_v1.0_4794_1543613653.png
Superposition_Graphs_1630MHz@1V_1030HBM@950mV.png
3DMark_1630MHz@1V_1030HBM@950mV.png

3466_Safe_14-15-24-58.png

Bin da noch lange nicht fertig und muss sowohl bei der Vega als auch beim RAM nochmal Hand anlegen. RAM streikt noch etwas, wenn ich die FAST-Werte aus dem Calculator probiere.
 
grad mal in die liste geschaut... bei den zugriffszeiten hat mich immer noch niemand gepackt... :king:
mal sehen, evtl. lege ich das WE noch ne schippe rauf... wenn die bessere hälfte mich an meine kiste lässt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben