Test AMD Ryzen Threadripper 7000 im Test: 64/32-Core-CPUs in Workstation- und Gaming-Benchmarks

Ja es ist merkwürdig weil eigentlich wurden die WRX90 Platinen immer mit den "normalen" zusammen vorgestellt, aber im Moment keine Spur davon weit und breit.

Ich sehe jetzt den Sinn nicht einer der PRO CPUs in die TRX50 Boards zu bauen, auch wenn es funktioniert.
 
Die Numa Knoten sind weniger gedacht um CPUs alleinig irgendwie einfach in Gruppen zu packen sondern ihre Speicheranbindung und Parallelität zu optimieren. Das ist aber kein einfaches Thema und hängt stark von der Software ab, nicht alleinig vom OS.
 
Grimba schrieb:
Lohnen tut der sich so gesehen auf gar keinen Fall, denn zum Spielen ist die CPU nunmal nicht gebaut und sollte für diesen Zweck nicht gekauft werden. Es ist vielmehr ein Angebot an die Besitzer, um in diesem Bereich halbwegs auf Augenhöhe mitzuspielen.
Ja lohnen ist bei Hobbies ja eh immer so eine Sache. Mich persönlich würde er einfach nur aus Langweile jucken. Mit schwebt da sowas vor wie: mein unraid server/nas und mein gaming rechner in einem rackcase mit threadripper zu vereinen. Spielen würde ich dann mit meiner an die VM durchgereichten Grafikkarte über Unraid. Und für alle anderen Services und Container etc. hat so ein Threadripper genug Kerne 😅

Ist sicherlich alles Spielerei und vermutlich auch einfach keine gute Idee und man holt sich für den Alltag sicherlich auch jede Menge Probleme ins Haus und schweineteuer ist das alles auch.

Aber BOCK sowas zu basteln um zu schauen wie gut das im Alltag läuft, das hätte ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
dermatu schrieb:
Aber BOCK sowas zu basteln um zu schauen wie gut das im Alltag läuft, das hätte ich schon.

der TR 3970 rennt im alltag recht gut. Egal ob arbeiten oder zocken damit. Solange ein Spiel nicht extrem single core abhängig ist rennt alles zufriedenstellend.
Der neue TR wird ebenfalls rennen wie die Sau, vorallem bei anscheinend bis zu 5,6 GHz singecore

Nutzt Handbrake eigentlich AVX512 beim h.256 codieren wenn es möglich ist? Der 7000er TR kann ja AVX512
 
Zuletzt bearbeitet:
7960X ist bestellt, Speicher ist heute angekommen (behauptet FedEx; mal schaun, welcher Nachbar das Zeug hat), Kabelage ist unterwegs; Graka, Netzteil, Gehäuse, SSDs und Kühler habe ich im Haus... nur, wo bekomme ich jetzt ein Board her?
 
Passend dazu hat Phoronix gestern Benches zum HP Z6 G5 A veröffentlicht:

Ubuntu Linux Squeezes ~20% More Performance Than Windows 11 On New AMD Zen 4 Threadripper

Linux has long possessed a performance lead over Microsoft Windows. With Linux typically being the dominant OS of HPC systems and other large core count servers, the Linux kernel scheduler has coped better than various flavors of Windows when dealing with high core count processors. Paired with some early Windows issues that Microsoft and AMD has since worked through. Linux has gained a reputation of handling these HEDT systems better than Windows.
 
thuering schrieb:
Für mich sind die neuen Threadripper einfach auch "Workstation", genau wie alle Intel Sapphire Rapids.
Seitdem AMD mit dem 3950X mit 16 Cores in den günstigen Mainstream gekommen ist, gibt es verdammt viel Rechenleistung für wenig Geld und der Stromverbrauch ist ja auch vergleichsweise günstig. Mit dem 5950X und 7950X (sogar noch mit X3D für den maximalen Spagat) wurde dieser Trend nur fortgesetzt.
Und bei Intel gibts mit dem 13900, 14700, 14900 auch gute Alternativen.

Natürlich ist HEDT bzw. Workstation nicht nur Rechenleistung alleine, oft kommt ja noch der Bedarf für viel Ram, mehrere PCI-E Karten, diverse SSD&HDD, 10Gbit usw hinzu.
In den meisten Fällen ist sowas aber kein Hobby mehr sondern Beruf und die aktuellen Preise von TR7000 und Xeon-W machen das auch deutlich.

Was ich mich aktuell frage: ist das deren Ernst mit nur 3 nicht verfügbaren Boards die zudem nur 4 mickrige Ram Bänke haben? Was ist das bitte für ein Schmalspur HEDT - wo sind die 8 Ram Bänke? Aktuell 500€ für einen 96GB RDimm Riegel... uff
 
ruthi91 schrieb:
Was ich mich aktuell frage: ist das deren Ernst mit nur 3 nicht verfügbaren Boards die zudem nur 4 mickrige Ram Bänke haben? Was ist das bitte für ein Schmalspur HEDT - wo sind die 8 Ram Bänke? Aktuell 500€ für einen 96GB RDimm Riegel... uff
Sollten (inklusive Supermicro) immerhin 6 nicht verfügbare Boards sein. :heilig:

Und du wirst bei TRX50 (und auch bei WRX90) nicht mehr als ein DIMM pro Kanal bekommen - TRX50 hat 4 Slots, WRX90 bekommt 8. Mehr gibbet nich.
 
Ich finde die Preise gar nicht mal so heftig. Wenn ich bedenke, wie Intel damals zugeschlagen hatte, als sie quasi keine Konkurrenz hatten, sind diese Threadripper noch ein wahres "Schnäppchen". Und das, obwohl AMD eigentlich bei Multikern-CPUs auch aktuell keine wirkliche Konkurrenz hat. Hut ab!
 
Erst einmal stinklangweiligen 5600-CL46-JEDEC-Ram, 4 x 48GiB. (Ja; ich weiß, es gibt schnelleres)
Kamen bei Crucial mit Rabattcode auf ca. 750 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
G3cko schrieb:
Um DESKTOP-Anwendungen fehlerfrei auszuführen zu können, kastriert man die HEDT-CPU mittels Gamemode auf 16 Kerne, wozu auch noch ein Neustart notwendig ist
Es gibt keine Fehler, nur Taktprobleme, weil der Windows Task-Scheduler überfordert ist. - Windows ist eben auf Desktop-PCs ausgelegt: Office, YouTube, Spiele und so, nicht um "hoch effizient" damit zu arbeiten.

Nachtrag:

Ich dachte, "HE" würde für "High Efficient" stehen: Das hatte ich mit HEVC verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Was ich mich aktuell frage: ist das deren Ernst mit nur 3 nicht verfügbaren Boards

Das kommt dabei raus, wenn man so mit seinen hedt Kunden umgeht wie AMD. x399 und strx40 hatten noch ~3 boards pro aib, inkl. msi. Die wissen auch, dass bei den aktuellen Preisen quasi keine Stückzahlen mehr gehen und ein Großteil der altuser verschnupft sind und daher das Interesse extrem gering ist. Das meiste wird über OEMs wie Dell oder HP laufen die Verträge mit Firmen haben und die verbauen teilweise eigene Boards oder halt supermicro.

msi ist mit wrx80 komplett aus threadripper ausgestiegen und die anderen machen jeweils nur noch 1 Board, das nichtmals zum launch verfügbar ist.

Für DIY ist threadripper einfach zu teuer. Das günstigste Angebot sind über 3000€ für Board, CPU und RAM, und dann ist die Kiste mit gerade mal 24c nur in speziellen Anwendungen ein bisschen schneller als ein 14900k / 7950x. Klar, wenn man jetzt % vergleicht ist der 7960 schon stabil, aber Preis/Leistung ist furchtbar schlecht. Die mehrleistung steht in keiner relation zum Preis. Zudem wird threadripper mit mehr Kernen immer teurer pro Kern, das sollte eigentlich anders herum sein.

früher hatte threadripper lange nicht so eine schlechte Preis / Leistung. Und die günstigeren threadripper waren die Generationen mit mehr Boards und mehr Leuten, die es gekauft haben.

AMD versucht hier mal wieder maximal viel Geld rauszuquetschen und ich schätze mal, dass sie sich hier wieder auf die Schnauze legen. Das sieht einfach wieder extrem nach dem verhaltenen wrx80 launch aus.

dass Windows Linux so massiv unterliegt ist auch noch mal so ein Punkt. Man wirft auf Windows wieder ordentlich Performance zum Fenster raus, die man eigentlich teuer bezahlt hat, weil Microsoft mittlerweile einfach alles egal ist.
 
duskstalker schrieb:
früher hatte threadripper lange nicht so eine schlechte Preis / Leistung.
Ich bin nicht sicher, ob es das wirklich trifft. Für die richtigen Anwendungen ist Preis/Leistung immer noch hervorragend. Ich sehe das Problem tatsächlich eher darin, dass die Grenze zwischen normalem Desktop und HEDT immer weiter nach oben geschoben wurde und dadurch HEDT für immer weniger Leute sinnvoll ist. Die meisten, die bei einem Threadripper 1950X zugeschlagen haben, würden in der aktuellen Generation einen 7950X kaufen. Gleiche Nummer, aber heute ein Ryzen unterhalb des kleinsten TR, damals war x950X noch der stärkste TR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@Volker

Kleiner Typo im Artikel:

Dort steht Sockel „SL6“ statt „SP6“.

Wobei AMD dem Sockel im Grunde 2 Namen gleichzeitig verpasst hat.
-bei Epyc wird er SP6 genannt
-bei Threadripper(Pro) wird er sTR5 genannt

Warum auch immer :D. Noch kurioser ist, dass der für die Pros diesmal nicht sWRX9 heißt wie beim Vorgänger sWRX8.

Teuer wird RAM so richtig ab 256GB pro Modul ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoggledBeagle vor-/nachteile wie bei anderen CPUs
2R sind bei copy operationen im RAM schneller. reines lesen/schreiben ist bei 1R schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Da wir hier nur 1DPC haben, fällt das Verhältnismäßig im Vergleich zur Doppelbestückung bei klassischem Vollausbau mit 2DPC daher nur halb so viel ins Gewicht. Dort hätte man dann pro Channel sogar 4 Ranks sofern man Dual Rank Module verbaut.
 
Zurück
Oben