AMD Ryzen und B550 Chipsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pazl

Cadet 4th Year
Halli, Hallo,

erstmals grüße an die Community!

Nach mühevollen Tagen auf CB ist es endlich soweit ich hab mich registriert obwohl ich schon seit jähren Leser bin =).

Da ich durch Zufall wider in das Genre PC Zusammenbau hineingerutscht bin und mein letzter Zusammenbau 15 Jahre zurück liegt (ich denke ein AMD Athlon) hab ich mich nach jahrelanger Nutzung von iMac und Co. dazu entschlossen einen eigenen Gaming PC ( auch bedingt wegen der Engpässe der PS5 ) zusammen zu bauen.

Für mich war klar es wird ein AMD Ryzen System und da ich absolut 0 Erfahrung mit den neuen Systemen habe bin ich tagelang auf CB gehängt um mich zu informieren was alles neu ist und was so der Standart zur Zeit ist. Ich hätte mir jetzt meine "Traum Config" zusammengestellt und würde gerne wissen ob so weit alles passt oder ob ich in ein paar Fettnäpfchen getreten bin. Dann bitte verzeiht es war bist viel und sehr vieles sehr neu.

Das System würde wie folgt aussehen :

Gehäuse:
SHARKOON TG6 RGB, Glasfenster

Artikel-Nr. 298014
Hersteller-Nr.: 4044951028221

Netzteil:
BE QUIET! Dark Power 750W ATX

Artikel-Nr. 313013
Hersteller-Nr.: BN314

Mainbord:
ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI],

Prozessor:
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed

Prozessor Kühler:
DARK ROCK TF

Arbeitsspeicher:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200,
CL16-18-18-38
F4-3200C16D-32GTZN

Festplatte:
SAMSUNG SSD 980 PRO 1TB, M.2

Hersteller-Nr.: MZ-V8P1T0BW

+

SAMSUNG SSD 970 EVO 1TB M.2 NVMe

Hersteller-Nr.: MZ-V7E1T0BW

Grafikkarte:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1660 SUPER OC, 6GB GDDR6

Artikel-Nr. 297592
Hersteller-Nr.: 90YV0DW0-M0NA00

Ich bedanke mich erstmal und auch sag ich vorsichtig sorry falls es nicht ganz so richtig gepostet wurde.

Was denkt ihr? Reicht mir das System und passen soweit alle Komponenten zusammen?

Liebe Grüße Pazl

Pazl schrieb:
einen eigenen Gaming PC

dann brauchst du keine

kauf dir lieber für das Geld die 970 Evo 2x oder 500 + 1 TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
dann brauchst du keine
Wieso nicht? Mein Gedanke war das ich hier eine SSD mit PCI Express 4.0 nutzen kann und die Eva "nur" mit PCI Express 3.0 oder ist der Geschwindigkeitsunterschied so marginal?

Kühler eher so naja. Und für diese Zusammenstellung reichen 500W völlig aus.
Eine PCIe 4.0 SSD bringt dir nur was, wenn du viele Daten verschiebst oder mit großen Daten hantierst. Bei Spiele ist sie nicht schneller als eine mit PCIe 3.0 Anbindung.

Hallo erstmal und herzlich willkommen
Pazl schrieb:
Was denkt ihr? Reicht mir das System
Das ist schwer zu sagen, da wir nicht genau wissen, was du damit anstellen willst. "Gaming" ist ein sehr breiter Begriff.

Bei der CPU würde ich jetzt eher zum 3700X greifen oder zum 5600X, abhängig von den gespielten Games. Netzteil kann man nehmen, wenn später (bei vernünftigeren Preisen) auf eine deutlich hungrigere GPU gewechselt werden soll und es dir den Aufpreis gegenüber einem Straight Power wert ist. Beim CPU Kühler wäre der Scythe Fuma 2 oder, günstigere Variante, der Arctic Freezer eSport 34 Duo einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Pazl:
beim erstellen dieses threads wurde dir sehr gut sichtbar folgender hinweis angezeigt:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
warum hast du das ignoriert?

Reicht mir das System
wie sollen wir das beurteilen? du sagst nichts zu deinen ansprüchen...

wie genau ist diese konfig entstanden?

ach ja, hier noch der fragebogen über den du im richtigen subforum gestolpert wärst. bitte in den nächsten und/oder ersten beitrag hier kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

maxxbln schrieb:
Kühler eher so naja. Und für diese Zusammenstellung reichen 500W völlig aus.
Eine PCIe 4.0 SSD bringt dir nur was, wenn du viele Daten verschiebst oder mit großen Daten hantierst. Bei Spiele ist sie nicht schneller als eine mit PCIe 3.0 Anbindung.
Welcher Kühler wäre ein angemessenerer? Ich hab jetzt nichts besseres gefunden auf anhieb. Damals war ich sehr zufrieden mit Be Quiet, für Vorschläge bin ich natürlich offen.

till69 schrieb:
Gleich vorweg mit OC hab ich eigentlich nicht wirklich was am Hut, kann ich die Lüfter nicht selbst ansteuern mit Programme? Und zu den VRMs... na ja die sind doch auf jedem Board vorhanden oder und sind diese nicht ausreichend wenn man nicht OC möchte? Das Board muss ich mir sonst genauer anschauen danke mal dafür
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:

Das ist schwer zu sagen, da wir nicht genau wissen, was du damit anstellen willst. "Gaming" ist ein sehr breiter Begriff.

Bei der CPU würde ich jetzt eher zum 3700X greifen oder zum 5600X, abhängig von den gespielten Games. Netzteil kann man nehmen, wenn später (bei vernünftigeren Preisen) auf eine deutlich hungrigere GPU gewechselt werden soll und es dir den Aufpreis gegenüber einem Straight Power wert ist. Beim CPU Kühler wäre der Scythe Fuma 2 oder, günstigere Variante, der Arctic Freezer eSport 34 Duo einen Blick wert.
Sykehouse schrieb:

Spielen na ja ich brauch kein System wo ich alles auf ULTRA spielen muss. Ich bin sehr genügsam aber die neuesten Games in einer Config mit 1980x 1440 zu spielen mit 60 FPS das würde mir schon reichen.

Der 3700x ist eigentlich nur paar € günstiger als der 3800x, also am Geld liegt es ja nicht warum wäre dieser dann eher geeignet?

Für Gaming finde ich ist alles relativ stark ausgewählt, nur das wichtigste die Grafikkarte ist VIEL zu klein im Verhältnis.
maxxbln schrieb:
Kühler eher so naja.
Was soll die Kritik an dem Kühler?
Nur weil der klassische Tower um 90° gedreht ist und von oben auf das Mainboard bläst?
Ich nutze den, weil der vom Airflow perfekt in mein Gehäuse passt und das ist ein recht starker Kühler mit 2 140er BeQuiet Lüftern und 8 Heatpipes und auch nicht wenig Lamellen/Oberfläche.

Man kann nur einiges an Geld sparen für nur etwas weniger Kühlleistung.

till69 schrieb:
Dann würde ich gleich einen 5600x oder 5800x nehmen.
Ah dann hab ich hier wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Die 5600x (Ryzen 5) Reihe ist also schneller als die 7 Reihe den ich ausgewählt habe? Ahhhhhh .... Auch eine Zen3 Technologie ok. Und genau darum frage ich nach !

Nur für mein Verständnis die 7 Reihe ist nicht neuer oder älter als die 5 Reihe?

SavageSkull schrieb:
Für Gaming finde ich ist alles relativ stark ausgewählt, nur das wichtigste die Grafikkarte ist VIEL zu klein im Verhältnis.
Was soll die Kritik an dem Kühler?
Nur weil der klassische Tower um 90° gedreht ist und von oben auf das Mainboard bläst?
Ich nutze den, weil der vom Airflow perfekt in mein Gehäuse passt und das ist ein recht starker Kühler mit 2 140er BeQuiet Lüftern und 8 Heatpipes und auch nicht wenig Lamellen/Oberfläche.

Man kann nur einiges an Geld sparen für nur etwas weniger Kühlleistung.

Zu der Grafikkarte, ehrlich gesagt ist das die einzige die ich kenne und diese hab ich daweil nur so dazu geschrieben mit der hab ich mich noch nicht so beschäftigt aber ich bin davon ausgegangen das diese ja reichen sollte für die meisten Games. NUR die Preise sind etwas extrem hab ich so das Gefühl was die Grafikkarten betrifft oder vielleicht täusche ich mich auch nur.

Pazl schrieb:
Wieso nicht? Mein Gedanke war das ich hier eine SSD mit PCI Express 4.0 nutzen kann und die Eva "nur" mit PCI Express 3.0 oder ist der Geschwindigkeitsunterschied so marginal?

du willst dir nen gaming-pc bauen, was erhoffst du dir von ner 980 pro? die ist für videobearbeitung mehr gedacht als fürs gaming, so wie du es vor hast

Eine 7er Reihe gibt‘s noch gar nicht. Der 3800X gehört zur 3er Reihe und die Ryzen 5000 sind die Nachfolger. ;)

NerdmitHerz schrieb:
du willst dir nen gaming-pc bauen, was erhoffst du dir von ner 980 pro? die ist für videobearbeitung mehr gedacht als fürs gaming, so wie du es vor hast
dann hab ich mir hier auf jeden fall mal etwas an Geld gespart. Das ergibt Sinn. Mit Videobearbeitung hab ich zwar nix am Hut allerdings mit Musik Produktion aber auch hier nicht im großen Stil.
Daniel1337 schrieb:
Eine 7er Reihe gibt‘s noch gar nicht. Der 3800X gehört zur 3er Reihe und die Ryzen 5000 sind die Nachfolger. ;)
HEHEHE das passiert nach Jahrzehnten langer Abstinenz am Markt.
till69 schrieb:

Danke

Pazl schrieb:
Nur für mein Verständnis die 7 Reihe ist nicht neuer oder älter als die 5 Reihe?
"Ryzen 7" und "Ryzen 5" hat, genau wie das i5 oder i7 bei Intel, nichts mit dem alter bzw der generation zu tun. entscheidend dafür ist die erste zahl der bei AMD aktuell vierstelligen zahl danach, also z.b. Ryzen 7 5800X. hast du mal nen blick in tests geworfen?

NUR die Preise sind etwas extrem hab ich so das Gefühl was die Grafikkarten betrifft
grakas sind aktuell extrem überteuert und die von dir gewählte auch unabhängig davon eines der teureren modelle dieser reihe.

wo bleibt der fragebogen...?

Daniel1337 schrieb:
Eine 7er Reihe gibt‘s noch gar nicht.
Gemeint ist Ryzen 5 xxxx vs. Ryzen 7 xxxx.

Diese Kategorisierung ist reines Marketing, das kann getrost ignoriert werden. Was zählt ist die konkrete Leistung der jeweiligen CPU Modelle und da kann der neue Ryzen 5 natürlich schneller sein als der ältere Ryzen 7.

Deathangel008 schrieb:
"Ryzen 7" und "Ryzen 5" hat, genau wie das i5 oder i7 bei Intel, nichts mit dem alter bzw der generation zu tun. hast du mal nen blick in tests geworfen?

grakas sind aktuell extrem überteuert und die von dir gewählte auch unabhängig davon eines der teuersten modelle dieser reihe.

wo bleibt der fragebogen...?
Test lese ich gerade. Pizza bestellen hatte Vorrang! Fragebogen hab ich im Spital schon genug ausgefüllt den erspare ich mir hier aber danke !

Sykehouse schrieb:
Gemeint ist Ryzen 5 xxxx vs. Ryzen 7 xxxx.

Diese Kategorisierung ist reines Marketing, das kann getrost ignoriert werden. Was zählt ist die konkrete Leistung der jeweiligen CPU Modelle und da kann der neue Ryzen 5 natürlich schneller sein als der ältere Ryzen 7.
Danke für den Hinweis, da hatte mich AMD fast mit ihrem Marketing. Allerdings die 5000 Serie ist eigentlich ja sau schnell bei 6 Kernen im Gegensatz zum 3800x mit 8 Kernen. Dafür hat die 5000 Serie Zen3 und hat einen TDP von 65 Watt. Also eigentlich sehr Interessant und die Benchmarks auch

Pazl schrieb:
Fragebogen hab ich im Spital schon genug ausgefüllt den erspare ich mir hier aber danke !
das ist nicht dein ernst, oder?:mad: dann sage ich dazu nur noch: kauf den kram so, wird schon passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Meeep
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben