• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Ryzen Wraith kein LED Ring

FireRyzen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen ITX PC selbst gebaut und auf dem 2400G den Standard Lüfter Wraith Stealth gegen einen Wraith Spire LED vom 1700 ersetzt. Nun hat der Verkäufer mir nur das normale Kabel mitgeliefert ohne LED Kabel. Das AMD Logo leuchtet trotzdem weiß, aber sollte der Ring im Standard nicht trotzdem rot leuchten?

Gibt es sonst eine Idee dies zu testen? Ich habe das Gefühl, als wenn ein defekt vorliegt. An das Kabel selbst kommt man sicherlich nicht mehr? Es ist ein 5pin auf 4Pin RGB.

Kühlt der Spire wie gewünscht? Falls ja, wo ist das Problem?
Und je nachdem, wie und wer dir den Kühler verkauft hat (Händler? gebraucht oder neu?) kannst Du die Lieferung ggf. reklamieren.

Das Logo wird scheinbar über den Lüfter-Anschluss mit Strom versorgt, die Beleuchtung des Ringes ist halt "Adressable" und benötigt zwingend einen Anschluss an einem ARGB-Header. Also ohne das Kabel wird das nichts.

Ich habe den Lüfter quasi wegen der Beleuchtung gekauft, weil der aus dem ITX herausragt und ein Designelement ist. Sonst funktioniert alles.
OK. Ich dachte der Ring sollte auch im Standard immer rot leuchten und mit dem Kabel nur die Farben ändern. Jemand eine Idee, wo man ein solchen Kabel her bekommt?

FireRyzen schrieb:
OK. Ich dachte der Ring sollte auch im Standard immer rot leuchten.
Tut er auch ohne Kabel, vielleicht Wackelkontakt, oder der Gummistopfen in der Buchse fehlt, der brückt 2 Pins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRyzen
Jap, der fehlt. Welche 2 PINs werden denn gebrückt? Wahrscheinlich + und GRD?

Ah ok, GRD und R. Deshalb leuchtet er dann wohl auch nur rot :)
Kann ich die nicht beide einmal mit Schraubendreher verbinden und schauen?

Daran liegt es. Wenn ich die Verbinde ist er rot :)
Wo bekomme ich nur nun so ein Gummiding her oder bekomme die dauerhaft verbunden?
Ergänzung ()

Das sind ja keine einfachen mini Micro JST. Alle PINs vom Mainboard sind auch dicker...

Oder passt sowas?
JST Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die beiden Pins nahe zusammenbiegen und einen Lötpunkt drauf setzen.

Zurück
Oben