AMD Sapphire 7850 - Treiberproblem WinXP

Kayomi

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer der Sapphire 7850. Jetzt stehe ich allerdings vor einem mir scheinbar unüberwindbarem Problem. Auf der AMD Seite gibt es lediglich Treiber für Vista, Win7 und Linux, und es gibt für mich zur Zeit noch einige Gründe warum ich nicht von WinXP wechseln möchte.

Auf dieser Seite steht dazu folgendes: "WHQL-Treiber für alle Radeon HD 7000 unter Windows XP will AMD erst mit dem Ende April 2012 erwarteten Catalyst 12.4 anbieten."

Desweiteren ist auf der Verpackung der Grafikkarte ein Aufkleber auf dem steht "Windows XP driver not included. Available for download at Sapphire web site www.sapphiretech.com". Auf Grund dessen nahm ich an, dass es den Treiber für WinXP momentan nur exklusiv auf der Sapphire Seite gibt. Dort lässt sich im Treiberdownload Center auch WinXP als Betriebssystem auswählen.

Der Treiber von der Sapphire Seite funktioniert bei mir allerdings nicht. Nach der Installation zeigt WinXP im Geräte-Manager weiterhin "Unbekanntes Gerät" und "Videocontroller (VGA-kompatibel)" als fehlerhaft an, und es stehen keine Funktionen der Grafikkarte zur Verfügung.

Ich bin ziemlich enttäuscht, da meine alte Grafikkarte kaputt gegangen ist und ich dringend einen Ersatz brauche. Da bestell ich für einen Arsch voll Geld eine Karte und kann sie nicht benutzen, weil AMD keine Lust hat Treiber dafür zur Verfügung zu stellen. Es wird vor dem Bestellen noch nicht einmal darauf hingewiesen, dass die Karte unter WinXP nicht läuft. In meinen Augen ist das nicht rechtens.

Wenn der Catalyst 12.4 Treiber mit WinXP Support in den nächsten Tagen nicht kommt muss ich die Karte zurückschicken. Ich hatte mir unglaublich viel von dieser Neuanschaffung erhofft. :heul:

Installiere dir Win7 und mach eine WinXP-VM. ;)

(für was brauchst du heutzutage noch winxp?)

xp unterstützt kein dx11,deine 7850 hingegen schon:)also net lang überlegen wechsel das OS!!!!^^

Stimme Labtec voll zu.

Ich meine, WinXP ist 10 Jahre alt, und der offizielle Microsoft-Support ist auch schon ausgelaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass du mit DirectX10 und höher eh nix anfangen könntest...

Also gib dir 'nen Ruck und komm in die Moderne... ;)

wie schon gesagt wurde....zum ersten hat selbst WinXP Entwickler Microsoft den Support für das OS eingestellt, zum zweiten hat AMD ganz groß gesagt, dass WinXP Support erst ab Cat 12.4 offiziell geben wird und zum dritten ist dein OS in der Computerbranche schon 10+ Jahre alt...was sich manche immer vorstellen. Entweder du wartest noch eine woche oder eben nicht...wir haben ja schon fast Ende April...

danyundsahne schrieb:
zum ersten hat selbst WinXP Entwickler Microsoft den Support für das OS eingestellt...

Achterbahnpilot schrieb:
...und der offizielle Microsoft-Support ist auch schon ausgelaufen.

Definitiv NICHT! :rolleyes:

eater schrieb:
wenns ihm doch reicht!
außerdem kostet win auch mal eben 80€

THIS!

Der Treiber von Sapphire sollte eigentlich funktionieren. Kann es sein, das du noch alte Treiberleichen im System hast? Ich würde erst mal alles was mit Graka (alt+neu) zu tun hat deinstallieren und dann den Sapphire Treiber noch mal neu installieren.

Loopman schrieb:
Der Treiber von Sapphire sollte eigentlich funktionieren. Kann es sein, das du noch alte Treiberleichen im System hast? Ich würde erst mal alles was mit Graka (alt+neu) zu tun hat deinstallieren und dann den Sapphire Treiber noch mal neu installieren.

Wie kommst du darauf, dass der Treiber von Sapphire eigentlich funktionieren sollte? Du machst mir etwas Hoffnung. Danke, Loopman.

Den alten Treiber habe ich deinstalliert und anschliessend noch im abgesicherten Modus von Windows mit Driver Cleaner Pro alles was mit Grafikkarte zu tun hat entfernt, und dann noch mal mit XP-Clean die Registry aufgeräumt.

Das Setup des Sapphire Treibers zeigt während der Installation keine Fehlermeldung an und unter Systemsteuerung > Software wird "AMD Catalyst Install Manager" eingetragen, sonst nichts. Wenn ich den Treiber manuell über den Geräte-Manager auswählen will und den Pfad angebe, den das Sapphire Setup anlegt, kommt immer nur "Der angegebene Pfad enthält keine Geräteinformationsdateien"

Ich kann eure Einstellung zu WinXP teilweise nachvollziehen. Aber der Wechsel zu Windows 7 bringt mir sonst keine Vorteile, nur mehr Kosten und einen höheren Zeitaufwand, bis ich wieder eine gewohnte Arbeitsumgebung herstellen kann. Das ist bei mir momentan leider nicht drinnen. Ich brauche die Grafikkartenleistung nur sekundär zum zocken. Da fällt schnickschnack wie Directx 10/11 nicht so sehr ins Gewicht. Trotzdem wollte ich mit dieser Anschaffung für die Zukunft gerüstet sein was das Zocken angeht.

Es geht mir in erster Linie darum herauszufinden, ob der Sapphire Treiber eigentlich funktionieren sollte und ob die Grafikkarte meinen Vorstellungen enspricht, bevor ich mich auf Grund der 14 Tage Rückgabefrist dazu entscheiden muss eine Rücksendung in Betracht zu ziehen.

Wenn AMD keine XP Treiber hat, hat Sapphire auch keine.

Gleipnir schrieb:
Wenn AMD keine XP Treiber hat, hat Sapphire auch keine.

Wäre eigentlich logisch, ja :D
Wenn der TE allerdings sagt dort gibt es Treiber für XP, dann glaube ich dem auch erstmal.... gut habe jetzt selber geschaut und es gibt natürlich keine!

Kayomi schrieb:
Das Setup des Sapphire Treibers zeigt während der Installation keine Fehlermeldung an und unter Systemsteuerung > Software wird "AMD Catalyst Install Manager" eingetragen, sonst nichts.

Es geht mir in erster Linie darum herauszufinden, ob der Sapphire Treiber eigentlich funktionieren sollte und ob die Grafikkarte meinen Vorstellungen enspricht, bevor ich mich auf Grund der 14 Tage Rückgabefrist dazu entscheiden muss eine Rücksendung in Betracht zu ziehen.

Kann es sein, das du nur das HydraVision Pack installierst? Das sind keine Treiber!
Das ist nämlich das einzige, was es zu dieser Karte von Sapphire gibt.

Ich vermute, du musst noch 1-2 Wochen warten, bis hoffentlich bald die richtigen Treiber von AMD herausgegeben werden.

mich wundert es eh das es diesmal keine Pre(schlagmichtot) Treiber gibt.
Wenn es überhaupt diesen Monat einen Treiber gibt, wird er wohl frühstens Mittwoch oder Donnerstag freigegeben.

Ihr habt natürlich recht. Das, was ich von der Sapphire Seite geladen habe, war lediglich das HydraVision Pack. Mir war nicht klar, dass dort keine Treiber enthalten sind. Danke für die Aufklärung.

Ich habe die Situation für mich nun folgendermaßen lösen können. Ich habe mir das Windows 7 Iso geladen. Ich wusste vorher nicht, dass man es 30 Tage ohne Registrierung ausprobieren kann. Das hab ich auf eine alte Festplatte installiert, die ich glücklicherweise noch hatte. Somit konnte ich die Grafikkarte auf Herz und Nieren prüfen, und ich werde sie auf jeden Fall behalten und nicht zurückschicken.

Jetzt kann ich entspannt darauf warten, dass AMD den Catalyst 12.4 veröffentlicht und dann zu meinem WinXP zurückkehren.

Danke für eure Unterstützung.

Falls noch nicht mitbekommen, der 12.4 ist heute offiziell erschienen mit XP Unterstützung. Viel Spaß damit.

Zurück
Oben