AMD Sapphire 7900 XT

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.745
Moin zusammen,

hat jemand die Sapphire mit Referenzdesign von AMD? Wie siehts da mit Spulenfiepen aus und diesen Hotspot/Vapor Chamber Problem bei Euch aus? War es bei wem so schlimm das die Karte zurück ging?
Würd mich mal Intressieren was die Leute persönlich sagen abseits vom ganzen Youtube gekreische.

Danke für die Auskunft!
 
1.) Eine "objektive" Aussage über Spulenfiepen kann vermutlich keiner treffen. Nur seine subjektive Einschätzung. Für eine "objektive" Aussage, sprich das schlichte Benennen und Bewerten von Fakten, müsste man echte qualifizierte Daten erheben ;)

2.) Bei der 7900 XT gibt es allem Anschein nach keine Probleme. Es sind nur 7900 XTX von dem Problem mit der Vapor Chamber betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, coasterblog und Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Ich dachte auch die XT Karten wären davon betroffen, ist das wirklich so?
Oft ist zwar von "XT(X)" die Rede, was suggeriert es seien beide betroffen, aber namentlich wird die RX 7900 XT nie erwähnt.

Bei Spulenfiepen hilft nur selber ausprobieren, da das auch von zig anderen Faktoren abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und der Unzensierte
Ok, da ja alle Karten im Ref.Desing von AMD kommen dachte ich das wäre etwas konsistenter mit Spulenfiepen. Danke Euch!
 
Die XT im Referenz ist nicht vom Problem mit der Vapor-Chamber betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liebstnbier, Ragnarök88, Chesterfield und 5 andere
Nach 2 Stunden FullHD Burn-In in Furmark ist mein Spulenfiepen größtenteils verschwunden. In manchen Spielen taucht es noch beim Menüpunktwechsel kurz auf, aber in-game und beim Surfen oder Arbeiten ist Ruhe.

//Edit: Der Burn-in war aber echt laut. Lüfter + Fiepen, konstant.
Ich bin dann erstmal spazieren gegangen, da die Temperatur (vor allem der Hotspot) stabil unter 80°C blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Wie schon vorher genannt, die 7900 XT ist nicht vom Vaporchamber Problem betroffen und Spuhlenfiepen ist stark unterschiedlich.

Ich selbst habe eine XFX 7900 XT im Referenzdesign. Hatte direkt als die ersten Gerüchte zum überhitzen aufkamen nachgesehen und war wie jetzt klar ist natürlich kein Problem bei mir.

Spuhlenfiepen habe ich aber ziemlich stark. Wenn die FPS über 250 kommen wird es deutlich hörbar. Das habe ich aber fast nur in Menüs. Überall sonst lassen sich die FPS meist begrenzen, nur in den Menüs klappt das meist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Die 7900 XT ist hier definitiv der bessere Deal, außer du willst halt maximale RT Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Meine Sapphire 7900XT ist noch unterwegs und kommt morgen oder übermorgen an. Kann dir dann gerne berichten. War aber aus dem Alternate Outlet, wurde also schonmal von jemandem zurück geschickt. Der Grund dafür ist mir aber nicht bekannt in der Beschreibung stand nur : Verpackung wurde geöffnet, leichte Gebrauchsspuren... mal schauen :)
Und RT ist die XT ha nun auch deutlich besser als die 6000er Karten, in etwa auf Niveau einer RTX 3080.

Von Hotspotproblemen bei der XT habe ich aber noch nie gehört. Das Gerücht ging am Anfang mal rum aber alle Screenshots mit der Temperatur waren von einer XTX.

Spulenfiepen sollen ja alle Karten mehr oder weniger haben aber mit FPS Limit kann man da wohl gut gegensteuern. Man braucht ja keine 200 FPS, wenn man einen Monitor mit 144hz Freesync betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Mal ne grundsätzliche Frage zu den Ref. Designs der Karte. Mittlerweile sind die Karten ja echte Klopper, bei den Ref. Designs liegen soweit ich das sehe keine extra Halterungen/Stützen bei. Bei den Custom Designs schon.

Sind die Stützen wirklich erforderlich oder nur, wenn man den PC oft transportiert ?
 
Also ich habe kein Problem ohne zusätzliche Stütze. Stimmt schon das die Karte ordentlich wiegt, aber bei mir sitzt die bombenfest. Solange es kein 20€ Gehäuse ist das gefühlt aus Folie statt Blech ist... Höchstens beim Transport würde ich die vorsichtshalber raus nehmen, aber selbst da bin ich mir sicher es reicht. Nur 1000€ würde ich nicht riskieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZehWeh
In meinem 2ten PC ist eine XFX 6900 die ich letztens von einem Kollegen günstig bekommen habe drin, da sind man schon das die leicht runterhängt/deformiert ist, aber ist auch ein mords langes Teil. XFX liefert da glaube ich nichts mit (Zumindest hat Kollege mir keine Stütze dabeigegeben :D)

Hab sonst nur MSI Ventus Karten und da ist überall eine Stütze dabei, die ich auch immer drangemacht habe und da ist nichts deformiert.
 
Heute kam die Karte an und werde sie leider zurückschicken. Sie war ja wie gesagt aus dem Outlet Store von Alternate und ich kriege sie nicht stabil zum laufen. Der Treiber stürzt ständig ab oder es gibt Blackscreens oder viele rosafarbene Artefakte auf dem Bildschirm. Hab wirklich einiges versucht :

  • Treiber in diveresen Konstellationen deinstalliert und neu installiert
  • MPO deaktiviert
  • Hardwarebeschleunigung deaktiviert
  • XMP Profil deaktiviert
  • Leistungsgrenze auf -10% gesetzt
  • Verkabelung 1fach / 2 fach
  • DP / HDMI
  • diverse Anzeigeeinstellungen (Auflösung/Hz)
  • Freesync an/aus
etc.

Nichts hat geholfen. Selbst im Desktop Idle erhalte ich nach spätestens 10min einen Blackscreen (wodurch man gezwungen ist einen Hard-Reset durchzuführen) oder im günstigen Fall einen Treiber-Timout.

Temperaturen waren immer Top, ich bekam 2 Time-Spy Benchmarks durch mit etwa 26000 GPU Punkten. Max. Temperatur um die 75°C (Hotspot) !

Ich schließe einen Defekt der Karte nicht aus, da es ein Outlet Produkt war aber ich werde jetzt wohl doch zu einem Custom Modell greifen. :(
Jetzt läuft das System auf der IGPU vom Prozessor und absolut stabil, muss also die GraKa sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her, als sie mal ein paar Minuten lief war ich übrigens begeistert. Habe mir deswegen auch jetzt die XFX Speedster Merc bestellt. Angebot bei Mindfactory natürlich wieder verpasst aber ist dann halt so.... die 20€ machen den Braten auch nicht fett.

Noch zum Spulenfiepen : Ja, hat die Karte bei Volllast und bei offenem Gehäuse hört man es auch leicht. Hatte das Gehäuse nicht geschlossen und denke wenn es dann zu ist wird man es kaum oder gar nicht hören. War meine erste Karte der Generation "Spulenfiepen", bei meiner alten GTX 970 habe ich das jedenfalls nie wahrgenommen, aber ich finde es wird schon ne Menge Theater damit gemacht und echt übertrieben. Aber ich bin auch mit PC´s (C64/Amiga 500/486er DX50) aufgewachsen, die grundsätzlich immer geknattert und geknistert haben ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben