AMD schafft 2025 noch immer keinen Standard von 2000?

Mosti Muttiheft

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

da ich aktuell viel Material von Death Stranding 2 gesehen habe, hat es mich in den Fingern gekribbelt, dem ersten Teil noch mal eine Chance zu geben. Doch nach kurzer Zeit ist mir beim spielen des ersten Teils aufgefallen, dass die anisotropische Filterung komplett fehlt. Egal unter welcher Einstellung.

Also habe ich fix recherchiert und siehe da, das ist unter AMD normal. Das Problem ist offiziell bekannt und lässt sich nicht mal über den Treiber lösen, da die anisotropische Filterung nur bei DirectX 9 erzwungen kann. Wir sprechen hier von highend Grafikkarten, die teilweise schon an der eintausend Euro Marke kratzen, die einen Grafikstandard von vor 25 Jahren nicht erfüllen und das im Bestfall nur auf der unglaublich veralteten DirectX 9 Basis schaffen. Warum zur Hölle ist dieses unfassbare Desaster eines Armutszeugnis nicht verbreiteter? Dieses Problem müsste in jedem Beratungs-Thread ganz groß genannt werden.

Offenbar haben sich schon etliche AMD Opfer (ich gehöre zu den armen Schweinen dazu) direkt an AMD gewandt. Nie hat jemand eine klärende Antwort erhalten. Das Problem ist allerdings seit Jahren bekannt. Egal ob Death Stranding oder Horizon Zero Dawn. Jedes Spiel, dass auf der Decima Engine basiert, wird von AMD eiskalt verschandelt. Und die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass auch zukünftige Titel wie Death Stranding 2 unter der Inkompetenz und Ignoranz von AMD leiden werden. Wir sprechen hier von einer der besten und schönsten Engines, die es aktuell gibt. Und AMD hat kein Interesse, da ansatzweise zeitgemäß auch nur die Basics der Grafikfeatures zu leisten.

Sei es FSR, Raytracing, Treiberstabilität und und und... AMD ist so gut wie immer und überall schlechter als Nvidia. Es gibt so viele Spiele, wo AMD Grafikfehler aufweist, die bei der Konkurrenz einfach funktionieren. Natürlich könnte man sagen, dass die Entwickler der Spiele von Nvidia unterstützt werden oder ähnliches. Aber selbst wenn AMD es selbst in der Hand hat, ihre Treiber wenigstens für DX12 zu optimieren, dass der grafische Standard von vor 25 Jahren erbracht werden kann, sind sie stur und reagieren nicht mal auf Nachfragen der zahlenden Kundschaft und stagnieren auf DX9(!!) Basis. Das ist im Jahre 2025 ein technische Desaster und sollte in meinen Augen boykottiert werden. Ich armer Irrer habe mich aber von den günstigen Preisen und der reinen Rasterleistung überzeugen lassen. Großer Fehler.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mal weiß, was ich mit diesem Thread überhaupt bewirken möchte. Einen Rat wird hier sehr wahrscheinlich niemand geben können, da nicht mal AMD selbst kompetent genug ist, um ihren Pfusch irgendwie geradezubiegen. Am Ende will ich mir wohl nur mal Luft machen und andere potentielle Opfer warnen, nicht auf AMD zurückzugreifen. Es wirkt erstmal easy und unproblematisch aber je mehr Zeit man mit AMD verbringt, desto mehr häufen sich die Fehler und Nachteile und man erwischt sich, wie man zum Nachbarn schielt, auf dessen Gartenseite das Gras sprichwörtlich grüner ist.

Hideo Kojima wird ganz sicher nicht AMD anbetteln, damit sie die Grundpfeiler ihrer Arbeit ernst nehmen und zukünftige Spiele mit AMD funktionieren. AMD ist nicht in der Lage mit der Decima Engine umzugehen und ich befürchte, dass dies auch nie der Fall sein wird. AMD gibt ja durch Inkompetenz und Ignoranz allen Anlass zur Sorge.

Ich kann es noch immer nicht glauben. Ich zocke in 4K auf einem 50 Zoll Fernseher mit 120 FPS auf maximalen Grafikdetails und alles um mich herum ist verschwommen. Und nur, weil ich AMD Kunde bin. Nie wieder werde ich AMD kaufen. Ja, Nvidia ist dreist, Nvidia ist teuer aber Nvidia funktioniert. Von DLSS, RTX und co brauche ich gar nicht erst reden. Da ist Nvidia schon immer besser gewesen und wird es wohl auch immer sein.

Wer also auf Grafik keinen Wert legt, der kann zur günstigen AMD Karte greifen. Nur warum sollte man sich eine neue Grafikkarte kaufen, wenn einem Grafik egal ist? Wie kann ein Unternehmen so sehr am Thema vorbeientwickeln? Ich habe noch keinen Autohersteller gesehen, der eckige Räder verbaut und dann auch noch zu inkompetent ist, zu erkennen, dass das nicht funktioniert. Anstatt die Räder rund zu machen und daran zu arbeiten, dass die Autos auch endlich mal fahren können, werden zahlende Kunden ignoriert und weiter Autos entwickelt, in die man sich zwar hineinsetzen kann, aber das fahren eher ein Feature ist, was nur bedingt funktioniert. Aber genau das ist AMD. Wie kann ein Unternehmen Grafikkarten entwickeln und verkaufen, die am Thema Grafik und Bildqualität derartig vorbeischeißen? (Nein, das war kein Tippfehler) Hätte ich gewusst, was für ein Griff ins Klo AMD wirklich ist, hätte ich die dreiste, unverschämte und völlig überteuerte Alternative der Konkurrenz gekauft. Dass man sich gegen so eine kundenfeindliche Konkurrenz wie Nvidia wirklich so dämlich anstellen kann, ist mir unbegreiflich. Nie wieder AMD GPUs. Nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Cyberpunk 2077 2.2 von RTX 4070 Ti SUPER DLSS -> 9070 XT FSR4

AMD sieht besser aus (hat mich wirklich erstaunt - denn zuvor war es wirklich andersrum - von RDNA2 auf die RTX 4xxx & DLSS)

Was da jetzt verwaschen sein soll ... keine Ahnung.

Von flackernden Monitoren, nicht funktionierenden Features und anderen bestens im nvidia Forum dokumentierten "aber Nvidia funktioniert" Faux Pas möchte ich lieber nicht mehr denken (selber erlebt - nicht vom lesen oder hören sagen !).

https://forums.developer.nvidia.com/c/gpu-graphics/linux/148

Gamers Nexus hat einiges aufgezeigt und berichtet, womit nvidia Probleme hat - und das war nur Windows.

AMD hat einige Probleme - aber fehlendes oder nur auf DX9 limitiertes AF ist es wirklich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Slayn, Tanzmusikus und 7 andere
So jetzt hast Dampf und blinde Wut/Hass abgelassen. Und jetzt einfach sachlich und Objektiv handeln:
Verkauf deine AMD Grafikkarte und kauf dir eine Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, BobHB, IDontWantAName und 9 andere
Meine 7900XTX liefert einwandfreie Bildqualität und Performance und zeigt keinerlei Probleme mit den Treibern wohingegen Nvidia mit ihren Treibern in letzter Zeit viele Probleme hat :D

EDIT: Oder ne Intel-Karte kaufen, die laufen mittlerweile doch auch ganz gut und sind für die gegebene Leistung Fair bepreist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Slayn, aragorn92 und 3 andere
Ich würde jetzt aus Trotz einfach die teuerste 5090 Dubai Edition kaufen um es AMD so richtig zu zeigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, zeedy, ILoveShooter132 und 19 andere
Und ist dir nie in den Sinn gekommen, dass das vielleicht an der Decima Engine selbst liegt und nicht bloß am Treiber odern den Karten?

Nicht alles lässt sich extern per Treiber lösen, manchmal muss auch das Studio selbst nachbessern.

Selbst mit NVIDIA-Karten läuft’s mit der Engine nicht immer ganz rund, es gibt auch dort Probleme mit dem AF oder Ghosting bei TAA.

Horizon Zero Dawn hingegen läuft bei mir absolut perfekt, meine RX 9070 macht genau das, was sie soll bei FHD und alles auf anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, ILoveShooter132, Ja_Ge und 8 andere
Wenn es nur bei der Decima Engine auftritt, liegt es evtl. einfach an dieser?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, xXDariusXx, Slayn und 2 andere
Sensei21 schrieb:
Von flackernden Monitoren, nicht funktionierenden Features und anderen bestens im nvidia Forum dokumentierten "aber Nvidia funktioniert" Faux Pas möchte ich lieber nicht mehr denken (selber erlebt - nicht vom lesen oder hören sagen !).

Ist dem so? Nun, meine letzte Nvidia Karte war eine GTX 1070Ti und die war aus meiner Sicht tadellos. Treiber, Features... alles hat gepasst. Aber offenbar lässt die Qualität auch beim grünen Riesen nach. Na toll. Ich mag es nicht, wenn man meine romantisierten Gedanken zum platzen bringt! Schäm dich... :D

Nero FX schrieb:
So jetzt hast Dampf und blinde Wut/Hass abgelassen. Und jetzt einfach sachlich und Objektiv handeln:
Verkauf deine AMD Grafikkarte und kauf dir eine Nvidia.

Jup, das ist auch der Plan. Ich bin aktuell nicht so im GPU Game drin - gibt es denn Hinweise darauf, dass die Preise in absehbarer Zeit sinken oder ist da kein Veränderung in Sicht? Weißt du das zufällig?

midwed schrieb:
tl;dr: Nvidia-Karte kaufen und gut is (für dich). 🥴

Richtig.

Xero261286 schrieb:
Meine 7900XTX liefert einwandfreie Bildqualität und Performance und zeigt keinerlei Probleme mit den Treibern wohingegen Nvidia mit ihren Treibern in letzter Zeit viele Probleme hat :D

EDIT: Oder ne Intel-Karte kaufen, die laufen mittlerweile doch auch ganz gut und sind für die gegebene Leistung Fair bepreist :)

An sich ne geile Karte. Aber auch die schafft keine anisotropische Filterung über den Treiber oder in der gesamten Decima Engine, die zukünftig noch häufiger vertreten sein wird.

Ja und eine Intel-GPU... ich weiß nicht. Da kenne ich mich zu wenig aus aber ich befürchte, dass Intel GPUs von den Entwicklern noch stiefmütterlicher behandelt werden, als AMD so schon.

NameHere schrieb:
Ich würde jetzt aus Trotz einfach die teuerste 5090 Dubai Edition kaufen um es AMD so richtig zu zeigen!

Ich hab gleich zwei bestellt. Eine für mich und eine, die ich durchs Fenster des AMD Headquarters schmeiße. 16-fach anisotropisch gefiltert lacht

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und CM286
CountSero schrieb:
Und ist dir nie in den Sinn gekommen, dass das vielleicht an der Decima Engine selbst liegt und nicht bloß am Treiber odern den Karten?
Smurfy1982 schrieb:
Wenn es nur bei der Decima Engine auftritt, liegt es evtl. einfach an dieser?
Das wird der TE ja dann mit Sicherheit feststellen, wenn er eine RTX 5090 in Benutzung hat; weil 'Das Beste oder nichts'. 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tanzmusikus und CountSero
CountSero schrieb:

Ich denke, jeder der logisch denken kann, sollte das feststellen. Es geht mir ja nicht nur um diese eine Engine und um dieses eine Grafikfeature. Es ist einfach die Häufigkeit der Abstriche, die ich als AMD Nutzer machen muss. 2025 auf AF zu verzichten ist einfach absurd. Es kann immer mal zu Fehlern kommen aber dazu kommt ja noch der desaströse Kundensupport von AMD, die sämtliche Kunden offenbar seit Jahren diesbezüglich ignorieren. AMD sollte begriffen haben, wie stark die Engine ist und dass sie sehr viel Potential hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Engine in Zukunft also deutlich öfter von AAA Spielen genutzt wird, ist also sehr hoch. Dass AMD aber kein Interesse hat, wenigstens mit den Kunden über dieses Problem zu kommunizieren, lässt schon tief blicken.

CountSero schrieb:
Nicht alles lässt sich extern per Treiber lösen, manchmal muss auch das Studio selbst nachbessern.

Da hast du natürlich recht. Allerdings damals, back in my days... da konnte ich mit meiner GTX 1070Ti so ziemlich alles über den Treiber nachbessern. Damals war der Nvidia Treiber einfach sehr mächtig. Wie er heute ist, weiß ich allerdings nicht.

CountSero schrieb:
Selbst mit NVIDIA-Karten läuft’s mit der Engine nicht immer ganz rund, es gibt auch dort Probleme mit dem AF oder Ghosting bei TAA.

Bist du dir sicher? Nvidia hat mit der Engine und AF ebenfalls Probleme? Das wäre mir neu. Ich möchte es aber natürlich nicht ausschließen, wenn du anderes gesehen hast. Weißt du noch, wo du Berichte darüber gesehen hast?

CountSero schrieb:
Horizon Zero Dawn hingegen läuft bei mir absolut perfekt, meine RX 9070 macht genau das, was sie soll bei FHD und alles auf anschlag.

Das würde bedeuten, dass die Decima Engine bei dir unter AMD mit AF keine Probleme hat. Du wärst im gesamten Internet der erste, den ich davon berichten sehe. Hast du Lust und Zeit das noch mal zu kontrollieren? Es wäre ja sehr interessant, wenn AF bei dir wirklich klappen würde.

midwed schrieb:
Das wird der TE ja dann mit Sicherheit feststellen, wenn er eine RTX 5090 in Benutzung hat; weil 'Das Beste oder nichts'. 🥴

Genau so wird es sich abspielen 🥴

Mosti Muttiheft schrieb:
Ist dem so? Nun, meine letzte Nvidia Karte war eine GTX 1070Ti und die war aus meiner Sicht tadellos. Treiber, Features... alles hat gepasst. Aber offenbar lässt die Qualität auch beim grünen Riesen nach. Na toll. Ich mag es nicht, wenn man meine romantisierten Gedanken zum platzen bringt! Schäm dich... :D

meine Erfahrung mit einer GTX 1070 war ganz in Ordnung, die unter Linux bestehenden Probleme (vor allem Xid, [GlyphCache,] etc.), gab es allerdings auch mit der Karte schon

Vom Eindruck her scheint nvidia wirklich Qualitäts-mäßig nachzulassen, aber der Eindruck mag täuschen - auf jedenfall hatte ich extrem viele Unannehmlichkeiten mit der RTX, die mit AMD Karten einfach nicht existieren.

Andersrum ist die Stabilität der Adrenalin Steuerungssoftware unter Windows wirklich nicht so toll - mit nvidia ist der Eindruck eher, dass es läuft - allerdings muss man auch hier auf diverse Tools zurückgreifen (nvidia profile inspector, msi afterburner, etc.) - die (Funktionen) entweder direkt via Adrenalin vorhanden sind oder via Community-Tools nachgerüstet werden müssen (z.B. Optiscaler).

Beide haben eben ihre Vor- und Nachteile und es gehört abgewägt, was man sich eher geben will

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
was mich interessieren würde: wie sieht es auf der PS5 aus? Dort läuft ja auch AMD. Geht es da?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
CountSero schrieb:
Sowas unterdrückt man doch bewusst, wenn man Dampf ablässt. Wusstest du das etwa nicht? :)

CountSero schrieb:
Nvidia hasst dich für diesen Trick.

CountSero schrieb:
Spielt doch keine Rolle, denn Nvidia darf man verzeihen, AMD aber nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CountSero
Mosti Muttiheft schrieb:
AMD sollte begriffen haben, wie stark die Engine ist und dass sie sehr viel Potential hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Engine in Zukunft also deutlich öfter von AAA Spielen genutzt wird, ist also sehr hoch.

Wovon redest du eigentlich? Wenn diese Engine so krass wäre und so viel Potenzial hätte, warum gibt es dann kaum Spiele mit ihr?

1752176961241.png

Und das meiste davon (vier Spiele) kommt auch noch vom Entwickler der Engine.

Nehmen wir mal als Vergleich die Unreal Engine 5, von der wirklich nachgesagt wird, wie geil sie wäre. Und das seit 2021.

1752177458810.png

Vor allem bist du nicht mal selber im Klaren, worüber du dich auslässt. Erst erzählst du, dass man ja mit Nachdenken darauf kommen könnte, dass es an der Engine liegt und nicht an AMD, nur, um dann im nächsten Satz das ganze über den Haufen zu werfen und wieder über AMD herzuziehen. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, ShiftC, Tanzmusikus und 3 andere
Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sensei21
Mosti Muttiheft schrieb:
Beide Teile sehen fantastisch aus, auf meiner 6900xt.

Glaubst du wirklich, wenn es so wäre wie du beschreibst, das AMD überhaupt nur eine Karte verkaufen könnte?
Und ständig drüber berichtet werden würde?
Etc..

Idk

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und iron_monkey
Mosti Muttiheft schrieb:
What?

Never!

Meine letzte Nvidia war auch eine 1070.

Beide horizon Teile auf AMD durch gezockt. Alles Sahne!

Hast viel gehatet! Links oder Screenshots zu deinem Problem? Weil ich kann den Müll ned bestätigen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Also ich bin seit etlichen Jahren in beiden Lagern unterwegs. Mal gleichzeitig, mal im Wechsel, mal mit Ärger auf der einen oder der anderen Seite, seit RDNA 4 allerdings nur im roten Lager mit einer 9070 XT im Haupt und einer 9060 XT im zweit Rechner: aus folgenden Gründen:

Ich sehe keinen relevanten qualitativen Unterschied mehr zwischen Team rot und grün. Team Grün hat mich aber mit ihren Verhalten seit Blackwell, egal ob gegenüber Testern, den Kunden oder auch mit ihren groben Schnitzern (z.B. fehlende ROPs, keine Sicherheitsmechanismen oder einsehen bei der Umsetzung mit dem Stecker) allerdings dazu veranlasst selbst meine 4080 raus zu schmeißen und gegen eine 9070 XT zu ersetzen. Wir Kunden entscheiden schließlich mit unseren Kaufverhalten wie eine Firma mit uns umgehen kann und wir tolerieren oder eben auch nicht. Logisch werde ich das alleine nicht beeinflussen - aber wenn jeder so denken würde, würde sich niemals was verändern.

Damals hat nV mich auch schon an der Nase rum geführt mit der GTX 970 und deren Speicher, wo ich trotzdem aus verschiedenen Gründen immer noch zu nV gegriffen und es geschluckt habe. Sei es weil mir die AMD Karten zu hungrig waren, im Vergleich zu viel Abwärme ins System geblasen haben, sei es durch das Vega Desaster (obwohl die Karten echt Spaß gemacht haben beim basteln :D ) oder mangelhaft umgesetzter Features.

Daher: Bis RDNA 3 unterstreiche ich es sofort das AMD sichtlich (im wahrsten Sinne) hinterher gehangen hat. Auch ist es zwar toll das der AMD Treiber vieles integriert hat - mag den Wattman aber z.B. trotzdem nicht, der sich nicht nur bei Instabilitäten des Treibers und bei deren Updates sondern auch bei manchen pups im System sich immer wieder gerne mal zurück setzt und dazu auf den Windows Schnellstart verzichtet werden muss - und nutze auch mit RDNA 4 lieber den Afterburner. (Der nun RDNA 4 Support hat !)

Unterm Strich hat sich beim Wechsel also nichts für mich geändert was die Handhabung angeht. Es ist mir schlicht egal ob ich eine AMD Karte stecken habe und mit dem Afterburner + OptiScaler arbeite oder eine Nvidia Karte stecken habe und mit Afterburner + ProfilInspector arbeite.

Und da bietet mir AMD aktuell mit RDNA 4, ohne mit der Lupe im Vergleich zu suchen, ein gleichwertiges optisches Erlebnis bei vergleichbaren Verbrauch (nicht nur unter Last sondern besonders auch in Idle da das Idle high refresh rate und Multi Monitor Problem ja ebenfalls mit RDNA 4 gelöst wurden) zum etwas günstigeren Preis und ist die Firma bei der ich mich aktuell am wenigsten an der Nase rum geführt fühle.

Path Tracing - wo es noch ein echten Nachteil gibt - spielt für mich und in der Leistungsklasse keine Rolle und wird erst mit zukünftigen Karten für mich interessant - da wäre mir auch eine 5070 TI zu langsam für und MfG interessiert mich auch nicht da mir mit meinen 165hz Bildschirm auch das normale FG was beide bieten, völlig ausreicht wenn ich es überhaupt mal nutze. Und selbst Streaming ist kein Argument mehr für nV da auch dort AMD massiv bei den Encodern nachgeholt hat mit RDNA 4.

Das einzig aktuell echte Argument für nV, wäre für mich, wenn ich massiv Software einsetzen würde die auf Cuda baut oder generell viel mit Ki arbeiten würde - da führt in der Tat aktuell kein Weg an nV vorbei.

Mein kaufverhalten richtet sich also nicht rein nach dem P/L oder Prestige sondern aus einer Mischung der Firmen Politik, P/L und Qualität des Produktes - wie natürlich auch dem primären Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, xXDariusXx, CountSero und 2 andere
Zurück
Oben