AMD schafft 2025 noch immer keinen Standard von 2000?

Mosti Muttiheft schrieb:
Da nimmt sich jemand Zeit, macht seinem Ärger mittels eines halben Romans Luft und du interpretierst das als trollen? Starke Leistung. Und wenn man seinen Fehler dann offen eingesteht und keine Ego-Tour fährt, dann ist das für dich erst recht der Beweis, dass derjenige trollt?

Nur, dass du deinen Fehler nicht eingestanden hast, sondern gleich im nächsten Satz WIEDER über AMD hergezogen bist. Du schreibst noch immer davon, dass das ein so krasses Problem von AMD wäre.

Aber gut, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@LuminousVision Sicher, dass du jetzt nicht trollst? Ich habe meinen Fehler hier mehrfach unter unterschiedlichen Zitaten eingestanden. Wenn du das nicht wahrnimmst, dann ist es vielleicht wirklich besser, wenn du "raus bist", wie du sagst. Denn offenbar bist du nicht nur hier raus. Ein Unternehmen zu kritisieren ist nicht damit gleichzusetzen, dass man nur über ein Unternehmen herzieht.

Also dann, viel Glück da draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Mosti Muttiheft schrieb:
Das Problem soll auch bei manchen aktuelleren Spielen auftreten. Ich selbst habe das Problem aber noch nicht gehabt.
Mir ist es nur bei Oblivion aufgefallen.
Bei Farcry5 ist mir auch eine schlechte Filterqualität aufgefallen. Das sind aber nur 2 Spiele von sehr vielen die ich mit meinen AMD Karten gespielt habe.
BTW.... Ich habe heute Mittag mal etwas gegoogelt und gelesen das Death Stranding wohl generell Probleme mit dem AF hat/hatte. Auch bei Nvidia Karten. Also ich gehe auch eher von einem Problem mit der Engine aus. Vielleicht verschärft sich das Problem im Zusammenhang mit einer AMD Karte.

Das man als AMD User generell benachteiligt ist, so wie es in deinem Einleitungspost beschrieben war, würde ich so nicht sehen.
Es kann auch mit Nvidia Karten bei diversen Spielen zu Problemen kommen.
Ergänzung ()

Mosti Muttiheft schrieb:
Man kommt gestresst nach Hause, will einfach entspannt zocken und das erste was man feststellt ist, dass die Grafikkarte aufheult. Also öffnet man den AMD Treiber und siehe da: Wieder hat AMD einfach mal nach dem Neustart die Settings komplett auf Standard gesetzt.
Passiert das sehr häufig das du einen Reset hast? Evtl ist dein Profil doch nicht soo stabil.

Bei mir passiert das auch ab und an mal. So aller 2 Monate. Aber ich hab das in 20 Sek alles wieder schnell eingestellt. Noch schneller geht es wenn man einfach ein Profil abspeichert und wieder rein lädt.

AntiLag ist wirklich nicht so gut wie Reflex. Da muss man schauen wo es etwas bringt. AntiLag2 soll aber besser funktionieren,muss aber im Spiel integriert sein.

Edit:
Ich habe gerade noch mal fix zu Farcry5 Infos gesucht. Da scheint es auch ein generelles Problem mit dem AF zu geben. Dafür gibt es so gar ne MOD die das beheben soll. Das Problem tritt bei AMD wie auch Nvidia auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosti Muttiheft schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe aber ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich ging davon aus, dass du sarkastisch schreibst. Deswegen hatte ich dir sarkastisch geantwortet. Nein, ich werde mir weder eine noch mehrere RTX 5090D zulegen :D
Die Empfehlung aus #4 gilt (für dich in deiner Situation) und war nicht sarkastisch gemeint; #10 und #16 jedoch mit einer g e w i s s e n Prise ;)
 
Brauch man die Filterung eigentlich noch wenn man auf 4k zockt? Wie sieht das Game den aus ?^^
 
@therealcola Das hat mit der Auflösung weniger zu tun. Die Texturen werden auf der Ferne dann schnell matschig. Dann hat man halt unscharfe Texturen in 4k
 
Ghostfacekalle schrieb:
Die Texturen werden auf der Ferne dann schnell matschig.

Anisotropic greift doch m.W. sowieso nur bei stark verzerrten Texturen, also bei deutlich unterschiedlichen X- und Y-Auflösungen. Ansonsten reicht der trilineare Filter, den Quake 3 schon hatte (r_texturemode "linear_mipmap_linear").
 
Ja, zB prominent bei Böden oder bei Blick in flachen Winkeln auf Wände. Also ziemlich oft je nach Spiel.
Den Unterschied zwischen Trilinear und AF sieht man schon ziemlich arg.
 
War es nicht Anti-Aliasing und TAA welches das große Problem mit Death Stranding (oder Horizon Zero Dawn) damals war ?

Kann mich nicht erinnern, dass AF das Problem war

https://www.reddit.com/r/DeathStranding/comments/16xzeva/antialiasing_on_pc/

Wenn wir schon Decima Engine ansprechen:

https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/16a42ha/taa_paper_by_decima_developers_this_is_why_death/

https://advances.realtimerendering.com/s2017/DecimaSiggraph2017.pdf

https://www.techpowerup.com/review/...tor-s-cut-xess-vs-dlss-vs-fsr-2-0-comparison/

ich war gar nicht auf dem neusten Stand bzgl. DS Director's Cut - da hat sich ja einiges getan im Vergleich zum Original ? :smokin:
 
midwed schrieb:
Die Empfehlung aus #4 gilt (für dich in deiner Situation) und war nicht sarkastisch gemeint; #10 und #16 jedoch mit einer g e w i s s e n Prise ;)

Ok, dann haben wir uns doch besser verstanden, als ich letztendlich dachte 😅


Sensei21 schrieb:
Kann mich nicht erinnern, dass AF das Problem war

Zumindest bei Horizon Zero Dawn gab es einen Patch (1.7?) der das defekte AF wieder zum laufen gebracht hat.


Sensei21 schrieb:

Ich hoffe doch sehr, dass es an der Auflösung bzw. Komprimierung liegt. Aber das AF sieht in den Screenshots sehr fragwürdig aus. Außer in 4K. Deswegen tippe und hoffe ich mal, dass es die niedrige Auflösung ist.

Und warum verändern sich im Hintergrund die Schattendarstellungen, wenn man nur die Upscaling Variante verändert? Sind das eventuell Wolkenschatten, die beim wechseln der Methode weiterziehen und deswegen nicht starr und deckungsgleich sind oder gibt es hier Unstimmigkeiten, wo die Upscaling Methode die Weitsicht beeinflusst?

Davon abgesehen fällt mir auf, dass man hier wieder nur mit einer Grafikkarte getestet hat und das wieder nur mit Nvidia. Liegt es daran, dass das Marketing die Mehrheit zum Kauf von Nvidia bewegt und man deshalb die Tests der Masse anpasst oder gibt es einen anderen Grund, dass Grafiktests fast immer, wenn sie nur mit einer Grafikkarte durchgeführt werden mit einer Nvidia GPU durchgeführt werden?


Ich habe mir jetzt noch mal die Zeit genommen und Videos zu Death Stranding auf AMD Karten angeschaut und ALLE hatten KEIN AF. Ihr dürft gerne über die Nutzung von ChatGPT lachen und denken, dass mir das Tool nur nach dem Mund redet aber selbst wenn ich die Aussage treffe, dass AF unter AMD in Death Stranding funktioniert, erwidert die KI das ganze sofort und spiegelt mir genau den Eindruck den ich von meinem System und allem anderen Bildmaterial, was ich von AMD Nutzern zu Death Stranding gesehen habe wahrnehme.

Woher kommen also die Stimmen, die hier zB sagen, dass das nicht sein kann oder dass es bei ihnen bestens aussieht? Kann mir irgendjemand einen Screenshot zeigen, wo es bei ihnen unter AMD wirklich mit AF funktioniert? Bei mir gibt es kein AF, bei sämtlichen von mir gefundenen Bildmaterial im Netz gibt es kein AF und auch die KI sagt sofort, dass AF in DS unter AMD nicht funktioniert.


Ich befürchte, dass sich mein Eindruck wieder mal erhärtet, dass sehr viele Nutzer gar nicht wirklich wissen, was sie da auf dem Bildschirm sehen. Ich kenne Menschen die erkennen kein Tearing, keinen Unterschied von 30 zu 60 FPS und und und. Und offenbar gibt es auch Menschen, die nicht den Unterschied zwischen 16xAF und kein AF erkennen.

Beispiel bei 01:46:



Beispiel bei 03:00:



Beispiel bei 16:15:



Und jetzt würde mich wirklich mal interessieren, bei wem es angeblich funktioniert. Ich habe aber das Gefühl, dass sich hier niemand mit eigenen Screenshots oder Videos melden wird. Ich freue mich allerdings, sollte ich mich irren.
 

Anhänge

  • DS AF.jpg
    DS AF.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nur erinnern, dass anisotropisches Filtern definitiv funktioniert hat - aber nicht mit welcher Grafikkarte - ist schon zu lange her :freak:

https://github.com/optiscaler/OptiScaler/issues/26 Possible to implement forced anisotropic filtering? #26

https://github.com/optiscaler/OptiScaler/issues/155 Forced Anisotropic Filtering doesn't work in DirectX 12 games #155 <--

entweder man hat AF forciert und es funktioniert aber Beleuchtung nicht, oder via neusten builds von optiscaler geht AF wieder nicht und Beleuchtung stimmt wieder -_-

Dort ist auch erwähnt, dass DLSS Probleme hat und teils auch AF deaktiviert ist - also spielt die Engine-seitige Komponente wohl auch eine Rolle - bei Optiscaler wird auch erwähnt, dass vom Spiel (?) aus diverse Workarounds und Overrides aktiv sind (?).

Bei nvidia hat man noch die globale Überschreibung mit 16x AF (anderes scheint nicht zu greifen).

Muss dem Thema beipflichten - irgendwie ist das schon ein Witz, dass AMD keine globale Option anbietet, die auf jedenfall anisotropisches Filtering erzwingt.

Andererseits wird das, was im Adrenalin-Treiber steht (DX9 only - und auch hier nur auf die level von AF bezogen) wörtlich und ungefragt von chatgpt und anderen Suchmaschinen übernommen - was die Option (es gibt eine separate AF Option) letztendlich in der Praxis ausrichtet, steht auf einem anderen Blatt bzw. in der Praxis

(also nicht alles was die Suchmaschinen und AI von sich geben als bare Münze nehmen - im Endeffekt ist das nämlich nur stupides und blindes Wiederholen ohne zu überprüfen ob es wirklich so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensei21 schrieb:
ich kann mich nur erinnern, dass anisotropisches Filtern definitiv funktioniert hat - aber nicht mit welcher Grafikkarte - ist schon zu lange her :freak:

Irgendetwas sagt mir, dass der Name des Herstellers der Grafikkarte mit N beginnt. :D


Sensei21 schrieb:
entweder man hat AF forciert und es funktioniert aber Beleuchtung nicht, oder via neusten builds von optiscaler geht AF wieder nicht und Beleuchtung stimmt wieder -_-

Ich habe es mir gerade durchgelesen. Wirklich interessanter Thread. Am Ende steht man also überspitzt gesagt vor der Wahl Pest oder Cholera. Sehr schade...


Sensei21 schrieb:
Dort ist auch erwähnt, dass DLSS Probleme hat und teils auch AF deaktiviert ist - also spielt die Engine-seitige Komponente wohl auch eine Rolle - bei Optiscaler wird auch erwähnt, dass vom Spiel (?) aus diverse Workarounds und Overrides aktiv sind (?).

Nur was könnte das bedeuten?


Sensei21 schrieb:
Bei nvidia hat man noch die globale Überschreibung mit 16x AF (anderes scheint nicht zu greifen).

Und genau das ist einer der Punkte für mich, warum ich Nvidia nach der aktuellen AMD Erfahrung wieder bevorzuge. Mir gefällt es ja selbst nicht. Aber Nvidias Treiber greifen am Ende einfach durch. Und das ist für mich sehr wichtig.

Ich hatte schon viele Nvidia Karten und da hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Das ist heute mit meiner RX 6900XT leider nicht er Fall und war früher schon mit meinen beiden HD 5850s im Crossfire Verbund auch nicht anders. Auch ohne Crossfire. Ich weiß nicht, was AMD da macht. Auch das angepriesene FreeSync ist in meinen Augen nicht so zuverlässig, wie es beworben wird. Einige Spiele kommen damit einfach nicht klar und wenn es doch läuft, dann habe ich trotz 117er FPS cap bei 120Hz ab und zu Tearing in manchen Spielen. Klar, die Spiele selbst sind daran sicher nicht unschuldig aber auch das scheint beim grünen Kontrahenten besser zu funktionieren.


Sensei21 schrieb:
Muss dem Thema beipflichten - irgendwie ist das schon ein Witz, dass AMD keine globale Option anbietet, die auf jedenfall anisotropisches Filtering erzwingt.

Mit Zustimmung hätte ich in diesem Thread jetzt nicht mehr gerechnet. Danke. 😅


Sensei21 schrieb:
(also nicht alles was die Suchmaschinen und AI von sich geben als bare Münze nehmen - im Endeffekt ist das nämlich nur stupides und blindes Wiederholen ohne zu überprüfen ob es wirklich so ist)

Absolut! Da verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe das nur als Beispiel genommen, da man bereits meinte, dass die KI am Ende einem nur nach dem Mund redet. Und das hat sie ja hier in diesem Beispiel ganz klar nicht getan. Dass da vieles einfach nur ohne Prüfung heruntergerattert wird, ist mir durchaus bewusst. Deswegen kann man sich aktuell noch nicht allein auf KI verlassen. Egal ob technische oder beispielsweise politische Themen - man kann schon mit wenigen Argumenten die KI dazu bringen das komplette Gegenteil von dem zu behaupten, was sie eingangs noch erzählt hat. Aber wenn man das recherchiert, was sie behauptet, ist sie meiner Meinung nach ein sehr gutes Tool, um der Recherche eine Richtung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht forciert AMD eine Treiberseitige erzwungene AF Lösung für Spiele nicht mehr, weil ein AF seit Jahren zum Standart in PC Spielen gehört und das auf Seiten der Engine schon fest verbändelt ist? Bei vielen Spielen kann man den Texturfilter gar nicht mehr einstellen,da ist er Standart mäßig immer aktiv.
Könnte eine Erklärung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und CountSero
@Ghostfacekalle Theoretisch sollte es absoluter Standard sein, da gebe ich dir recht. Es verbraucht kaum Leistung und ist für gescheite Grafik die absolute Grundbasis. Nur frage ich mich, warum AMD sich dazu seit Jahren nicht äußert. Deine Erklärung wäre doch plausibel, selbst wenn es nicht stimmen würde. Aber AMD lässt die zahlende Kundschaft lieber wortlos zurück.
 
Vielleicht Beschweren sich nicht genug oder die Probleme sind zu gering?! Vergiss mal Redit und co. Wenn du gezielt suchst findest du ja auch Probleme zu Nvidia. Das erscheint einem dann als viel und riesig.
Ich persönlich habe bis auf Oblivion und FC5 keine AF Probleme. Bei FC5 scheint es aber generell kaputt zu sein oder schlecht umgesetzt.
Wünschenswert wäre eine Erklärung aber auf jeden Fall!
 
Ghostfacekalle schrieb:
Vielleicht Beschweren sich nicht genug oder die Probleme sind zu gering?!

Damit wirst du vielleicht sogar recht haben. Aber auch wenn sich nur einer beschwert, müsste AMD wissen, dass das im Endeffekt alle zahlenden Kunden betrifft. Auch wenn sie sich nicht beschweren. Wenn AMD nur Interesse daran hat, dass ihre Produkte funktionieren, wenn sich massenhaft Kunden beschweren, dann ist das erneut ein Armutszeugnis für AMD. Wie man es dreht und wendet, AMD hat es hier einfach verkackt.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Wenn du gezielt suchst findest du ja auch Probleme zu Nvidia.

Ja, wie ich mitbekommen habe, ist Nvidia auch nicht mehr das, was es mal war. Oder sie zeigen immer mehr ihr wahres Gesicht. Denn das verhalten kommt nicht von heute auf morgen. Aber ich bin aktuell noch AMD Kunde und kann nur von AMD sprechen. Und da bin ich einfach unzufrieden. Ich habe damals 800 Euro gezahlt und kann noch immer keinen Grafikstandard von vor 2025 Jahren im Treiber nutzen. Das ist und bleibt ein technisches Desaster.


Ghostfacekalle schrieb:
Ich persönlich habe bis auf Oblivion und FC5 keine AF Probleme.

Das freut mich tatsächlich für dich. Aber ich kann dieser Aussage leider nicht viel Gewicht anrechnen, da ich schon oft gehört habe, dass alles flutscht und läuft und wenn man dann mal bei den Leuten auf den Monitor guckt, ruckelt und zuckelt es, dass es einem die Fußnägel hochrollt. Ich will damit nicht sagen, dass du einer dieser Leute bist aber ich kann es eben auch nicht ausschließen. Am Ende zählt dass du zufrieden bist. Und ich will es irgendwann auch sein.


Ghostfacekalle schrieb:
Bei FC5 scheint es aber generell kaputt zu sein oder schlecht umgesetzt.

Wenn ich mich recht erinnere, war nicht das AF das Problem, sondern das Level of Detail. Da hast du 2 Meter vor dir gesehen, wie sich die Steinchen auf dem Weg aufgebaut haben. Aber wenn du zB auf einer Straße gestanden hast, war der Mittelstreifen recht gut bis in die Ferne gefiltert.


Ghostfacekalle schrieb:
Wünschenswert wäre eine Erklärung aber auf jeden Fall!

Ganz genau so ist es. Egal ob sich einer oder millionen melden. Das Problem sollte AMD bekannt sein und ich denke sie wissen auch ganz genau, dass das alle zahlenden Kunden betrifft. Egal ob sie aufschreien oder nicht. Und dann die, die aufschreien zu ignorieren, ist einfach ein Zeichen dafür, wie AMD drauf ist. Damit sage ich nicht, dass Nvidia diesbezüglich besser ist. Nvidia verarscht ihre Kundschaft ja sogar mit Vorsatz, wenn es um Grafikkartenbezeichnungen, Speicher und co geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir über AMD reden - müssen wir über die Treiber reden und deren gravierenden Probleme. Da ist ein bissl Anti Aliasing jetzt nicht so das Thema.

Das gravierende Problem was AMD seit 2013 hat, sind massive inkonsistenten bei der Taktung des VRAMs im Idle. Generell taktet dieser unnötig hoch, garnicht in den Idle oder nach einer gewissen Betriebszeit einfach nicht mehr runter. AMD kennt das Problem. Das Problem ist von zehntausenden Usern an AMD herangetragen worden - AMD ignoriert das. SO gut wie die Hardware auch sein mag - das ist seit über einer Decade ein Shostopper ohnegleichen den man schärfer nicht kritisieren kann und muss.

zur 9070XT: Diese Karte hat mehrere Probleme die AMD beheben muss in den Folgegemodellen um eben Nvidia Marktanteile EFFEKTIV abnehmen zu können.

1. Driver Timeouts: Die AMD Treiber sind aktuell schlicht nicht stabil. SPiele wie Diablo4, Warzone und viele UE4 und UE5 Titel erzeugen zufällig Treiber Timeouts bei 100% stabilen Systemen. Es wird hier immer gesagt "RAM nicht stabil" - was völliger quatsch ist. Der Treiber hat hier technische Probleme die AMD nicht behebt trotz tausendfacher Meldungen in den Developer und Support Foren. Zudem ist es nicht tolerabel, dass es Driver Timeouts bei der Nutzung von MS Teams Screen Sharing oder Team Viewer Nutzung gibt. Sorry - das ist höchst peinlich was AMD da abliefert softwareseitig.

2. Extreme Temperaturen: Die RDNA4 Karten, insbesondere die 9070XT, scheinen massive Designfehler entweder bei den Lüfterkurven oder grundsätzlich zu haben. Hotspot und VRAM Temperaturen um die 90 Grad oder mehr sind INAKZEPTABEL - egal ob das in spec ist oder nicht. Das muss AMD beheben. Entweder durch erzwungene VBIOS Updates mit angepassten Lüftertkurven insbesondere bei Sapphire und Power Color - oder durch Board Redesigns und die Nutzung von GDDR7.

Aktuell kann man leider schwerlich, eben insbesondere wegen der schlechten Software schwerlich eine AMD Karte empfehlen., was sehr bedauerlich ist - hat Nvidia doch auch Probleme mit der Softwarte. Keiner aber so gravierend wie AMD sie aktuell hat - vor Allem für Nutzer die ihren PC nicht nur einseitig zum Zocken sondern vollumfänglich auch produktiv nutzen.

Mir ist klar, dass ich mit Kritik an den Treibern von AMD hier keine Freunde schaffe da diese hier ja leidenschaftlich verteidigt werden. Nur muss man hier die Realität sich auch einmal vor Augen halten. Sicher ist AMD besser als noch vor 10 Jahren in diesem Bereich - nur mit der 9070XT und der 9070 war nicht alles so "super" wie man uns das verkaufen wollte. Alleine die immer noch bestehenden Unzuverlässigkeit bei der Idle Taktung des VRAMS und die sehr häufigen Driver TImeouts (nicht RAM sondern Spiele bedingt in Ermangelung von Optimierung) sind ein Problem wo AMD dringend ran muss. Nvidia hat auch Probleme - und hatte diese im März/April diesen Jahres. Nur im Gegensatz zu AMD behebt Nvidia Probleme relativ zügig - AMD hat das Idle Verhalten des VRAMs derer Karten seit 12 Jahren nicht im Griff - und das ist schon sehr traurig.

P.S. Mir ist jetzt nicht geläufig, dass Cyberpunk 2077 FSR 4 kann - was aber DLSS4 immer noch deutlich unterlegen ist.

PPS: Ich hätte gerne eine AMD Karte im System - die genannten Treiberprobleme und die inakzeptablen VRAM/Hotspot Temperaturen der Karten verhindern das leider und ich bin in meinem Work/Gaming Szenario gezwungen Nvidia zu nutzen - das nur als Hinweis an Jene, die gerne meine Kritik in der Luft zerreißen wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Leute, warum gebt ihr dem noch Futter?

Das ist doch hier absolute Zeitverschwendung!

Hat nix geliefert! Ausreden... ChatGPT kann er auch nicht bedienen!

Wenn ich nach einem Problem im Internet suche, dann finde ich auch jemanden. Vermutlich hat auch jemand mal über Nvidia geschrieben, die sind voll gut und fair zu ihren Kunden. 😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@driver Timeouts:

nvidia hat auch engine-Probleme mit UE - so ist es nicht, dass nur AMD betroffen ist - hatte z.B. mit Chorus Stabilitäts-Probleme mit AMD, das aber mittlerweile behoben ist - nvidia hatte vor einigen Monaten in den Changelogs angegeben, dass UE 4 (oder 5? oder generell ?) zugehörige Probleme behoben wurden - hab das beim nvidia linux Forum nicht mehr verfolgt - aber da wurde diese vor einigen Monaten noch erwähnt

@Grundsätzliche Funktionalität und Features:
Flackern des Monitors mit VRR, etc. - VR Funktionalität - Multi-Monitor Betrieb - nvidia hat diverse Probleme, die zur Basis gehören - Basis-Funktionalität, Standby mit Optimus, grafische Beschleunigung (hauptsächlich Laptops unter Linux, etc.), keine Unterstützung für VRAM-Auslagerung - absolute showstopper, etc. ;

AMD mit dem Takten - HDMI scheint teils besser über windows zu laufen also über linux, mich nervt extremst warum die GPU nicht mehr heruntertakten kann also unter windows - mit x11 geht sie kaum herunter, mit wayland schon eher; nvidia Karten takten immer noch weiter runter im minimalsten Betrieb (z.B. 4-8-15-20-40 Watt nvidia RX4xxx vs. 6-8-15-20-30-44 Watt bei AMD 9xxx)

@eXtreme Temperaturen:
irgendwie ist meine 9070 XT auch auf extreme Silent-Lautstärke optimiert - sie könnte ruhig etwas höher drehen - hab das via Lüfter-Kurve in Adrenalin geregelt - stört mich nicht weiter

@Hotspot und VRAM Temperaturen um die 90 Grad oder mehr sind INAKZEPTABEL:
pflichte dem bei, allerdings trat das bei mir soweit nur mit Furmark auf und wenn die Lüfterkurve etwas aggressiver läuft, sind die Temperaturen um 70-90 Grad, kann mich nicht beschweren - weiters kann das via Powerlimit und undervolt angegangen werden (vgl. den Ryzen Prozessoren - also Technologie- und Fortschritt-bedingt - vom Eindruck her inakzeptabel aber es kann angegangen werden - "convenience vs. control/utility" - wenn man die Funktion blind dem BIOS und der Steuerung überlassen möchte, ist es halt so)

@schmelzende Stecker, radikale Gleichgültigkeit gegenüber Überspannungsschutz oder fehlende Abschaltung:
wenn der 16-Pin Stromstecker nicht richtig drin ist, fremde Stecker oder sogar mit dem Standard-Stecker gibt es Brandgefahr - also das ist doch um einiges wichtiger und gefährlicher als alles andere, oder ? XD

@mir ist jetzt nicht geläufig, dass Cyberpunk 2077 FSR 4 kann:
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List
via optiscaler - und das ist nun wirlich nicht schwer

@WAS aber DLSS4 immer noch deutlich unterlegen ist
aha - im Vergleich einer 4070 Ti SUPER mit DLSS und 9070 XT mit FSR4 sieht FSR4 (für meinen Geschmack) eindeutig besser und authentischer aus (vorher war es mit FSR3 vs. DLSS andersrum und ein Quantensprung :) )

@und ich bin in meinem Work/Gaming Szenario gezwungen Nvidia zu nutzen:
das wäre für mich kein hard showstopper oder Zwang nvidia zu nutzen - aber jeder muss abwägen, wo die Prioritäten liegen :)
 
"Futter"? Er hat doch valide Punkte. Das Problem ist eher das Augenverschließen aus "ideologischen" Gründen in diesem Forum vor effektiven Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben