@driver Timeouts:
nvidia hat auch engine-Probleme mit UE - so ist es nicht, dass nur AMD betroffen ist - hatte z.B. mit Chorus Stabilitäts-Probleme mit AMD, das aber mittlerweile behoben ist - nvidia hatte vor einigen Monaten in den Changelogs angegeben, dass UE 4 (oder 5? oder generell ?) zugehörige Probleme behoben wurden - hab das beim nvidia linux Forum nicht mehr verfolgt - aber da wurde diese vor einigen Monaten noch erwähnt
@Grundsätzliche Funktionalität und Features:
Flackern des Monitors mit VRR, etc. - VR Funktionalität - Multi-Monitor Betrieb - nvidia hat diverse Probleme, die zur Basis gehören - Basis-Funktionalität, Standby mit Optimus, grafische Beschleunigung (hauptsächlich Laptops unter Linux, etc.), keine Unterstützung für VRAM-Auslagerung - absolute showstopper, etc. ;
AMD mit dem Takten - HDMI scheint teils besser über windows zu laufen also über linux, mich nervt extremst warum die GPU nicht mehr heruntertakten kann also unter windows - mit x11 geht sie kaum herunter, mit wayland schon eher; nvidia Karten takten immer noch weiter runter im minimalsten Betrieb (z.B. 4-8-15-20-40 Watt nvidia RX4xxx vs. 6-8-15-20-30-44 Watt bei AMD 9xxx)
@eXtreme Temperaturen:
irgendwie ist meine 9070 XT auch auf extreme Silent-Lautstärke optimiert - sie könnte ruhig etwas höher drehen - hab das via Lüfter-Kurve in Adrenalin geregelt - stört mich nicht weiter
@Hotspot und VRAM Temperaturen um die 90 Grad oder mehr sind INAKZEPTABEL:
pflichte dem bei, allerdings trat das bei mir soweit nur mit Furmark auf und wenn die Lüfterkurve etwas aggressiver läuft, sind die Temperaturen um 70-90 Grad, kann mich nicht beschweren - weiters kann das via Powerlimit und undervolt angegangen werden (vgl. den Ryzen Prozessoren - also Technologie- und Fortschritt-bedingt - vom Eindruck her inakzeptabel aber es kann angegangen werden - "convenience vs. control/utility" - wenn man die Funktion blind dem BIOS und der Steuerung überlassen möchte, ist es halt so)
@schmelzende Stecker, radikale Gleichgültigkeit gegenüber Überspannungsschutz oder fehlende Abschaltung:
wenn der 16-Pin Stromstecker nicht richtig drin ist, fremde Stecker oder sogar mit dem Standard-Stecker gibt es Brandgefahr - also das ist doch um einiges wichtiger und gefährlicher als alles andere, oder ? XD
@mir ist jetzt nicht geläufig, dass Cyberpunk 2077 FSR 4 kann:
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List
via optiscaler - und das ist nun wirlich nicht schwer
@WAS aber DLSS4 immer noch deutlich unterlegen ist
aha - im Vergleich einer 4070 Ti SUPER mit DLSS und 9070 XT mit FSR4 sieht FSR4 (für meinen Geschmack) eindeutig besser und authentischer aus (vorher war es mit FSR3 vs. DLSS andersrum und ein Quantensprung

)
@und ich bin in meinem Work/Gaming Szenario gezwungen Nvidia zu nutzen:
das wäre für mich kein hard showstopper oder Zwang nvidia zu nutzen - aber jeder muss abwägen, wo die Prioritäten liegen