AMD schafft 2025 noch immer keinen Standard von 2000?

@Matthias80:

das Thema bei optiscaler gelesen ? es ist ein faktisch bewiesenes Problem - aber gut

bin mit dem Thema durch - wieder was gelernt und nun sind die Vor- und Nachteile eher bekannt von AMD und Nvidia :)

bedanke mich

Sensei21 schrieb:
@driver Timeouts:

nvidia hat auch engine-Probleme mit UE - so ist es nicht, dass nur AMD betroffen ist - hatte z.B. mit Chorus Stabilitäts-Probleme mit AMD, das aber mittlerweile behoben ist - nvidia hatte vor einigen Monaten in den Changelogs angegeben, dass UE 4 (oder 5? oder generell ?) zugehörige Probleme behoben wurden - hab das beim nvidia linux Forum nicht mehr verfolgt - aber da wurde diese vor einigen Monaten noch erwähnt

@Grundsätzliche Funktionalität und Features:
Flackern des Monitors mit VRR, etc. - VR Funktionalität - Multi-Monitor Betrieb - nvidia hat Probleme;

AMD mit dem Takten - HDMI scheint teils besser über windows zu laufen also über linux, mich nervt extremst warum die GPU nicht mehr heruntertakten kann also unter windows - mit x11 geht sie kaum herunter, mit wayland schon eher; nvidia Karten takten immer noch wieder runter im minimalsten Betrieb (z.B. 4-8-15-20-40 Watt nvidia RX4xxx vs. 6-8-15-20-30-44 Watt bei AMD 9xxx)

@eXtreme Temperaturen:
irgendwie ist meine 9070 XT auch auf extreme Silent-Lautstärke optimiert - sie könnte ruhig etwas höher drehen - hab das via Lüfter-Kurve in Adrenalin geregelt - stört mich nicht weiter

@Hotspot und VRAM Temperaturen um die 90 Grad oder mehr sind INAKZEPTABEL:
pflichte dem bei, allerdings trat das bei mir soweit nur mit Furmark auf und wenn die Lüfterkurve etwas aggressiver läuft, sind die Temperaturen um 70-90 Grad, kann mich nicht beschweren - weiters kann das via Powerlimit und undervolt angegangen werden (vgl. den Ryzen Prozessoren - also Technologie- und Fortschritt-bedingt - vom Eindruck her inakzeptabel aber es kann angegangen werden - "convenience vs. control/utility" - wenn man die Funktion blind dem BIOS und der Steuerung überlassen möchte, ist es halt so)

@schmelzende Stecker, radikale Gleichgültigkeit gegenüber Überspannungsschutz oder fehlende Abschaltung:
wenn der 16-Pin Stromstecker nicht richtig drin ist, fremde Stecker oder sogar mit dem Standard-Stecker gibt es Brandgefahr - also das ist doch um einiges wichtiger und gefährlicher als alles andere, oder ? XD

@mir ist jetzt nicht geläufig, dass Cyberpunk 2077 FSR 4 kann:
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List
via optiscaler - und das ist nun wirlich nicht schwer

@WAS aber DLSS4 immer noch deutlich unterlegen ist
aha - im Vergleich einer 4070 Ti SUPER mit DLSS und 9070 XT mit FSR4 sieht FSR4 (für meinen Geschmack) eindeutig besser und authentischer aus (vorher war es mit FSR3 vs. DLSS andersrum und ein Quantensprung :) )

@und ich bin in meinem Work/Gaming Szenario gezwungen Nvidia zu nutzen:
das wäre für mich kein hard showstopper oder Zwang nvidia zu nutzen - aber jeder muss abwägen, wo die Prioritäten liegen :)
Augenwischerei vor den wirklich vorhandenen Problemen ist ja nun kein Weg den man gehen sollte. Wenn ich im Home Office bei Nutzung von Remote Apps Driver Timeouts wegen miserabel programmierten Treibern habe, ist das ein Showstopper. Es gibt Leute die spielen halt nicht nur mit dem PC - die arbeiten damit.

Und das VRAM VErhalten von AMD ist seit 2013 inakzeptabel - un geplante Obsoleszenz schönreden zu wollen bei 95 Grad VRAM Temps bei den meisten 9070XTs ist nun auch nicht so ganz richtig.....da MUSS AMD ran.....

Und FSR4 ist DLSS3/4 wirklich unterlegen und nicht weit genug verbreitet. FRS3 ist unbrauchbar. Da muss man bitte bei den Fakten bleiben

oh, das sind natürlich ebenfalls showstopper (AMD), wenn grundsätzliche Office-Funktionalität nicht gewährleistet ist, mein Post ging ja auch auf die absolute Basis-Funktionalität ein, dass selbst Office-Funktionalität mit nvidia teils nicht gegeben ist

oder einfaches Video-Anschauen zu extremem Flackern führt.

Und das VRAM VErhalten von AMD ist seit 2013 inakzeptabel
höheren VRAM-Verbrauch und Allokation unter Windows bei AMD ?

unter linux gibt es bezüglich vram-Verbrauch und Über-Allokation und fehlender Auslagerung extreme Obsoleszenz mit nvidia (Geräte mit wenig VRAM laufen dann teils nicht mal über längere Zeit mit Browser Fenstern und ein paar anderen offenen Programmen) - ist doch noch schlimmer - beide bekleckern sich hier nicht mit Ruhm

und z.B. Overwatch läuft seit der GTX 1070 nicht wirklich stabil, wenn man nicht diverse Workarounds anwendet und endlos im Netz sucht (diverse unterschiedliche Xids, dann die extreme Launenhaftigkeit bzgl. iommu, ASPM, BIOS-Einstellugen, etc. etc.)

un geplante Obsoleszenz schönreden zu wollen bei 95 Grad VRAM Temps bei den meisten 9070XTs
bei mir tritt das nicht auf, VRAM Temp ist selbst mit normaler Lüfterkurve um 80-85 Grad, werde das mal im Auge behalten

darüber kann man endlos diskutieren und es ist im Endeffekt keinem geholfen.

In AMD's Forum wurde übrigens mehrfach über fehlendes AF gemeckert aber keine offizielle Antwort.

Hat jemand schon AMD über Facebook, X und die großen sozialen Medien kontaktiert ?

evtl. auch über GamersNexus oder andere großen News-Seiten und YT-Channel

z.B. der Typ (Name entfallen), der über RDNA4 geschrieben hat wäre ein Kandidat

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Linux ist ja für die Masse irrelevant. Wenn Du produktiv mit einem System arbeiten musst - z.b. durch Adobe PRodukte oder Vegas Pro - ist Linux keine Option. Es muss unter WIndows funktionieren.

Bono35 schrieb:
- das nur als Hinweis an Jene, die gerne meine Kritik in der Luft zerreißen wollen....
Es tut mir für dich leid, wenn du Probleme mit zu hohen VRAM Temperaturen und Timeouts in Spielen, VRR und anderen Dingen hast. Nur kannst du das nicht auf die Allgemeinheit runterdrücken, es gibt genügend User (inklusive mir), die ihre AMD Karten in den Rechner stecken und danach nicht mehr daran denken, weil sie völlig unauffällig laufen. Warum dann auch gleich so ein teils unsachlicher "hausdrauf" Post?

Wenn dir VRAM Takt und Hotspot Temperatur gefühlt falsch vorkommen, ließ die technischen Spezifikationen. Hotspot von 90 Grad ist laut AMD innerhalb dieser, und da nicht du sondern AMD die Chips entwickelt hat, sorry dann sehe ich dein Problem nicht.
Dass sie VRAMS nicht runtertakten mag eine Design-Entscheidung sein über die man reden kann, hat aber funktionell keinen Einfluss.
Vor allem aber, ließ vorher Tests, etwa hier auf CB. Dann weißt du genau wie der Ruheverbrauch inklusive nicht runtertaktenden VRAM ist, wie heiß und laut die Karte unter Last wird, wie Stabil sie läuft etc. Wenn Probleme auftreten die in diesen Test und bei anderen nicht auftreten, CB Forum hilft um herauszufinden, was an deinem System nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mosti Muttiheft
Wenn auch nur ein Kunde ein Problem meldet,würde auch Nvidia nicht antworten.
Da muss man einfach realistisch sein.

Freesync ruckeln oder Tearing hab ich bei meinen 2 Rechnern die ich hier habe auch nicht. In beiden steckt eine AMD Karte (RX590,RX6800XT). Bei dem einen Rechner ist seit kurzen ein neuer Monitor angeschlossen. Mit dem hatte ich tatsächlich Probleme mit Tearing. Übrigens weiß ich sehr wohl was das ist und merke das sofort wenn es vorhanden ist.
Auslöser war Windows,das den Monitor erkannte,aber nicht die richtigen Hz eingestellt waren.Nach Einstellung der richtigen Bildwiederholrate funktioniert es jetzt alles wie es soll.
Sync-Probleme können auch vom Monitor selber kommen (Firmware) ,und und und.
Bildstottern kann von Drittprogrammen (AIDA64) oder so gar der Maus ausgelöst werden.
Googel mal nach Sync Problemen in Verbindung mit Nvidia... ;) Da wirst du fündig.

DAs Problem bei Farcry 5 was ich ansprach ist definitiv der Filter.
Man steht auf einer Straße ,auf welcher man entlang schaut. Die Straẞe hat eine gelbe Doppel-Mittellinie. Ab ca 20m Sichtweite verschwimmt diese Mittellinie zu gelben Matsch.Es ist quasie keine Doppellinie mehr erkennbar. Als würde der AF nur 2X stehen.

Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten ob ein Update zum Spiel Besserung bringt.

Ich bin dann auch erstmal raus hier,weil der Thread merklich wieder nur zum Bashing hinaus läuft. Da kommentieren wieder die üblichen Verdächtigen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben