Ghostfacekalle schrieb:
Ich habe mit meiner 6800XT ein Problem mit dem AF bei Oblivion (Original Version). Stell ich den auf 16x ist er aus. Stell ich ihn auf 8x, funktioniert es. Ich denke mal das es am Alter des Spieles liegt und AMD da weniger unternimmt um das zu fixen.
Ja, davon habe ich tatsächlich auch schon einige male gelesen. Das Problem soll auch bei manchen aktuelleren Spielen auftreten. Ich selbst habe das Problem aber noch nicht gehabt. Mal von Death Stranding abgesehen.
LuminousVision schrieb:
Bitte was?
Du trollst doch. Wenn es vorher nicht offensichtlich war, dann jetzt.
Da nimmt sich jemand Zeit, macht seinem Ärger mittels eines halben Romans Luft und du interpretierst das als trollen? Starke Leistung. Und wenn man seinen Fehler dann offen eingesteht und keine Ego-Tour fährt, dann ist das für dich erst recht der Beweis, dass derjenige trollt? Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber vielleicht solltest du mal dein Umfeld oder deine Wahrnehmung hinterfragen.
Man kann sich im Stress oder im gereizten Zustand durchaus verrennen. Manchmal handelt man impulsiv und blamiert sich. Das ist dann die Quittung. Aber ein Fehlereingeständnis als Beweis fürs trollen anzusehen, ist schon eine Leistung für sich.
Powl_0 schrieb:
...ein LLM, berüchtigt dafür, irgendwas zu halluzinieren, damit der Nutzer möglichst immer eine "tolle" Antwort bekommt.
Dass ein LLM einfach nur stumpf nach dem Mund des Fragenstellers schreibt, entspricht aber nun auch nicht ganz der Wahrheit. Oder was verstehst du unter "tolle Antwort"?
Powl_0 schrieb:
Zeigt deutlich, warum Medienkompetenz eine wichtige Fähigkeit ist, die gelernt werden muss.
Da stimme ich dir allerdings voll und ganz zu. Und ja, da muss ich mir leider selbst an die Nase packen. Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass die Wahrheit irgendwo zwischen meinem Rant und "AMD macht alles richtig" liegt.
Man kommt gestresst nach Hause, will einfach entspannt zocken und das erste was man feststellt ist, dass die Grafikkarte aufheult. Also öffnet man den AMD Treiber und siehe da: Wieder hat AMD einfach mal nach dem Neustart die Settings komplett auf Standard gesetzt. Also wieder Profil laden, Lüfterkurve feintunen... Und das einfach nur, weil man AMD gekauft hat. Oder dass gewisse Features aus dem Treiber eher eine Verschlimmbesserung sind, die eigentlich zu weniger Eingabelatenz führen sollen und dann das Framepacing verschlechtern. Dann hat Freesync wieder mit Spiel XY ein Problem oder dann gibt es woanders Problemchen. Das ist alles einzeln für sich genommen keine große Sache aber in der Summe bin ich als Nutzer von AMD einfach genervt.
Dann stellt man fest, dass ein simples Grafikfeature nicht funktioniert, was die komplette Optik ruiniert, schmeißt Google an, findet Beiträge, wo andere Spieler das selbe Problem haben, stellt fest, dass es offenbar nur AMD Nutzer sind, findet Beiträge, dass einige Spieler den Support angeschrieben haben und über Jahre ignoriert werden, befragt ChatGPT, bekommt da erklärt, dass AMD und Decima sich nicht vertragen, sucht nach AMD Nutzern, die AF Probleme mit der Decima Engine haben, stellt fest, dass Horizon Zero Dawn unter AMD mit der selben Engine ebenfalls kein AF besitzt und fragt sich, warum es mit AMD immer diese Kinderkrankheiten gibt. Gerade wenn man einen scheiß Tag hatte, gestresst ist und einfach mal abschalten will und man dann feststellt, dass AMD allein nur beim Neustart des Systems wieder mal Treiberprobleme macht, wird die Medienkompetenz vom Frust ein ganzes Stückchen verdrängt.
Powl_0 schrieb:
Ich denke du musst mal tief Luft holen und ne Pause von diesem Thema machen.
Ein wirklich weitreichendes Problem scheint es nicht zu sein, denn außerhalb deiner gefundenen Nutzerbeiträge gibt es nichts dazu in Gaming Publikationen. Würde man aber erwarten, wenn es ein großes und langjähriges Problem wäre.
Ich habe mich bereits damit abgefunden. Es gibt weit Wichtigeres.
Dennoch verlasse ich mich jetzt nicht darauf, dass es Gaming Publikationen geben müsste, wenn es ein drastisches Problem gäbe oder ähnliches. Egal ob private Spieler oder Gaming Journalie, besonders letztere ist ja an einem etwas kritischen Punkt angelangt, wenn es um die Abbildung der Realität geht. Und mir dann zu denken: "Wenn andere das Problem nicht wahrnehmen, wird es wohl nicht verbreitet sein" halte ich auch schon seit vielen Jahren für keinen guten Richtwert.
Was ich vor Jahren schon als "Spinner" bezeichnet wurde, weil ich den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS oder 60 und 120 FPS wahrnehme aber viele andere 30 FPS als "cineastisch" beschrieben haben obwohl der Unterschied ja gar nicht sichtbar wäre und und und... Da verlasse ich mich dann lieber auf meine eigene Wahrnehmung. Es ist erschreckend, wie viele Menschen bis heute Tearing nicht wahrnehmen oder nur weil in der Ecke eine konstante 60 steht, keine Mikroruckler oder verhunztes Framepacing wahrnehmen.
Ja_Ge schrieb:
Welche Edition von DS hast du denn gespielt?
https://www.techpowerup.com/review/...tor-s-cut-xess-vs-dlss-vs-fsr-2-0-comparison/
EDIT: Die kostenlose EPIC Version hat bei meinem letzten Versuch das Grafik Update
nicht erhalten. Die Director Version auf Steam hingegen schon.
Das ist ein sehr interessanter Punkt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich benutze die Standard Version auf Steam. Ich könnte mir jetzt für 9,99 Euro den Directos Cut kaufen und hoffen, dass ich dadurch ein Grafik Update bekomme.
LDNV schrieb:
Danke dir

(M)ulti (f)rame (G)eneration.
Ah, danke! Das macht Sinn.
Stellt sich mir nur die Frage, warum so viele Menschen am Ende von Briefen und privaten Nachrichten immer auf Multi frame Generation verweisen. 🤔
MfG Mosti Muttiheft