AMD schafft 2025 noch immer keinen Standard von 2000?

Mosti Muttiheft schrieb:
etliche AMD Opfer
WOW, da hast Du mit Post 34-36 in 11,4 Jahren den Nerv der Zeit getroffen..

Du bist hier in der Lage, den einfach strukturierten Usern mal in einfachen Worten
mitzuteilen, was Quid Pro Quo und Konsorten (in Ihrer komplex versteckten Art) sonst
nicht gänzlich zu schaffen wissen.

Hut ab
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, iron_monkey, Araska und 2 andere
Sorry, kaum mitgelesen.

@Mosti Muttiheft,
soweit ich sehe, lässt sich 16x AF über den Treiber forcieren.

Hm ... einige sagen ja, anderen nein. Für DX12 (Death Stranding) habe ich auch Screenshots von AMD mit AF x16 gesehen. Komisch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosti Muttiheft schrieb:
AMD mit AF keine Probleme hat. Du wärst im gesamten Internet der erste, den ich davon berichten sehe.
Generell berichten die wenigsten davon, wenn es funktioniert. Wieso auch?

PS: Decima Spiele liefen auf meiner ehemaligen 6900 XT auch einwandfrei, inklusive AF (visuell eingeschätzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Die Videos von Death Stranding auf AMD-GPUs, die ich mir eben angesehen habe, sahen auch alle unverdächtig aus. Denke eher, dass da was mit deinem Setup nicht stimmt, Mosti Muttiheft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Sensei21 schrieb:
Beide haben eben ihre Vor- und Nachteile und es gehört abgewägt, was man sich eher geben will

Ja, damit hast du sicher recht. Als die GTX 1070Ti noch aktuell war, hatte ich allerdings tatsächlich den Eindruck, dass man mit Nvidia besser beraten war. Aber der Eindruck kann täuschen.

dermoritz schrieb:
was mich interessieren würde: wie sieht es auf der PS5 aus? Dort läuft ja auch AMD. Geht es da?

Eine sehr gute Frage. Aber was ich bisher gesehen habe ist, dass es da funktioniert.

ShiftC schrieb:
Sowas unterdrückt man doch bewusst, wenn man Dampf ablässt. Wusstest du das etwa nicht? :)

Bitte verzeihen sie, kecker Herr, aber da tun sie mir unrecht :)

Natürlich ist es erst einmal ein Problem der Engine. Doch die Konkurrenz scheint das deutlich besser hinzubekommen als AMD. AMD hingegen verweigert den Kontakt zur zahlenden Kundschaft und gibt auch nach Jahren der Beschwerden und Thematisierung kein Lösungen, Updates oder eben Antworten. Und das hat eben nichts mit der Engine zu tun. Das Ende vom Lied: Nvidia packt AF mit der Engine und AMD mal wieder nicht.

LuminousVision schrieb:
Wovon redest du eigentlich? Wenn diese Engine so krass wäre und so viel Potenzial hätte, warum gibt es dann kaum Spiele mit ihr?

Du hast dir die Frage schon im nächsten Atemzug selbst beantwortet. Durch den heutigen workflow und die engen Zeitfenster und finanzielle Lage ist die UE5 auf den ersten Blick für viele die attraktivere Alternative. Aber eben nur auf den ersten Blick. Denn viele AAA Spiele mit der UE5 laufen nach Jahren bis heute nicht. Dead Space Remake, Returnal oder das Oblivion Remater und und und...

Und das weil man grundlegende Probleme mit der Engine nicht in den Griff bekommt. Da arbeitet CD Projekt Red gerade mal dran. Ob sie es allerdings schaffen bleibt abzuwarten. Bisher ist der Stand noch immer, dass die Engine Potential hat aber trotz ihrer vermeintlichen Zugänglichkeit im Kern bei der Optimierung zu schwer zu handhaben ist. Was die Performance fast sämtlicher UE5 Titel beweist. Die Engine ist dazu auch noch geschenkt und man muss ab einem gewissen Gewinn lediglich Prozente abdrücken, was am Ende immer noch günstiger ist als eine ansatzweise ähnlich ansehnliche Engine selbst zu entwickeln.

Es gibt also viele Gründe, warum die UE5 der Decima Engine vorgezogen wird. Das heißt aber nicht, dass die UE5 aktuell wirklich besser ist. Sie hat das Potential besser zu sein. Aber das muss man erstmal nutzen können und daran scheitern die Entwickler gerade noch krachend.

LuminousVision schrieb:
Nehmen wir mal als Vergleich die Unreal Engine 5, von der wirklich nachgesagt wird, wie geil sie wäre. Und das seit 2021.

Eine sehr gut Idee. Nehmen wir doch mal die UE5 zum Vergleich und schauen, wie viele Spiele mit dieser Engine flüssig laufen. Wie viele Spiele haben eine saubere Bildqualität ohne Grissel Effekt? Wie viele Spiele benötigen Frame Gernaration mit Fake Frames, damit sie anständige "Frames" bekommen aber dafür den Preis von Eingabeverzögerung zahlen müssen und sich das Spiel schwammig anfühlt? Wie viele Spiele benötigen FSR oder DLLS um brauchbare Frames zu erhalten? Wie viele Spiele sind frei von Traversal-Stutter? Da wären wir in den letzte Jahren im Bereich von "kaum bis gar nicht". Und dennoch wird die Engine gefeiert und genutzt bis der Arzt kommt. Vielleicht brauchen wir Konsumenten mal einen Arzt, um zu begreifen was hier eigentlich vorgeht. Zumindest ein Augenarzt könnte uns nicht schaden. ;)

Aktuell ist die Decima Engine der UE5 Engine im Gesamtpaket mit Grafikwucht plus Performance überlegen. Du wirst keine Open World mit der UE5 oder nur größere Areale ohne Traversal Stutter finden. Somit scheidet die UE5 Engine aktuell sofort aus dem Wettbewerb aus. Sollte es aber stimmen und CD Projekt Red schaffen es mit den Entwickler der UE5 Engine, die Engine für den/die they/them vierten Witcher*in endlich zu fixen, dann wäre die UE5 wieder im Rennen. Dennoch wäre das Bild der allermeisten Spiele mit dieser Engine aber verwaschen, weil man mit ihr nach wie vor tricksen muss, damit die Frames stimmen. Texturen werden unschärfern, Details gehen in der Nähe und erst recht in der Entfernung verloren, umherschwirrende Partikel verschmieren... Sowas brauchte man zur Zeiten von Doom 3 oder Half Life 2 nicht. Da liefen die Grafikkracher einfach rund und sahen wirklich bahnbrechend aus. Aber zur Zeit ist die UE5 einfach noch ein verwaschener, schwammiger Blender.



LuminousVision schrieb:
Vor allem bist du nicht mal selber im Klaren, worüber du dich auslässt. Erst erzählst du, dass man ja mit Nachdenken darauf kommen könnte, dass es an der Engine liegt und nicht an AMD, nur, um dann im nächsten Satz das ganze über den Haufen zu werfen und wieder über AMD herzuziehen. Warum?

Dass du den Eindruck gewinnst, kann ich verstehen. Warum ich hier aber dennoch AMD in die Schuld einbeziehe und über das Unternehmen herziehe, habe ich ja bereits weiter oben schon erklärt.

midwed schrieb:
Dann hier eine Empfehlung, da aktuell "günstig" zu bekommen: Galax Geforce RTX 5090D Hall of Fame OC Lab XOC

# Geforce RTX 5090D mit 2.000-Watt-BIOS zum "Schnapperpreis"

Vielen Dank für deine Hilfe aber ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich ging davon aus, dass du sarkastisch schreibst. Deswegen hatte ich dir sarkastisch geantwortet. Nein, ich werde mir weder eine noch mehrere RTX 5090D zulegen :D


Ich werde später auf die restlichen Kommentatoren eingehen. Aber für den Moment ist erstmal Feierabend.
 
Wenn zumindest der trilineare Filter funktioniert, würde mir der Unterschied vielleicht gar nicht auffallen.

Das einfache stufige Mipmapping wie beim 3Dfx-Patch für Tomb Raider 1 schon eher, und das völlig fehlende bei der schlampigen D3D-Adaption ab Tomb Raider 2 war eine Krümelkatastrophe.
 
dermoritz schrieb:
was mich interessieren würde: wie sieht es auf der PS5 aus? Dort läuft ja auch AMD. Geht es da?
Da ich beide Teile dort gespielt habe und beide Games scharf und 1a aussahen, gehe ich mal davon aus das es dort funktioniert
 
Skudrinka schrieb:
Beide Teile sehen fantastisch aus, auf meiner 6900xt.

Glaubst du wirklich, wenn es so wäre wie du beschreibst, das AMD überhaupt nur eine Karte verkaufen könnte?
Und ständig drüber berichtet werden würde?
Etc..

Idk

Ich habe Horizon Zero Dawn jetzt extra noch mal recherchiert, da ich mich auf Death Stranding eingeschossen hatte. Und es stimmt. Die anisotropische Filterung wurde gepatcht. Standardmäßig hat AMD aber offenbar dennoch Probleme mit AF unter DX12. Erzwingen kann man es nach wie vor nur unter DX9. Ohne das zusätzliche Eingreifen der Entwickler, litt Horizon Zero Dawn leider auch unter fehlender anisotropischer Filterung.

Ich bin in meiner Rage über das Ziel hinausgeschossen. Wenn Grafikstandards von vor 25 Jahren nachgepatcht werden müssen, dann klinkt es bei mir offenbar aus. Deswegen will ich AMD nun nicht schlechter machen, als sie sind. Aber wenn ich jedes mal einen Euro bekommen würde, wenn Grafikfehler nur bei AMD und nicht bei Nvidia bestehen, dann bräuchte ich wohl einen Tresor wie Dagobert Duck. Mal davon abgesehen, dass die Treiber von AMD nach wie vor viele Dinge nicht erzwingen können oder nur auf komplett veralteter Architektur greifen. Siehe AF und DX9.


Matthias80 schrieb:
Hast viel gehatet! Links oder Screenshots zu deinem Problem? Weil ich kann den Müll ned bestätigen!!

Alles gut, du musst nicht das halbe Forum zusammenbrüllen ;) Was Horizon Zero Dawn angeht, wurde das ganze vom Entwickler behoben. Das habe ich leider erst zu spät gecheckt. Mein Fehler.


LDNV schrieb:
Also ich bin seit etlichen Jahren in beiden Lagern unterwegs. [...]

Da kann ich dir bei deinem ausführlichen Post nur zustimmen. Auch wenn ich nicht weiß, was du mit MfG meinst. Aber davon abgesehen unterschreibe ich deine Aussagen.


chrismoto schrieb:
WOW, da hast Du mit Post 34-36 in 11,4 Jahren den Nerv der Zeit getroffen..

Du bist hier in der Lage, den einfach strukturierten Usern mal in einfachen Worten
mitzuteilen, was Quid Pro Quo und Konsorten (in Ihrer komplex versteckten Art) sonst
nicht gänzlich zu schaffen wissen.

Hut ab
;)

Mit "AMD Opfer" habe ich natürlich nicht die abwertende vulgäre "Ey, du Opfer!"-Formulierung gemeint, sondern das Opfer der vermeintlichen AMD Problematik zu sein. Ich hatte mich ja dazugezählt.


floTTes schrieb:
Hm ... einige sagen ja, anderen nein. Für DX12 (Death Stranding) habe ich auch Screenshots von AMD mit AF x16 gesehen. Komisch ....

Weißt du noch, wo du die Screenshots gesehen hast? Ich habe bisher ausschließlich gegenteilige Eindrücke gelesen und gesehen.


Powl_0 schrieb:
Decima Spiele liefen auf meiner ehemaligen 6900 XT auch einwandfrei, inklusive AF (visuell eingeschätzt).

Ich war zu voreilig in meiner Rage und habe mich falsch von ChatGPT beraten lassen. Das soll keine Entschuldigung sein aber ich hatte Google und ChatGPT parallel verwendet und letzteres hat mich etwas in die falsche Richtung geleitet, was AMD und Decima angeht. Ich schiebe die Schuld hier nicht auf ChatGPT. Ich habe einfach falsch recherchiert und war zu voreilig.


floTTes schrieb:
Die Videos von Death Stranding auf AMD-GPUs, die ich mir eben angesehen habe, sahen auch alle unverdächtig aus. Denke eher, dass da was mit deinem Setup nicht stimmt, Mosti Muttiheft.

Das würde mich natürlich sehr freuen, wenn dem so wäre. Aber das Problem ist offenbar wirklich verbreitet. Es liegt nicht generell nur an AMD, da die Entwickler das ganze von Horizon Zero Dawn nachpatchen konnten aber ich habe bisher nur AMD Nutzer mit dem AF Problem bei Death Stranding gefunden und dass AF unter DX12 mit AMD erzwungen nicht funktioniert, scheint auch der Wahrheit zu entsprechen.

https://community.amd.com/t5/pc-gra...-in-death-stranding/m-p/193103/highlight/true
 
Ich habe mit meiner 6800XT ein Problem mit dem AF bei Oblivion (Original Version). Stell ich den auf 16x ist er aus. Stell ich ihn auf 8x, funktioniert es. Ich denke mal das es am Alter des Spieles liegt und AMD da weniger unternimmt um das zu fixen.

Ich kann mir aber gut Vorstellen das es auch bei Nvidia Probleme gibt die nicht direkt mit der zahlenden Kundschaft offen ausdiskutiert werden.
Das ich seit Jahren des Gebrauchs von AMD Karten einen Nachteil hatte wusste ich so auch nicht. Gibt es da eine Selbsthilfegruppe wo ich eintreten kann? Vielleicht trifft man sich ja dort mal zum Kaffee?
 
Mosti Muttiheft schrieb:
Ich war zu voreilig in meiner Rage und habe mich falsch von ChatGPT beraten lassen. Das soll keine Entschuldigung sein aber ich hatte Google und ChatGPT parallel verwendet und letzteres hat mich etwas in die falsche Richtung geleitet, was AMD und Decima angeht. Ich schiebe die Schuld hier nicht auf ChatGPT. Ich habe einfach falsch recherchiert und war zu voreilig.

Bitte was?

Du trollst doch. Wenn es vorher nicht offensichtlich war, dann jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Ghostfacekalle, CountSero und 2 andere
Mosti Muttiheft schrieb:
habe mich falsch von ChatGPT beraten lassen
...ein LLM, berüchtigt dafür, irgendwas zu halluzinieren, damit der Nutzer möglichst immer eine "tolle" Antwort bekommt.

Dann kannste deine Meinung auch einfach würfeln.

Zeigt deutlich, warum Medienkompetenz eine wichtige Fähigkeit ist, die gelernt werden muss.

----

Ich werfe jetzt mal noch quer rein, dass Nvidia insbesondere mit dem aktuellen Blackwell Launch ebenso einige Probleme hatte. Flackern in Spielen, schwarzer Bildschirm bei Last, Crashes bei Nutzung von DLSS und Gsync, usw.
Und bei Nvidia kann man auch beileibe nicht alles im Treiber erzwingen. Die haben bei DX12 und Vulkan das selbe Problem wie AMD, dass es der Wegfall der vorgefertigten Pipeline Stufen schwierig macht, bestimmte Effekte von außen einzustellen.

Ich denke du musst mal tief Luft holen und ne Pause von diesem Thema machen.
Ein wirklich weitreichendes Problem scheint es nicht zu sein, denn außerhalb deiner gefundenen Nutzerbeiträge gibt es nichts dazu in Gaming Publikationen. Würde man aber erwarten, wenn es ein großes und langjähriges Problem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Ghostfacekalle und LDNV
Mosti Muttiheft schrieb:
Da kann ich dir bei deinem ausführlichen Post nur zustimmen. Auch wenn ich nicht weiß, was du mit MfG meinst. Aber davon abgesehen unterschreibe ich deine Aussagen.
Danke dir :)
(M)ulti (f)rame (G)eneration.
 
Mosti Muttiheft schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die Treiber von AMD nach wie vor viele Dinge nicht erzwingen können

Nvidia konnte m.E. noch nie Triple Buffering erzwingen, was bei 3Dfx seit der Voodoo 1 möglich war.

Bioshock Infinite war mit Vsync völlig unspielbar, weil es offensichtlich kein Triple Buffering nutzte, und Framerate und Input Lag deshalb in groben Stufen herumsprangen.

Zum Glück ist Vsync mit Triple Buffering durch das um Welten bessere VRR obsolet geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und xXDariusXx
Ghostfacekalle schrieb:
Ich habe mit meiner 6800XT ein Problem mit dem AF bei Oblivion (Original Version). Stell ich den auf 16x ist er aus. Stell ich ihn auf 8x, funktioniert es. Ich denke mal das es am Alter des Spieles liegt und AMD da weniger unternimmt um das zu fixen.

Ja, davon habe ich tatsächlich auch schon einige male gelesen. Das Problem soll auch bei manchen aktuelleren Spielen auftreten. Ich selbst habe das Problem aber noch nicht gehabt. Mal von Death Stranding abgesehen.


LuminousVision schrieb:
Bitte was?

Du trollst doch. Wenn es vorher nicht offensichtlich war, dann jetzt.

Da nimmt sich jemand Zeit, macht seinem Ärger mittels eines halben Romans Luft und du interpretierst das als trollen? Starke Leistung. Und wenn man seinen Fehler dann offen eingesteht und keine Ego-Tour fährt, dann ist das für dich erst recht der Beweis, dass derjenige trollt? Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber vielleicht solltest du mal dein Umfeld oder deine Wahrnehmung hinterfragen.

Man kann sich im Stress oder im gereizten Zustand durchaus verrennen. Manchmal handelt man impulsiv und blamiert sich. Das ist dann die Quittung. Aber ein Fehlereingeständnis als Beweis fürs trollen anzusehen, ist schon eine Leistung für sich.


Powl_0 schrieb:
...ein LLM, berüchtigt dafür, irgendwas zu halluzinieren, damit der Nutzer möglichst immer eine "tolle" Antwort bekommt.

Dass ein LLM einfach nur stumpf nach dem Mund des Fragenstellers schreibt, entspricht aber nun auch nicht ganz der Wahrheit. Oder was verstehst du unter "tolle Antwort"?


Powl_0 schrieb:
Zeigt deutlich, warum Medienkompetenz eine wichtige Fähigkeit ist, die gelernt werden muss.

Da stimme ich dir allerdings voll und ganz zu. Und ja, da muss ich mir leider selbst an die Nase packen. Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass die Wahrheit irgendwo zwischen meinem Rant und "AMD macht alles richtig" liegt.

Man kommt gestresst nach Hause, will einfach entspannt zocken und das erste was man feststellt ist, dass die Grafikkarte aufheult. Also öffnet man den AMD Treiber und siehe da: Wieder hat AMD einfach mal nach dem Neustart die Settings komplett auf Standard gesetzt. Also wieder Profil laden, Lüfterkurve feintunen... Und das einfach nur, weil man AMD gekauft hat. Oder dass gewisse Features aus dem Treiber eher eine Verschlimmbesserung sind, die eigentlich zu weniger Eingabelatenz führen sollen und dann das Framepacing verschlechtern. Dann hat Freesync wieder mit Spiel XY ein Problem oder dann gibt es woanders Problemchen. Das ist alles einzeln für sich genommen keine große Sache aber in der Summe bin ich als Nutzer von AMD einfach genervt.

Dann stellt man fest, dass ein simples Grafikfeature nicht funktioniert, was die komplette Optik ruiniert, schmeißt Google an, findet Beiträge, wo andere Spieler das selbe Problem haben, stellt fest, dass es offenbar nur AMD Nutzer sind, findet Beiträge, dass einige Spieler den Support angeschrieben haben und über Jahre ignoriert werden, befragt ChatGPT, bekommt da erklärt, dass AMD und Decima sich nicht vertragen, sucht nach AMD Nutzern, die AF Probleme mit der Decima Engine haben, stellt fest, dass Horizon Zero Dawn unter AMD mit der selben Engine ebenfalls kein AF besitzt und fragt sich, warum es mit AMD immer diese Kinderkrankheiten gibt. Gerade wenn man einen scheiß Tag hatte, gestresst ist und einfach mal abschalten will und man dann feststellt, dass AMD allein nur beim Neustart des Systems wieder mal Treiberprobleme macht, wird die Medienkompetenz vom Frust ein ganzes Stückchen verdrängt.


Powl_0 schrieb:
Ich denke du musst mal tief Luft holen und ne Pause von diesem Thema machen.
Ein wirklich weitreichendes Problem scheint es nicht zu sein, denn außerhalb deiner gefundenen Nutzerbeiträge gibt es nichts dazu in Gaming Publikationen. Würde man aber erwarten, wenn es ein großes und langjähriges Problem wäre.

Ich habe mich bereits damit abgefunden. Es gibt weit Wichtigeres.
Dennoch verlasse ich mich jetzt nicht darauf, dass es Gaming Publikationen geben müsste, wenn es ein drastisches Problem gäbe oder ähnliches. Egal ob private Spieler oder Gaming Journalie, besonders letztere ist ja an einem etwas kritischen Punkt angelangt, wenn es um die Abbildung der Realität geht. Und mir dann zu denken: "Wenn andere das Problem nicht wahrnehmen, wird es wohl nicht verbreitet sein" halte ich auch schon seit vielen Jahren für keinen guten Richtwert.

Was ich vor Jahren schon als "Spinner" bezeichnet wurde, weil ich den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS oder 60 und 120 FPS wahrnehme aber viele andere 30 FPS als "cineastisch" beschrieben haben obwohl der Unterschied ja gar nicht sichtbar wäre und und und... Da verlasse ich mich dann lieber auf meine eigene Wahrnehmung. Es ist erschreckend, wie viele Menschen bis heute Tearing nicht wahrnehmen oder nur weil in der Ecke eine konstante 60 steht, keine Mikroruckler oder verhunztes Framepacing wahrnehmen.


Ja_Ge schrieb:
Welche Edition von DS hast du denn gespielt?
https://www.techpowerup.com/review/...tor-s-cut-xess-vs-dlss-vs-fsr-2-0-comparison/

EDIT: Die kostenlose EPIC Version hat bei meinem letzten Versuch das Grafik Update nicht erhalten. Die Director Version auf Steam hingegen schon.

Das ist ein sehr interessanter Punkt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich benutze die Standard Version auf Steam. Ich könnte mir jetzt für 9,99 Euro den Directos Cut kaufen und hoffen, dass ich dadurch ein Grafik Update bekomme.


LDNV schrieb:
Danke dir :)
(M)ulti (f)rame (G)eneration.

Ah, danke! Das macht Sinn.
Stellt sich mir nur die Frage, warum so viele Menschen am Ende von Briefen und privaten Nachrichten immer auf Multi frame Generation verweisen. 🤔

MfG Mosti Muttiheft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Abkürzung lässt Raum für Späße. Hab selbst auch oft genug die fantastischen 4 mit gleichnamigen Song gebracht :D

Wegen genau diesen Erfahrungen mit wattman nutze ich für meine settings die aktuelle Afterburner Beta. Funktioniert einwandfrei und vergisst keine settings.

Auch wenn unter puren AMD Usern verpönt (musste auch oft drüber diskutieren) aber verrichtet halt einfach seinen Dienst zuverlässig.

https://forums.guru3d.com/threads/msi-afterburner-4-6-6-beta-6-with-unofficial-rdna4-support.456792/
 
Mosti Muttiheft schrieb:
Das ist ein sehr interessanter Punkt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich benutze die Standard Version auf Steam. Ich könnte mir jetzt für 9,99 Euro den Directos Cut kaufen und hoffen, dass ich dadurch ein Grafik Update bekomme.
Es ist nicht nur die Grafik, auch der spielerische Inhalt wurde z.T. sinnvoll weitereitwickelt. Trotzdem muss man diese Art von Spiel mögen um reinzukommen. Wenn es einen packt ist es aber ein klasse Game, und dann lohnt das Upgrade.

Die Engine bleibt aber schlecht. Ich habe lange gebraucht, um auf einem 4K TV mit HDR und einer 6750XT ein brauchbares Bild hinzubekommen. Ohne Upscaling geht da nix, und tatsächlich gefällt mir bei dem Game das TV-eigene upsampling am besten. Kein Vergleich z.B. zum sehr gut optimierten Forza Horizon, was auf der Karte direkt mit HDR und nativ in 4K bei 100+ FPS läuft.
 
Ja_Ge schrieb:
Es ist nicht nur die Grafik, auch der spielerische Inhalt wurde z.T. sinnvoll weitereitwickelt. Trotzdem muss man diese Art von Spiel mögen um reinzukommen. Wenn es einen packt ist es aber ein klasse Game, und dann lohnt das Upgrade.

Ich hatte DS schon vor Jahren mal begonnen und habe dann recht schnell die Lust verloren. Ich war wohl nicht bereit mich darauf einzulassen. Beim jetzigen zweiten Anlauf hingegen hat es mich bisher ganz gut gepackt und ich hätte große Lust weiterzuspielen. Aber nicht ohne AF. Das mag sehr picky klingen aber die Optik ist wirklich miserabel ohne AF.


Ja_Ge schrieb:
Die Engine bleibt aber schlecht. Ich habe lange gebraucht, um auf einem 4K TV mit HDR und einer 6750XT ein brauchbares Bild hinzubekommen. Ohne Upscaling geht da nix, und tatsächlich gefällt mir bei dem Game das TV-eigene upsampling am besten. Kein Vergleich z.B. zum sehr gut optimierten Forza Horizon, was auf der Karte direkt mit HDR und nativ in 4K bei 100+ FPS läuft.

Forza Horizon ist wirklich erstaunlich gut optimiert. Es ist schon sehr erfrischend, wenn man ein Spiel installiert, alles auf Max stellt und einfach loszocken kann. Das ist man heute ja nicht mehr so ganz gewohnt. Da muss man immer erstmal die Grafikettings durchgehen und das einstellen, was bei einem am besten aussieht oder läuft.

Ich kann deinen Einwand zur Engine von DS aber nur zum Teil bestätigen. Die Kantenglättung ist im Spiel wie so oft in der heutigen Zeit fast unbrauchbar, wenn man Wert auf Schärfe legt. Aber davon abgesehen, wüsste ich jetzt nicht, warum die Engine schlecht sein sollte.
 
LDNV schrieb:
Wegen genau diesen Erfahrungen mit wattman nutze ich für meine settings die aktuelle Afterburner Beta. Funktioniert einwandfrei und vergisst keine settings.

Uh, das sehe ich mir mal genauer an. Danke!
 
Zurück
Oben