amd sempron(tm) 2400+ übertakten ?

sensenmann99

Cadet 1st Year
o sry falsches board tut mir leid pls verschieben.

hi ^^ ich weis es gibt viele threads übers overlocking aber ich kenne mich leider garnicht so mit dem übertackten aus und deswegen wollte ich fragen wie und auf wieviel könnte ich mein system übertackten ?

SYSTEM:

VendorID: Authentic AMD
Name :amd sempron(tm) 2400+

L1 I-Cache: 64k Bytes L1 D-Cache : 64k Bytes

Stepping : 1
Speed: 1666mhz

L2 Cache: 256 k Bytes

Motherboard: K7 ECS M848A Sockel : A Bios: American Megatrends Inc

Netzteil 512 watt

Zuletzt bearbeitet:
AW: amd sempron(tm) 2400+ übertackten ?

Hab keine Ahnung von dem speiziellen Sempron, aber bis 2000 MHz sollte der mit hoher Wahrscheinlichkeit schon laufen.
Hab gerade einen AM2 Sempron 3000+ von 1600Mhz auf 2000 MHz übertaktet (ohne Spannungserhöhung)

Musst du halt austesten, fang mal mit 1800MHz an und taste dich in 50 MHz Schritten voran bis er instabil wird (Prime95) und dann wieder etwas zurück (oder VCore erhöhen)

gibts dafür ein programm oder muss ich das manuel machen

ich habe mir mainboard monitor runtergeladen der zeigt mir eine temperatur von 64 an aber wenn ich ins bios gucke hat mein cpu 45 grad kann mir das jemand erklären ^^

Du musst im Bios den FSB hochstellen.
Es gibt aber auch Programme mit denen du das in Windows machen kannst, funktioniert aber nur mit einem kleinen Teil aller Mainboards, im Bios gehts immer wenn man da den FSB verstellen kann was aber (außer bei OEM Boards) auf bei Billig-Mainboards geht

Die ausgelesene Temperatur stimmt manchmal nicht.
Es kann auch sein das die 64°C unter Last waren während im Bios ja praktisch Leerlauf ist.
64°C wären schon sehr viel, eventuell hat sich der Kühlkörper mit Staub zugesetzt?!? Oder Gehäusetempeatur zu hoch?

Vielleicht solltest du zuerst mal paar Beiträge zum Thema lesen. Hier kannst du z.B. anfangen.

Und ganzt wichtig! Es heisst: ÜBERTAKTEN (ohne "ck") ;)

ich glaub der lüfter ist verstaub weil meine graka war auch voll von staub wo ich die letzten gereiningt habe aber wie kann ich den lüfter abbauen ^^ ich will nix kaput machen habt ihr dazu irgendwo eine bescheeiubung?

@nova1984
bitte nicht nen K7 mit nem K8 vergleichen

@sensenmann
ich würde an deiner stelle das übertakten sein lassen
das board ist weder bekannt für seine hohe stabilität, noch wirst du im bios einen agp/pcie fix finden
das bedeutet das du nur ein paar mhz erhöhen kannst und dein system instabil wird aufgrund des zu hohen pci-taktes

Zurück
Oben