Gigaherz schrieb:
Wehe die wechseln wieder den Sockel.
Es gibt keine Hinweise für neue Sockel für Zen 5. Also wäre ein neuer Sockel für Threadripper 9000 sehr überraschend.
Wie es dann bei Zen 6 weitergeht ist allerdings offen.
memory_stick schrieb:
10. Oktober wäre erstaunlich früh für Threadripper.
Sehe ich genauso.
AMD hat im Juli Engineering Samples vom Zen 5 Threadripper verschickt.
Der Termin am 10. Oktober wurde von AMD öffentlich noch nicht angekündigt. Da der Launch von Turin und Turin Dense und die Ankündigung von MI325 wohl eine große Show wird, sollte der Event auch öffentlich angekündigt werden.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen.
memory_stick schrieb:
Bisher ist Threadripper immer deutlich später als Consumer und auch Server dran gewesen.
Da die Plattformen mit Zen 4 eingeführt wurden, kann es bei Zen 5 schon ein bisschen schneller gehen.
Aber Oktober halte ich für viel zu früh. Bevor Threadripper kommt, wird wohl erst der Siena-Nachfolger kommen, bestenfalls werden beide zeitgleich angekündigt.
Es gibt ja auch noch die CES 2025. Oder die Computex 2025.
memory_stick schrieb:
Der 10. Wird wohl ein reiner Data Center Event werden, wenn überhaupt erwarte ich einen Teaser von Threadripper.
Eigentlich passen da auch die Ryzen Pro CPUs nicht wirklich rein. Falls es kommt wird es IMO in ein maximal 2 Minuten abgehandelt.
Ich wage Mal die verwegene Voraussage falls Ryzen Pro tatsächlich in dem Event zum Thema wird, fällt das Wort "AI" deutlich öfters als die Wörter "Ryzen" oder "Pro"
tomgit schrieb:
Also wird es vor Oktober auch nichts mit der Ankündigung der neuen ThinkPad Z-Generation? Puh.
AFAIR hat AMD die Pro CPUs nie mit großen TaTa angekündigt. Wenn es ein Event gab, liefen sie mit, wenn es kein Event gab, gab es halt Pressemitteilungen. Die die es betrifft, die OEMs wissen ohnehin Bescheid.