News Workstation-CPUs: Ryzen Threadripper 9000 (Pro) erreichen den Handel

Nagilum99 schrieb:
Was zum... sind "Klebechips"? Und was hat das mit L3 Cache zu tun?

Klebechips damit ist gemeint das die CPUs zusammengesetzt wird aus mehreren Teilen. Da hat sich Intel so darüber lustig gemacht. Der I/O-Chip in der Mitte (vergleichbar bei früheren Boards der North-Bridge) und außen rum die Rechenkerne.
Der Vorteil ist halt man hat bei der Chip Produktion weniger Ausschuss.
Ist halt ein unterschied ob ein Chip mit 20 mm² oder 150 mm² defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Klebechips damit ist gemeint das die CPUs zusammengesetzt wird aus mehreren Teilen. Da hat sich Intel so darüber lustig gemacht.
In meiner Erinnerung hat sich AMD über Klebechips Lustig gemacht und Intel dafür verspottet.

Das Leute sich deswegen noch aufregen. Ist doch egal ob Geklebt oder am Stück. So lange das ding hält was es verspricht!

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88, ST18, dualcore_nooby und 2 andere
Cabranium schrieb:
einfach ein 12 und 8 Kern Die
Ich habe diese Denkweise nie verstanden.

Seitdem ich denken kann, gab es selbst innerhalb AMD noch nicht mal den Gedanken, so etwas zu bringen.

Das einzige „komische“ Kernlayout, wenn man es so bezeichnen will, war der Athlon/Phenom X3 Triple Core den AMD je gebracht hat.

Des Weiteren macht sowas auch aus wirtschaftlicher Sicht erst Recht 0 Sinn.

8 Kern Dies sind bei Zen6 aufwärts schon massiver „Ausschuss“, und solche Dies wird AMD nicht unendlich zur Verfügung haben.

Und damit klammere ich die dann entstehenden Scheduling Probleme, die durch asymmetrische CCD Kernzahl entsteht, auch mal aus.

Es gibt ja auch keine Ryzen 3 9300X 4 Kern CPUs, weil diese einfach unwirtschaftlich sind, und weil kaum Defekte Dies anfallen.

Wie gesagt, ich kann diesen Gedankengang deinerseits nicht nachvollziehen.

Teuer natürlich, aber die Leistung in ersten Tests ist schon wahnsinnig hoch. Inklusive offizieller DDR-6400 Support. Also Kompromisse werden da echt keine mehr eingegangen. Lässt man sich bezahlen :)

Cabranium schrieb:
Immerhin würde das die 24 variante von threadripper schwächen
Hat AMD bei den ersten Threadrippern auch gemacht, da war der kleinste TR mit so vielen Kernen ausgestattet, wie der größte oder zweitgrößten Desktop Ryzen (TR 1900 (8c), TR 3955WX und TR 3945WX, TR5945WX und TX5955WX, ebenso bei Zen4 mit 7945 und 7955. Also bis auf bei Zen+ hat AMD bisher immer TRs angeboten die direkt von der Kernzahk mit den normalen Desktop Ryzens konkurrieren.

kullakehx schrieb:
Ist das denn den doppelten Preis der CPU wert? Anandtech sagt ja, aber das war auch ein recht synthetischer Benchmark. Wie sieht's im echten Leben aus?
Also für mich war ein 32 Core TR Pro im gesamt System günstiger als ein 32 Core TR,
vor 1 Jahr waren 128 GB Riegel einfach grotesk viel teurer als 64 GB Riegel.
Und da es zwingend erforderlich war das mein neues System mehr RAM bekommt als mein altes Xeon v2 basiertes mussten mind 512 GB rein.

Kann man so ne CPU eigentlich auch in sein Desktop PC einbauen und fürs Gaming nutzen?

@Vulvarine klar geht das. Ich zocke gelegentlich mit meinem 7970 und alle meine spiele laufen z.B WoW, Black Desert, Citys Skylines 2, Total Warhammer, Doom, Anno, Manor Lords, Horizon Forbitten Dings, Elden Ring..... Ich zocke nicht verbissen ein einziges spiel ich brauche Abwechslung. Hab sogar schon Ambermoon mit WinUAE gezockt oder Albion im Dos Emulator.

Das witzige an der Sache ist. man kann mit Handbrake h.256 CPU codieren und nebenzu zocken. Die FPS zieht es zwar runter aber bei aufbau Spielen ist das nicht so auffällig.

Ich hab einen 9970 schon bestellt, Bleibt nur die Frage was ich meinem alten 7970 mache

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Ich hab einen 9970 schon bestellt, Bleibt nur die Frage was ich meinem alten 7970 mache

Wieso wegen der bessere encoding leistung mit CPU?
Weil alles was ich lese ist das bei nicht AVX workloads der neue nur 10-11% schneller ist als der alte, das ist IMHO es imho nicht wert.
Billiger wäre eine eine kleine intel ARC GPU zum encodieren in ein freien slot.

DavidXanatos schrieb:
Billiger wäre eine eine kleine intel ARC GPU zum encodieren in ein freien slot.

hat die intel GPU eine bessere Qualität als die NVidia? Jedenfalls ist mir aufgefallen bei den gleichen Einstellungen in Handbrake erzeugt h.256 per CPU kleine Dateien (ca 5-10% kleiner) in besserer Qualität als der NVEnc

@wern001 Das weis ich nicht hab keine habe nur eben mehrmals gelesen da die gut sind aber da bezogen sich die leute meist auf preis Leistung und vor allem die anzahl an streams welche gleichzeitig encodeirt werden können.

Ich würde aber grundsätzlich davon ausgehen das eine software lösung immer zumindest etwas besser ist als ein ASIC, braucht dafür nur viel viel mehr strom und zeit.

Ich mach aber keine Streams.
Ich codiere immer wieder meine Blu-ray in .mkv um und kopiere die dann auf meinen Server und schau es auf dem TV an.

stefan92x schrieb:
Kaum. Der 24C-Threadripper ist einfach nur der Einstieg in die Plattform, kaum jemand wird den für seine Rechenleistung kaufen. Wer Leistung braucht, greift eher zu Modellen mit noch mehr Kernen, wer nur die Plattformfeatures (also hauptsächlich IO) braucht, für den ist AM5 keine Alternative.
Ich hatte für ein paar Wochen einen threadipper 7960x gekauft gehabt für dachte ich mehr Leistung . Am Ende aber durch blöd gelaufen lief der threadipper nur in dualchannel weil 2 RAM riegel defekt waren , avx 512 nutze meine Anwendung jedoch nicht und smt wirkte nutzlos bei meiner Anwendung . Am Ende kamen also ein 24 kener mit 24 Threads dabei raus . Die temperaur war mit fast 90 Grad sehr warm und in dem Sommer wäre wohl die Drosselung auch noch stattgefunden . Zu warm das Zimmer mit 30 Grad Zimmer tempertur und zu dem Zeitpunkt wo ich den nutze waren es rund 24 Grad Zimmer Temperatur gewesen .
Am Ende wieder abgegeben . Ich dachte echt ich würde mich vom ryzen 9 9950x absetzen können aber dem ist halt nicht so .
Eventuell wäre es bei ryzen aber ne Chance wert weil ich kaum PCI Express ,wenig SATA aber viele USB Anschlüsse und keine Wasserkühlung betreiben will und zudem kaum Festplatten und so .
Für mich wäre also ryzen Plattform mit 2 RAM riegel ausreichend .
Für das gibt es ja mit Zen 6 dann einen Markt . AMD könnte die defekten bzw Teildefekten als 20 Kerner verkaufen . Da werde ich wohl dennoch smt abschalten können weil 40 Threads ich ebenso nicht brauchen werde . Erst ab 36 und weniger Threads kann ich smt bzw HT wieder einschalten . Das mir die Leistung ausreicht sehe ich bei den Tests mit dem Core ultra 7 265k mit 20 Threads sehr gut .
Der hat endlich mal echte 100 % CPU Auslastung und die gute Leistung.
Ob ich das Ergebnis auch mit dem 9950x erreichen werde mal sehen . Zumindest dank ohne avx 512 hätte ich bei ryzen sogar noch etwas Spielraum dafür .
Das beste Ergebnis bei Intel erreichte ich ganz ohne avx ,was ich echt drauf stolz bin .
Bei ohne avx ginge gewiss bei ryzen auch ein höherer allcore Takt und damit gleiche ich das ganze wieder bestimmt aus .
Kann mich also entscheiden 2 % Mehrleistung Dank avx 1 und 2 oder 300 MHz mehr allcore Takt bei gewiss noch etwas mehr Leistung aber bei gleichen Verbrauch .
Ich überlege mir also ob ich mir das mit den 24 Kernen noch mal antuen werde aber unter ryzen oder auf einen 20 Kerner warte oder mal sehen wie es mir Zen 6 so aussehen werden .

Jedenfalls warte ich noch drauf das mir der eine Verkäufer mir das ryzen 9 9950x endlich vorbei bringen wird . Ich wartete da schon länger drauf aber bald ist es ja hoffentlich so weit .

Ich hätte auch ein Intel System genommen weil das ja im niedrig Last wenig Strom zieht . Das wäre zudem der eine Argument für Intel .
Ich bin gespannt wie ich mich in Zukunft entscheiden werde . Sicher ist das ich mir nie mehr wieder ein threadripper Systeme holen werde . Ich passt eben leider nicht zu mir . Dafür mache ich eben zu wenig und viel zu teuer . Ich gönne es jeden anderen oder die es gerne mal ausprobieren wollen das teuer System zu nutzen.

Ich hätte gerne Triple Channel RAM ab Zen6 oder Zen7.
Kann ja nicht viel teurer sein.

Ging ja schon vor 15 Jahren bei Intel zu relativ normalen Preisen.

Nagilum99 schrieb:
Was zum... sind "Klebechips"? Und was hat das mit L3 Cache zu tun?
Ein nativer 12 Kern Chip hat deutlich bessere inter Core Latenzen als ein 12 Kern Prozessor mit 2 mal 6 Kernen pro Chip.

Und ein nativer 12 Kern Chip hat eben 50% mehr L3 Cache als ein 8C Chip wodurch eben alle CPU Kerne auf diese 150% L3 Cache zugreifen können.

Das wird Games schneller machen, selbst wenn sie nur 6-8 Kerne nutzen.

latiose88 schrieb:
Die temperaur war mit fast 90 Grad sehr warm und in dem Sommer wäre wohl die Drosselung auch noch stattgefunden . Zu warm das Zimmer mit 30 Grad Zimmer tempertur und zu dem Zeitpunkt wo ich den nutze waren es rund 24 Grad Zimmer Temperatur gewesen .

Der Threadripper ist empfindlich auf falsch aufgetragene Wärmeleitpaste. Klecks und Wurstmethode funktionieren nicht bzw nicht richtig.
Ich kühle meinen 7970 unter max last im sommer auf ca 88 °C im Winter auf unter 80 °C mit einem Mora360 und Heatkiller. Als Wärmeleitpaste Flüssigmetal

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben