stefan92x schrieb:
Kaum. Der 24C-Threadripper ist einfach nur der Einstieg in die Plattform, kaum jemand wird den für seine Rechenleistung kaufen. Wer Leistung braucht, greift eher zu Modellen mit noch mehr Kernen, wer nur die Plattformfeatures (also hauptsächlich IO) braucht, für den ist AM5 keine Alternative.
Ich hatte für ein paar Wochen einen threadipper 7960x gekauft gehabt für dachte ich mehr Leistung . Am Ende aber durch blöd gelaufen lief der threadipper nur in dualchannel weil 2 RAM riegel defekt waren , avx 512 nutze meine Anwendung jedoch nicht und smt wirkte nutzlos bei meiner Anwendung . Am Ende kamen also ein 24 kener mit 24 Threads dabei raus . Die temperaur war mit fast 90 Grad sehr warm und in dem Sommer wäre wohl die Drosselung auch noch stattgefunden . Zu warm das Zimmer mit 30 Grad Zimmer tempertur und zu dem Zeitpunkt wo ich den nutze waren es rund 24 Grad Zimmer Temperatur gewesen .
Am Ende wieder abgegeben . Ich dachte echt ich würde mich vom ryzen 9 9950x absetzen können aber dem ist halt nicht so .
Eventuell wäre es bei ryzen aber ne Chance wert weil ich kaum PCI Express ,wenig SATA aber viele USB Anschlüsse und keine Wasserkühlung betreiben will und zudem kaum Festplatten und so .
Für mich wäre also ryzen Plattform mit 2 RAM riegel ausreichend .
Für das gibt es ja mit Zen 6 dann einen Markt . AMD könnte die defekten bzw Teildefekten als 20 Kerner verkaufen . Da werde ich wohl dennoch smt abschalten können weil 40 Threads ich ebenso nicht brauchen werde . Erst ab 36 und weniger Threads kann ich smt bzw HT wieder einschalten . Das mir die Leistung ausreicht sehe ich bei den Tests mit dem Core ultra 7 265k mit 20 Threads sehr gut .
Der hat endlich mal echte 100 % CPU Auslastung und die gute Leistung.
Ob ich das Ergebnis auch mit dem 9950x erreichen werde mal sehen . Zumindest dank ohne avx 512 hätte ich bei ryzen sogar noch etwas Spielraum dafür .
Das beste Ergebnis bei Intel erreichte ich ganz ohne avx ,was ich echt drauf stolz bin .
Bei ohne avx ginge gewiss bei ryzen auch ein höherer allcore Takt und damit gleiche ich das ganze wieder bestimmt aus .
Kann mich also entscheiden 2 % Mehrleistung Dank avx 1 und 2 oder 300 MHz mehr allcore Takt bei gewiss noch etwas mehr Leistung aber bei gleichen Verbrauch .
Ich überlege mir also ob ich mir das mit den 24 Kernen noch mal antuen werde aber unter ryzen oder auf einen 20 Kerner warte oder mal sehen wie es mir Zen 6 so aussehen werden .
Jedenfalls warte ich noch drauf das mir der eine Verkäufer mir das ryzen 9 9950x endlich vorbei bringen wird . Ich wartete da schon länger drauf aber bald ist es ja hoffentlich so weit .
Ich hätte auch ein Intel System genommen weil das ja im niedrig Last wenig Strom zieht . Das wäre zudem der eine Argument für Intel .
Ich bin gespannt wie ich mich in Zukunft entscheiden werde . Sicher ist das ich mir nie mehr wieder ein threadripper Systeme holen werde . Ich passt eben leider nicht zu mir . Dafür mache ich eben zu wenig und viel zu teuer . Ich gönne es jeden anderen oder die es gerne mal ausprobieren wollen das teuer System zu nutzen.