Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Sockel AM6: 2.100 LGA-Kontakte für Zen 7 sind kühlerkompatibel mit AM5
und noch mehr und kleinere super empfindliche CPU-Sockel-Pins. Bei AM5 habe ich es ja noch geschafft,
mit 10x Zoom am Handy und einer dünnen Nadel verbogene Pins wieder zurechtzurücken. Bei AM6 seh ich da eher schwarz....
Oder kommen die Pins wieder an die CPU?
Wenn Volker Zen 7 mit AM6 2028 verbindet, bleibt ja nur noch Zen 6 für AM5.
Ich bin davon überzeugt, dass Zen 6 keine 10000 Nummer bekommt. Es wird irgendwas mit AI sein mit einer hundert Nummer.
DDR4 läuft schon 2025 aus, 2026 soll DDR6 dann DDR5 ergänzen.
PCIe 6.0 ist nur für Teil der NVME SSD im Gespräch, für PCIe 6.0 Steckplätze fraglich.
Vielleicht bringt AMD mehr x4 Steckplätze in PCIe, x1 ist unpraktisch für den heutigen Bedarf.
Bin eigentlich noch immer ganz gut mit Zen 3 und DDR4 versorgt. Aber ich nutze meist nur richtig große Sprünge, wie eben damals von Sandy Bridge auf AM4.
Beim letzten Mal bin ich vom Core2 Quad (3,8 GHz) auf einen Ryzen 3600 gewechselt. Das war schon ein Faktor von 4 bis 5 (Da lief dann aber wirklich fast nix mehr). Diesmal wollte ich nicht so lange warten. Ich habe jetzt einen Ryzen 5 5700X3D. Der hält bis bei AM6 die Preise sinken, also bis spätestens 2029.
Dann wird man bei der Spieleleistung mehr als das Doppelte und bei der Anwendungsleistung vermutlich das Dreifache erreichen. AM7 ist ja dann 2032, das ist sehr lange hin. Das wäre dann wieder Faktor 4-6 drin.
Gehe ich nicht von aus - ich gehe eher davon aus, daß etwaige weitere Lanes von den Herstellern für den fünften und sechsten M.2-Slot verwendet werden.
Denke mit meinem 7800x3d bin ich noch lange bedient… wenn man wie ich den PC zu 99% fürs spielen benutzt. Die CPU langweilt sich bei jedem Spiel… da überspringe ich alle kommenden AM5 CPU‘s und sehe dann entspannt was bei AM6 kommt, und welche Vorteile es beim zocken haben wird.
Das heisst es gar nicht, man könnte den Heatspreder dünner machen, die Schraubenaufnahmen der Backplate ebenso etwas kürzer und hätte immer noch Kompatibilität mit den alten Kühlern. Und wenns im schlimmsten Fall neue Abstandshalter-Hülsen am Bracket für die bestehenden Kühler braucht.
Ergänzung ()
dernettehans schrieb:
welche sollen das sein? am5 ist im grunde end of life.
Wenn ich auf AM6 Wechsel, dann aber nur in Verbindung mit DDR6 die Frage ist ob AM6 DDR6 von Beginn an unterstützen wird oder kommt der Speicher erst 2029 in den Markt und was machen die Preise?
AM6 wird wegen DDR6 kommen, so wie AM4 wegen DDR4 und AM5 wegen DDR5, von daher: Ja, AM6 wird DDR6 von Beginn an unterstuetzen. Und wenn DDR6 erst 2029 auf den Markt kommt, wird AM6 wohl erst 2030 oder 2031 auf den Markt kommen.
Naja DDR6 Ram soll schon 2026 erscheinen. Ich glaube dann ist es falls AM6 erst 2028 kommen sollte, deutlich günstiger. Ich denke aber, dass AM6 schon 2027 kommt.
Das wird sich rausstellen, der DDR6 Standard ist immer noch nicht final. Und von dort dauert es ein Jahr bis marktreife Produkte da sind. Also vor Ende 26 wird das sicher nix mit DDR6.
Und das heisst erstmal auch nur Server und Notebooks mit LPDDR6.
Bevor das am Desktop ankommt, wird es leicht 27.
Daher ist 28 früh genug für DDR6 auf AM6.
Dann sind auch die Preise des Speichers wo sie hinsollen.
Ergänzung ()
linkleg10 schrieb:
Hoffentlich einiges mehr als AM5, damit wir endlich mehr PCIe-Slots auf den Mainboards bekommen.
Wenn man nicht 4-5 NVMe 5.0 Slots verbauen würde, hätte man massig Lanes für PCIe Slots.
Und es sieht so aus, wie wenn das nicht weniger werden würden.
Da hoffst du also vergebens.
@modena.ch : Es wäre nicht das erste Mal, dass ein AMD-Sockel mehrere DDR-Revisionen beherrschen würde.
Es ist also nicht unmöglich, dass auch AMD AM6 erstmal "NUR" mit DDR5 startet.
Ich werde mit meinem AM4-System aber auch auf AM6 warten. Das System läuft. Auch für Spiele. Warum also updaten?
Zum IHS: Möglicherweise gibts auch einen dickeren Interposer, so dass die Chip-"Oberflächen" am Ende weiter oben liegen? Wer weiß? Aktuell alles Spekulatius.
Doch ist er. Schaue dir mal Intel Ultra 200 an. Die haben einen ziemlichen dünnen Heatspreader/Chip und können dementsprechend auch sehr gut gekühlt werden, obwohl die 250W (285K/265K) ziehen.
Wenn ich mir meinen 9800X3D anschaue im Vergleich bei 120W, ist der schnell bei 90°C mit einem Noctua U12A (kann sicher auch am Cache Chip liegen, aber dennoch).
Ich denke ich werde wenn überhaupt auf die letzte AM5 Generation aufrüsten oder wenn ich weiterhin gut klar komme, dann erst später auf AM6.
Im März werde ich zum ersten Mal Vater, dann verändern sich vermutlich eh viele Gewichtungen im Leben.
Doch ist er. Schaue dir mal Intel Ultra 200 an. Die haben einen ziemlichen dünnen Heatspreader/Chip und können dementsprechend auch sehr gut gekühlt werden, obwohl die 250W (285K/265K) ziehen.
Wenn ich mir meinen 9800X3D anschaue im Vergleich bei 120W, ist der schnell bei 90°C mit einem Noctua U12A (kann sicher auch am Cache Chip liegen, aber dennoch).
Das liegt viel mehr am generellen Aufbau des Chips unter dem HS.
Ein 9950X3D mit 200W wird auch nicht so warm wie dein 9800X3D, obwohl er mehr verbraucht.
----> ~50W mehr Verbrauch, aber ~6K kühler.
Der 9950X ohne extra Cache ist sogar etwas wärmer bei gleichem Verbrauch
Mit 2nm bzw. 3 nm I/O sinkt die Versorgungsspannung, für die gleiche Leistung dann mehr Ampere nötig. Bei -15% Volt dann +15 Ampere. AMD benötigt mehr Spannungspins, die trotz Verkleinerung gleiche Amperebelastung und Übergangswiderstand haben müssen.
Ob da tatsächlich auch noch mehr Watt freigesetzt wird ist fraglich, besonders bei gleichen Kühlern.
AM6 wird wegen DDR6 kommen, so wie AM4 wegen DDR4 und AM5 wegen DDR5, von daher: Ja, AM6 wird DDR6 von Beginn an unterstuetzen. Und wenn DDR6 erst 2029 auf den Markt kommt, wird AM6 wohl erst 2030 oder 2031 auf den Markt kommen.
Wie kommst du da auf diese Jahreszahlen? Selbst im Artikel steht was anderes drinnen. Ja beides ist Kaffeesatz lesen. Aber bei dir geht es von 29 bis 31. Hier im Text liest man 2028. Was ich auch viel plausibler finde. Und 2029 falls sich was verschiebt.
Somit muss ich ich mir überlegen ob ich noch 2,5-3,5 Jahre weiter auf den 5800x3D setze. Oder doch noch Ende 26 Anfang 27 auf AM5 Wechsel. Wobei da denke ich mir je ehr desto besser, falls ich umsteige. Der 9800x3D wäre schon ein ordentlicher Sprung in der Leistung im Vergleich zum 5800x3D.
Ich denke dazu mache ich mir dann im Herbst 26 nochmal Gedanken. Eventuell sind dann die Preise für DDR5 RAM wieder runter. Und AM5 Boards auch etwas günstiger.