AMD Software kann nicht geupdatet werden

I

itzev_45

Gast
Hallo, ich kann meine AMD software nicht updaten. Es fehlt einfach das Feld dafür. Habe eine 6700XT und lief sonst immer problemlos....

1667480656967.png

Lade doch einfach den kompletten Installer herunter. Etwas anderes macht die Updatefunktion im Hintergrund auch nicht.

Eben, lade dir den gewünschten Treiber, am besten den empfohlenen herunter
und installiere diesen.
Am Anfang der Installation → "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Du hast den Windows Update UWP Treiber...
Das ist ein ganz normaler Treiber der über Windows Update kommt,
bringt aber keine Software (Adrenalin) mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar kein Grafikkarten Treiber installiert ist, installiert dir Windows Update einen automatisch.
Kann sein, dass dir unter "Optionale Windows Updates (Treiber)" dann noch einer angeboten wird,
der dann auch die Software enthält, welche aber je nachdem abgespeckt ist.
Diese Treiber über Windows Update sind nicht wirklich zu empfehlen.
Lade dir die Treiber bei AMD und installiere die nicht einfach drüber, über einen anderen (#4).

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Da war wohl Windows Update schneller und das während der Installation des Treibers von dir.
In der Regel installiert Windows Update keinen Treiber, wenn der bereits installierte neuer ist.
Aber da scheint es hier oder da Bugs zu geben in lezter Zeit.
Nimm den empfohlenen "Adrenalin 22.5.1 Recommended (WHQL)" für deine Karte.
Trenn dein System vom Internet und installiere den Adrenalin 22.5.1.
Wähle am Anfang der Installation: → "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Mach den Neustart und dann sollte es automatisch weitergehen mit der Installation,
falls nicht, führ die Installation des Treibers dann selbst nochmals aus,
dann ohne "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nach einem nochmaligen Neustart dann, danach gehst du erst wieder Online (ins Internet).

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und itzev_45
UWP Treiber haben ein UWP Adrenalin Control Panel und die normalen Treiber haben eine normale EXE.
Beide sind untereinander nicht kompatibel. Immer, wenn du diese Meldung bekommst, hast du den falschen Treiber oder das falsche Control Panel installiert.

Am besten einmal den Treiber inkl. Adrenalin über die Systemsteuerung/Apps deinstallieren und dann die bei AMD runtergeladenen Treiber installieren.

Ggf. auch kurzzeitig die Kiste vom Internet trennen, nicht das er dir während der kurzen Zeit ohne Treiber direkt den Treiber über Windows Update wieder installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
cvzone schrieb:
UWP Treiber haben ein UWP Adrenalin Control Panel und die normalen Treiber haben eine normale EXE.
Über Windows Update kommen normale Treiber, nur der Treiber, ohne Software.
Bei den oprtionalen über Windows Update kann das anders sein
und unterschiedliche Treiber und Software (Adrenalin) sind so gut wie nie untereinander kompatibel.

Zurück
Oben