AMD: Spezifikationen und freier Treiber für ATi Radeon kommen

MacroWelle

Commander
QUELLE

- Spezifikationen werden veröffentlicht
- AMD wird eine Codebasis veröffentlichen
- freier Treiber für 2D kommt am Jahresende
- Förderung der freien Treiberentwicklung durch AMD

Das ganze wurde von AMD auf dem Kernel-Summit angekündigt. Der Treiber soll Karten ab R500 befeuern. Höchstwahrscheinlich werden Radeons damit wieder zu einer Alternative zu nVidia werden. Meine Meinung dazu:
:daumen::cheerlead::daumen::cheerlead:

Meine Meinung dazu:
Ankuendigungen von AMD interessieren mich nicht die Bohne, ich will das/die Produkt(e) sehen.

Das würde höchste Zeit werden. Der Support von Nvidia könnte auch noch etwas ausgebaut werden, vll. würde das ein besserer Support von ATI-Radeon auf Linux beschleunigen.

Allgemein finde ich gut, das immer mehr Firmen Linux nicht mehr bloß links liegen lassen. Das mit propetiärer Software und Linux passt zwar nicht so hundertprozentig aber im Fall von 3D-Beschleunigung kann ich damit leben.

Heise hat Details. Das jetzige Treiber-BLOB soll bald eingestellt werden.

Ich habe den Thread (grade gemerkt :D) in die Abteilung Linux gesteckt, nicht in die Abteilung ATI/AMD, aber ich denke, dass war die bessere Wahl und ist ok so.

Wenn die jetzigen Informationen stimmen, ist AMD in Zukunft beste Wahl für Linux, wenn Intel/nVidia. Vorausgesetzt Intel/nVidia ziehen nicht nach. In einigen Monaten werden wir mehr wissen, aber ich glaube nicht, dass es sich um eine Heißluftblase handelt.

Ein guter Anfang, der einzige Satz, der mich stört ist: Ab Jahresende soll ein freier 2D-Treiber erhältlich sein.

2D heißt leider kein DRI, was heißt, dass man eigentlich für 3D-Desktop und Games den propriätaren immernoch braucht :(

Naja immerhin ein Anfang, es ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz :D

Das ist ja kaum zu glauben. Da bin ich mal sehr gespannt auf die ersten Treiber. Ist ja schon die zweite gute Nachricht bezüglich AMD/ATI in den letzten Tagen. Wenn dass wie angekündigt durchkommt, dann wird Nvidia hoffentlich auch in Zugzwang geraten.
Das wäre dann also das bessere Weihnachtsgeschenk :)

Dann reagiert NVIDIA und es heißt weiterhin die ATI-Treiber fuer Linux seien grottenschlecht und Radeon Karten seien fuer Linux vollkommen ungeeignet.

Es braucht seine Zeit bis neuste Karten ordentlich unterstuetzt werden, aber das ist nicht nur bei ATI so sondern auch bei NVIDIA.

Auf jedenfall find ich es richtig das AMD sich da oeffnet, ob Proprietär oder GPL ist da eigentlich egal, wichtig ist doch letztenendes die Unterstuetzung!
Es waere aber wuenschenswert das auch die anderen Unternehmen, ich denke da an Adobe und so, mehr Zuneigung fuer Linux zeigen wuerden. Da mangelt es noch sehr!

Bis ich hier erste erfolgsmeldungen höre das jemand glücklich mit seiner ATi unter Linux ist halte ich da nicht viel von... wie oft wurden uns schon X-Fi Treiber versprochen? :freak:

kisser schrieb:
Meine Meinung dazu:
Ankuendigungen von AMD interessieren mich nicht die Bohne, ich will das/die Produkt(e) sehen.
Laß mich raten...du benutzt kein Linux? Wenn davon auch nur die Hälfte wahr wird, bedeutet das schon einen riesigen Sprung.

@topic
Phoronix weiß mehr: Der freie, durch reverse engineering entstandene Avivo-Treiber für den R500 soll eingestellt werden und die dortigen Coder wechseln zu dem neuen, offiziellen Projekt von AMD:
Phoronix schrieb:
AMD will be providing NDA specifications, an open-source library, and there is a new open-source graphics driver as a result. AMD will continue producing a closed-source proprietary driver; however, they are opening the source-code to a critical library with accompanying GPU specifications for X.Org developers. To get the ball rolling, AMD is also funding the development of a new open-source R500/600 driver.

Anscheinend meint AMD es ernst.

Im Moment benutze ich kein Linux, aber ob ein Treiber frei ist oder nicht interessiert mich auch nicht, funktionieren muss er und das tun die von Nvidia schon seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat gekickt)
wenn der treiber frei wär, könnte man ihn aber direkt in der distribution unterbringen. also kein lästiges nachinstallieren.

trotzdem ist ein guter propritärer treiber schonmal ein anfang:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat gekickt)
byte_head schrieb:
Bis ich hier erste erfolgsmeldungen höre das jemand glücklich mit seiner ATi unter Linux ist halte ich da nicht viel von...

Ich nutze seit mehreren Jahren Linux und hab nur ATI Grafikkarten.
Von der Radeon 9500 Pro, ueber die Radeon 9800 Pro und meiner jetzigen Radeon X850 XT und ich weiß nicht was manche haben, aber 3D funktioniert (gut nicht das schnellste, aber ich nutz Linux ja nicht zum zocken ^^) und 2D funktioniert natuerlich bestens. Compiz funktioniert uebrigens auch ordentlich. :)

Edit: Sry, hab mich verlesen, dachte 3d geht garnicht bei dir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben